Wie findet ihr das überarbeitete Zaubersystem?
Welche Spells benutzt ihr bevorzugt?
Ich finde die neue Aufteilung klasse und man hat wirklich auf Qualität gesetzt diesmal. Es gibt fast keinen Spell, der unsinnig wäre, alles probiert man gerne aus.
Verfall finde ich sehr gut bei groÃen Einheiten, der macht regelmäÃig Schaden. Der Kreaturentransfer und das neue Townportal finde ich auch sehr gut, da bekommt das Spiel eine kleine Portion Taktik ...
Gut auch das man das Dimensionstor abgeschwächt hat und die Levitation herausgenommen hat (oder gibt es das immer noch?).
Lustig wären Spells die man nur bekommt wenn man 2 bestimmte Magieschulen beherrscht. So wäre eine noch gröÃere Vielfalt in Bezug auf das Leveln und die Helden gegeben.
Das gröÃte Manko bei Heroes V liegt aber gleichzeitig auch im neuen Zaubesystem (meiner Meinung nach):
Die Spells sind alle viel zu günstig! Kettenblitze für 6 Mana, Tote erwecken für 4 Mana. Das nervt unheimlich, wenn ein Zauberer ankommt und jede Runde den kompletten Stack wiedererweckt oder wieder eine Phantomarmee herzaubert. Nach einigen Runden schaut man wieviel Mana der noch hat und siehe da, er hat noch 90/120. Man kann als Durchschnittszauberer quasi ewig Zaubern mit den richtig guten Spells, und das nervt nur noch. Wenn man nicht einen eigenen guten Magier dagegen wirft hat man doch keine Chance ...
Früher konnte man noch gekaufte Helden dem Feind entgegenwerfen um ihm Manapunkte zu entlocken, heute kümmert das niemanden mehr. Gute Spells mussten damals immer mit Bedacht eingesetzt werden (Implosion, Kettenblitz, Animate Death).
Ich hoffe diesbezüglich wird noch Balancing betrieben. Ist das in der Beta nicht aufgefallen, das die Spells viel zu günstig waren?
Auch gibt es für mich zuviele Brunnen, und die Regeneration von Mana geht auch einen Tick zu schnell ...