Nekrostadt uneinnehmbar?

  • Ich habe unlängst eine Mehrspielerpartie gegen einen Freund gespielt, er Nekro und ich Zwerge. Dabei ist folgendes passiert:


    ich habe seine Stadt mit meiner gesamten Armee angegriffen und hätte eigentlich auch gewinnen müssen. Leider hatte jedoch sein Garnisionsheld Eisiger Tod und hat mir in der Ersten Runde bereits mit einem Eisring mein Katapult zerstört! Danach war es unmöglich für mich in die Stadt zu kommen und somit musste ich leider fliehen. Ich finde, dass diese Fähigkeit eigentlich mechanische Einheiten/Kriegsgeräte nicht auf einmal zerstören können sollte.

  • Da stimme ich dir zu, mit Eisiger Tod beliebige Kriegsgeräte unabhängig von der Zauberkraft zerstören zu können ist ziemlich heftig. 8o


    Vielleicht sollte die Fähigkeit wirklich besser nur auf lebende Einheiten wirken, zumindest aber nicht auf Kriegsgerät.


    Ciao
    Nightwind

  • Zitat

    Original von CabalJR
    hm, schon mal was von dem zauberspruch "erdbeben" gehört? so kommst du relativ schnell in die stadt rein (noch dazu von allen seiten^^)


    Dazu braucht er beschwörende Magie oder magische Einsicht.
    AuÃerdem muss man den Zauber erstmal bekommen und zu Zwergen passt die Magierichtung finde ich kaum.
    Gut die Minen passen schon aber der Rest der Zauber weniger
    Meiner Meinung nach ist das nen Bug.
    Sollte nicht gehen da das einfach Unfair ist.
    An Malleus Stelle hätte ich das auch gesagt.

  • warum sollte man den vorteil nicht nutzen, wenn es doch geht?


    meiner meinung nach is man ein spieÃer, wenn man seinem freund dann verbietet, diese fähigkeit einzusetzen ;)


    wenn man eine gröÃere armee hat, einfach n neuen helden anwerben und los gehts (geht mit mentor auch ganz einfach :D )

  • Zitat

    Original von CabalJR
    ...


    wenn man eine gröÃere armee hat, einfach n neuen helden anwerben und los gehts (geht mit mentor auch ganz einfach :D )


    Blöd nur, wenn man nicht unendlich Geld hat, um seine Armee freizukaufen und stattdessen fliehen muss.


    Und wenn das Spiel bis dahin ausgeglichen war, ist der Spielspaà dann doch für beide Spieler irgendwie dahin.


    Ciao
    Nightwind

  • Zitat

    Blöd nur, wenn man nicht unendlich Geld hat, um seine Armee freizukaufen und stattdessen fliehen muss.


    Richtig ich hatte leider so gut wie kein Geld mehr übrig


    Zitat

    meiner meinung nach is man ein spieÃer, wenn man seinem freund dann verbietet, diese fähigkeit einzusetzen


    Ich würde es ja auch nicht verbieten, aber ich war eben überrascht, dass mein Katapult einfach gleich zerstört wurde


    Zitat

    hm, schon mal was von dem zauberspruch "erdbeben" gehört?


    Ich bin mir schon bewusst, dass es Erdbeben gibt, nur leider hatte ich den Zauber nicht. Genausowenig wie Teleportation und andere Zauber hätten mir glaube ich auch nicht helfen können.


    Eine andere möglichkeit um nicht auf diese Zauber angewiesen zu sein, ist sich in Kriegsgeräte zu verbessern und Katapult auszuwählen, denn dann sollte ja nach dem ersten Schuss gleich ein Loch in der Wand sein.

  • bei Heroes3-Online-Spielen gab es ein paar Regeln, z.B. war ein First-Day-Rush verboten (also ein Angriff mit der neuen Wochenproduktion auf einen Gegner, der diese Wochenproduktion noch nicht kaufen konnte), und es war verboten, bei einer Stadtverteidigung die Balliste des Angreifers zu zerstören;
    Wahrscheinlich sollte man diese Regeln für H5-Multiplayer-Spiele auch einführen (ohne daà dann einer als SpieÃer gilt)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    und es war verboten, bei einer Stadtverteidigung die Balliste des Angreifers zu zerstören


    War es das :)?


    Naja, das war immer eine umstrittene Sache, ICH war beispielsweise der Meinung, dass das ok ist, und ich war da nicht der einzige.


    Zunächst ist es ja nicht unbedingt wahrscheinlich, dass Necro auf Destruktiv skillt, und Ice Bolt bekommt, ist ja auch nur 'ne 50%-Chance (CoW muss man sogar erstmal finden). Man sollte dann also sehen, dass man selber Summoning und/oder Light skillt (sieht nur für Inferno ein bisschen schlecht aus, aber die können gaten) und dann seinerseits auf Eathquake oder Teleport hoffen.
    Möchte man das nicht, bleibt immer noch die Möglichkeit den Gegner nicht in der Stadt anzugreifen. Bei H3 gab es die Meinung, dass ein Spieler, der sich in der Stadt verschanzt über kurz oder lang den Kürzeren zieht, wenn man ihm seine Minen, Dwellings,... wegnimmt.


    Auch Zwerge möchte ich nicht unbedingt in der Stadt angreifen, da muss ich mir auch andere Taktiken überlegen.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    War es das :)?


    MP, du bist der Online-Spieler, ich bin nur ein Offliner, der was von Onlinern liest ;)
    Naja, am besten, man einigt sich vorher (jedenfalls besser, als man beschimpft sich hinterher)
    MP, dann hab ich mal eine Frage: Wenn der eine die Ballista zerstört, und der andere keine Chance mehr hat, Schaden anzurichten, bleibt ja nur noch Flucht oder Kapitulation; sieht man bei der Kapitulation was von der rübergereichten Kohle? Im Einzelspieler kapitulieren die zwar, ich hab aber noch nie das Geld dafür gekriegt... X(
    P.S. danke für die schnelle Antwort!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Nightwind
    Wenn der Necro auf destructive geskillt hat dann hat er (warscheinlich) auch Implosion (level 5). Er hat nun Eisstral benutzt um wenniger mana zu verbrauchen aber er haette auch Implosion benutzen koennen und deine Ballista waerre auch dann zerstoert worden. Dein Problemm ist nicht umbedingt dass er deine Ballista mit den Eisstral zerstoert hat sondern dass er es auf deine Ballista abgesehen hat (was eigentlich eine der Besten verteiligungs taktiken ist)...

  • Zitat

    Original von dhrddm
    Nightwind
    Wenn der Necro auf destructive geskillt hat dann hat er (warscheinlich) auch Implosion (level 5). Er hat nun Eisstral benutzt um wenniger mana zu verbrauchen aber er haette auch Implosion benutzen koennen und deine Ballista waerre auch dann zerstoert worden. Dein Problemm ist nicht umbedingt dass er deine Ballista mit den Eisstral zerstoert hat sondern dass er es auf deine Ballista abgesehen hat (was eigentlich eine der Besten verteiligungs taktiken ist)...


    nein dhrddm - es geht hier auschlieÃlich um den besonderen skill "eisiger tod". mit dem kannst du zu 100% das balllist oder ein anderes kriegsgerät zerstören, was schon ziemlich krass ist.


    ich muÃte das auch schon mit dem haven-profi vittorio erfahren, als der gegner mir mit dem ersten cast meine hauptbewaffnung wegknallte.


    aber wie schon oben gesagt: du hast halt pech gehabt oder dein kumpel hat mit vorsatz so geskillt, weil er wuÃte, daà er sonst keine chance haben würde.


    zum thema heroes-3 kann ich nur sagen, daà es noch mehr - teils untaugliche - einschränkungen gab, wie z.b. daà man die stadt-teleportiererei verboten hatte. ich bin gegen solche kastrationen, soweit sie legale spielmöglichkeiten betreffen.


    wichtig ist, und auch da schlieÃe ich mich an, daà man sich evtl. vorher einigt.
    allerdings muÃte ich auch hier einschränkend feststellen, ist das bei online-spielen gegen unbekannte gegner schwer möglich. zudem ist es immer wieder frappierend, welche initiative und gedankenreichtum bei den vielen leuten entsteht, das maximale aus einem vermeintlichen looser-helden herauszuholen. so wird es immer wieder überraschungen hinsichtlich skill-kombi`s geben, die man nicht vorher ausschlieÃen konnte. und gerade das macht ja den reiz des spieles aus: nicht zu cheaten und dennoch das, was angeboten wird auch maximal auszunutzen - immer fein ausgerichtet an der /den gegnerischen burgen.


    entsprechend der kartengröÃe und den damit verbundenen möglichkeiten des helden bin ich teilweise schon dazu übergegangen, mir den helden und die burg erst nach der wahl des gegners auszusuchen. wie gesagt - alles unter online-aspekten.


    gruà pinky

  • lustig....


    Höre zum ersten Mal, daà TP verboten war, DD und Fly klar, aber TP?


    MoK war immer eine nette Diskussion...


    Schick wie sich die Entwickler doch Mühe gegeben haben, H5 so nahe an H3 anzulehnen, daà man alte Diskussionen (fast) ansatzlos weiterführen kann... ;)


    Gestern war im Angebot: sind die Zwergen Lvl 6er die alten Zyklopen?

  • Sorry für :besserwisser: , aber Jungs ich glaube ihr sprecht die ganze Zeit vom Katapult und nicht von der Balliste. Ich weiÃ, dass ihr das selbst wisst, aber Newbies könnte das schon verwirren. Bin aber auch überrascht das das funktioniert, aber deshalb verbieten???? Also ich finde nö......

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • hast recht, aber das kommt von dem dämlichen Begriffswirrwar:
    mit Ballistik hat man das Katapult gestärkt,
    mit Artillerie die Ballista
    (obwohl das von den Begriffen her sogar logisch ist :D )

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • naja, gut zu wissen, daà es sowas gibt ... aber Spass würde mir soein win nicht machen, am besten (wie schon von einigen gesagt) einfach vorher abmachen, wenn jemand das unbedingt will, bleib ich halt solange vor seiner Burg stehen, bis ich 5mal soviele Truppen habe oder dem anderen langweilig wird, denn wenn man die richtigen Spells nicht bekommt isses halt rum, egal wie gut die beiden Parteien vorher gespielt haben.

  • Zitat

    Original von dhrddm
    Nightwind
    Wenn der Necro auf destructive geskillt hat dann hat er (warscheinlich) auch Implosion (level 5). Er hat nun Eisstral benutzt um wenniger mana zu verbrauchen aber er haette auch Implosion benutzen koennen und deine Ballista waerre auch dann zerstoert worden. Dein Problemm ist nicht umbedingt dass er deine Ballista mit den Eisstral zerstoert hat sondern dass er es auf deine Ballista abgesehen hat (was eigentlich eine der Besten verteiligungs taktiken ist)...


    Nur um Irrtümern vorzubeugen:


    Nicht mir ist dieses Unglück widerfahren, sondern dem Threadsteller Malleus.


    Und ich bin durchaus der Meinung, wenn es einen Skill gibt, darf man ihn auch nutzen. :devil:


    Nur in diesem Falle finde ich, dass der Skill gegen Kriegsgeräte nicht wirken sollte. Und ich kann mir auch vorstellen, dass das von den Programmierern nicht beabsichtigt war. Das sollten aber dann die Programmierer beheben und nicht die Spieler.


    Im übrigen finde ich es auch legitim, das Katapult des Gegners zu zerstören, aber das sollte eben auch angemessen schwierig sein. Und bei mir reicht da meist auch eine Implosion nicht; schon gar nicht, wenn der Gegner Kriegsgerät gelernt hat.


    Ciao
    Nightwind

  • Sorry fuer den Irrtum Nightwiind. Du warrst bei meiner Antwort der unterste und hab gleicht copy/paste gemacht ohne recht nach zu schauen wass du geschrieben hast.


    Ich binn jetzt in der Arbeit und kann nicht 50-60 MB (fanhandbuch) so einfach runterladen um meinte Teorie (dass die Programierer es sehr wohl mit Absicht auch die Kriegsgeraete von diesser fahigkeit betrffen zu lassen) zu Pruefen... Koennt Ihr mir bitte sagen wie der Schaden bei Eisstrahl errechnet wird?


    Danke.


    Ausserdem koennte ja jeder sagen dass mann gegen ein Infernohelden kein Verbannen oder gegen Dungeon Helden kein Gegezauger Spielen kann... Dass waerre doch besch****n. Und daher hab ich auch kein Problemm ven (NUR) eine Stadt ein direkt auf die Kriegsgeraette abgesehen hatt (insbesondere auf die Waldlaeufer die drei Schuesse mit Implosion abfeuern koennen).

  • Also Eisstrahl (heiÃt das auf Deutsch nicht Eisblitz, aber bin mir nicht sicher, hab auf Arbeit nur das Einglische Fanhandbuch, dafür das aktuelle):
    Ohne Fähigkeit Destruktive Magie: 60 + 12 x Spellpower
    Einfache " " " : 72 + 12 x Spellpower
    Geübte " " " : 84 + 12 x Spellpower
    Meisterliche " " " : 96 + 12 x Spellpower


    Eisring hat die selben Schadenswerte.


    Wie gesagt Werte gelten für HOF 2.1......

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)