untätige kI

  • Moin moin,


    en Kumpel und ich, die gelegentlich im Hotseat zocken, haben im eigt schon immer das gleiche Problem und da wir über die Suche nichts gefunden haben, dachten wir schreiben wirs doch mal hier rein:


    Auf fast allen Maps die wir per Hotseat zocken, egal ob klein, groÃ, 4 CPUs oder 6, bewegt sich mindenstens die Hälfte der Gegner gar nicht, bleibt einfach in der Burg stehen und baut auch nicht wirklich, bzw nur bis Stufe 6-9, wenn überhaupt, baut sich die erste 3 Stufen für Kreaturen und das wars dann. Das die CPUs umsonst bauen können und deshalb keine Minen erobern klingt ja eigtl relativ logisch, aber das er sich gar nicht bewegt und nur darauf wartet besiegt zu werden geht uns mittlerweile gehörig auf die Nerven. Zur Info: wir spielen fast immer auf "schwer", jedoch ist das Problem auch bei "mittel" und "heroisch" aufgetreten.


    Mit freundlichen, aber genervten, GrüÃen


    Nebu

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Servus Nebukadnezar!


    Das Problem ist mir auch bekannt. Spiele meine Hot-Seat- Karten nur auf Heroisch, da mir alles andere zu einfach ist. Muss aber sagen es kommt immer das gleiche dabei raus. Unter den ganzen KI- Gegnern gibt es nur immer wirklich einen richtigen Gegner, der dann neben dir selbst die Karte abgrast und die anderen vernichtet. Der Rest verbarrekadiert sich in seiner Burg und wartet auf bessere Zeiten(den Untergang). Das geht mit der Zeit so was auf den S..k! :wall:
    Ist ein prinipielles Problem bei Heroes V. Anscheinend ist die KI überlastet wenn sie für die anderen auch noch mitdenken müsste.
    Man kanns nur immer wieder sagen, da leistet ein Patch hoffentlich irgendwann Abhilfe, obwohl ich persönlich nicht daran glaube, denn mit der Zeit wirds halt ein bisschen langweilig sich nur auf einen Gegner einstellen zu müssen. Wenn ich sechs KI-Gegner habe, dann will ich auch sechs und nicht einen! :motz:

  • Ich hab die Karte ja nie offen bei meinem CPU Gegnern aber ich Tippe mal drauf das es so ist wie in den älteren Heros teilen. da gab es aggressive, defender und builder KI.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hmm... ich spiele auch gerade eine Karte (8 Städte, 5 Spieler, ich Akademie), und bei mir hat auch nur ein Gegner wirklich was gemacht.


    Aber jetzt steht er vor seiner letzten Stadt und hat sich im wahrsten Sinne des Wortes verbarrikadiert :wall: (er hat sich so viele Karawanen in die Stadt geschickt, die nicht reinpassen, dass sie ihn einschlieÃen 8o ). Hat das schonmal wer beobachtet?


    So, bis dann, ich geh ein paar Karawanen überfallen :aua:.

  • Aber wenn die defensive Strategie so aussieht, wie auf Kazragans screenshot oder den anderen Beschreibungen fange ich an, an dem sittlichen Nährwert dieser Tktik zu zweifeln. Ich muss sagen ich finds relativ scheiÃe insgesamt. Aber das Problem ist ja irgendwie, dass das ja anscheinend nicht bei allen Spielern auftritt, sondern bei wenigen, wie uns. Langsam find ich das nämlich echt sau langweilig...auÃerdem kann man dann ja eigentlich erwarten, wenn der Gegner die ganze Zeit bunkert, dass er eine ansehnliche Armee hat, aber das ist meistens auch nicht der Fall, sondern er ist ein Versager. *grml*


    Nebu


    *edit: Ja, das mit den Karawanen habe ich auch schon beobachtet...

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

    Einmal editiert, zuletzt von Nebukadnezar ()

  • Ich kann das Problem nur teilen. Letztens spielte ich mit den Zwergen ein Szenario und ich musste damit ich an seine letzte Burg rankam erstmal die ganzen Karawanen plattmachen. Und diese Kämpfe sind ja sowas von langweilig. Welch eine Logik?! ?(

  • Für Karawanenkämpfe lohnt sich zuweilen die Quick-Combat Option :)


    Ist einem von Euch mal aufgefallen, dass die Zugllänge teilweise deutlich ansteigt, wenn einige Karavanen vor der Burg des Gegners rumstehen?
    War bei mir mal der Fall. Der Fortschrittsbalken hing da quasi nur noch fest.

  • Jupp. Gegner ist so mit Karawanen vollgestellt, dass er nicht mehr weiter kommt. Der Computerzug dauert ewig und am Ende hat man dann einen total einfachen Kampf, weil der Gegner keine richtige Armee hat. :motz:


    Ohne das schon längst überfällige Bugfixing ist das ganze total [ZENSIERT].

  • Ich habe zwar keine Ahnung, aber es kann doch sicher nicht sooo schwer sein mal ne anstaendige KI zu programieren. Ich war ja schon beleidigt das die KI betruegen muss. Das ihr mit der Karawane ein Kuckucksei ins Nest gelegt wurde fehlte ja auch noch.... 8o

  • Man kann die Ki im Editor anpassen. Da gibt es drei Ki typen die standartmässig per Random-befehl ausgewählt werde.
    [list=1]
    [*]Builder KI
    [*]Explorer KI
    [*]Warrior KI
    [/list=1]

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.