Feuerwand, Minen und Co.

  • Habe heute mal beide Sachen ausprobiert. Feuerwand mit 540 oder so Schaden hatte schon was. Minen dank freier Wahl kann jetzt auch was.


    Hatte ich früher immer ignoriert. Muss aber sagen, wenn man die beiden Sachen richtig anwendet, macht es doppelt so viel Fun, wenn die Viecher mal schön in die Minen erst reinrennen und dann sich die Füsse am Feuer verbrennen. :D


    Einzig bei Erdbeben bin ich mir immer noch unsicher. Irgendwie bringt das in einer ausgebauten Stadt nicht wirklich viel. Da müsste mein Held schon 2-3 mal den Skill sprechen, bevor die Mauern komplett fallen. Nur bis dahin ist meist schon das halbe Feld abgeräumt. :rolleyes:

  • Na ja, das Erdbeben ist zumindest eine kleine Unterstützung, es kann einem schon mächtig auf den Geist gehen, wenn man die Mauern mit seinem Katapult kaum ankratzt, während die KI mit jedem Schuà ein Stück davon vernichtet.
    Lohnen würde sich Erdbeben am ehesten bei den Warlocks, da diese den Skill "Tremor" bekommen können, womit auch Schaden an den gegnerischen Kreaturen verursacht werden kann.


    Feuerwand muà ich mal ausprobieren, die habe ich auch immer ignoriert.

  • Das Katapult selber ist irgendwie sch... Selbst mit 3 Schuss braucht man ewig, bis die Mauern mal fallen. Was auch nice ist. Wende ich vorher Erdbeben an und dann kommt das Katapult zum Einsatz, dann müsste HOMM doch eigentlich wissen, dass da keine Mauern mehr sind. Was macht das Katapult? Bombt auf der selben Stelle, wo vorher das Erdbeben war. :wall:


    Bei FW und Minen muss man allerdings gucken, wie man die einsetzt. Bringt natürlich nix, wenn die Gegner sich drüber wegbeamen wie bei mir neulich passiert. :lol:

  • man kann Minen auch frei legen? das is ja praktisch. zum Katapult: mich regt das auch ziemlich auf wenn der Comp mit 5 Schüssen die halbe stadt kleingeschossen hat und mein Katapult immer ein Teil anschiesst dann sich dem nächsten zuwendet und nie mal was zu ende bringt! :motz:

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Ja, man kann die Minen dahingehend legen, daà man ein Minenfeld angibt, in dem sie dann zufällig platziert werden. Hilfreich bei sowas ist immer, wenn einige Felder im Zielgebiet blockiert sind (etwa durch Felsen).


    Für das Katapult gibt es ja extra die Kriegsmaschinenfähigkeit, damit man wenigstens 2 Schuà hat (und wer will, kann dem Helden per Skript auch die Fähigkeit der Infernohelden geben, 3 Schüsse abzufeuern :D ).

  • mit den Karapulten ist das bei Homm3 ja nicht anders :-#
    in h4 gibts die glücklicherweise nicht^^


    und feuerwand und minen sind in h5 jetz endlich mal nützlich und brauchbar? hätt nicht gedacht das sie die zauber endlich mal sinnvoll machen^^

  • aso naja das mit dem Feld wusste ich, da das aber ziemlich gross ist dachte ich auf höheren Stufe verringert sich das eventuell oder gar komplett manuell auswählbar.
    nochmal z.K.: ja ich weiss das es dafür extra Fertigkeiten gibt ich mein nur, es greift das Tor an macht es halb kaputt und erst nach 5 Runden zerstört es das endlich!

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Ich hatte einmal im Multiplayer eher unfreiwillig Katapult genommen (an eine Hexenhütte bekommen), und das war eines der wenigen Multiplayer-Spiele, wo der Endkampf in der Stadt stattfand. Da war das äuÃerst effektiv. Die drei Türme in den ersten drei Runden weg, in der vierten Runde das Tor. Vielleicht war's Zufall?


    Die Feuerwand ist recht effektiv gegen Blood Furies. Sie rennen zum Gegner, da stirbt die ein Hälfte des Stacks, auf dem Rückweg rennen sie wieder durch und die andere Hälfte geht drauf. Schade, dass es meine eigenen waren :).


    Drache: Später hat man ja 8 Minen, das auf einem 5x5 Feld. Mit 2x casten, hat man dann 16 Minen, also mindestens 2/3 des Feldes, wenn man es auf einen Bereich mit Hindernissen oder eigene Einheiten zaubert, kann man das schon effektiv einsetzen.

  • Alternativ kann man auch als Ziel für die Minen den Aufstellungsbereich des Gegners wählen, wenn er seine Truppen dicht angeordnet hat, da dann ebenfalls einige Felder wegfallen und die Minen gleich vor ihm liegen (wenn man Pech hat, liegen sie leider neben ihm).
    Kann man das Minenfeld eigentlich über den Rand hinausragen lassen?

  • Zitat

    Original von Darkflint
    mit den Karapulten ist das bei Homm3 ja nicht anders :-#
    in h4 gibts die glücklicherweise nicht^^


    und feuerwand und minen sind in h5 jetz endlich mal nützlich und brauchbar? hätt nicht gedacht das sie die zauber endlich mal sinnvoll machen^^


    Was heisst nützlich. Ich versuche jetzt mal alle Zauber mit reinzunehmen und taktisch anzuwenden - macht natürlich nur bei langsamen Kreaturen Sinn.


    Verfall hatte ich vorher auch kaum angewandt. Muss sagen, macht auch Spass wenn der Gegner versucht sich zu bewegen und dann einfach umfällt, weil er die Krätze oder so kriegt. :D


    Zur Feuerwand. Leider sind die eigenen Kreaturen offenbar selbst nicht immun gegen jene bzw. wenn, dann nur die, die eh gegen Feuer immun sind.

  • ich liebe die beschwörungslinie...
    mit sylvan und tactics geht das richtig gut ab




    2 stacks bäume vor den meisterjägern und druiden postiert und auf verteidigen...drum rum alles mit mienen und feuerwänden zupflastern und das barbecue kann beginnen. :)


    ich find die feuerwand könnte allerdings noch mit den stufen gröÃer werden ..also länger. Länger als 3 felder wird sie nie das finde ich für nen level 4 spell ziemlich mau .. die 3 felder kann man dann doch meist irgendwie umgehen ...


    auf Meisterlich wären 5 Felder schon ne feine sache

  • Schön ist Summoning + Dark Magic. Zuerst einen Puppenspieler und ihn dann über die Minenfelder laufen lassen. :devil:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger


  • Ich hatte all meine Creatures hinter die Wand gestellt. Der Gegner ist natürlich voll rein. :devil:

  • Es funktioniert wie in HoMM 3 noch immer, als Verteidiger einer Stadt durch konzentriertes Feuer auf das Katapult das Ding zu zerstören, bevor es gröÃeren Schaden anrichten kann. Ich kann mich noch gut an die endlosen Diskussionen erinnern, ob das erlaubt ist oder nicht - auf jeden Fall geht es noch immer und erlaubt gegen die KI auch Siege gegen eine ziemliche Ãbermacht.

  • Zitat

    Original von afm
    Es funktioniert wie in HoMM 3 noch immer, als Verteidiger einer Stadt durch konzentriertes Feuer auf das Katapult das Ding zu zerstören, bevor es gröÃeren Schaden anrichten kann. Ich kann mich noch gut an die endlosen Diskussionen erinnern, ob das erlaubt ist oder nicht - auf jeden Fall geht es noch immer und erlaubt gegen die KI auch Siege gegen eine ziemliche Ãbermacht.


    Gute Idee. Geht das aber überhaupt? Ich kann doch glaube ich eine Feuerwand lediglich vor oder hinter den Gegner stellen, jedoch nicht genau auf die Stelle, wo der Gegner steht, oder? ?(

  • seh ich auch so dürfte meines erachtens nach nicht funktionieren.


    katapult zerstören und mit hilfe der flammenwand und minen einbunkern ist natürlich möglich...


    Das man für die Einnahme einer Burg ein gröÃere Armee als der Gegner haben sollte ist aber schon fast en gesetz. Ãbermachten vernichten bei klugem spiel verhalten und cleverem blocken der schwächeren fernkampf einheiten gehört doch zum 1x1 von heroes(egal welcher teil)


    Man könnte meinen der Grundnutzen soner Burgmauer wäre es sich gegen übermächtige Feinde verteidigen zu können :) :D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.