UBI Support ist eine Unverschämtheit

  • Also ich hab auch einige spiele von Blizzard zu hause stehen aber nur strategie. Der support war auch nicht anders als hier.


    Und wenn 8 mio von der klippe springen springe ich immer noch nicht hinterher. Jedem wie es ihm gefällt. MP online ist eben nicht meine welt.


    Aber ich hab mich auch nciht verstiegen bizzard über den grünen klee zu loben.


    Wenn mann die MP sachen wegläÃt ist da auch nicht mehr so viel.

    • Offizieller Beitrag

    du bist ja mal ein richtig schlauer. wenn man also die mp-sachen weglässt, ist da also auch nicht mehr viel?
    na logisch, weil blizzard spiele macht, die genau darauf ausgelegt sind. das sie damit richtig liegen, zeigt der weltweite erfolg (sowohl kommerziell als auch in der quantität der "fans"). darüber hinaus haben fast alle diese spiele aber auch einen sehr starken single-player-part. oder willst du jetzt etwa auch noch behaupten, dass spiele wie starcraft, diablo 1 und 2 oder die warcraft-reihe auÃer "mp-sachen" nicht viel zu bieten hatte?

  • :b2t: Oder heiÃt der Thread etwa "Blizzard Support ist eine Unverschämtheit"?

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Zitat

    Original von Onkel B
    du bist ja mal ein richtig schlauer. wenn man also die mp-sachen weglässt, ist da also auch nicht mehr viel?
    na logisch, weil blizzard spiele macht, die genau darauf ausgelegt sind. das sie damit richtig liegen, zeigt der weltweite erfolg (sowohl kommerziell als auch in der quantität der "fans"). darüber hinaus haben fast alle diese spiele aber auch einen sehr starken single-player-part. oder willst du jetzt etwa auch noch behaupten, dass spiele wie starcraft, diablo 1 und 2 oder die warcraft-reihe auÃer "mp-sachen" nicht viel zu bieten hatte?


    also diablo 2 hatte ausser mehrspieler und einmal singleplayer durchspielen nicht viel zu bieten, und machte auch keinen spaÃ.


    aber blizzard war schon früher bekannt dafür sehr gewissenhaft zu arbeiten. lost vikings mal so als beispiel.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    :besserwisser:Abwarten, Jungs. Manchmal tut sich schneller was, als man glaubt... :)


    Kannst Du da mal etwas konkreter werden?


    (bitte keine falschen Hoffnungen schüren)

  • MP hat erzählt, das der Patch noch diesen Monat erscheinen soll, ob Nival/UBI das hinbekommen bezweifle ich allerdings.

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Na aber höchste Zeit wäre es schon mal für 'nen neuen Patch :motz:


    Zum Thema Blizzard kann ich nur sagen: Ich hab WC 3 auf'm Rechner und weià gar nicht wie viele Patches das Game mittlerweile hat. Sowas nenn ich mal Support :daumen:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Da MP in der Regel zu dem gehört, was man gemeinhin "gut unterrichtete Kreise" nennt, lassen seine kryptischen Andeutungen hoffen, daà patchmäÃig etwas im Busch ist.


    Aufgrund der langen Phase der Stagnation nach Patch 1.4 könnte man nun, wenn man ein unverbesserlicher Optimist wäre, denken:


    "Spitze, das erste Mal, daà Ubi den Nival-Entwicklern nicht einen halbgaren Patch aus den Fingern gerissen hat, bevor er fertig und getestet war; nein, diesmal hat Nival die Zeit eingeräumt bekommen, die es nun einmal braucht, die noch bestehenden Mängel des Spiels durch einen "Masterpatch" endgültig in den Griff zu bekommen."


    Insoweit bin ich aber, was UBI und ihre Behandlung der HOMM-Reihe betrifft, kein Optimist.


    Ich lasse mich aber gerne angenehm überraschen!


    ANTOINE der Agnostiker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ANTOINE
    Aufgrund der langen Phase der Stagnation nach Patch 1.4 (...)


    Das mit der Stagnation scheint wohl nur nach aussen so. Ich könnte mir vorstellen, dass es eben, weil das mit den Patches vorher nicht immer wie geplant (terminlich) hingehauen hat und doch immer wieder was dazwischen gekommen ist, gelassen wurde, da feste Termine zu setzen und die Patches dann rauszubringen, wenn sie fertig sind. Keine Ahnung, ob Fabrice da mal was zu gesagt hat, aber so könnte es ja sein.


    Und natürlich gibt es immer mal wieder "gut unterrichtete Kreise", die mehr wissen, aber auch meistens nichts darüber sagen dürfen. ;)

  • mit 1.0 mehr oder weniger problemlos durchgespielt. und es hat verdammt viel spass gemacht.


    Leute, eins muss euch bewusst sein:


    Ein Provider lebt nicht von den Kunden, die 300 GB Traffic im Monat haben.
    Ein Feinkosthändler lebt nicht von den Leuten, die nur 10 dag von Parmaschinken XY wollen (sonst nix) und stundenlang drauf beharren



    Und nun zum Fazit:


    Die Spielefirmen verfolgen das "hats dir Spass gemacht?" "Ja?" "das ist die Hauptsache" Konzept genauso...


    Die gröÃten Schimpfer müssen sich eingestehen dass sie trotzdem eine laaaange Zeit SPASS gehabt haben - und Freude mit dem Produkt.


    Das es keine gute Entwicklung ist, und jeder wirkliche "Fan" nach mittel/langfristiger Spielzeit Enttäuschungen einstecken muss leugne ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    du solltest dir vielleicht erstmal andere beiträge in diesem und natürlich anderen foren (ubi.com, celestial heavens usw.) zur gemüte führen. es gibt unheimlich viele spieler, die seit 1.0 probleme hatten, massig spieler, die eben keinen spaà mit dem spiel hatten/haben/haben konnrten.


    und was den spaà angeht, ich verstehe mich zwar nicht als "schimpfer", aber ich nehme mir natürlich das recht heraus, ein für mein verständnis unfertiges produkt zu kritisieren. habe ich lange spaà gehabt? nein, hatte ich nicht!


    das groÃe problem ist imho, dass es die spielefirmen heute einfach nicht mehr nötig haben, wirklich gute spiele zu machen und diese entsprechend zu pflegen. ein gutes beispiel ist da auch das might-and-magic-universum. zu einem zeitpunkt, als pc-spiele ein massenpublikum erreicht hatten, begann der abstieg einer bislang grandiosen welt. MM6 war das letzte wirklich gute rpg der serie. MM7/8/9 einfach nur noch ein abklatsch. man hat sich nicht mal die mühe gemacht, eine neue grafikengine zu entwickeln. die leute kaufen es ja doch...
    homm 1, 2 und 3 waren echte kracher, zumindest bis SoD, dann ging es auch dort nur noch darum geld zu machen. die cronicles-serie war ein witz, h4 hatte sicher eine gewisse daseinsberechtigung, aber im grunde genommen war es der anfang vom ende der serie. die add-ons sind kaum der rede wert. solche gurken wie "crusaders of might and magic" (sollte ein action-adventure sein) sollte man lieber gleich verschweigen.
    h5 wäre, wenn nicht die fans in massen protestiert hätten halbfertig auf den markt geworfen worden. das spiel war trotzdem nicht "komplett", als es rauskam. aber es lieà sich trotzdem gut verkaufen. in erster linie richtet sich das spiel aber nicht mehr an die "alten strategiehasen", sondern an (sorry, etwas überspitzt) "grafikgeile kiddies", die ein spiel "durchspielen" und dann das nächste spiel angehen. natürlich sind auch ein paar von den "alten hasen" dabei geblieben und natürlich gibt es auch da viele, die das spiel gut finden, aber die faszination der homm-welt hat imho schaden genommen...

  • Onkel B
    Wenn du sagst "grafikgeile kiddies", meinst du wirklich das es nur an der Grafik liegt, und sich das Spiel schlechter verkauft hätte, wenn es im H3 2D-Stil gewesen wäre?


    Kann ich mir nicht vorstellen. Das Spiel hat so viele Fans, die hätten es auch gekauft wenn die Grafik aus der Steinzeit wär :aua:
    Ich zumindest freu mich zwar über die neue 3D-Optik (mein Rechner weniger :devil: ), aber ich hätte es mir auch gekauft, wenn es ein H3-Aufguà gewesen wäre (da zähle ich mich mal zu den "alten Strategiehasen").

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Zitat

    Original von Onkel B
    MM6 war das letzte wirklich gute rpg der serie. MM7/8/9 einfach nur noch ein abklatsch. man hat sich nicht mal die mühe gemacht, eine neue grafikengine zu entwickeln.


    in erster linie richtet sich das spiel aber nicht mehr an die "alten strategiehasen", sondern an (sorry, etwas überspitzt) "grafikgeile kiddies"


    Sehe ich da einen Widerspruch? :devil:

  • Zitat

    Original von Onkel B
    da bin ich mir sogar ganz sicher. mir wäre ein spiel in 2D (adventure-map) mit 3D-elementen (kampf) lieber gewesen. wegen der übersicht schon alleine. aber sowas kriegt man heute nicht mehr (profitabel) verkauft...


    ja das wäre die perfekte mischung gewesen. ich spiel zB immer noch multiplayer h3 lieber als h5 weils einfach mehr charme hat.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Sehe ich da einen Widerspruch? :devil:


    nicht wirklich...
    bei einem RPG-Spiel erwarte ich (auch) schöne Bilder, nette Landschaften (und natürlich eine Story und packende Kämpfe), bei einem (Runden-)Strategiespiel erwarte ich eine komfortable Bedienbarkeit mit Ãbersicht, und eine KI, die den Namen verdient, Graphik ist eher zweitrangig und sollte auf keinen Fall behindernd sein

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    @ mp: ich weià nicht, ob du die rpg`s gespielt hast, oder nicht. du läufst dort durch eine 3D-welt, und musst halt agieren und interagieren. für MM6 muss ich sagen, da gab es wirklich einen fortschritt zum vorgänger. alles was danach kam war für den stand der technik einfach nur noch hässlich... das galt schon bei MM7, für die nachfolger noch umso mehr...

  • Zitat

    Original von Storr der Schnitter
    Kannst Du da mal etwas konkreter werden?


    Leider nicht... aber warte noch mal 24 Stunden... dann kann ich dir evtl. was sagen (die Farge ist, ob dann noch notwendig ist).
    Und bevor gefragt wird: Nein, der Patch kommt NICHT morgen, aber vielleicht gibt es ja (very) soon (TM) eine Ankündigung, wann der Patch kommt und was er beinhaltet.


    @Onkel: Die M&M-Rollenspiele hab ich nie ernsthaft gespielt. Und so 100% ernst war mein Vorwurf ja nicht gemeint. Aber einerseits monierst du, dass die Rollenspiele die gleiche Engine verwendet haben; bei H3 hättest du gerne wieder 'ne 2D-Landschaft. Klar hätte man dann nicht 1:1 die Grafik übernommen, aber eben das Rad nicht neu erfunden (was auch nicht zwingend nötig gewesen wäre). Es wäre aber vermutlich ebenfalls "für den stand der technik einfach nur noch hässlich" gewesen. Auch da hätte sich vermutlich der ein oder andere beschwert.
    Ich komme mit der 3D-Grafik eigentlich recht gut zurecht, also zählt für mich das Argument mit der mangelnden Spielbarkeilt nicht.

  • Zitat


    Ich komme mit der 3D-Grafik eigentlich recht gut zurecht, also zählt für mich das Argument mit der mangelnden Spielbarkeilt nicht.


    Wie man es interpretiert. Unter mangelnder Spielbarkeit verstehe ich auch, daà ein bescheidener Rechner mit einem 2D-Spiel wohl besser klar kommt als mit einem 3D-Spiel. Und wenn's dann ruckelt wie blöd und ewig braucht bis der Gegner gezogen hat, ist das für mich kein Spielfluà mehr und schon als mangelnde Spielbarkeit zu bezeichnen. Bei H3 gab's das eben aufgrund der schlichten, ich sag mal zweckmässigen Grafik nicht. Da ging alles flieÃend.


    In dem Fall gibt's nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein stärkerer Rechner oder wieder zurück zu H3.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • ich hab die M&M-RPGs von Anfang an gespielt (MM2 war überhaupt das erste Spiel, das ich mir gekauft hab), und bis Version 6 waren die immer state-of-the-art und Highlightes auf dem Gebiet (gemeinsam mit den Serien Ultima, BardsTale (ganz am Anfang), vllt Wizardry); Ultima hat mit dem folgenden Teil immer noch eins draufgesetzt, MM stagnierte wirklich nach Teil 6; das waren keine neuen Teile, sondern einfach die alten Versionen mit einer anderen story; die Leute habens trotzdem gekauft (ich auch), denn die Auswahl war ja nicht so riesig - aber state-of-the-art war zu dieser Zeit was anderes...


    @Moosbüffel:
    neue Spiele werden nunmal (leider?) für neue Rechner gemacht (auch wenn das oftmals nicht nötig wäre) - wer kein Geld für neue Rechner hat, hat oft auch kein Geld für neue Spiele, und bedient sich bei den Budget-Versionen, die dann meist noch auf dem Rechner laufen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()