KW 23: Das ist der Gipfel...

    • Offizieller Beitrag

    der "G8-Gipfel", genau genommen...


    Es sind nur noch ein paar Tage, dann treffen sich die "Mächtigen" der Welt in Heiligendamm um die Welt zu retten. Hunger in Afrika, Klimawandel, Verschuldung und Abhängigkeit der "Dritten Welt"...
    nach dem G8-Gipfel wird nichts mehr so sein, wie vorher. Blühende Landschaften überall. Frau Merkel (Verdammt nochmal, wer hat die bloà gewählt?) verspricht eine "Globalisierung mit menschlicem Antlitz", Herr Bush (Ja, ich weiÃ, den hat keiner gewählt) will eine neue "Koalition der Willigen" ins Leben rufen, die sich Gedanken machen soll, wie der Klimawandel aufzuhalten wäre...


    Trotzdem scheinen irgendwie wieder ein paar Chaoten und Unruhestifter (im Fall von Sozialisten und Kommunisten bitte stattdessen "Ewiggestriger" einsetzen) die Ruhe der versammelten Welt-Elite stören zu wollen. Doch eine wehrhafte Demokratie weià sich zu schützen. 40 Quadratkilometer "Zone", Demonstartionsverbote, Entzug der Akkreditierung bei Pressevertretern, die nicht so recht "mitspielen" wollen, Polizeihunde, die nicht nur ihr Herrchen, sondern auch die Demonstranten am Geruch erkennen, Massendurchsuchungen von privater Post. Wenn es um den Schutz der Mächtigen geht, ist nicht unmöglich und nichts zu teuer...


    Mittlerweile fanden schon einige "Aktionen" gegen den Gipfel statt. Letzte Woche eine Demo in Hamburg, am Freitag eine "Sonderausgabe" der BLÃD-Zeitung und am Samstag eine Demo nebst Krawallen in Rostock.


    Was erwartet Ihr also vom G8-Gipfel? Erwartet Ihr überhaupt etwas?
    Hat der Gipfel die Legitimation, im Interesse der "Menschheit" zu agieren?
    Welche Protestformen sind gerechtfertigt, oder ist der Protest an sich schon ungerechtfertigt?
    Wer soll/wird/muss das eigentlich alles bezahlen?...

  • na wenigstens auf die letzte Frage kann ich antworten: Soweit ich weiÃ, trägt die Masse der Kosten McPom (wie schon beim letzten Bush-Besuch)... aber als Mitglied der G(roÃen)8 wird sich das McPom wohl auch leisten können.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Was erwartet Ihr also vom G8-Gipfel? Erwartet Ihr überhaupt etwas?
    Weià nicht was ich von Leuten erwarten soll, denen die Realität fremd ist? Ich erwarte ersteinmal nichts. Umso schöner, wenn dann etwas positives bei rum kommt...


    Hat der Gipfel die Legitimation, im Interesse der "Menschheit" zu agieren?
    Mh...Die teilnehmeneden Staaten des G8 Gipfels werden nicht gewählt, oder?


    Welche Protestformen sind gerechtfertigt, oder ist der Protest an sich schon ungerechtfertigt?
    Ich denke jeder hat das Recht, gegen oder für etwas zu protestieren. Die Demonstration sollte sich jedoch im Rahmen halten.


    Wer soll/wird/muss das eigentlich alles bezahlen?...
    Jaha, das wüsst ich auch gern...


    @ Andrean: Woher weiÃt du das?

  • ich lese Zeitung (also eine, die über solche Nebensächlichkeiten auch berichtet)...
    und wenn ich von oB höre, daà bestimmten Pressevertretern die Akkreditierung versagt wurde (soweit ich weiÃ, etwa 20 Leuten insgesamt), liest er wohl die gleiche Zeitung ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    wäre auch mal ein intessantes TdW, was liest wer und wo...


    ich lese z.b. offline die "junge welt". online schaue ich z.b. regelmäÃig bei freace, labournet und bildblog rein. und natürlich auf web.de und arcor.de, schlieÃlich will man ja auch wissen, was der mainstream so bringt...

  • Na na na onkelchen, der Thread ist noch nicht mal ein Dutzend Beiträge alt, und du gehst schon off topic. :D Das ist doch eigentlich meine Sache. :devil:


    Ok, G8-Gipfel also...
    War ja schon 'ne nette Klopperei am Wochenende in Rostock. Und dabei ist der Gipfel doch erst am Mittwoch. Naja kleine Vorspiele versüÃen das Leben. :D
    Immer wieder schön zu sehen wie eine Sache schiefgehen kann und die Politiker samt Polizei mal wieder voll auf die Fresse geflogen sind. Was soll man zu so viel Inkompetenz noch sagen. :-|
    Da haben sie alles so schön geplant und dann fangen da doch glatt wieder ein paar Chaoten an mit Steinchen zu werfen. Wir sollten uns wirklich was schämen, was soll den der liebe Herr Bush von uns denken, wenn wir nicht mal unsere eigene Bevölkerung im Griff haben.
    Die hätten ihren Zaun mal gleich um ganz Deutschland ziehen sollen, mit Ausgangssperren für die ganze Bevölkerung ab 20.00 Uhr, Bundeswehrpatroullien durch jedes noch so kleine Kaff und Inhaftierung aller mit Fernglas bewaffneter Zaunfundamentalisten im Bereich um Heiligendamm. Nebenbei Aufmarschverbot für alle Ãko-Christen die ihre Sonntagsmessen direkt vor der Polit-Promi-Haustüre abhalten wollen und AbschuÃfreigabe für Plakatkleber, auch wenn die von der Stadtreklame sind.


    So, zum Gipfel selbst...
    Der Gipfel selbst wird meiner Meinung nach nicht allzuviel bringen. Viel Geschwafel und Versprechungen und morgen nix mehr davon wissen. Wie immer halt. :wall:


    PS: Versteht den Beitrag bloà net falsch. ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Zum G8-Gipfel kann man sich sicher Jahre lang auslassen, zumal der ganze Spaà ja alle 2(?) Jahre stattfindet.


    Die Versprechungen sind eigentlich immer die selben, Hilfe für die Dritte Welt, mehr soziale Gerechtigkeit und seit neuestem auch Klimaschutz.


    Dass aber zB. das Geld, ich glaub es waren 750mio. â¬, welches beim letzten Gipfel an die ärmsten Länder versprochen wurde, noch nicht zu einem einzigen Cent geflossen ist, wird gerne auÃen vor gelassen.
    Dazu war insgesamt der gestrige Weltspiegel vom ARD sehr interessant, da wurde zB. erwähnt, dass die EU unsere Fischtrawler subventioniert, um vor afrikanischen Küsten alles leerzufischen, für die Fischereirechte 86mio ⬠an zB. Mauretanien zahlt, den gefangenen Fisch, der bei uns verkauft wird, aber mit einem Wert von geschätzten 1,5 mrd. ⬠beziffert 8o
    Da brauch mir dann keiner mit solchen Versprechungen kommen, wie sie im Vorfeld dieses Gipfels zu Hauf geäuÃert werden, die sind doch nach 2 Tagen wieder vergessen :motz: :wall: :motz:
    Bei diesen Vorraussetzungen sind die Flüchtlingsströme wirklich nicht verwunderlich :-|


    Und über den "VorstoÃ" des allseits geliebten Herrn Bush brauch ich wohl nichts zu sagen, dieser "revolutionäre" Plan ist doch nur ein Armutszeugnis für die jetzige amerikanische Administration, denn bevor man unangenehme Themen jetzt anpackt, wo es wirklich kurz vor Feierabend ist, setzt man die Frist doch lieber zum günstigen Wahltermin, um das noch möglichst gewinnbringend auszuschlachten :wall:


    Achja, zu den Vorkehrungen allgemein:
    Ich persönlich halte den Zaun und die ganze Einrichtung für eine Farce, denn diese verhindern, dass die Staatsmänner/-frauen mitbekommen, was in der Welt wirklich vorgeht, so sie es denn überhaupt wollen. Und dass sie auch einen massiven Eingriff in unsere Grundrechte bedeuten, muss man hier wohl keinem erneut erklären.

  • Falls es wen näher interessiert, hab ich mal nen paar Links rausgekramt:


    http://www.bundesregierung.de/…8-08-was-ist-die-g-8.html
    -> G8 Allgemien, bzw. Kurze Entstehungsgeschichte.


    Interessant wird es allerdings ab hier, man muss zwar immer mal nen bisschen suchen, aber man findet in der Regel was man will. Ich geb mal alle Links an:


    Das Portal der Statistischen Ãmter der Bund und Länder ...
    http://www.statistik-portal.de…LinksUebersicht.asp#Supra
    ... beinhaltet natürlich auch Links zu supranationalen Organisationen, wie z.b. den statistischen Ãmtern der UN...
    http://www.unsystem.org/


    So, damit ausgerüstet kann man dann in der nächsten Stammtischrunde auch prollig mit Zahlen rumwerfen :devil: a la:


    http://www.unfpa.org/pds/facts.htm
    Some 1.2 billion people live in extreme poverty, on less than a dollar a day. Another 2.7 billion survive on less than $2 a day.


    Schon ganz schön krass, wenn >50% der Welt weniger als 2$ pro Tag hat.


    Naja. was man von den Sicherheitsvorkehrungen vs. Rechtebeschneidung hält muss jeder für sich entscheiden...

  • ich finde den gipfel voll übetrieben...
    denn genau die leute die den armen helfen wollen, verursachen imense kosten. allein der zaun um heiligendamm hat schon 12 mio ⬠gekostet.
    auÃerdem wollen sie gegen den klimawandelvogehen jetten aber dann mit ihren flugzeugen durch die gegend...z.b bush: von prag nach berlin und von dort nach heiligendamm... mit dem zug viel umweltschonender, aber der verpestet die luft mit seinem monster vogel "air force one"! der totale kontrast zum ziel des gipfels...
    aber für politiker gelten die eigenen regeln natürlich nicht!

  • Ich denke erstens, dass alles was gemacht wird, hier in der westlichen Welt viel zu bürokratisiert ist (um gemeinsam mit den anderen Staaten der dritten Welt zu helfen, muss man doch nicht so nen Treff machen, oder? Das ginge auch, sagen wir mal, diskreter). Die Politiker sind, wie ich finde teils viel zu realitätsfremd (wie BlackDragon vs Titans schon sagte: Umweltkatastrophe verhindern wollen, und per Airforce1 reisen, was hält George W. Bush davon ab, sich in einen Linienflug zu setzen, nur weil er so nen tollen Job hat? Ich denke, die Amis übertreiben mit ihrem Sicherheitswahn, denn sie tun so, als ob jeder Zweite dem George W. Bush über den Weg läuft, anfängt Amok zu laufen. So auch hier in Deutschland; Sollte unser Kanzler/unsere Kanzlerin nicht aus dem Volk kommen (Demokratie: Das Volk regiert)?

  • Mal angenommen, die Regierungen der G8-Staaten würden Unternehmen per Gesetz zwingen, faire Preise an Lieferanten aus der 3. Welt zu zahlen und den Engergieverbrauch in ihren Ländern drastisch reduzieren. Preisexplosionen und schwere Wirtschaftskrisen wären die Folge. Ein normaler Deutscher möchte aber einen möglichst sicheren Arbeitsplatz, Kaffee für 10â¬/kg schlürfen und sein Auto volltanken können. Für das Elend in der dritten Welt interessiert er sich erst danach, weil es durch den Alltag kaum eine Rolle in seinem Bewusstsein spielt.
    Also ist es imho ungerechtfertigt, den Staats- und Regierungschefs der G8 vorzuwerfen, sie würden mit ihrer Weltwirtschaftspolitik nicht die Interessen ihrer Völker vertreten.


    Grundsätzlich ist es eigentlich sinnvoll, dass die politisch und wirtschaftlich mächtigsten Nationen versuchen, gemeinsame Ziele festzulegen, denn sonst kann jedes einzelne Land sagen "So lange die andern groÃen da nicht mitmachen bringen eigene Anstrengungen eh nix".
    Leider ist es für mich unvorstellbar, dass sich die USA einem von anderen Staaten definierten Klimaschutzziel anschlieÃen oder dass Frankreich einen radikalen Abbau der EU-Subventionen in der Landwirtschaft, die niedrige Preise für Agrarprodukte und damit Hunger und Armut in Afrika zur Folge haben, mittragen würde. Bush und Sarkozy würden in ihren Ländern als Loser dastehen.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • @ Kazragan


    zu Demokratie = Volk regiert:


    Hast natürlich Recht, allerdings haben wir, wie auch alle anderen, eine repräsentative Demokratie, d.h. nicht das Volk regiert, sondern der Repräsentant. Eine echte Volksregierung wäre eine Sache für sich, die natürlich diverse Vorteile aber auch Nachteile bringen könnte..aber das ist sicherlich (wenn überhaupt) Zukunfstsmusik.


    @ Lord_Helmchen


    Jo, sehe ich auch so. Das Problem ist nicht, das die Politker nicht fähig / willig sind was zu ändern, sondern das sind tatsächlich wir.
    In Zeiten wo Haarfärbemittel mit zu den "Notwendigkeiten" gehören auf die keiner verichten will, brauch' man gar nicht erst damit zu kommen zu fordern, man könne ja Energie / Wasser pro Kopf oder Haushalt rationieren ( a la Emissionshandel), bzw. einfach mal sagen, eine Familie darf nicht mehr als ein Auto besitzen....da würden ja alle Amok laufen. Ebenso selbstmörderisch wäre wohl die Forderung sich vornehmlich aus einheimischen Produkten zu ernähren. Statt Bananen und Apfelsinen einfach mal nen Apfel grenzt ja schon fast an Körperverletzung und wenn ich daran denke statt einem Wein aus Chile ein Glas Milch trinken zu müssen kann einem ja ganz übel werden...etc.


    Frei nach dem Motto: "Bevor du die Welt verändern willst, gehe erstmal 3x durch dein eigenes Haus."

  • Zitat

    Original von Gentlewhisper
    @ Kazragan


    zu Demokratie = Volk regiert:


    Hast natürlich Recht, allerdings haben wir, wie auch alle anderen, eine repräsentative Demokratie, d.h. nicht das Volk regiert, sondern der Repräsentant. Eine echte Volksregierung wäre eine Sache für sich, die natürlich diverse Vorteile aber auch Nachteile bringen könnte..aber das ist sicherlich (wenn überhaupt) Zukunfstsmusik.


    Klar, aber ich denke, der Repräsentant ist teils zu fern vom Volk (abgesehen in Zeiten kurz vor der Wahl ;), aber da wird ja keine Politik gemacht). Wenn er unser Volk repräsentieren soll, also den Normalbürger, wieso wohnt er dann in so nem Prachtbau, wenn er unser Volk führen soll, warum kommt es mir dann manchmal so vor, als ob er nicht zu uns gehört? Ich habe immer das Gefühl, die Politiker sind so weit weg vom "normalen Volk", wie sollen sie da seine die Interessen durchsetzen? Die Politiker kommen mir irgendwie zu "abgesperrt" vom Volk vor.


    Zitat

    Original von Lord_Helmchen
    Mal angenommen, die Regierungen der G8-Staaten würden Unternehmen per Gesetz zwingen, faire Preise an Lieferanten aus der 3. Welt zu zahlen und den Engergieverbrauch in ihren Ländern drastisch reduzieren. Preisexplosionen und schwere Wirtschaftskrisen wären die Folge. Ein normaler Deutscher möchte aber einen möglichst sicheren Arbeitsplatz, Kaffee für 10â¬/kg schlürfen und sein Auto volltanken können. Für das Elend in der dritten Welt interessiert er sich erst danach, weil es durch den Alltag kaum eine Rolle in seinem Bewusstsein spielt.
    Also ist es imho ungerechtfertigt, den Staats- und Regierungschefs der G8 vorzuwerfen, sie würden mit ihrer Weltwirtschaftspolitik nicht die Interessen ihrer Völker vertreten.


    Grundsätzlich ist es eigentlich sinnvoll, dass die politisch und wirtschaftlich mächtigsten Nationen versuchen, gemeinsame Ziele festzulegen, denn sonst kann jedes einzelne Land sagen "So lange die andern groÃen da nicht mitmachen bringen eigene Anstrengungen eh nix".
    Leider ist es für mich unvorstellbar, dass sich die USA einem von anderen Staaten definierten Klimaschutzziel anschlieÃen oder dass Frankreich einen radikalen Abbau der EU-Subventionen in der Landwirtschaft, die niedrige Preise für Agrarprodukte und damit Hunger und Armut in Afrika zur Folge haben, mittragen würde. Bush und Sarkozy würden in ihren Ländern als Loser dastehen.


    Ok, da hast du auch Recht, dass bei sowas am besten die Nationen gemeinsam sowas machen müssen, damit einzelne Länder sich dem Gruppenzwang anschlieÃen, aber ich frage mich, wieso der G8-Gipfel dermaÃen abgesperrt wird. Inzwischen ist er, mehr ein Zeichen der Abschottung der Regierenden vom Volk (was ich bemängele), als Zeichen für einen Versuch, die Welt gemeinsam besser zu machen. Aber dadurch wird bei mir nun mal vor allem der Eindruck erweckt, dass die Führer der Nationen versuchen, sich vorm eigenen Volk zu verstecken. Ich verstehe natürlich, dass es SicherheitsmaÃnahmen geben muss, aber sollte man nicht ein Recht darauf haben, den Politikern selbst seine Meinung zu sagen? Natürlich verurteile ich die Gewalt bei den Demonstrationen aufs Schärfste, aber hier hat jeder Mensch ein Recht auf Meinungsfreiheit, und ich denke, dadurch sollte man auch seine Meinung sagen dürfen, auch zu den Herrschenden, solange man dabei sachlich, tolerant und nett bleibt.



    So, das ist meine Meinung, ich respektiere aber auch eure, und will hiermit nicht versuchen, eure zu ändern, sondern nur meinen Standpunkt und meine Argumente dafür darlegen.

  • Ja, aber...in der Theorie soll der Repräsentant ja nicht deine, meine oder seine Idee durchsetzen, sondern ein Mischmasch aus dem was das Volk will und dem was für das Volk gut ist (= Gemeinwohl).
    Ist natürlich streng genommen theoretisches blah blah, aber das Gemeinwohl eignet sich hervorragend, um diese Diskrepanz zu erklären (also entfernt sein vom Volk). Natürlich will jeder billig Auto fahren, aber wenn das möglich wäre, dann würden alle jammern, das die Luft stinkt....solche Sachen lassen sich natürlich für viele Themen konstruieren und gerade das Totschlagargument "Geld" a la: Es will doch keiner arm werden, oder doch ? zieht natürlich ungemien.


    Was diese Prachtbauten etc angeht, damit habe ich kein Problem. Ich denke der Regierung, also uns -dem Volke ^^ - kann man in Sachen Repräsentation schon mal was gönnen :]
    Die Queen soll ja auch nicht in Lumpen rumlaufen, das schockt irgendwie nicht und nimmt den Flaire. Ich denke mal, das so nen Ausflug in der AirForce1 auch nicht unbedingt der Hauptverursacher der Klimakatastrophe ist. Auch da zählt eher die Masse machts, aber ich möchte dir da auch nicht wirklich widersprechen. Dein Szenerio des "volksnahen, bescheiden Politikers" finde ich auch durchaus sympathisch, hab aber gegen die momentane Regelung des...ich sag mal "etwas protziger repräsentierens" nichts einzuwenden.

  • zum Thema Preisexplosionen und schwere Wirtschaftskrisen bei faireren Preisen - ich hab gelesen, daà die Schulden der ärmsten Länder etwa 200 Mrd. Dollar ausmachen,
    das Brutto-Nationaleinkommen der gesamten Welt beträgt etwa 45 000 Milliarden Dollar, das der G8-Staaten mehr als 28 000 Milliarden;
    die Schulden der ärmsten Länder sind etwa 200 Mrd. Dollar, die aber einen Marktwert von nur 45 Mrd. haben, da es aussichtslos ist, die gesamte Summe zu erhalten - also würde der Schuldenerlaà einmalig etwa 0.15 Prozent eines 'Jahreseinkommens' der reichen Länder ausmachen; den weltweiten Hunger zu beseitigen würde weniger als 0.5 Prozent dieses jährlich erzeugten Reichtums ausmachen - das allerdings regelmäÃig; alternativ könnte man auch z.B. die jährlichen Rüstungsausgaben um ein bis 2 Prozent kürzen - klingt in meinen Ohren nicht wie eine Steuerhöhung wegen der es ein Riesengeschrei gäbe -
    die Mehrwertsteuererhöhung Anfang des Jahres hat jedenfalls ein Mehrfaches an Geld eingebracht, als z.B. der Schuldenerlaà kosten würde (Wirtschaftskraft der BRD ist etwa ein Zehntel der G8-Staaten - zu übernehmender Anteil also 20 alias 4 Mrd.)
    'Schlimmer' als eine Steuererhöhung zugunsten der 3.Welt-Staaten wäre natürlich wirklich eine Begrenzung/Rationierung bspw. der Autos pro Familie, weil das ja dann Auswirkungen auf die Wirtschaft hätte

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Heiligendamm (dpa) - US-Präsident George W. Bush hat den restlichen G8-Mitgliedern laut Delegationskreisen eine Aufstockung der Hilfen für Afrika um insgesamt 60 Milliarden Dollar vorgeschlagen. Die USA wollten davon 30 Milliarden Dollar stellen, die restlichen 30 Milliarden sollten nach Vorstellungen Washingtons von den anderen G8-Mitgliedern kommen. Das sagte ein ranghohes Mitglied einer Delegation in Heiligendamm. Das Geld solle vornehmlich dem Kampf gegen AIDS und Malaria dienen.


    Ich bin ehrlich überrascht, hätte ich nicht erwartet 8o Bleibt bloà zu hoffen, dass dieser Plan auch wirklich umgesetzt wird :-#


    Auch in Sachen Klimaschutz scheint sich der Herr Bush deultich bewegt zu haben, laut Tagesschau sind alle G8-Teilnehmer darin übereingekommen, bis 2050 den CO²-Ausstoà mindestens zu halbieren.


    Es scheint fast so, dass die Leuts da wirklich was bewegen wollen, aber hoffentlich sind das keine (neuen) leeren Versprechungen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    wenn man bedenkt, dass die versprechungen der vor-gipfel auch nicht erfüllt wurden, darf man hier nix erwarten. zudem heisst ja 30 milliarden nicht, dass davon vor ort wirklich was ankommt, auÃer waffen und vielleicht ein paar schulen, die amerikanische firmen dort für viel geld bauen...

  • @OnkelB:
    Hast vermutlich recht, war nur überrascht, dass dieser Vorschlag erstens vom Bush und zweitens schon im Laufe des ersten Tages gekommen ist.


    Letztlich werden wir die Ergebnisse ja in en Nachrichten bestaunen dürfen, wenn sie offiziell verkündet werden, danach kümmert sich wahrscheinlich niemand - das Volk eingeschlossen - mehr darum, ob das auch umgesetzt wird :wall: