Heroes 5-KdM

  • Hatte eigentlich geplant, eine Heroes V-KdM schon im Juni zu starten, habe aber einige Probleme gesehen:


    - Mangelnde Bearbeitungsmöglichkeit der Maps
    - Auswahl... konnte nicht alle anspielen, um zu sehen, ob da was Geeigenetes dabei wäre.
    - fehlender Punktestand am Ende. Einfachste Möglichkeit wäre einfach Anzahl der Tage mit anschieÃendem Multiplikator für den Schwierigkeitsgrad. Keine Ahnung, wie hoch man den ansetzen müsste. Oder die H3-Formel nehmen?
    - Vorausssichtlich Patch nächste Woche mit möglichen Versionskonflikten


    Beovr wir uns Gedanken machen: Besteht überhaupt Interesse an einer Heroes V-KdM? Und noch wichtiger: Hätte jemand Zeit und Lust das zu übernehmen? Venom bliebt vermutlich HoMM 5-los und ich habe keine Zeit, das auf Dauer zu machen.

  • Interesse wird auf jeden Fall bestehen, zumindest bei mir :] Allerdings kann ich die anderen Punkte natürlich auch verstehen. So würde ich vorschlagen, die KdM erst nach dem Patch zu starten (falls da Balancing Ãnderungen dabei sind) und dann einfach mal mit einem Schwierigkeitsmultiplikator das ausprobieren.


    Gruss,


    Nemo

  • Ich bin natürlich für eine KdM aber ich denke mir das es ohne AbschluÃbildschirm verdammt schwierig wird dort eine Wertung vorzunehmen. Ausserdem dürfte wohl wegen dem (noch) fehlenden Editor das Angebot an funktionsfähigen Karten recht dünn sein.
    Als Teilnehmer werde ich sicherlich wieder mitmachen aber den Hut werde ich mir auf jeden Fall nicht aufsetzen lassen.


    Ciao
    Tai-Pan


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

  • ich fürchte mal, eine H5-KdM hat sich schon deshalb erledigt, weil man anscheinend keine fremden saves benutzen kann (also auch keine KdM-saves verschicken oder Einsendungen testen kann);
    ich hab jedenfalls mal getestet, aus dem save-Ordner was rauszunehmen, aber das Programm scheint die saves noch auf anderem Wege zu verwalten - jedenfalls sind bei mir alle verschobenen saves trotzdem noch angezeigt worden - heiÃt dann wahrscheinlich, daà ein reinkopiertes save dann einfach ignoriert wird.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    ich hab jedenfalls mal getestet, aus dem save-Ordner was rauszunehmen, aber das Programm scheint die saves noch auf anderem Wege zu verwalten - jedenfalls sind bei mir alle verschobenen saves trotzdem noch angezeigt worden


    Das habe ich auch schon feststellen dürfen als ich meine Kampagnensaves in ein Unterverzeichnis verschoben habe.


    Zitat

    Original von Andrean
    - heiÃt dann wahrscheinlich, daà ein reinkopiertes save dann einfach ignoriert wird.


    Ob - und wenn ja wie - das gehen soll kann wohl nur Ubisoft oder besser Nival erklären. Ich nehme an (hoffe) das da evtl. nur noch ein Profil für einen KdM-Spieler zusätzlich zum Save mit hochgeladen werden muÃ.


    Ciao
    Tai-Pan


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

  • wäre vielleicht prinzipiell möglich - dann muà vor jeder Abgabe dann jeder alle Zwischenstände wieder löschen (ansonsten müÃte er ja alle Zwischenstände mit einschicken, sonst funktioniert ja das kopierte Profil seiner Endlösung beim Kontrolleur oB nicht), und muà dann das ganze Profil mit save einschicken... - werd mal ausprobieren, ob das geht ...
    wird aber dann schlecht für einen walkthrough ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • so, hab das jetzt mal ausprobiert, wie man ein funktionierendes Backup machen könnte...
    also, wenn man das gesamte Profil kopiert (in denselben Ordner), erkennt das Spiel den neuen Ordner als zusätzliches Profil, und hat anscheinend keine Probleme beim Einladen - in jedem Profil kann man dann einzeln die saves löschen (natürlich wieder nur per H5-Programm)...
    Mögliche Lösung für eine KdM wäre also:
    oB verschickt ein Profil mit einem Spielstand: KdM_1206
    die Teilnehmer kopieren das in ihren Profile-Ordner und lösen das Ganze; wenn sie fertig sind, machen sie eine Kopie von ihrenm Profil (z.B. KdM_1206_TaiPan_01), löschen aus diesem Profil per Spiel alle Zwischenstände, und schicken das dann an oB; Zippen ist übrigens sinnlos - die Spielstände werden davon auch nicht kleiner...
    armer oB muà dann seine 40 Profile verwalten und auswerten ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hätte auf jeden Fall auch Interesse an einer KdM für H5.


    Das Problem mit den Spielständen sollte Ubisoft/Nival zugetragen werden damit dort eine vernünftige Lösung implementiert werden kann. So schwierig ist sowas ja auch nicht. Am besten noch mit der Replay Funktion, dann wäre das Cheat Problem wohl auch weitestgehend im Griff.


    Vom Zeitpunkt her ist es aus den bekannten Gründen derzeit meiner Meinung nach noch zu früh. Ohne Map Editor müsste man ja auch noch auf eine offizielle Map zurückgreifen - nicht so prickelnd.


    GruÃ,
    Blau

  • also ich hab prinzipiell auch lust, h5 zu kdmmen...


    und vor cheatern habe ich im grunde keine allzu groÃe angst. bei den leuten, die "immer schon" dabei waren weiss ich, dass die/wir sowas nicht tun (wo ist der sinn sich in einer sache zu messen und dann einfach nicht besser sein zu KÃNNEN, weil man nicht vergleichbare voraussetzungen hat!? - richtig es gibt keinen - son sieg wäre hohler als hohl - reine echtzeitverschwendung) und bei "neuen" wird man ja sehen, inwiefern die ergebneisse "realistisch" sind ;)


    leider sieht es mim moment noch so aus, als hätte ich keine zeit, die orga (mit-)zu übernehmen - wer weiss, was sich noch ergibt, vielleicht habe ich ja irgendwann echt vormittags recht und nachmittags frei...
    im moment schaffe ich ja kaum mal nen kdm probedurchlauf zu schaffen :(


    zum profil / den spielständen... wären mehrere spielstände zu viel? sowas wie einer pro woche? dann könnte ggf. nachvollzogen werden, wie der verlauf so war, wenn es nötig sein sollte?
    und bei unregelmäÃigkeiten könnte man ja solch "jeden tag ein spielstand haben müssen" regelung etablieren (nur mal so ins blaue gedacht - wo ich doch eh keine sorge wegen schummeln habe)

  • pro Tag ein Spielstand wäre schon okay (mach ich bei H4 sowieso), aber das läppert sich dann schon - sagen wir, 100 Tage a 5 bis 10 MB pro save, da hast du schon mal ein knappes Gigabyte an saves - und das Laden und Speichern dauert bei vielen saves immer länger - zum Glück scheint das Löschen der saves doch ein biÃchen schneller zu gehen...


    aber solange die Karten so viel an Echtzeit brauchen, wie es im Augenblick der Fall ist, würde ich wohl nur sporadisch mitmachen (so sporadisch wie bei H3 oder WoG)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.