KW 18/07: DSDS und Co.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Woche mal was "beschwingtes":


    Jeder kennt sie, jeder "hasst" sie, aber alle schauen zu, wenn leidlich fähige Sänger/innen vor Juroren und Publikum um Titel wie "Superstar", "Popstar" oder den Sieg bei "Star Search" wetteifern.


    Was ist eigentlich so besonders an diesen "besseren Karaoke-Shows"? Wie kommt es, dass so viele Menschen ihr sauer verdientes Geld zum Fenster rauswerfen, um ihren Favoriten in die nächste Runde zu bekommen?
    Haben die bisherigen Staffeln "Stars" hervorgebracht und wenn ja, wer zählt dazu? Die "No Angels", Alexander Kaws, Elli, Martin Kesici oder Bri`Sis?
    Oder sind die wirklichen Stars etwas Leute wie Kübelböck, Menderez oder ANDREAS RUSCHER (mein favorit)?
    Oder sind gar die "Juroren" die wahren Gewinner? Finanziell wohl auf jeden fall, in den Medien auch?


    Würdet Ihr bei einer solchen Show/Sendung mitmachen? Und was wärt Ihr bereit, für Euren Erfolg zu tun?

  • Tolles Thema, da lässt sich schön lästern. :devil:


    Ich HASSE diese Sch**Ã-Shows, und frage mich wie man als normaldenkender, vernünftiger Mensch der noch klar bei Verstand ist, bzw. keine 3 Promille intus hat, solch einen Riesenrotz anschauen, geschweige denn teilnehmen kann.


    Für mich sind diese Sendungen einfach nur totale Volksverblödung. Die einen machen sich zum Deppen indem sie dort auftreten, und die, die sich sowas anschauen, würde ich auch nicht mehr ganz für Voll nehmen.


    Ein Star wurde dort noch nie gefunden, höchsten ein Volksdepp der Retortenmässig dort zum Sieger gekührt, bejubelt und nach spätestens einem halben Jahr wieder in der Versenkung verschwunden ist.
    Der Küblböck war auch gefeierter Star, heute schämen sich die Eggenfelder dafür das so ein Idiot aus ihrem Kaff kommt. Zumindest verbindet man diese Ortschaft nur noch mit seinem Namen. :aua:


    Ich hab solche Shows noch nie angeschaut und werds auch niemals tun. Ich hab mit meiner Zeit wahrlich was besser vor als sie für so einen Mist zu verplempern. AuÃerdem würde die visuelle Vergewaltigung unserer Sehnerven vielleicht mal ein Ende haben, wenn's keiner mehr guckt. Ich hoffe auf diesen Tag.... :praise:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Zitat

    Original von Onkel BWas ist eigentlich so besonders an diesen "besseren Karaoke-Shows"? Wie kommt es, dass so viele Menschen ihr sauer verdientes Geld zum Fenster rauswerfen, um ihren Favoriten in die nächste Runde zu bekommen?


    Warum geht ein FuÃball-Fan zu einen Pokalspiel seiner Manschaft? Man will halt den unterstützen, den man toll findet. Und dort "bringt" es eben wirklich etwas. Hundert Euro Kosten mehr auf der Telefonrechnung sind eben 200 mehr Stimmen für den Kandidaten, welches eben dazu führen kann, dass er weiter kommt.



    Zitat

    Haben die bisherigen Staffeln "Stars" hervorgebracht und wenn ja, wer zählt dazu? Die "No Angels", Alexander Kaws, Elli, Martin Kesici oder Bri`Sis?


    Man muss bedenken wie wenig Geld die Sieger verdiennen. Wenn die nicht grade auch internationalen Erfolg haben, dann sind sie am Ende eher der Verliehrer. Deshalb sind die einzigen Sieger wohl die "No Angels".



    Zitat

    Oder sind die wirklichen Stars etwas Leute wie Kübelböck, Menderez oder ANDREAS RUSCHER (mein favorit)?


    Weil Sie nicht den Plattenvertrag des Gewinners bekommen, können Sie besser Verträge machen und am Ende dann sogar mehr Geld verdiennen. Sie könnten dann also doch Sieger werden. Bis jetzt haben aber wohl alle keine guten Verträge bekommen und sich dafür zum Depp der Nation gemacht. Sie sind also die grossen Verliehrer.



    Zitat

    Oder sind gar die "Juroren" die wahren Gewinner? Finanziell wohl auf jeden fall, in den Medien auch?


    Die richtigen Gewinner sind die Plattenfirmen, dann kommen die Juroren und am Ende bleibt für den Sänger nichts mehr übrig.



    Zitat

    Würdet Ihr bei einer solchen Show/Sendung mitmachen? Und was wärt Ihr bereit, für Euren Erfolg zu tun?


    Der Gewinner kriegt rund 25.000 Euro (vom Reingewinn von 25 Milllionen) - dafür verkaufe ich nicht mein ganzes Privatleben, mache mich zum Affen und am Ende bin ich als Person des öffentlichen Lebens bedroht.


    Nein Danke. Da lehne ich lieber ab.

  • Problem bei den Shows ist, daà alle, die einen eigenen Stil haben, vorzeitig rausfliegen; dann hast du als 'Gewinner' solche Versicherungsvertreter-Heinis a la Alexander K.

    Zitat

    Original von Onkel B
    ...Und was wärt Ihr bereit, für Euren Erfolg zu tun?


    ... mich bei Frau Lukaseder hochschlafen! :daumen:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    Problem bei den Shows ist, daà alle, die einen eigenen Stil haben, vorzeitig rausfliegen; dann hast du als 'Gewinner' solche Versicherungsvertreter-Heinis a la Alexander K.


    Das grössere Problem ist doch, dass die Jury entweder total unmusikalisch oder gekauft ist. Ich musste mir am Sammstag das Gewimmere von Martin anhören - der ist bereits zu Recht ausgeschieden - diesmal ist er wieder da und bekamm für eine absolut schwache Stimme fast nur Lob von der Jury.


    Scheinbar such man nicht den Besten, sondern der, welche den für die Plattenfirma besten Vertrag abschliesst.



    Mein Tip: Martin gewinnt, weil er sich gut unterbuttern lässt.

  • gar so krass würde ich es nicht sehen - immerhin sind meist ein paar ordentliche Talente dabei, und wenn auf diese Art und Weise jemand auf die aufmerkam wird, und die hinterher einen ordentlichen Job z.B. bei einer mittelbekannten Band mit ein paar treuen Fans kriegen, ist das doch auch okay - und bei der aktuellen Show waren bestimmt 3 oder 4 Leute dabei, die ihren Weg gehen werden - einschlieÃlich des Aussteigers, der (hoffentlich ohne gröÃeres Mitspracherecht von DB) weitermachen wird, und vielleicht auch mal auf natürlicherem Weg seine Auftritte bekommen wird.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ja, aber es kommen nun mal die weiter, die sich am meisten zum Affen machen und viel blödeln ... Das auch Talente drunter sind, will ich ja nicht abstreiten, bei der Menge wahrscheinlich, aber es geht nunmal nicht nach Talent, zumindest nach dem, was was ich dann so am Ende zu hören kriege (Radio sei dank X()

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()

  • nur ganz kurz zu diesem Thema, denn viele Worte lassen sich für diese Sache nicht finden. Eigentlich reicht ein Wort, mit S am Anfang, e am Ende und irgendwas mit cheiss in der Mitte.
    Aber richtig ernstgenommen hatte ich das erst, als ich eines Sonntags aufstand, ins Wohnzimmer kam und meine 3 ältesten Töchter (7,8,11) Rotz und Wasser heulend vor dem Fernseher saÃen. Auf die Frage, was denn los sei, konnte ich unter viel Schluchzen noch heraushören, dass irgend einer dieser Supersängerinnen (ich glaube, es war irgend ein Witney Houston - Verschnitt) bei DSDS rausgeflogen war.
    Seitdem ist die Sendung bei mir nur noch erlaubt, wenn ich´s nicht mitkriege. Und als sie dann auch noch anfangen wollten, meinen Computer zu blockieren, um sich auch im Netz jede Kleinigkeit über diese Supersendung reinzuziehen, war der Ofen endgültig aus.


    Meine sachliche Meinung, wobei ich gestehen muss, dass ich noch nicht eine Sendung gesehen habe.
    Das ganze ist eine Volksverdummung in allerhöchster Perfektion, allerdings scheint das ja überhaupt das neue Sendeformat zu sein, wie zum Beispiel Germany´s next Topmodel (ist bei mir auch mit einem Bannzauber belegt), und diese komische Tanbzveranstaltung, die da mal lief. Es dient alles nur dazu, nicht nur über Werbeeinnahmen, sondern auch über die Telekom noch Geld zu verdienen. Aber die Leute scheinen es ja dicke zu haben, und so wird es solche Sendungen wohl immer geben. Da man ihnen vor der Glotze nicht ausweichen kann, ist bei mir halt nur noch Computer angesagt.


    Gruss


    Chan

  • naja, die Leute telefonmäÃig abzuzocken, passiert ja inzwischen bei ziemlich jeder Sendung und jedem Film (jedenfalls bei den Privaten) - man denke nur an die oberbescheuerten 'Preis'fragen ständig - insofern ist DSDS und Co. keine weitere Steigerung dazu...
    da muà man seinen Kindern einfach mal erklären, wie groà die Chancen sind, irgendetwas zu bieinflussen, oder etwas zu gewinnen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich halte auch nicht viel von diesen Sendungen. Es sind wirklich Talente dabei, nur gewinnen wird am Ende nicht der oder die Beste! Ich mache den Verantwortlichen solcher Sendungen gesellschaftsmoralische Vorwürfe. Die Qualität des Fernsehens nimmt stetig ab und es gibt immer weniger Sendungen, die Anspruch haben und sehenswert sind. Natürlich muss es auch mal Programme geben, die weniger Anspruch haben. Aber wie sagt man so schön: "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren am Ende die Dummen". Im Fernsehen läuft zu viel Müll! Hinzu kommt natürlich auch noch, dass ein Stück der musikalischen Vielfalt verloren gehen könnte. Wenn man mit Retortenmusik erfolgreicher ist als mit ehrlicher eigener Musik, werden diese Sorte Musiker auch weniger. Genauso wie die meisten Menschen nur Hollywood-Filme sehen und kennen. Ich hoffe es wird immer genug Menschen geben, die über den Tellerrand schauen und den ehrlichen echten Menschen rühmen. Nicht die Geldgeilen Medienmenschen. Das soll jetzt kein Vorwurf gegen die Einzelpersonen sein die erfolgreich sind, sondern mehr gegen das System dahinter. Läuft alles in ne falsche Richtung finde ich.

  • ich seh mir zumindest lieber ein Casting zu einem Model-Wettbewerb an, als ein Casting für einen Kellner- oder Zimmermädchen-Ausbildungsplatz... :wall:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    ich seh mir zumindest lieber ein Casting zu einem Model-Wettbewerb an, als ein Casting für einen Kellner- oder Zimmermädchen-Ausbildungsplatz... :wall:


    Was genau meinst du damit? Lieber dumm als noch dümmer oder wie?

  • nee, lieber was ästhetisches (Ton kann man ja wegdrehen), als etwas so bescheuertes, wo sich welche zum Affen machen, um hinterher eine Lehrstelle für einen 3-Euro-Job zu kriegen ... die einen haben wenigstens noch eine Perspektive (oder glauben es zumindest), die anderen haben schon verloren, bevor sie anfangen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Mainstream Musik ( wenn man das als Musik bezeichnen kann ) ist die gröÃte Verarschung der Menschheit :wall: :wall: :wall: :wall:

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

  • ganz ab davon, daà die Musik nicht meine ist, finde ich diese Talentsuch-Shows ganz ok. Man muss ja nicht anrufen (wer das macht hat entweder das Geld über oder es nicht besser verdient) und die Leute, die hingehen, machen das ja auch freiwillig ... wenn man dann überhaupt nicht singen kann, ist man selbst Schuld.


    Daà die Shows überhaupt nicht anspruchsvoll (und meiner Meinung nach manipuliert) sind ist wohl vielen klar, Abzocke ist es natürlich auch, aber welcher normale Mensch fällt auf soeinen Unfug herein? Von mir aus können die damit gern weitermachen, solange ich nicht gezwungen werde, dort zuzusehen.


    Der Daniel Küblböck ist übrigends immernoch recht erfolgreich, vor allem in China, die stehen wohl auf soeinen Kram :D

  • Ich denke in vieler Hinsicht wie einige Vertreter, der "alten Generation"(ist nicht böse gemeint) die ihre Meinung schon kund getan haben... Solche Hirnverbrannten Castingshows kann ich mir echt nicht anschauen (ziemlich selten in meinem Alter^^). Wenn da irgendwelche Deppen hinkommen und singen wollen wie die Weltmeister und ihre beschissenen Shows abziehn mit ein paar rausgequetschten Tränchen in den Augen, könnte ich echt k*****!!!


    Jedoch letztes Jahr habe ich mir Germany's Next Topmodel angeguckt und das fand auch nicht so schäbig und dachte noch bei mir dass diese Sendung mal ganz ordentlich gelungen ist.
    Doch dann kam die 2.Staffel... und alles kam anders...



    P.S.: Ich entschuldige mich für jedweige Fäkalsprache und andere Ausdrücke die mir jedoch aus tiefster Seele sprachen!

    • Offizieller Beitrag

    wenn überhaupt schaue ich mir von sendungen wie dsds nur die final-shows an, um zu sehen, wer denn da "superstar" wird... alles am anfang ist nur zurschaustellung von menschen, um sich auf deren kosten zu amüsieren.
    Die Finalshows dieses mal von DSDS fand ich sogar interessant, auch wenn ich's nicht regelmäÃig schaue...
    leider fliegen die interessanten leute mit ihrem eigenen stil oft raus, da muss ich einem meiner vorredner rechtgeben (wer war's?).
    Zum aktuellen DSDS finale: ich finds richtig schlimm, dass dieser Martin Stosch weitergekommen ist, ich habe gehört, dass er eigentlich schon rausgeflogen sei und nur aufgrund eines ausfalls eingesprungen sei.
    Da kann ich mich noch an einen Kommentar vom Bohlen erinnern: "Geil! Du hass alle töne getroffen [...]" ... dabei hat der nicht besonders viele töne getroffen und gut singen kann er auch nicht, die lieder werden einfach nur so runtergelallt. Ist halt ein "Mädchenschwarm", dass verkauft sich besser.


    Solche Shows zielen sowieso nur aufs Geld der Zuschauer ab, da gefallen mir Casting-Shows von Stefan Raab besser, da kommen wenigstens noch gute Sachen bei raus (Max Mutzke).

  • Naja, bei den ganzen Shows kommt eben derjenige weiter, der am meisten Leute motivieren kann möglichst oft kostenpflichtig für sie zu Voten. Leute, die gut singen, aber eben nicht die pubertieren Teenager ansprechen, die einfach auf die Rechnung der Eltern für 50 Euro telefonieren, sondern die Eltern, die eben nur einmal voten, fliegen eben gnadenlos raus.


    Es lohnt sich also nicht gut zu sein, man muss einfach nur möglichst viele Leute motivieren für einen zu sorgen. Da hilft es dann sogar schlecht zu singen und Mitleid zu erregen um möglichst weit zu kommen.


    Ich habe in meinem Urlaub mal American Idol gesehen - die Amerikanische Version davon.


    - Die Show gibt es am Dienstag und das Ergebnis kommt am Mittwoch. So geht das nicht so spät und es ist eben nicht die Hauptattraktion am Samstag. Am Wochenende senden die lieber bessere Filme/Unterhaltung. So kann die ganze Familie das sehen, weil es eben nicht so spät geht.


    - Jeder Haushalt kann maximal zehn Mal anrufen. Dafür ist es aber KOSTENFREI. Sprich es kommt nicht der weiter, der seine Fans in die Schulden stürzt, sondern wer am meisten Stimmen bekommt.


    - Irgendwie sind die Leute viel besser als in Deutschland. Wer von den Top Ten raus fliegt könnte in Deutschland das Finale gewinnen. Nicht das ich alles besser finde, was in der USA passiert, aber es sind einfach mehr talentierte Leute da. Vielleicht liegt es daran, dass die USA drei Mal soviel Leute wie die Deutschen hat, vielleicht bewerben sich einfach mehr Leute dort oder vielleicht werden einfach mehr talentierte Leute gefunden.


    - Es sind immer Weltstars dabei, welche in jeder Mottoshow den Kandidaten beim den Songs helfen. Ich habe nachgeschaut. Letztes war das Motto Bon Jovi Songs - beim Lernen der Lieder hat den Kandidaten eben John Bon Jovi geholfen. Das sind doch Dinge, welche wir in Deutschland nie sehen werden.


    - Es gibt auch jemanden wie Dieter Bohlen dort, dieser ist übrings auch in der britischen Version der Show dabei, dieser schreibt aber keine Lieder.


    - Ich denke, dass Kelly Klarkson weltweit bekannter als Alexander K. ist. Wie kann man behaupten, dass dort Superstars gefunden werden, wenn diese "Superstars" weltweit nicht gehört werden.



    (BTW: Was haltet ihr davon, wenn jemand vor polnischen Männerklos stehen und singt "Nimm mich jetzt, alles ist mit mir möglich"?)