H5-KdM Dezember - die Zweite

  • Tag 21... 8o


    na prima... und Glückwunsch!
    ich würde euch ja gerne mal über die Schulter gucken, wie ihr das so macht.


    ich hatte auch nochmal angefangen... auf heroic... aber das war für mich unschaffbar, hat überall an Geld und Ressourcen gemangelt.
    Dann nochmal auf normal angefangen um wenigstens für das eigene angefressene Ego ein 3x hinzubekommen... und an Tag 10 zerschieÃt es die GraKa an meinem Spielerechner :motz:
    Ausbauen, Lüfter säubern, einbauen, testen... ;( hilft nichts... und tagelang alle Geschäfte zu :wall: , schei* Weihnachten
    hmm... mindestens 200 Teuronen, die mich der Spaà kostet... na super... :-# und dann bestimmt noch die Qual der Wahl... habe noch nicht die geringste Ahnung, was ich kaufen soll, aber egal, wird schon...)


    Feliz Navidad

  • Hi Xianit0,


    Zur finanziellen Seite dieser Map:
    D2: City Hall in der Elfenstadt
    D3: Town Hall in der Akademie
    D4: Goldmine
    D5: City Hall in der Akademie
    Die Nebenhelden nehmen das Geld (ausser es geht sich irgendwie anders aus), der Main die Erfahrung. Zitadelle, Castle hab ich in der 1.Woche nicht gebaut, da man unterm Strich bei dieser Kreaturenbaublockade nix davon hat. So kommt man schon gut durch die erste Woche. Im Dragon Utopia gibt's dann satte 20.000 Gold.


    gruss,
    mosky


    /ot/
    GraKa-Empfehlung hab ich leider keine. Aber in meinem alten Laptop werkelt eine Radeon 9700 Mobility mit sage und schreibe 64MB Speicher, damit läuft H5 eigentlich auch ganz gut. Zwar alle Grafikoptionen runtergedreht - aber es läuft. Will sagen, dass man für H5 sicher nicht die allerneueste Graka braucht... Auf meinem High-End Desktop sieht's zwar schöner aus und scrollt flüssiger, aber die Wartezeiten sind immer noch die Hölle...
    /ot/

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi,


    und wenn mosky schon so nett ist, die finanzielle Seite der Map darzulegen (ich habe das in etwa gleich gemacht, Zitadelle und Burg habe ich während des ganzen Spiels nicht gebaut), will ich mal die logistische Seite etwas darlegen:


    D2 Akademie (Obsidiane)
    D8 Akademie (Titanen)
    D9 Utopia (mit 4 Titanen und 6 Skeletten, bei dem Verlust von 5 Skeletten :] )
    D11 Haven (Greife)
    D14 Haven (Inquisitoren)
    D17 Dungeon (Nebenheld), Sylvan (Main)


    D19 Phönixe


    D22 Braun


    /OT


    Ich habe mir erst kürzlich eine 512 MB Geforce GraKa geleistet (160 Euro), und kann das Spiel nun in seiner vollen Grafikpracht in den höchsten Einstellungen bei 1280/960 - Auflösung völlig ruckelfrei geniessen. Mit meiner 256 MB - Karte war das zwar auch nicht schlecht, aber wenn´s besser geht, warum nicht. Ausserdem ist H5 zur Zeit das einzige Spiel, das ich mache, und da will ich mich nicht noch wegen der Performance ärgern müssen.
    Soundtechnisch habe ich mir jetzt zu Weihnachten was gegönnt. Man glaubt ja garnicht, was man da alles an Athmosphäre rausholen kann.


    /OT


    GruÃ


    Chan

  • So, mittlerweile hab ich mich bis zu den Phönixen vorgekämpft, da gibts allerdings immer bös auf die Mütze, egal ob mit oder ohne Inquis.


    Ich hab sogar "Last Stand", aber irgendwie ist der Held immer im falschen Moment dran. Gleiches gilt für Glück, das kommt dann, wenn man's nicht brauchen kann und umgekehrt.


    Mit welcher Truppe hab ihr die denn besiegt? Und wie kommt ihr zu Braun. Ich tip ja mal auf DD in der Pyramide...

  • Hi,


    ich denke, dass ich das richtigstellen sollte: Nicht nach dem Sieg über die Phönixe, sondern nach dem Besuch der Pyramide ist der Weg freigeschaltet.


    Zum Kampf gegen die Phönixe selbst: Gut, ich hatte statt Verteidigung auf Lichtmagie geskillt. Da die Phönixe im Direktangriff ja nicht so wahnsinnig Schaden machen, hatte mir dann "Magische Immunität" gegen den eigentlichen Schaden durch Feuer ganz gut geholfen. Ich hatte bei dem Kampf einen Titanen und einige Bauern verloren, allerdings extrem lange dran rumgemacht, bis Glück und Moral mehr auf meiner Seite waren.


    Grüsse


    Chan

  • hey, die Tips sind echt gut... aber nicht meine Kragenweite, habe dank neuer Graka (nvidia Geforce 6200 256MB, für nen 100ni, was anderes/besseres gabs im Umkreis von 50km nicht zu kaufen...) weiterdaddeln können und ich erfasse so langsam den "Spirit" der KdM-Spielweise... bin wesentlich schneller unterwegs als die vorigen Male... allerdings ist das Manko der Kampf an sich... ich hatte ein paar Kämpfe versucht, so wie Chan geschildert hatte, gegen die Utopia... mit den 6 Skeletten... aber auch im 15. Versuch geht immer noch ein Titan drauf, ich bekomme das nicht hin :dang: muss aber auch (noch) nicht 8) ferner verliere gegen die Mini-Phönix-Einheit oben bei der 2. Sylvan-Burg auch immer noch einen Titanen- nach 12 Versuchen mag ich nicht mehr... weil ich denke, dass ich gegen die Phönixe vor der Pyramide mit meiner Mini-Armee eh nicht bestehen kann... für heute erstmal Pause
    Vielleicht besorge ich es mir morgen doch noch mit nem weiteren Versuch.


    Aber durch diese diese meine allererste KdM habe ich ne Menge dazugelernt, dank euch, hat Spaà gemacht, aber inzwischen kann ich die Karte nicht mehr sehen und ich brauche jetzt ein paar :bier: Prost
    Saludos X...

  • Prost und willkommen im Club... :daumen:


    So, nach langem hin und her - 15 Versuche langen da sicher nicht(!) hab ich nun die Phönixe geschafft. Habe den Vortag etwas anders gespielt und dann gings - Verluste diverse Feen und 1x Inqui, aber eben kein Titan. Manchmal haben kleine Ãnderungen groÃe Wirkung und voher ist man lange echt zu dusselig...


    Was die Städte angeht, bin ich etwas schneller als Chan... Aber nach euren Aussagen hilft das ja alles nichts. :(
    Lichtmagie hätte bei mir wohl auch nichts geholfen, bei Sp 1... :lol:
    aber die eisige Verzögerung war wichtig...


    XianitO, die Phönixe bei den Minen muà man mMn nicht besiegen...

  • Ich glaube da liegt ein 1x in der Luft :D


    @Xianit0, SilVi: Die Phönixe unter den bei den Minen muss man machen, wenn man sie als Erzfeinde gegen den grossen Phönix-Haufen einstellen will. Bei meinem letzten Versuch hab ich's dann sein lassen, da ich den Tag weniger brauchte, um die 21 Tage zu machen. Die Phönixe stehen 9-9-9-9 und da kam's nur 'drauf an, wann bei Titanen Glück hatten, also war einiges Umstellen und Ausprobieren gefragt. Allerdings hat der Kampf den ganzen Nachmittag gedauert, da ich auch immer den einen oder anderen Titanen (von 9) verlor. Ingesamt opferte ich den Phönixen dann 4 Bäume, 2 Inquisitoren und meine Feen (bis auf eine ganz liebe, die dann bis braun bei mir blieb).


    @Xianit0: Toll, wenn du den Bogen jetzt schon raus hast :daumen:. Ich habe dafür drei Monate gebraucht :shy:


    SilVi: Wann hast du denn die Titanenburg gemacht ?


    Ich gähne derweil so bei der Zwergenkampagne vor mich hin :zzz: und frag mich ob ich nicht doch lieber noch eine KdM-Runde mit Ossir und Lichtmagie oder War Machines statt DM drehen sollte...


    Chan: Wie sieht's bei Dir aus - willst du dir 1x entgehen lassen ? Oder ist Braun ohne der letzten Wochenproduktion tatsächlich nicht machbar ? Bis zum Jänner ist's noch soooo lang...


    gruss,
    mosky


    EDIT:
    Hier meine Zwischenzeiten:
    D2 - Gargoylestadt
    D9 - Titanenstadt
    D13 - Greifenstadt
    D16 - Priesterstadt
    D18 - Baumstadt + Minotaurenstadt (mit Nebenheld)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi,


    bei HoF geht´s mir ungefähr genauso wie dir. Ich dümpele motivationslos vor mich hin.


    Naja, Braun hat ja all das, was er auch an D22 hat, und verkriecht sich in der Untotenstadt. Ich hab´s oft genug probiert und nicht geschafft. Ich werd´s nochmal von vorne probieren. Ich denke, es kommt einfach auf die Tagesform an, und wie Glück und Moral verteilt sind.


    GruÃ


    Chan

  • Zitat

    Original von mosky
    Ich glaube da liegt ein 1x in der Luft :D


    Wie kommst du denn auf die Idee... :)


    Zitat

    Original von mosky
    @Xianit0, SilVi: Die Phönixe unter den bei den Minen muss man machen, wenn man sie als Erzfeinde gegen den grossen Phönix-Haufen einstellen will. Bei meinem letzten Versuch hab ich's dann sein lassen, da ich den Tag weniger brauchte, um die 21 Tage zu machen. Die Phönixe stehen 9-9-9-9 und da kam's nur 'drauf an, wann bei Titanen Glück hatten, also war einiges Umstellen und Ausprobieren gefragt. Allerdings hat der Kampf den ganzen Nachmittag gedauert, da ich auch immer den einen oder anderen Titanen (von 9) verlor. Ingesamt opferte ich den Phönixen dann 4 Bäume, 2 Inquisitoren und meine Feen (bis auf eine ganz liebe, die dann bis braun bei mir blieb).


    Es geht auch (ganz gut?) ohne die Erzfeinde. Wie du schon gesagt hast, entscheidend sind nur Glück und Moral der Titanen und wie lange die Blocker halten. Ich hab für den Kampf auch bestimmt so lange wie du gebraucht... :)


    Zitat

    Original von mosky
    SilVi: Wann hast du denn die Titanenburg gemacht ?


    D 1-2-1



    Ich hatte alle Städte an 1-2-7 - allerdings ohne immer die passenden Dwellings zu haben.


    Versteh ich gar nicht, ich fand die HoF-Kampagne gar nicht soo schlecht. Müssen wir erst eine KdM (Kampagne des Monats) darus machen, daà sie euch interessiert? :crazy:


    Zu den Zeiten würde ich euch bitten, eine einheitliche Sprachregelung zu nutzen - mal ist Chan nach 21 mal, nach 22 Tagen fertig - und zumindest für mich sieht das, was er hier dazu geschrieben hat nicht nach einem neuen Durchgang aus. ;)
    Mein Vorschlag hierzu: M-W-T nach "Echtzeit", also ohne den Tag Abzug!

  • Zitat

    Original von SilVi
    Ich hatte alle Städte an 1-2-7 - allerdings ohne immer die passenden Dwellings zu haben.


    Das ist allerdings wirklich schnell...


    Zitat

    Original von SilVi
    Müssen wir erst eine KdM (Kampagne des Monats) darus machen, daà sie euch interessiert? :crazy:


    So schlecht find ich die Idee gar nicht ;)


    Zitat

    Original von SilVi
    Zu den Zeiten würde ich euch bitten, eine einheitliche Sprachregelung zu nutzen - mal ist Chan nach 21 mal, nach 22 Tagen fertig - und zumindest für mich sieht das, was er hier dazu geschrieben hat nicht nach einem neuen Durchgang aus. ;)
    Mein Vorschlag hierzu: M-W-T nach "Echtzeit", also ohne den Tag Abzug!


    Nun, ich glaube die geposteten Zeiten sind "Echtzeit", halt in der Dx-Schreibweise. Hab mir das eigentlich auch so angewöhnt. Wenn man Braun an D22 erledigt, hat man ja einen Score der 21 Tage entspricht. Konfuser wäre es, wenn manche bei D0 zu zählen anfangen (wie halt die HoF von H5) und andere bei D1. Für mich wäre natürlich auch M-W-T OK, wichtiger allerdings ist, dass D1 dem 1-1-1 entspricht...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    original von mosky
    @Xianit0: Toll, wenn du den Bogen jetzt schon raus hast . Ich habe dafür drei Monate gebraucht


    hehe da hast du was falsch verstanden, ich brauche bestimmt auch noch 3 Monate, wenn nicht sogar mehr.


    Allerdings ist eine positive Entwicklung zu verzeichnen:

    alles auf normal, heroic mache ich dann Ende nächsten Jahres mal...


    Ohne euren ganzen Tipps wäre es bestimmt bei einem 6x oder hohen 5x geblieben. Also Danke nochmal dafür, mir haben sich einige Tiefen des Spieles erschlossen, hat Spaà gemacht und ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.
    Jetzt habe ich die Karte auch endgültig über... aber es ist ja bald Januar... :]


    Viele GrüÃe und einen guten Rutsch
    XianitO

  • Hi,


    also, wegen mir soll die 1x machen, wer will. Ich bin draussen und werde heute meinen 21 - Tage - Save einschicken (Ende D22).
    Ich kann die Map einfach nicht mehr ab, und lasse da einfach zuviel Nerven.


    Bei meinem neuesten Durchgang kam ich D19 an, und beide hatten sich in ihren Burgen versteckt, also praktisch chancenlos. Zoltan geht ja noch, aber da wird´s dann auch weniger für Grok. Wenn ich Grok zuerst mache, reicht´s nicht mehr für Zoltan.


    Auf jeden Fall wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, schöne Silvesterparties, und mit neuem Elan geht´s dann an die Jänner - KDM.


    Herzliche Grüsse


    Chan

  • So, hab gerade mein Ergebnis an OB abgeschickt, 19 Tage und 12100 Punkte laut HoF...
    (Mal sehn, wer diesmal noch in letzter Minute nachlegt :) )


    Bei mir war's auch so, daà beide in den Burgen stehen...
    Logistisch wäre es sicher noch etwas schneller möglich, aber ob dann die Truppe langt? Ich habe z.B. das Sandroquest gemacht und mir mit den Necro-Drachen gerade noch den "Last Stand" vor den Phönixen geholt... Allein das sind auch wieder 1-2 Tage, die man sparen kann...

  • oha, jetzt hat Chan einen echten neuen Konkurrenten! :daumen:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Gestatten, Koveras,
    ich habe schon immer gern ein bisschen Heroes gespielt, aber erst die KdM finde ich richtig spannend, bin leider erst jetzt drauf gekommen. Im August hab ich auch mitgelesen, die Karte einmal durchgespielt, dann aber aufgegeben wegen zu langer Lade/Wartezeiten, habe aber später noch mal mit groÃem Interesse alles nachgelesen und fand die geschilderten Taktiken sehr amüsant. "Voyage of the 7" ist die erste selbstgemachte Karte die ich spiele, ich finde sie exzellent und preise auch den, der sie als KdM ausgewiesen hat, denn die Wartezeiten sind diesmal kein Problem, ich glaube Onkel B war das. Auch meine Erfahrungen mit Internetzkommunikation sind sehr gering, daher könnten eventuell durch Anfängerfehler Probleme auftreten.


    Weswegen ich hier schreibe: ich hab die KdM auf normal durchgespielt und sehe gerade, dass im November nur eine Einsendung für diesen Schwierigkeitsgrad war. Auch im Dezember scheinen nur wenige an "normal" zu feilen. Ich hab es jetzt auf 3. Woche 6. Tag gebracht, normalerweise würde ich das Tag 20 nennen, aber hier geht es glaube ich als Tag 19 durch, zumindest steht es so in der Ruhmeshalle. Ich hoffte, damit wenigstens unter den "heroisch"-Werten zu liegen, aber SilVi hat diese Hoffnungen ja gerade zerschlagen. Nun hoff ich, dass die Tatsache, dass die dritte Woche die des Feuers ist, mein Resultat noch als achtbar erscheinen lässt, da dann ja wohl sowohl das Flammenschild der Phoenixe, als auch die Feuerbälle von Grok und Mannschaft ziemlich deftig reinhauen.


    Vielleicht setzen ja in einer MuÃestunde noch ein paar weitere Spieler eine Marke für "normal". Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn nicht, denn mich jetzt noch in "heroisch" einzuarbeiten hätte ich umgekehrt auch nicht den Nerv. Für alle Fälle will ich hier mal eine Starthilfe für Vinrael geben, bei der er "letztes Aufgebot" auf Stufe 7 und "Taktik" auf Stufe 9 bekommt:


    Kundschafter - Einfaches Glück - geübter Angriff - einfache Verteidigung - Lebenskraft - Hexe östlich der Gargoyleburg: geübte Verteidigung - letztes Aufgebot - Resistenz - Taktik- Meisterliche Verteidigung - Geübtes Glück - Soldatenglück - Meisterliches Glück - Elfenglück - Meisterlicher Angriff - Schiesskunst - Kampfrausch - Ausweichen (Stufe achtzehn)


    Eventuell fehlt dabei der verzauberte Pfeil ein wenig, oft konnte ich mit meinem Mana nichts rechtes anfangen.


    Mein Beitrag ist schon ziemlich lang, trotzdem muss ich unbedingt noch erzählen, wie es mir so erging. An Tag 6 nahm ich die Titanenburg. Zuerst hatte ich einen sehr witzigen Kampf nach der Methode, die ich bei Chan las, ein letzter Obsidian-Gargoyle drückte sich bei mir in die hinterste Ecke, während ein Geschosshagel auf meine Belagerungsmaschinen niederging und mein Held die gegnerischen Reihen lichtete, dann kam die KI aber doch noch an, obwohl ich den Titan am Leben lieÃ, zerschmetterte meine Geräte und ein Schuss kurz vor meinem Sieg erledigte dann den Gargoyle. Schaffen tat ich es mit demselben Team, indem ich mit 100 Feen zu den Magiern sauste (Gegner 2 Titanen, 15 Erzmagier, 2 Rakschasa-Radscha, 6 Dschinn-Sultan, 50 Gremlinmeister, wenn ich das jetzt recht entsinne). Die Titanen konnte ich wohl vor ihrem ersten Schuss durch eine von drei einzelnen Feen blocken, die XL-Typen zauberten dann fast nur noch. Die 100 Feen starben rasch, aber als die Erzmagier kein Mana mehr hatten, habe ich sie dank Dirael ganz gut wiederbelebt und im direkten Vergleich hatten die Magier keine Chance. Mit Feuerfallen erreichte ich, dass so einige Truppen und alles Kriegsgerät überlebten. Die Pyramidenphoenixe habe ich mit der "letztes Aufgebot" + "Taktik" Technik gemacht (thx). Als ich bei Braun ankam, hatten sich beide groÃe Armeen verbarrikadiert. Die schwächere in der Infernoburg hab ich mit Automatik besser hinbekommen als in Handarbeit. Für den Schlussangriff auf die Necropole stellte sich die unterentwickelte Dirael als die bessere Wahl heraus. Trotz einer starken Serie von Glückstreffern wollte die Stadt aber nicht fallen. SchlieÃlich schickte ich auf der Minotaurenburg nach einem Angriff + 3 Artefakt, stürzte den dortigen Helden per Angriff auf die Goldmine in den Tod, holte ihn in der Infernotaverne wieder und übergab das Artefakt an Dirael. Nach einigen weiteren Versuchen stand schlieÃlich noch 1 Titan einem Todeslich gegenüber, ich war dran und bekam endlich den ersehnten Bilanzbildschirm zu sehen.


    Das KdM-Forum gefällt mir übrigens sehr gut, es hat was von Adventbasteln an sich, wo zwar jeder versucht, möglichst viele Zacken an seinen Stern zu kriegen, man sich mit Leim und so aber aushilft und ein echter Koop-Modus festzustellen ist.


    Freundliche GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ansonsten scheint sich ja langsam so richtige kdm-konkurenz zu entwickeln. sehr schön.
    hoffe nur, dass sich das homm-feeling bei mir irgendwann mal einstellt...

    Diesem Wunsch kann ich mich leider nur anschliessen. H5 spiele ich nur noch just for fun.


    Ciao
    Tai-Pan


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.