KW 08/07: Karneval, Fasching und Co

    • Offizieller Beitrag

    Warum machen normalerweise vernünftig agierende Menschen sowas wie die Karnevals-, bzw. Faschingsumzüge?


    Ist es mehr als ein überlieferter Brauch und traditionsgewordenes Chaos, steckt womöglich ein evolutionäres Bedürfnis dahinter, das in gewissen Regionen die Leute dazu zwingt, sich die Pappnase aufzusetzen?


    Warum sind von dieser Krankheit hauptsächlich jene Regionen betroffen (von lokalen Ausnahmen mal abgesehen)?


    Und wie ist das überhaupt bei euch? Wird bei euch (falls ihr nicht im karnevalistischen Rhein-Main-Gebiet wohnt) ebenfalls mit Kamelle oder gar schlimmerem die Menschen attackiert? Macht ihr da gar mit?


    Und überhaupt: Ist es ein riesen Spaà oder einfach nur eine Pest?

  • Also in meiner Heimatstadt wird an Altweiber, "Rosensonntag" und Rosenmontag stets richtig ein Fass aufgemacht und dem kann sich dann nur ein wirklicher Muffel entziehen. Man is standartmäÃig schon um 10 Uhr morgens voll dabei (es sei denn man hat Kinder und niemanden der auf sie aufpasst).
    Der Hauptgrund für Kinder an dem Tag: Bonbons sammeln soviel es geht.
    Der Hauptgrund für Kinder zwischen 14 und 16: Stumpfes Besaufen, ohne das die Eltern meckern ("is ja Karneval ;-)") und da man sowieso meist gegen 21 oder 22 Uhr zuhause is können die Eltern auch nich meckern, weil man zu spät zu Hause is.
    ab 16: Stumpf besaufen und soviele "Weiber" abziehen, wie drin is. An dem einen Tag is man keine "Schlampe" wenn man mehrere auf einmal "hat".
    ab 18: siehe ab 16 (es sei denn man hat Freundin, aber oft is auch das an Karneval "egal")
    ab ~35: Endlich mal wieder stumpf besaufen, ohne das die Frau rummeckert.
    Oder aber, endlich mal wieder stumpf besaufen, ohne das mein Mann die ganze Zeit nervt. Und die Kinder störts auch nich weiter.


    Klingt komisch, is aber so. Ziemlich stumpf ich gebs zu, aber was will man machen.


    Warum ich jetz im Internet bin und nich am Rausch ausschlafen oder weiterfeiern? Weil ich Mittwoch ne Klausur im bürgerlichen Recht schreibe und lernen muss.


    In diesem Sinn, allen feiernden Prost und trinken einen oder zwei für mich mit. Allen die denken, was n Sch***. Es is wie Jamba. Man hasst es, oder man liebt es! Aber ich kann durchaus nachvollziehen, warum es nich jedermanns Sache is.


    GruÃ, der büffelnde Hernan!

    "Tote wie ich machen sich nur um Verwesung Sorgen,... oder um Necrophile!" -Rufus

    Einmal editiert, zuletzt von Hernan ()

  • hm, also da kann ich mich meinen vorredner anschlieÃen.


    ich denke für die leute, die sich richtig engagieren und mitmachen, sei es auf der bühne oder auf den umzügen beim marschieren, ist es ne tolle sache. und irgendwie gehört es ja einfach ins rheinland.


    die meisten wissen glaube ich aber nicht mehr, woher dieser brauch eigentlich kommt, dass man sich maskiert etc.


    für den groÃteil der jecken werden sicherlich die von hernan genannten punkte die wichtigsten sein. sich durch die närrische zeit legitimiert einen hinter den knorpel brausen bis zum verlust der muttersprache und noch weit darüber hinaus. den lieben gott mal nen guten mann sein lassen und (sofern einem das wort treue ansonsten auch überhaupt was bedeuten sollte) treue zum partner mal vergessen und sich mal in anderen betten tummeln, auch unter dem deckmantel des karneval. beides gilt übrigens für männlein und weiblein gleichermaÃen. das ist sicherlich ne sache, die nicht jedermanns zustimmung findet! meine übrigens auch nicht.


    aber ich denke das liegt dann an jedem selber. ich bin der meinung, wer die närrische zeit vorschiebt, um sich mal richtig auszutoben, der tut mir eigentlich sogar ein biÃchen leid, scheint er doch im rest des jahres keine gelegenheit hierfür zu haben. und wer den karneval als ausrede nutzt fürs fremdgehen, das ist wohl die zweitbilligste ausrede nach "ich hatte was getrunken" xD


    ich kann dazu nur sagen, mich persönlich würde es nicht stören, wenn´s kein karneval mehr gäbe. aber es gibt diese närrische zeit nun mal und dann hat man eben nur wenige möglichkeiten, damit umzugehen (ist wie weihnachten). mitfeiern, flüchten oder ignorieren ;) ich für meinen teil gehe (in diesem jahr ging´s wegen krankheit nicht) nur an altweiber mit, da wir da vom konzern auch ne riesige party haben. den restlichen karneval ignoriere ich mehr oder weniger und erhol mich einfach ein biÃchen, hat man ja eine art kurzurlaub dann bis rosenmontag ;)


    und wenn karneval bleibt, stört mich auch nicht. wer saufen will soll saufen, wer fremdgehen will, der soll´s eben machen. sind alles dinge, die werden auch auÃerhalb der närrischen zeit gemacht. mich nerven höchstens noch die leute, die das ganze jahr zum lachen in den keller gehen und meinen, an karneval müÃten sie dann die groÃe fete steigen lassen^^ arm ist sowas finde ich.


    zusammenfassend kann ich also sagen: so lange ich meine ruhe habe und meine paar freien tage genieÃen kann, interessiert der trubel mich nicht so ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse Karneval.


    Aber die freien Tage sind gut.


    Da fällt mir noch ein schönes Zitat ein.
    Unsere Lateinlehrerin fragte Dennis:
    "Dennis, du feierst doch bestimmt Karneval!"
    Er antwortete: "Nö, ich hasse Karneval!"
    Unsere Lateinlehrerin fragte Niko:
    "Niko, aber du feierst bestimmt Karneval!"
    Niko antwortete:"Naja, n bissl was trinken, ne?"
    Lateinlehrerin:
    "'N Kakao,ne?"
    Niko:"Ja aber mit Schuss!"
    Niko: "Und ne warme Milch mit Honig und so"


    Der ganze Kurs war sowas von am Brüllen, weil sich besagter Niko gerne mal einen über den Durst trinkt :D

  • Gleich mal vorneweg, ich bin ein totaler Faschingsmuffel (in Bayern sagen wir nicht Karnevall).


    Als kleiner Junge hat es mir sicherlich, wie den meisten, Spaà gemacht mich zu verkleiden und dann mit den Kumpels aus der Schule über'n Marktplatz zu tollen, aber je älter man wird desto weniger Spaà macht einem die ganze Sache. Mittlerweile kann ich gar nix mehr damit anfangen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist das auch in meinen Augen nur noch ein mehr oder weniger guter Grund, sich mal wieder sinnlos zu besaufen. Schon allein weil das immer unglaublich ins Geld geht würde ich da vernünftiger Weise nicht mitziehen.


    Mag sein das es im Rheinland noch ganz anders ist, da wird man ja als Kölner z.B. schon mit Karnevall geboren und kann dem wohl auch nur schwer entfliehen. In den anderen Teilen Deutschlands ist es eben nicht so, und dashalb geht den meisten da auch Fasching ziemlich am A...h vorbei (sorry den Ausdruck).


    Fazit: Die jenigen die, sich dafür begeistern können und auch an diversen Umzügen mitmachen weil sie selbst an den Wagen mitgearbeitet haben, sollen ihren Spaà haben. Auch die, die sich nur des Besaufens wegen in den Fasching stürzen, sollen es von mir aus machen. Mir persönlich ist Fasching total egal.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Hier scheinen sich bislang nur Karnevalsmuffel zu äuÃern und auch ich gehöre in diese Fraktion.


    Schon als Kind mochte ich diese Zeit nicht (bin gebürtiger Kölner). Bis heute stört mich vor allem die überall in meiner Heimatstadt zu findende "Karnevalsaggressivität". Sicher sind davon bei weitem nicht alle Narren betroffen, aber eine Zunahme von Pöbeleien, Drohungen und Handgreiflichkeiten ist deutlich zu erkennen. Ich trinke selber auch gerne Bier, aber die Massen an vollgetrunkenen Leuten in dieser Zeit ist mir zuwider.


    Mit den Jahren habe ich mir angewöhnt entweder wegzufahren oder mich in diesen Tagen zu Hause zu verschanzen. Ich gönne den Feierlustigen dann Ihren Karneval und mir ein paar gemütliche Tage. Damit kann ich ganz gut leben.


    Alaaf, Helau und TschüÃ

  • Ich war früher ebenfalls ein Faschings- bzw. Karnevallshasser, aber seit ungefähr 2 jahren finde ich diese 5 jahreszeit nich mehr so schlimm.


    Ich verkleide mich zwar nachwie vor( keine ahnung ob zusammen oder getrennt, sorry.) ungern aber dafür kann ich trotzdem mit den leuten feiern und mich volllaufen lassen :bier: :grin:
    Aber man lernt sehr viel kontaktfreudige menschen zu dieser zeit kennen. Wenn man natürlich will.


    Also alle die Fasching oder Karnevall hassen nur weil sich die leute dort verkleiden und einen auf clown machen, keine angst die beissen nicht.


    Also feiert noch schön.

    Bis denne.

  • Ich hasse Karneval.
    Viel mehr gibt es da auch nicht zusagen, ich sehe einfach nicht was an abartiger 'Musik', extremen Alkoholkonsum, hässlichen Kostümen und nervigen Paraden positiv sein soll.
    Wenn dabei das ganze noch in einer Lautstärke ablaufen würde, sodass ich von dem Ganzen nichts mitbekomme, dann wäre es ja noch in Ordnung, aber meistens ist das nicht der Fall.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Also ich finds eine totale Spinnerei mit dem Fasching. Das ganze Jahr über tun die Leute ganz normal, und dann rasten sie plötzlich aus, frei nach dem Motto
    "War das eine tolle Party gestern, ich weià gar nicht mehr, was ich gemacht hab."


    Aber um auch mal was positives zu sagen: Für Kinder ist Fasching der Hit, und das Verkleiden find ich schon auch cool!


    Abgesehen davon: Wenn man - so wie ich - im tiefsten oberpfälzer Urwald wohnt, kann man ganz einfach zuhause bleiben und bekommt, auÃer den freien Tagen, gar nichts von der ganzen Sache mit.

  • Bei uns in der Oberlausitz ist Fasching ähnlich wie im Rhein-Main-Gebiet eine feste GröÃe, auch wenn ich nichts damit anfangen kann und trotzdem von meiner Schwester immer zum Nachtwäscheball gezwungen werde.


    Letztendlich ist es für viele nur eine willkommene Möglichkeit, dem Stress des Alltags zu entfliehen, sich einen hinter die Binde zu kippen und alle Probleme des täglichen Lebens für einen Abend (und den Morgen danach) zu vergessen.
    Klar, wenn man einmal dabei ist, trinkt man mit, denn anders sind die Massen an Alkoholleichen nicht zu ertragen

  • :traurig:
    Naja, viele gibts hier ja nicht die Karneval mögen.
    Ich glaub bei mir ist das auch irgendwie angeboren, habe 10 Jahre in Köln gewohnt und da kommt man am Karneval nur vorbei wenn man auswandert.
    Also ich mag Karneval immer noch, auch wenn ich jetzt im Ruhrpott wohne, hier ist nur leider das Problem das der typische kölner Frohsinn fehlt und ich deswegen hier in der Umgebung nur ungern feiern gehe.


    In diesem Sinne


    Alaaf

    Die Zukunft hat viele Namen.
    Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
    Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
    Für die Tapferen ist sie die Chance.
    -Victor Hugo-

  • Ich sage nur: Pfui, Bäh!


    Fasching ist schrecklich!


    Was mich besonders nervt ist, dass viele Leute den Kindern das Feiern und die Umzüge versauen, weil sie alle voll zugeknallt sind. Ich finde Fasching versinkt immer weiter im Alkohol!


    Schade...


    King Luie

  • Ich bin generell eher ein Muffel was sowas angeht, aber wenn die anderen feiern wollen, dann sollen sie doch. Solange sie mich nicht stören oder belästigen, dann sollen sie feiern/sich voll laufen lassen.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()

  • Geil, ich hasse Karneval und kann mich in allen Punkten Demon nur anschlieÃen und ich verachte die ganzen Leute die an dem einem Tag auf Knopfdruck fröhlich sind und die ganzen peinlichen älteren Leute, die sich zusaufen und ich verachte Kostüme und kA und ich verachte mich selbst, weil ich als Helden in Strumpfhosen mit nem Kumpel gegangen bin und ich einfach mal eiskalt von Freitag bis heute feiern war (auÃer Sonntag, da wars en bisschen ruhiger mit 2 Freundinnen) und kA und das war das erste Karneval, was mir Spaà gemacht hat :D :D :D nebenbei: ich hab von der hässlichen Karnevalsmusik so gut wie gar nichts mitgekriegt, weil wir entweder privat gefeiert haben oder heute aufm Zug irgendwie nicht so viel lief und da hab ich mitgegrölt!
    So jetzt als erster der sich mal für den Karneval ausspricht :)


    So far,


    Nebu
    ...der Karneval üüüüüüübelst hasst und nicht feiern wollte und trotzdem seinen Spaà hatte :D

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • ...also ich fand Karnveal mal wieder Klasse ...es kommt halt wie bei vielen Dingen darauf an mit welchen Leuten man sich umgibt und wo man hingeht.


    Ich war Montag in Köln unterwegs mit nem witzigen Trüppchen von netten Leuten die Spaà am Feiern hatten. In guten Läden wo eine lockere und lustige Stimmung herrschte. Mit anderen Worten ich hatte jede Menge Spasss ...


    Natürlich gibt es auch die Leute, die meinen wenn man vollbesoffsky mit einer einer Hawaikette "verkleidet" mit einer brachial Anmache Frauen anblubbert, das sie Karneval feiern. Aber diese Deppen gibt es auf jeder Fete, ob nun privat, WM-Party, Love-Parade oder sonstwo...die lernen es halt nie und sterben auch nie aus...das ist halt nichts Karnevalstypisches.


    Leider ist dem Karneval ein bischen die Lockerheit verloren gegangen, Jugendliche meinen sie "müssen" sich voll wegbrezeln, die einst anarchistisch ausgelegte Karnevalsbüt ist durch Fernsehen 100% kommerzialisiert worden und der StraÃenkarneval hat durch unverkleidete ausländische Aggro-Mitbürger mit eingebauten Low- und High-Kick seinen Scharm verloren.


    Aber wenn man weiss wo, kanns sehr lustig und gemütlich sein ...und man lernt nette Leute kennen.


    Viele GrüÃe Xarfax1

  • Hallo Ihr Jecken und K-Verweigerer!
    Bin in Düsseldorf geboren, in Krefeld aufs Gymmi, in Köln studiert ....
    Aber: Kindheit in Ãsterreich bei Muttern (aus diesem Lande).
    Wie geht's weiter? Karneval nix für mich, das Tätätätätätä find ich grauslich, sehe aber ein, daà das sein muÃ! Saà in Köln mal in meiner Bude vor den Büchern, als die Jecken loszogen. Einige haben mich gesehen und waren völlig fassungslos, daà es so was wie mich gibt!
    Aber tolles Kompliment an Köln: Solch ne Musikszene wie dorten Höhner, BläckföÃ, Kolibris usw, das gibt es sonst nirgends! Und noch eins: Für die, die Karneval mögen hab ich vollstes Verständnis!
    Jedem seine Lebensweise. bin mit Jahrgang 1939 eh nicht mehr repräservativ! GruÃ, frifix.