Zwerge sind Looser???

  • ICh hab mir jetzt kürzlich das ADD-ON zu HOMMV gekauft (ich weiÃ, ich bin a wengale spät :crazy:) und hab dann natürlich auch gleichmal die neue Fraktion ausprobiert und war maÃlos enttäuscht!!
    Ich hatte ja nicht erwartet, dass die Zwerge imba wären, hatte aber gehofft, dass sie wenigstens ein bisschen austeilen können. Ich versteh schon, dass das nicht ihre gröÃte Stärke sein soll, aber so??? :(
    Ich bitte euch deswegen eure erfahrungen zum Thema Bergfestung und eure Strategien hier mal preiszugeben um mich eines besseren zu belehren.


    Danke im Vorraus Geser

    O glücklich, wer noch hoffen kann,
    Aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen!
    Was man nicht weiÃ, das eben brauchte man,
    Und was man weiÃ, kann man nicht brauchen!


    Faust,Johann Wolfgang von Goethe

  • Also dass die Zwerge Looser sind, darf man bezweifeln ;)
    Dass der Start mit ihnen schwierig ist, stimmt, eben weil sie nur wenig austeilen können, aber dafür halten sie mehr aus als die meisten, und mit dem Einsatz der Rune des Stürmens ist niemand auf dem Schlachtfeld sicher :devil:,


    Insgesamt verhält es sich bei ihnen wie mit den Zauberern, sie werden mit der Zahl extrem stark, da sie viel einstecken können und durch klugen Einsatz der Runen auch groÃe Vorteile im Kampf erhalten können.

  • Ich und Freunde spielen das Spiel gern mal zu 2-4 per Hotseat, wenn man sich mal in der alten Heimatstadt trifft (Seit h3, gibt halt kein bessres Gemeinschaftsspiel mit guter Mucke und nem Pils als das groÃe "H")
    Neuerdings auch das Addon - bin ja Academy-Fanatiker, aber einer der Herren spielt nur noch Zwerge, und die sind meiner Meinung nach hmm äuÃerst stark.
    Wenn man - wie oben gesagt - halt die Runenmagie einsetzt. Auf den groÃen Karten mit je 2 Erz/Holz-Gebäuden (warum haben die wohl 2 hingesetzt?) kann man sich nach belieben mit den kleineren Runen den Start versüÃen.


    Achjo, und dass die Runenpatriarchen (hoffe Ãbersetzung stimmt) die feindlichen Fernkämpfer so penetrant gut auÃer Gefecht setzen können, find ich etwas übermächtig ayo^^


    Zwerge san Stark.

    Die Schlacht, die es nicht wert ist, geschlagen zu werden - ist heute.

  • Zwerge sind meine Lieblingsfraktion geworden. Mit der richtigen Strategie hat man eine fast unüberwindbare Streitmacht.


    Worauf man sich als erstes ausbauen sollte sind Schildwachen und Plänker. Dann sollte man noch eine Schmiede bauen und sich alles Kriegsgerät kaufen, sonst hat man schnell mehr Verluste als einem Lieb ist weil den Fernkämpfern schnell die Munition ausgeht. AuÃerdem sollte man nachdem man das Kriegsgerät gekauft hat zumindest die Runenmagiegilde auf Stufe 1 gebaut haben für die Rüne des Stürmens.


    Danach sollte man sich schnellstmöglich auf Runenpatriarchen ausbauen und zusehen das man Kriegsfürsten erhält. Schwarzbärenreiter und Berserker dienen mir nur als Kanonenfutter. Zwischendrin sollte man seine Runenmagiegilde ausbauen, sich bis zum Kapitol durcharbeiten und nebenbei auch die Magiergilde aufbauen. Letztere bau ich erst auf Level 5 aus wenn ich alle anderen Gebäude schon habe. Da ich selten Magie nutze und mich mehr auf meine Runen verlasse.


    Das Rückrad bilden meine Kriegsfürsten, die in der Masse fast unschlagbar sind, und die Runenpatriarchen. In Kombination mit Plänkern und Schildwachen hat man eine starke Angriffsgruppe. Wie gesagt Berserker und Schwarzbärenreiter dienen als lebendes Schutzschild und als Kanonenfutter. Die Magma Drachen setze ich nur bei richtig heftigen Schlachten aufs Schlachtfeld, weil diese in meinen Augen in hoher Anzahl viel zu stark werden und die niederen Kämpfe dadurch stark an Reiz verlieren.


    Als Eigenschaften für den Held empfehle ich als erstes die Fähigkeit Kriegsgerät. Dazu groÃe Rune und Rune erneuern. Als Unterfähigkeit die Fähigkeit Balliste, runisches Kriegsgerät und flinke Balliste. Damit hat die Armee noch wesentlich mehr Power, denn mit einer Balliste die 3x schieÃt kann man dem Gegner ausreichend Verluste zufügen.


    Zudem empfehle ich Verteidigung. Dann Magieschutz, denn Zwerge sind für Magie unglaublich anfällig. Damit reduziert man diese Schwäche. Dann auf jeden Fall Abwehrformation. Wenn die Zwergeneinheiten dicht beieinander stehen hat man mehr Verteidgung. Sehr hilfreich, wenn man die ultimative Fähigkeit erlernen will sollte man auch auf Bereitschaft pochen. Allerdings würde ich diese auch empfehlen, damit werden die Zwerge wenn sie angegriffen werden um einiges stärker.


    Um die Zwerge auch auf dem Nicht Kampffeld flott zu machen, empfiehlt sich Landkund. Als Unterkategorie Kundschafter. Dadurch erlangt man Grabschen, das heiÃt man bekommt kein Movement abgezogen wenn man Rohstoffe einsammelt, Minen nimmt oder Gebäude betritt. Sehr hilfreich, weil sich dadurch das Movement verbessert. Dann wieder was fürs Schlachtfeld: Rascher Verstand. Schafft 25% mehr Initiative.


    Der Rest bleibt dir überlassen. Die 3 Fähigkeiten von Oben kann ich nur empfehlen, mitsamt ihren Unterpunkten. Das macht die Zwerge mobil. Glück könnte man noch dazu nehmen, das verbaut zwar den Absoluten Schutz bringt dafür aber andere Vorteile. Das muss jeder für sich entscheiden, wie alles andere auch.


    Was gibt es sonst noch zu beachten? Hm. Der Einsatz von Runenmagie! Runen brauchen Rohstoffe damit sie wirksam werden. Die Runen des Stürmens ist eine der wichtigsten, da man mit ihr locker über das ganze Schlachtfeld rennen kann. Die Rune der Widerauferstehung lässt 40% der getöten Kreaturen wieder auferstehen. Und die Rune der Inmaterialität. Durch diese erhält man das was die Geister auch haben, die Einheit wird inmateriell. Das heiÃt fast jeder Angriff geht daneben, mit Glück ist man so gut wie sicher aber das ganze gilt nur für eine Kampfrunde! Das bitte beachten. Das sind in meinen Augen die besten Runen die ich ständig selbst nutze.


    Zudem solltest du darauf achten bei den Kriegsfürsten die Fernkampffähigkeit einzusetzen. Sind die Runenpatriarchen in einen Nahkampf verwickelt, nutz das Zauberbuch und schick nen Feuerball auf andere Einheiten. Plänker eignen sich auch vortrefflich für den Nahkampf, wenn einem die Schildwachen ausgehen der ideale Ersatz.


    Ja ich denke das wars soweit.

  • die warlords kann man getrost in die tonne treten, die schwächste lvl 6 Einheit die mir bisher untergekommen ist aber die restlichen zwerge sind mehr overspoilt als schwach, spiele zur zeit mit ner anfängerin und die Kloppt sich ohne Verluste mit zwergen über die karte wo ich mit ner anderen fraktion echte schwierigkeiten habe. die Magmadrachen sind verboten stark und die beiden Fernkampfeinheiten haben eindeutig zu spoilte specials, vor allem da der Speerträger special mit sich selbst stackt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Sorry for Spam ;),


    aber ist unsere schöne deutsche Sprache der "Dichter und Denker" nicht ausdrucksstark genug, um auch ohne so viele Begriffe wie "overspoilt" usw. zu sagen was man meint?


    Und zur Frage: Richtig gespielt sind die Zwerge auf jeden Fall nicht benachteiligt, obwohl es eine gewisse Rohstoffabhängigkeit durch Runen und manche Gebäude gibt, die auf kleineren Karten zu Schwierigkeiten führen kann.


    GruÃ
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Also ich muss auch sagen das die zwerge stark sind,
    und vor allem hab ich objektiv den eindruck das sie auch noch relativ günstig sind, ober irre ich mich???

  • Zitat

    Original von dAid
    Also ich muss auch sagen das die zwerge stark sind,
    und vor allem hab ich objektiv den eindruck das sie auch noch relativ günstig sind, ober irre ich mich???


    Nein du irrst dich nicht das Kapitol ist auch billiger also bei den anderen Fraktionen.

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

  • skeli-master


    Zitat:
    Original von dAid
    Also ich muss auch sagen das die zwerge stark sind,
    und vor allem hab ich objektiv den eindruck das sie auch noch relativ günstig sind, ober irre ich mich???



    Nein du irrst dich nicht das Kapitol ist auch billiger also bei den anderen Fraktionen.


    Das wusste ich es kostet 8000 statt 10000.
    Aber ich meine von den truppen her, das die kostet unter dem durschnitt liegen.

  • Zitat

    Aber ich meine von den truppen her, das die kostet unter dem durschnitt liegen.


    Ich würde eher sagen, dass die Kosten der Zwerge genau im Durchschnitt liegen, denn der Magmadrache kostet zB. genau so viel wie der Blackie, der Kriegsfürst kostet 1400 Gold und auch der Runenpatriarch ist mit ca. 750 nicht gerade billig für eine Lvl5-Einheit.
    Bei den Lvl1-4-Einheiten ist der Preis sehr von der verfügbaren Menge und der Stärke abhängig, weshalb zB. die 7 Assasinen etwa genauso viel kosten wie die 18 Verteidiger.

  • Als ich in der Kampagne zum ersten mal gegen Zwerde gekämft habe dachte ich auch das sie etwas schwach geraten sind.


    Aber die Spechials in kombination mit klug eingesetzten Runen sind doch ganz schön stark.


    Die Zwerge können in der ersten Runde mit fast allen einhieten angreifen. Dank sturmrune. Oder sie können verlustfrie am ende der runde angreifen dank berserkerrune. Verkrüppeln und betäuben sind auch fies da sie die initiative senken.

  • Builder sicher das du schon zwerge gespielt hast und die runen die du nennst auch benutzt hast dabei? "berserkerrune" und "verlustfrei" ist ein paradoxon wenn man dran denkt wann besagte rune überhaupt erst zünden kann....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • die zwerge sind unschlagbar und gehören gesperrt !!!
    wenn sie erst einmal ihre fähigkeiten erarbeitet haben wie z.b.
    zwergenglück (resistenz gegen zauber), oder ihre verteidigung, der gegner greift an und die zwerge verteidigen sich vorm angriff ( da sind mal 25 paladine auf mich zu geritten, ich hatte mich vorher verteidigt, da waren es nur noch 4 paladine die nun mal fast gar keinen schaden mehr beim angriff anrichteten).
    dann jedesmal die runen anwenden können und dann sogar die aktion damit ausführen können ist zu stark z.b. rune der kampfeslust, greift alle einheiten ringsherum an ohne gegenwehr zu erhalten.
    naja, dies ist schon ein spass, mann muss nur die richtigen karten spielen damit.
    gruss
    janmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • Vergesst den Guard Post nicht. Dieser macht die Einnahme einer Zwergenstadt zu einem Geduldsspiel.
    Warlords sind in diesem Zusammenhang aber schon zu gebrauchen, denn sonst wird's finster...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Ich kann janmar nur zustimmen, bei den Spezial-Fähigkeiten sind die Zwerge wirklich sehr gesegnet!
    Bereitschaft ist einfach nur der Hammer, Grabschen sehr hilfreich und auch rascher Verstand und Emphatie machen gerade einen zauberbegabten Helden (Entflammmen! :daumen: ) sehr stark.
    Mentor gehört eigentlich verboten, damit kann man neu gekaufte Helden mit null Aufwand locker 10 oder mehr Level hochziehen und Zwergenglück rundet die ohnehin schon auÃerordentliche starke Verteidigung der Zwerge ab.


    Im Endeffekt kann man mit Zwergen auf lange Sicht und auf groÃen Karten eigentlich nur gewinnen, wenn einem nicht grad das Pech dazwischenhaut und man die passenden Fertigkeiten wie z. B. Landkunde einfach nicht bekommt.


    GruÃ
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Na ja, unbesiegbar sind die Zwege nicht. Ein Duell gegen die Baumhüpfer, äh Sylvan, haben mir das Gegenteil bewiesen.


    Hier seine Armee:
    1899 Feen
    1100 Kriegstänzer
    800 Meisterjäger
    500 Druidenälteste
    600 Silbereinhörne
    169 Alte Baumriesen
    69 Smaragdrachen


    Hier meine Armee:
    1500 Schildwachen
    1900 Plänker
    600 Schwarzbärenreiter
    400 Berserker
    700 Runenpatriarchen
    300 Kriegsfürsten
    50 Magmadrachen


    Die Schlacht tobte über eine ganze Stunde reale Zeit! Das Ende vom Lied war das ich fliehen musste! Am Ende standen bei mir noch 6 Magmadrachen. Seine Armee war dezimiert auf 99 Alte Baumriesen, 2 Druidenälteste, 6 Silbereinhörner und 400 Meisterjäger. Es war ein episches Duell bei dem ich meinen Helden voll ausspielen musste (Level 34, so geupdatet das ich Absoluten Schutz hatte). 3 Städte, dazu sämtliche Runen und eine Menge Magie.


    Trotzdem, Rückzug mit 6 Drachen. Kurz darauf kam er mit seinem 2. Held an der ähnlich bestückt war wie der erste und hat mich dem Erdboden gleichgemacht.

  • :D harharhar :D


    welche map hattet ihr denn gespielt. adaa :) ?


    da hattest du dann einen zu guten gegenspielter und welchen helden hattest du als gegner ist es der "gesperrte" wyngaal ??? oder , oder, oder,...?


    dies ist schlecht zu beurteilen! spielt das spiel doch mal andersherum.
    du mit sylvan und er mit zwergen :)

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]