Die Idee einer Weltkarte (als map)

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte seit Heroes III schon immer die Idee mit dem Editor eine Weltkarte zu erstellen. Mit der Umsetzung hatte ich schon angefangen, aber aus Zeitmangel trotz des einfachen Editors aufgehört.Mit Heroes V ist der Editor noch zeitraubender geworden, vor allem wenn man die Höhenquoten mit einbeziehen will.
    Damals hab ich erstmal eine Weltkarte als .jpg auf quadratische GröÃe verzerrt -so wie Heroes Karten nunmal sind- und als Vorlage ausgedruckt. Dann hab ich zunächst die Umrisse der Kontinente nachgemalt und später gefüllt. Tja, und für viel mehr hat es auch nicht gereicht...


    Dabei wollte ich auch eine gewisse taktische Tiefe in die Map bringen, indem ich sie so ähnlich aufbaue wie die Karte bei dem Brettspiel Risiko, wobei jeder Kontinent feste Grenzpunkte (Garnisonen) hat an denen man einfallen oder verteidigen kann. Die Städte kann sich jeder auf 'Zufällig' ändern, aber anfangs wollte ich sie dem Klischee nach verteilen:


    Deutschland oder Europa = Ordnung
    USA oder N.-Amerika......= Zuflucht
    Russland....................... = Dungeon
    China........................... = Inferno
    Australien..................... = Natur
    Süd Amerika................. =Nekropolis
    Sibiren......................... = Zwerge


    Neben dem Klischee müsste man auch ein bisschen auf die Lage gucken, deshalb hab ich Sibirien und Australien mit einbezogen. Eventuell könnte man auch die Antarktis dazu nehmen.
    Die Städtenamen könnte man den echten Hauptstädten nachempfinden wie Berlin, Moskau, Washington... oder einfach nach Ländern. KartengröÃe wäre natürlich XL.
    Wenn ich mal Arbeitslos oder Rollstuhlfahrer werde und (zu)viel Zeit habe muss ich so ne Map unbedingt machen. Wie gesagt, die Krönung wäre natürlich wenn man Gebirge und Untergrund möglichst realistisch nachbildet. Ich hab mit dem neuen Editor mal zum Test einen Berg gemacht, und war erstaunt wieviel Höhe man rausholen kann.


    Was haltet ihr von der Idee? Ist sowas schonmal in angriff genommen worden?


    GrüÃe,
    AB

  • ich kenne solche Sachen bisher nur in kleinerem MaÃstab (z.B. Neuseeland bei H4); klingt jedenfalls interessant; man könnte ja auch erstmal mit einem (realistischen) Kontinent anfangen (das wäre immernoch genug Arbeit), und dann z.B. Hannibal Zug über die Alpen (natürlich mit Magiern wegen Elefanten als Reittier) nachspielen...


    P.S. wie lange muÃt du denn noch auf Arbeit auf den Bau gehn? :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich hätte mehr an eine Karter nach einem Weltkrieg gedacht :)
    Deutschland =Inferno, die bösen
    Russland=Dungeon
    USA=Zwerge , haben die schon nen anderem Namen, wie Mienen oder so?
    England=Waldfestung
    Frankreich=Akademie
    Italien=Zuflucht
    Japan=Nekropolis
    Ãsterreich=Dungeon

  • Joa die Idee ist zwar nicht die Neueste, aber trotzdem ganz gut.
    Nur mit deinen "Klischees" kann ich mich nicht ganz abfinden.
    Ich mein zumal China eigentlich nicht als Reich der Bösen angesehen wird. Da kann man eher den kompletten Nahen Osten als Inferno dastehen lassen (alles ausgehend von amerikanischer Sichtweise ?( )
    China irgendwas neutrales...neutraleres.
    Vor allem fände ich Europa als Akademie besser. Z.b. Deutschland - Land der Dichter und Denker, was ja in Frankreich oderEngland nicht viel anders ist/war.
    Und wieso willst du Sibierien einen eigenen Burgtyp zuordnen? Vor allem hast du Afrika vergessen^^
    na ja soweit von meiner Seite. Verbesserungsvorschläge zu den anderen Verteilungen (z.b. Südamerika) hab ich imo auch nicht, obwohl mir das auch nicht so gut gefällt.


    MfG Nebu

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Zitat

    Original von Andrean
    ich kenne solche Sachen bisher nur in kleinerem MaÃstab (z.B. Neuseeland bei H4);


    Als Umrisskarten gibt es von H4 viel mehr, von gesamter Weltkarte über Nord-/Südamerika, Europa mit Nordafrika, Dänemark etc. :)

  • btw hatte ich mich vertan, war nicht NeuSehLand, sondern NeuFundLand - aber das weiÃt DU ja am besten

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also wenn Du die ganze Welt abbilden willst, dann wäre es vielleicht sinnvoll, die Hälfte der Weltkarte auf die Unterwelt zu legen. Denn ansonsten wäre Amerika recht weit weg (der Atlantik ist sehr groÃ, ebenso der Pazifik) oder England wäre regelrecht an das euroäische Festland geklatscht und die Map wird zu eng.
    Bei H3 gab es ja mal eine Karte (A Viking shall we go), bei der Europa abgebildet war, dort hat sich aber der Mangel des sehr kleine MaÃstabs bemerkbar gemacht, nämlich daà es nicht genug Platz für Minen gab, so daà man permanenten Rohstoffmangel hat. Auch muà man darauf achten, daà es genügend Städte für jede Fraktion gibt, bei der H3-Version war Castle doch zahlenmäÃig deutlich am stärksten vertreten.


    Eine andere Idee wäre, mal eine Map zu basteln, die den Kampf um eine Stadt symbolisiert, also es zwar viele Städte als wichtige Punkte auf der Map gibt, aber mithilfe von einigen Dekorationen das ganze wie eine Stadt wirkt. Dafür sollte man aber bis zum Addon warten, denn die gemauerten Wände im Untergrund, die man auf einigen Screenshots sehen konnte, wären dazu ideal (ansonsten gibt es noch nicht allzuviel Dekor, bloà ein paar Akademieteile).

  • Vor dem Addon wird man die Karte garnicht glaubwürdig umsetzen können, da fehlt bis dahin die Schneelandschaft und eigentlich auch glaubwürdiges Dschungelgelände.


    Ansonsten - weil Du ja nach Meinungen gefragt hast: ich würde eine solche Karte nicht spielen, einfach weil imho der Fantasyflair flöten geht, wenn ich Frankreich besetze und auch die Fantasyvölker irgendwelchen realen Menschenrassen zuzuordnen finde ich nicht sehr prikelnd.

  • dann will ich auch noch eine Scheibenwelt-Karte...
    ... wie immer die auch aussieht (die Schildkröte und die Elefanten wird man ja nicht sehen)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    dann will ich auch noch eine Scheibenwelt-Karte...
    ... wie immer die auch aussieht (die Schildkröte und die Elefanten wird man ja nicht sehen)


    Hab ich was verpasst? Kann man jetzt hier Karten bestellen?

  • Zitat

    Original von Tark
    auch cool, oder von der fantasy noch cooler, wäre eine "Mittelerde" Map


    Dazu müÃte man aber definitiv auf die Zwerge im Addon warten.


    Zitat

    Original von Morgoths-Hand
    Hab ich was verpasst? Kann man jetzt hier Karten bestellen?


    Klar, einfach hier posten und in einer Woche liefert Andrean dann die Karte. :D
    Aber nur, wenn ihm die Idee auch gefällt.

  • Zitat

    Original von Maedwick


    Klar, einfach hier posten und in einer Woche liefert Andrean dann die Karte. :D
    Aber nur, wenn ihm die Idee auch gefällt.


    kein Problem - allerdings muà mir vorher noch einer so ein ähnliches Tool wie beim H4-Editor liefern, daà man ein Bild als Ausgangsvorlage nimmt, und das in den entsprechenden Untergrund in der Map umgerechnet wird (so daà das Ausgangsbild zur Minimap wird);
    danach muà man ja nur noch die Höhen anpassen...
    und für Bewuchs sorgen...


    naja, und ein paar Städte drauf, und ein paar scripte schreiben...


    okay, Montag liefert ihr die Idee (und das Tool), bis Sonnabend abend mach ich dann den Untergrund fertig, und für den Rest - nimmst du dir dann einfach mal den Sonntag frei!


    Edith: aber vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen, in dem Ideen für User-Karten gesammelt werden!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Bei der Karte und der Wahl der Nachempfundenen Länder müsste man die geografische Lage in den Vordergrund stellen. Afrika hatte ich dabei vergessen.
    Da man sowohl bei Risiko als auch in Echt um die Welt reisen kann, also von man rechts aus der Karte läuft kommt man links wieder raus, würde ich Teleporter dafür einsetzen.
    Mir wäre es auf jeden Fall wichtig das es nur feste Punkte zum Ãbersiedeln gibt, dann kann man nämlich auch richtig Fronten halten an den Garnisionen und Länder richtig belagern.
    Bei jeder Garnision köntne man diese Hinweisschilder aufstellen mit Informationen über das Land.
    Eine Teamspiel Variante wäre auch nicht schlecht aber das könnte man nur gerecht halten, wenn man nicht nach den echten Vorbildern guckt.
    Mann müsste USA und Afrika und Europa und China z.B. verbünden.


    Witzig wäre es auch wenn man die DDR mit einbauen würde. Könnte man auch mit einer Mauer umgeben und einem Schlüsselmeister, sodass man das Land nur selbst öffnen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Abrissbirne ()

  • Zitat

    Original von Abrissbirne
    Witzig wäre es auch wenn man die DDR mit einbauen würde. Könnte man auch mit einer Mauer umgeben und einem Schlüsselmeister, sodass man das Land nur selbst öffnen kann.


    witzige Idee, sollte man vielleicht mal in einer einzelnen Map ausschlachten - ginge auch mit Einweg-Portalen nach innen, und einem hart bewachten Tunnel durch den Untergrund nach drauÃen - Bewacher wären zum Beispiel eine Riesenarmee Scharfschützen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)