HOMM 6 Wünsche und Ideen

  • Also ich muss auch sagen, dass kommt alles viel zu früh - darüber hinaus überlege ich, ob ich mir überhaupt noch ein mögliches HommV-Add-On zulege.


    Und jetzt auch wieder diese Grundastz-Diskusion: "Immer mehr Sachen von Teil IV zu übernehmen, finde ich auch überflüssig".


    Was wir bei Teil V wollten, war Teil3 bzw. WoG in der Grafik von Teil 4. 3D Grafik wollte niemand (die Inhalte waren wichtiger). Wenn ich 3D Grafik anwende sollte es nicht zu Lasten des Spiels gehen (Ruckeln, langsame Spielzüge, Beschränkung der "spielbaren KartengröÃe", KI? etc).


    UBI soll zusehen, dass Sie die Spielbarkeit, KI und den Random-Editor in Griff kriegen. Dann und erst dann sollte man über folgende Punkte nachdenken:


    - dritte Ebene, damit das Spiel noch mehr an Tiefe gewinnt
    - weitere Stadt (z.B. Orcs), mehr Monster, mehr Behausungen
    - Ãbernahme einiger WoG Element wie Hochleveln der Einheiten oder Aufwertung der Artefakte durch besondere Specials
    - die Wichtigkeit und die Verteidigung Stadt sollte noch mehr in den Vordergrund gestellt werden (wie z.B. die Extra Zwergeneinheiten bei HoF)


    Das wäre es auch schon - mehr muss gar nicht passieren. Ich finde, dass dies aber eigentlich Punkte für ein Add-On sein könnten. Wenn dann alles läuft wird man auch viel mehr Spass an HommV haben und Teil6 kann auch noch warten ...


    Was auf jeden Fall nicht verändert werden darf sind die Helden mit Ihren Skills. Diese Vielfalt und Individualität bei bei der Heldeneinwicklung ist für mich der gröÃte Pluspunkt und Motivationsfaktor bei Teil V.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Zitat

    Original von moosbüffel
    Glaubst du denn das in einem möglicherweise erscheinenden H6 die Geschichte von H5 weitererzählt wird? Könnte doch sein das H6 ne ganz andere Welt bekommt ;)

    Das wäre natürlich möglich, aber ich hoffe das die Geschichte Ashans fortgesetzt wird. Ist schlieÃlich 'ne schöne Welt und warum sollte sich Nival schon wieder die Arbeit machen sich eine neue auszudenken wenn es doch noch eine recht frische Welt mit genug Potential für einige Kampagnen und Geschichtswendungen gibt.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Stimmt da hast du Recht, aber man sollte es nicht so sehr auslutschen wie damals bei H4 als man irgendwie krampfhaft einen Bezug zum Vorgänger herstellen wollte und das ganze eine ziemlich dürftige Story ergab. (Nix gegen H4 allgemein :] )

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Hmmm....
    WÃnsche für H6
    Weniger Bugs
    Besseres Balancing
    übersichtlicher
    etc.
    Also die guten Dinge aus H4 sollten sie auf jeden Fall einbauen.
    Schaden könnte es jedenfalls nicht das die Kreaturenlevels so wie bei H1 und H2 auf 6 zu reduzieren. DEsweiteren um für Abwechslung zu sorgen sollte man manche KReaturen nicht upgraden können dafür manche 2 oder 3 mal.
    Allerdings sollten die da sehr stark auf Balancing in acht nehmen, man solle nur H1 und H2 ansehen ;).
    Kristale und Edelsteine zu einer Rohstoffart zusammenzufügen wäre auch keine schlechte Idee, denn weniger ist manchmal mehr(postete ich ja im Paradox Thread ;))
    Weiteres muss ich mir noch überlegen, allerdings sollten sie tatsächlich auf die Vorschläge der Fans hören und nicht denken das mans selber immer besser weiÃ.
    Ich hoffe das HVI ein anständiges Spiel wird und keine Massenproduktion :motz:!

    Move over brothers! :devil:
    The brothers are History! :devil:

  • Ich bin wohl einer der wenigen dem H4 besser gefallen hat als H5 und lediglich in den Hauptkritikpunkten (z.B. KI) fand ich H4 schlechter, als das imho auch auÃerordentlich gute H3.


    In erster Linie hätte ich gerne die Kämpfe aus H4 zurück. Die gröÃere Karte, die Hindernisse und allem voran die Line of Sight. Erst diese Punkte eröffneten imho die groÃen taktischen Möglichkeiten.


    Von mir aus kann man zudem Stadtportal und Kreaturentransfer abschaffen. Mit diesen seltsamen Zaubern ist es schwer einen übermächtigen Gegner noch in die Enge zu treiben indem man seienn Hauptheld unter Druck setzt. AuÃerdem ist es nervig herumzurennen und den Punkt zu suchen wo man der gewünschten Stadt am nächsten ist. Dann lieber das alte Lied und mit Nebenhelden frische Truppen an die Front bringen.


    Die 3D Grafik in der Welt sagt mir auch immer noch nicht zu. Wenn 3D dann bitte übersichtlich. Und möglichst düster und weniger Comicstil - so wie in Teil 3.


    Ich würde mir auch den Fog of War zurückwünschen. Auch das hat was mit Taktik zu tun. Wenn ich irgendwann die ganze Karte überblicken kann sind Ãberraschungsangriffe schwer und es bringt nur selten was AuÃenposten zu besetzen. Dazu freie Städte und bewegliche neutrale Einheiten.


    Da die Kritik vielfältig ist und Ubi bzw. eigentlich Nival es imho nur geschafft hat ein ganz nettes aber mit Blick auf die vorigen Teile eben auch nicht überragendes Spiel zu machen würd ich mich somit fast der Meinung von Shade anschlieÃen. Lieber den 6ten Teil von wem anders entwickeln lassen - z.B. Blizzard. Die bekommen den Feature-Mix der zu einem überragenden Spiel führt vielleicht besser hin.

  • Meine Wünsche für H6...


    - Ballancing: Hier muss sich noch einiges tun. Wenn man z.B. mit Waldfestung startet und den Bogenschützenheld nimmt (macht mein Kumpel im Hotseat immer) hat man zu Begin meist einen erheblichen Vorteil, weil man die Erzgrube und das Sägewerk meist direckt erobern kann ohne Verluste und auch sonst grade zu Spielbeginn erhebliche Voirteile gegenüber anderen Rassen/Helden hat. (rein Subjektiver Eindruck, gibt sicher noch mehr Helden die zum Spielbegin einen erheblichen Vorteil aufweisen) Aber auch im Spielverlauf ist mir immer wieder Aufgefallen das z.B. Waldfestung immer über enorm viel Mana verfügt wo hingegen z.B. Dungeon, welche ja auf starke Destuktive Magie ausgelegt ist, oft nur mit entsprechenden Gegenständen an einen halbwegs gescheiten Manawert kommt.


    - KI: Erst einmal sollte dem Computer das Cheaten ausgetrieben werden. Dann sollte das Kampfverhalten der Computerhelden überarbeitet werden. Auf Normal fliehen die Säcke immer, auf schwer fliehen sie nie. Dabei sollte das Fliehen meiner Meinung nach Vom Held (hohes Level = wichtiger Held) und seinen Gegenständen abhängig gemacht werden. So würde ein Stufe 3 held mit 1-2 schwachen Gegenständen vermutlich bis zum letzten Mann kämpfen, ein Stufe 20 Held mit entsprechend guten Gegenständen hingegen Kapitulieren wenn er sich auf verlorenem Posten sieht oder kurz bevor er besiegt ist, versuchen zu flüchten.
    Auch an der zuglänge der KI sollte gearbeitet werden. Ich möchte mir auf groÃen Karten nicht nach jedem Zug eine zeitintensieve Beschäftigung suchen bis ich wieder dran bin!


    - Random Map Generator: Soweit ist der schon ganz gut, aber ich möchte zum einen Teams festlegen können und zum anderen nicht durch die Auswahlmöglichkeit von ein paar Templates den Grundaufbau der Karten im Prinzip schon kennen. Auch hat es mir in alten heroes-Teilen gefallen das die random Maps nicht gespeichert werden mussten sondern nach dem generieren direckt gespielt wurden.


    - Alternative Kreaturen: Das hat mir an H4 am besten gefallen und das hätte ich auch gerne wieder. Also das man sagen wir für die Kreaturen der Stufe 1-6 die Möglichkeit hat, zwischen zwei Kreaturenarten zu wählen (damit meine ich nicht die Ausbaustufe sondern generell zwei verschiedene Kreaturen). So hätte man zum einen die Möglichkeit seine Armee entsprechend seiner Spielweise besser zu struktuieren und zum anderen könnte man z.B. wenn einem auf lange Sicht die Rohstoffe für sein gewünschtes Stufe-3-Gebäufe fehlen alternativ das andere zu bauen um überhaupt an Kreaturen zu kommen.


    - Erfahrung für Kreaturen: Dieser Punkt wäre auch intressant. Hier würde ein Held nicht mehr beliebig viele Einheiten mit sich führen sondern nur noch eine Einheit von Kreatur X, die dann durch Kampferfahrung an Stärke gewinnen würde. (Dieser Punkt ist allerdings nur so eine Idee, die dann aber wahrscheinlich das ganze Spielprinzip von Heroes verändern würde)

  • Zitat

    Waldfestung immer über enorm viel Mana verfügt wo hingegen z.B. Dungeon, welche ja auf starke Destuktive Magie ausgelegt ist, oft nur mit entsprechenden Gegenständen an einen halbwegs gescheiten Manawert kommt.

    Dafür hat aber der Hexenmeister auch entsprechend mehr Zauberkraft und richtet daher viel mehr Schaden mit seinen destruktiven Zaubern an, um das zu erreichen braucht ein Waldläufer ebenfalls Artefakte oder aber spezielle Skills und mit Manaaffinität und den Skills aus Zauberei sollte es auch für einen Hexenmeister eigentlich kein Problem sein genug Mana zu erhalten, notfalls gäbe es ja auch noch das dunkel Ritual, wobei ich das noch nie benutz habe.


    Zitat

    - Alternative Kreaturen:


    Dann wäre aber ein gutes Ballacing um einiges schwerer zu erreichen als wenn es immer nur eine Auswahl gibt.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Zitat

    Original von Naasir
    - Erfahrung für Kreaturen: Dieser Punkt wäre auch intressant...


    Hm, kennst Du "Disciples" - dort is es genau so.


    Punkto Balancing kann ich Dir übrigens nicht rechtgeben, Haven und Necro sind mit 2.1 in die Schranken gewiesen worden. Alle anderen finde ich gut ausbalanciert. Gerade in diesem Punkt wird sehr viel seitens Nival herumgefeilt (den Anfang machte die Schwächung von Vladimir) und mMn ist das OK so.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Was ich mir in 6 wünsche ist eine Konsequentere Umsetzung der Magie.


    In H5 hat Dunegon zwingende magie. Dadurch können Black Dragons durch Armageddon beschädigt werden.


    Geleichzeitig kann man die Blacks aber nicht wiederbeleben. Entweder sie nehmen durch magie keinen schaden und erhalten auch keinen nutzen. Oder beides ist möglich.


    Das hat mich schon in H4 geärgert. Die immunität gegen Magie ist nur halb durchdacht und umgesetzt.

  • was genau hat dich denn dabei bei H4 geärgert?
    Blackies waren bei H4 immun gegen Magie, egal ob unterstützende oder schädigende; Die Immunität konnte durch bestimmte Artefakte aufgehoben werden, in H4 genauso wie in H3; finde ich schon konsequent in der Umsetzung, jedenfalls konsequenter als bei H5

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • H5 ist doch in diesem Bereich konsequent, wenn man sich die Beschreibung von 'zwingende Magie' durchliest wird man nämlich fest stellen das expliziert von Schaden die Rede ist und da 'Auferstehung' keinen Schaden verursacht wäre es falsch wenn diese wirken würde.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Nee, konsequent ist nicht, wenn das, was im Handbuch steht, angewandt wird, sondern wenn Magieimmunität auch wirklich IMMUNITÃT bedeutet, Immunität bedeutet, daà man auf solche Einflüsse nicht reagiert, egal ob es positive oder negative Einflüsse sind

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Naja, wenn man so argumentiert dürfte es Magieimmunität auch nicht geben, da die Zauber ja auch besagen das sie ihren Effekt wirken, die Immunität hebt das aber auf und die zwingende Magie hebt wiederum die Immunität auf.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Zitat

    Original von Nuwanda
    Ich bin wohl einer der wenigen dem H4 besser gefallen hat als H5 und lediglich in den Hauptkritikpunkten (z.B. KI) fand ich H4 schlechter, als das imho auch auÃerordentlich gute H3.


    sehe ich ähnlich!


    würde mich mal interessieren wie ihr diese punkte beurteilt. auch wegen empfehlungen für ein mögliches H6.


    1. wie findet ihr die kämpfe von H4 im gegensatz zu H5?


    - ich finde auch das H4 hier taktisch viel mehr hergemacht hat. vor allem zustellen geht bei dem neuen system kaum mehr. leider wurden ja keine hexfelder verwendet und bei den quadratischen feldern ist geschicktes schützen von einheiten schwierig. und die fernkampfeinheiten können über alles rüberschieÃen. dazu ist das feld kleiner. nur die initiativleiste von H5 gefällt mir besser.


    2. warum wollt ihr keinen verzweigten kreaturenbaum von H4 gegenüber dem linearen system mit upgrades von H3 und H5?


    - ich finde das verzweigte system durchaus abwechslungsreicher, weil es viel mehr völlig unterschiedliche kreaturen gab.


    3. wieso gibt es bei H5 so verdammt viele drachen? findet ihr das gut?


    - 4 von 7 fraktionen haben welchen. mit upgrades wären das 8 verschiedene drachen. bei H4 gabs jede menge anderer kreaturen auf höchstem level. bei H5 sind es gerade mal 3 + upgrades.


    4. wieso wurde H4 eigentlich so dafür kritisiert, dass die helden mitkämpfen durften?


    5. was haltet ihr von dem system bei H4, dass es fast nicht möglich war die skills voll auszubauen?


    - ich fand das nicht verkehrt, weil man sich so auf bestimmte skills beschränken musste die man weiter in die höhe treibt, während man bei anderen nur die basisvorteile hat. somit wurden die charaktere unterschiedlicher. natürlich gibt es jetzt mehr skills. aber es lieÃe sich ja beides verbinden.

  • Da H5 ja mehr an H3 angelehnt ist, ist der Vergleich mit H4 etwas schwer.
    Aber naja...


    zu Punkt 1: Da ich sowohl H4 als auch H5 gern spiele, komme ich eigentlich mit beiden Kampfsystemen gut zurecht. Trotzdem würde ich das aus H5 vorziehen.


    zu Punkt 2: Also so viele unterschiedliche Kreaturen hast du in H4 auch nicht.
    Insgesamt kannst du ja nur Dwellings für 5 Kreaturen bauen und 3 nicht. Macht 8 verschiedene Kreaturen. In H5 gibt's 7, das nimmt sich also nicht so viel, wie ich finde. Einzig neutrale Kreaturen gibt's in H4 mehr.


    zu Punkt 3: Ich finde nicht das es sooo viele sind. Schau mal in H3 rein, da gab es allein mit AB 4 neutrale Drachen dazu ;) AuÃerdem sind wir ja hier auch im Drachenwald. Da lässt sich wohl draus schlieÃen, das Drachen im Spiel vorkommen sollten :D


    zu Punkt 4: ich kritisiere H4 nicht, spiele es ja selbst :]


    zu Punkt 5: Naja, da musste man sich halt noch mehr auf die wirklich wichtigen Fraktions-notwendigen Skills beschränken als in H5. Das passte schon. Allerdings erreicht man in H5 auch nur selten das Ultimate.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Andrean


    Auch in H4 konnte mann Blackys nicht wiederbeleben. Das hat sie dort sehr geschwächt.


    Aber es gab auch schon die fähigkeit die Immunität auf zu heben mit dem selben effekt wie in 5 sowiet ich mich erinnere jedenfalls.


    Blacks hab ich in h4 nur sehr selten genutzt.


    An besten fand ich herbigreufene Phönixe mit Dragonstrenght und Vampiric Toutch.


    Das war dann wenigstens einigermassen konsequent während H5 negative Zauber ZuläÃt und positive nicht entweder kann ich die Immunität aufheben oder nicht aber nicht halb.


    Die Heldenkämpfe in H4 waren im Singlerplayer sehr gut. Aber zuletzt hatte mann immer eine aus helden bestehende armee mit vielen Unsterblichkietstränken. Da kam die Tatik etwas kurz. Sobald ein Held Stufe 30 erreicht hat war er sogut wie eine Armee und man brauchte keine Monster mehr.

  • Was ich mir wünschen würde für H6 wäre das es die Babaren wieder von anfang an gibt.


    Der rest wie Grafik usw. wird ja über die jahre eh verbessert.

  • Zitat

    Original von dAid
    Der rest wie Grafik usw. wird ja über die jahre eh verbessert.


    Na du bist ja optimistisch :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Zitat

    1. wie findet ihr die kämpfe von H4 im gegensatz zu H5?

    Die Kämpfe von H4 konnten mich nicht begeistern, das gleichzeitige Angreifen, die für mich seltsam dargestellten Bewgungsradien, die 'Line of Sight' und noch ein paar andere Kleinigkeiten haben mir persönlich nicht gefallen.
    Die Kämpfe aus HV hingegen finde ich sehr gut, auch wenn die quadratischen Felder mich erst ein wenig überrascht haben.


    Zitat

    2. warum wollt ihr keinen verzweigten kreaturenbaum von H4 gegenüber dem linearen system mit upgrades von H3 und H5?

    Ich habe nichts gegen verschieden Kreaturauswahl-Möglichkeiten (abgesehen von Level 7, da fände ich es unpassend wenn neben den Kindern der Götter es noch eine andere ebenwürde Kreatur bei den Fraktionen geben würde), es wirft halt nur das Problem eines schweren Ballancings auf.


    Zitat

    3. wieso gibt es bei H5 so verdammt viele drachen? findet ihr das gut?

    Ist auch ein Punkt der mich persönlich stört, aber solange H6 ebenfalls in Ashan spielt wird es schwer diesen Fakt glaubwürdig auserkraft zusetzten, die direkten Nachfahren von Göttern sollten nicht viele gleichstarke Konkurrenten haben. Das heiÃt aber nicht das alle gleich aussehen müssen, da finde ich ist der Magmadrache ein guter Anfang, die drei/sechs anderen sehen sich hingegen, nach meinem Geschmack zu ähnlich.


    Zitat

    4. wieso wurde H4 eigentlich so dafür kritisiert, dass die helden mitkämpfen durften?

    Ich weià nicht wie andere das sehen, aber ich denke das es einfach unrealistisch ist, ein General/Kommandant/Heerführer (und nichts anderes ist ein Held) greift nicht direkt in den Kampf ein, das wäre viel zu gefährlich, da finde ich die Lösung von HV, das er zwar angreifen, aber nicht angegriffen werden kann, besser.


    Zitat

    5. was haltet ihr von dem system bei H4, dass es fast nicht möglich war die skills voll auszubauen?

    Hätte ich nichts gegen, die 5 "frei" wählbaren Skills sind mir sowieso zu wenig.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Kreaturauswahlen wie bei H4 sind okay, solange es echte Wahlmöglichkeiten sind; bei H4 gabs allerdings teilweise Auswahlen, wo immer ein und dieselbe Einheit genommen wurde, weil sie einfach viel besser war als die andere (Genie, Vampir); dann ist es eben keine echte Auswahlmöglichkeit (die andere nimmt man nur, wenn das Gebäude der ersten explizit verboten ist)
    Helden im Kampf: Helden waren eigentlich in der Regel Kämpfer, nicht Generäle; bei den ganzen deutschen Heldensagen kämpfen die Helden mit (und erschlagen bei einem Kampf Hunderte Gegner eigenschwertig); dasselbe gilt für die russischen Sagen, die englischen, und in den alten griechischen Sagen kämpfen die Helden auch mit; und es gibt keinen Grund, daà in einer Armee nicht mehrere Helden mitkämpfen (bei den Sagen jedenfalls - um Troja haben viele Helden gleichzeitig mitgekämpft)
    P.S. was haltet ihr von dem System von H5, daà sich bestimmte skills explizit ausschlieÃen (also niemals 4 Unterskills der gleichen Gruppe)? Bei H4 gabs Kombinationen, die auch extrem schwer zu kriegen waren, aber mit etwas Mühe ging es dann doch)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()