creeping mit Sylvan / Waldfestung

  • Bezog mich nur auf Reinigung und nicht auf Schadenszauber von Einheiten. Da gilt klarerweise diese LOG10-Formel für die Zauberkraft und da ist das Resultat abhängig von der Truppengösse.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Novarius
    Aeh Mosky wenn es nur das Level der Creatur wäre würde ein Mage seinen Feuerball mit der selben dmg casten wie ein stack von 1k Mages, das ist aber nicht der fall ;)


    Der Schaden des Feuerballs hängt von der Zauberkraft ab die Chance bei reinigen nicht deswegen macht es ja keinen Unterschied wieviele Feen es sind.

  • Anbei ein kleines Tabellchen soweit es das Reinigungspersonal unter den Heroes5-Truppen betrifft. Zaubernde Einheiten sind zwischen Stufe2 und 8 angesiedelt, daran sieht man dass die Wahrscheinlichkeit beim Putzen recht gut ist. Ob die Wahrscheinlichkeit nicht schon bei 1% gekappt ist, weiss ich jetzt nicht...


    Aber back to Topic:
    Um schnell ins Spiel zu kommen verwende ich Logistics (klar) und Kriegsmaschinen, da man mit einer zusätzlichen Einheit in Form der Balliste und dem Zelt einiges angreifen kann, ohne gravierende Verluste zu riskieren. Aber klarerweise ist die Chance auf Kriegsmaschinen bei Waldläufern minimal, aber wenn: zugreifen.
    Glück ist mMn bei den Elfies sowieso Pflicht. Doppelter Schaden (und mehr mit Elfenglück), Magieresistenz und Soldatenglück (wichtig für Meisterjäger und Silbereinhörner) sind einfach ein tolles Package. ;)


    gruss,
    mosky

  • Mit dem AddON wird sich aber einiges ändern und alle Tipps (und auch Helden-Guides) können oder müssen umgestrickt werden.


    Noch mal OffTopic: Im Duell war ein Expert Light Magic-Skill-Held unterwegs, der somit zu 100% reinigen sollte (Helden-Level sind ja gleich), dem es aber einmal "gelang", nur 2 von 3 Sprüchen zu beseitigen. Ich schaue noch mal, ob ich das Replay finde und stelle es nach dem Turnier dann zur Verfügung.


    Jemand eine Erklärung dafür?

  • hi,


    ich kann mich im Prinzip dem meisten, was Lixue sagt, anschliessen. Ich merke immer mehr, dass die eigentliche Superfraktion Sylvan ist. Gut, das ist jede Fraktion, wenn die Umstände richtig passen. Deshalb ist es auch immer extrem davon abhängig, gegen welchen Gegner man antritt und was die Map so für einen bietet.


    Ich hatte gestern einen Kampf, bei dem ich einen Necrohelden sowas locker besiegt habe, daà mir der Gegner eigentlich schon leid tat.
    Geskillt hatte ich logischerweise Landkunde, was extrem wichtig ist, um auf der Map schnell voranzukommen.
    Gerne nehme ich Zauberei, wenn es gegen Dunkel ausgerichtete Fraktionen geht, da die Dunkelmagie einen fertig machen kann, wenn man nicht in der Lage ist, darauf zu reagieren. Und mit Zauberei kommt man halt nun ein wenig häufiger mit dem Helden dran. Einige werden jetzt vlt. lachen, aber der gestrige Kampf hat mir recht gegeben, denn das mit der Magieresistenz mag bei Lixue hervorragend klappen, ich habe da aber auch mehr Pech. Immerhin muÃte ich 2 mal auf Puppenspieler auf Drachen und Druiden reagieren.
    Lichtmagie ist mir auch extrem wichtig und ja auch eine der Sylvanausrichtungen.
    Glück ist ein unbedingtes Muà (Ossir fängt ja schon damit an), allein schon wegen des Soldatenglücks, was dem Blenden der Silbereinhörner schon gefühlte 90% Erfolg verschafft. Ausserdem ist ja noch das Elfenglück nicht zu verachten.
    Als ich dann auch noch Sandros Umhang fand, war klar, dass die Dunkelmagie auch noch mit rein muÃte.
    Und das, zusammen mit einigen anderen netten Artefakten (Bogen, Ring des Drachenauges..) konnte wieder mal unter Beweis stellen, dass Necro auch in langen Spielen nicht so wirklich Imba ist, wie es immer gesagt wird. Gut, ohne Sandros Umhang, der erst die kollektive Verwirrung möglich gemacht hatte, hätte das sicherlich anders verlaufen können, allerdings denke ich, dass ich trotzdem siegreich gewesen wäre, wenn vlt. auch mit göÃeren Verlusten.
    War natürlich auch toll, dass meine 300 Jäger gleich mal 1700 von 2000 Skellischützen gekillt haben. Bemerkenswert: Trotz Ausweichen-Fähigkeit und doch relativ hoher Def (20) waren mit dem ersten Schuss durch Glück und Erzfeind gleich mal über 1000 Skellischützen weg.


    Aber nochmal zur Stärke von Sylvan:


    Wie ich ja schon erwähnte, können natürlich auch Umstände dagegen sprechen. Ich hatte erst kürzlich einen Kampf gegen Akademie.
    Der Gegner kam an: 2 x Ring der Eile, Stab der Unterwelt, Mini-Arts alle Einheiten + 27% Ini. Das hieà für mich, da ich überhaupt keine Ini - Arts hatte, einen Ini - Rückstand von über 80%. Somit kamen z.B. die Titanen, auch noch begünstigt durch Moral, 3 mal dran, bis meine Drachen zum 2. Mal an der Reihe waren. Die Jäger gerade 1 x in voller Anzahl während des ganzen Kampfes.
    Ich habe den Kampf, in dem die Truppenstärken etwa ausgeglichen waren, verloren, fand ihn aber trotzdem um die Stärke von Sylvan gesehen, bemerkenswert.
    Ich konnte meinem Gegner trotzdem noch so zusetzen, dass gerade mal noch 7 Titanen und 45 Erzmagier übrig waren, als ich noch 110 Druiden hatte. Was mir unter anderem das Genick gebrochen hatte, war der Skill des Gegners, der die Kosten für Lichtzauber verdoppelt, da ich dann nach ein paarmal kollektiver Reinigung und einigen anderen netten Zaubern ohne Mana dastand, und, als der 110 - Druiden - Stack per Puppenspieler übernommen war, eben den Kampf somit aufgeben konnte. Durch diesen Kampf habe ich wieder mal gelernt, dass man halt extrem seinen Mana - Vorrat und die echten Zauberkosten im Auge behalten sollte, bevor man wild drauf los zaubert.
    Da ich auf diese Art schon 2 Kämpfe mit Sylvan verloren hatte, würde ich sagen, dass die einzige Möglichkeit, Syvan zu schlagen, die Ini ist. Das gilt sicherlich für alle Fraktionen, aber gerade gegen Sylvan ist es extrem wichtig einen wirklich gewaltigen Ini - Unterschied zu seinen Gunsten zusammen zu bekommen.


    So, und bei allen, denen das Ausschnittsweise zu offtopic wa, möchte ich mich von ganzem Herzen entschuldigen.
    Ach ja, was die "Reinigen" - Fähigkeit der Feen angeht: Mir ist es während meiner ganzen Heroes - Zeit noch nicht einmal gelungen, auch nur einen Zauber zu reinigen, weshalb ich das auch schon garnicht mehr versuche.:)


    nette Grüsse


    Chan

  • das hat wieder ewig gedauert bis man alles gelesen hatte :lol: aber kann schon sein das die waldfestung stärkste fraktion ist würde aber gerne mal wissen wie ihr das immer mit den erzfeinden macht da kann man ja nur welche auswählen die man schon besiegt hat und dafür muss man immer in seine stadt also ellenlage laufwegen oder halt zaubern
    aber das mit der ini und dem glück ist vollkommen richtig habe mal mit der zuflucht gegen einen kumpel (dungen) gespielt zahlen mäÃig war ich klar unterlegen hatte aber meister glück und führung noch ein paar arts und dann habe ich den einfach so böse verhauen das er zwei wochen lang nicht mehr gegen mich spielen wollte

  • hi chan,


    zauberei ist nett,ist aber nicht der killerskill für sylvan.
    hängt natürlich immer etwas,wie du schon schreibst,von den umständen ab,map,gegner,eigener spiel stil.
    drachen sind bei mir meist ablenkung,kanonenfutter.(schmerzhaftes kanonenfutter)die sterben so schnell(natürlich auferstehen sie auch des öfteren zum teil),es lohnt sich für den gegner selten die zu pupetieren.
    selbst maschinen nehme ich immer seltener,sollte ich sie mal angeboten bekommen.


    meiner meinung bringen angriff,führung,oder auch deff weit mehr.
    die ini ist ganz klar eine grosse stärke von sylvan zusammen mit dem immensen schaden den die meisterjäger austeilen können,mit ossir.


    bei toh ist wyngaal gespert,ossir nicht.
    wyngaal ist der vermeintlich inbalancte held.
    habe ich die wahl neme ich meist lieber ossir,finde ihn mit meinem spielstiel stärker,spielstiel das voll und ganz auf die geschwindigkeit des helden ausgelegt ist,sich schnellstmöglich aufzubauen.


    beispiel drachenpass:


    tag 16-18 fällt bei einem guten spiel das erste utopia mit rot.
    am tag 20-21 das zweite.da ist ossir schon lvl 20+,der gegner meist noch nicht mal die wachen seines reiches verlassen und irgentwo lvl 15.
    bei lvl 15 des gegners funktioniert auch noch das reinigen der sprites ganz gut.


    1985odin,


    der held kommt wärend des spieles meist nur ein einziges mal in die stadt zurück,holt spells und die erzfeinde ab,hat bis zu diesem zeitpunkt lvl 15-20+ und gegen so gut wie jede creatur gekämpft um die richtigen erzfeinde auszuwählen.


    kommt es zum beispiel zum kampf im drachenpass am tag 21 mit ossir,der zwei utopia geplündert hat,brauchst du auch keine erzfeinde,spiel ist gelaufen. ;)


    edit:es gibt eine ganze reihe von maps wo sylvan absolut keine chance hat.
    haven,akademy oder zwerge sind da sehr viel flexiebler und kontinuierlicher stark.auch die necros sind da sylvan im durchschnitt eher überlegen.
    sylvan wird mit der länge eines spieles immer stärker,bzw. es gibt die möglichkeit sich durch geschwindigkeit einen vorteil zu verschaffen,wie zb. bei drachenpass.

  • hi,


    is schon klar, daà Zauberei nicht der Killerskill ist. Aber man kennt ja nach einer Weile seine Pappenheimer. Und wenn man dann eben Maps spielt, wo sich der Endkampf bis W8 - 10 rauszieht, mit Stufe 30 - Helden, und wenn man zufällig noch weiÃ, dass die Gegenspieler auf Puppenspieler, Verwirrung und andere Nettigkeiten setzen, muà ich das einfach nehmen. Mir nutzen keine 500 Jäger mit SchieÃkunst etwas, wenn die verwirrt sind. Problem ist, dass man, wenn man Pech mit der Helden - Ini hat, einfach nur in die Rolle des Reagierenden gedrängt wird. Mit Zauberei muà nicht, kann sich das aber bei längerem Kampfverlauf ändern und man kann seinen Gegenspieler auch mal in die Defensive bringen.
    Mit den Drachen hast du recht. Die gleich mal vorgeschickt, und der Gegner ist unter Umständen einige Runden mit denen beschäftigt, und man kann sich um anderes kümmern.


    Im Normalfall skille ich aber auch wenigstens auf Defence statt der Zauberei. Kommt, wie gesagt einfach nur auf die Gegenfraktion und den Gegenspieler an.


    Was die Erzfeinde betrifft: Es ist eigentlich wirklich so, dass man im normalen Verlauf einer Map eigentlich schon fast alle Einheiten, die einem beim Endgegner erwarten, erlegt hat. Irgendwann kurz vor dem Endkampf kommt ja immer mal der Punkt, wo man mit dem Main in die Stadt zurückgeht, um Truppen, Zaubersprüche nachzuholen. Leider vergiÃt man das Einstellen der Erzfeinde gerne.:)


    Grüsse


    Chan

  • Hi Chan :)


    Zauberei bei bei Sylvan zu empfehlen ist gaub' ich trotzdem nur was für die absoluten Cracks. Nämlich für die, die sich Online auf ca. Level 30 mit ihren Gegner messen wollen. Ich schreibe die paar Sätze auch natürlich nicht, weil ich Deine Fähigkeiten, was Heroes5 betrifft (egal ob offline oder onlne) in irgendeiner Form in Zweifel stellen will, dafür kenn' ich Deine Fähigkeiten zu gut :) , sondern weil dieser Thread wieder einmal ein Paradebeispiel dafür ist, was H5 eigentlich zu bieten hat...


    Waldfestung:


    Du hast 5 Skills zur Auswahl, und das ist halt verdammt wenig. Wenn wir onTopic sein wollen, bleiben wohl nur Kriegsmaschinen, auch wenn die zum Schluss hin (wie ich hier gelernt habe - einen Slot belegen, der nicht unbedingt notwendig ist) und Logistics...


    Summasummarum ist der Skillweg zu einem Hammerelfen wohl:

    • Glück
    • Attack
    • Defense
    • Logistics
    • Licht-Magie


    Creeping:
    Ossir, Truppen von 2 Helden, Kriegsmaschinen, Attack (Schiesskunst). Wie lixue erwähnt hat: Truppen aufstellen, wenn notwendig, sonst ansparen...



    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    4 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • hi mosky,


    stimme dir gröstenteils zu. :)


    anstatt defense lieber erleuchtung,ist für sylvan meist die bessere defense,betrachtet man die attributentwickllung der elfen und darüberhinaus gibt es noch eine ganze reihe von anderen vorteilen.

  • hehe, probier ich nächstens aus... :daumen:
    Defense hab' ich wegen dem Perk: Letztes Aufgebot sehr gern. Vor allem bei Phönixen und sonstigen Viechern, die ich mit der 2-Feen Taktik (und Duell-Gegner ;) ) ärgern kann...


    EDIT:
    Ach ja: Wyngaal ist in 1.5 nicht mehr so schlimm (0,05 auf ATB statt 0,2 ) - eventuell wird das ja auch in 2.2 dann nachgebessert...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Letztes Aufgebot:
    Wenn feindliche Kreaturen eine Abteilung Kreaturen des Helden angreifen und vollständig vernichten, überlebt die letzte Kreatur dieser Abteilung
    den Angriff mit 1 Lebenspunkt.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Ephraim17
    2 feen taktik?
    du meinst, dass du 2er statt 1er stacks hast, von denen beim 1. angriff einer stehen bleibt? oder wovon redest du da?


    Zitat

    Original von mosky
    Letztes Aufgebot:
    Wenn feindliche Kreaturen eine Abteilung Kreaturen des Helden angreifen und vollständig vernichten, überlebt die letzte Kreatur dieser Abteilung
    den Angriff mit 1 Lebenspunkt.


    Das heiÃt, du hast Stacks mit 2 Feen, mit denen du blocken u.ä. kannst. greift der Gegner die 2 Feen an, bleibt eine am Leben, und er muss mindestens 2 mal angreifen, bis der Stack tot ist.

  • ...dann resurrectest den Stack, und der Spass geht von vorn los ;)
    Im Utopia nicht vergessen Abstand zu den Shootern halten...


    z.B.:


    x|F|x
    -------
    x|x|x
    -------
    J|x|F


    F=Fee
    J=Jäger

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ... ich nehme an, das letzte Aufgebot funktioniert nur, wenn man mehr als eine Kreatur im Stack hat?


    Weil nach reiner Definition würde es ja bedeuten, das eine Kreatur IMMER mit einem Lebenspunkt überlebt, wenn alle vernichtet würden -> ERGO, das Vieh ist unsterblich, da es immer mit einem LP wieder kommt! :crazy:


    Oder wie ist die Bedingung, dass es mehrfach funktioniert?

  • wenn man dann an vampire kommt, ist das letzte aufgebot sehr schwer zu knacken (eigene erfahrung).


    Nur wenn der Gegner mehrmals und mit einer Ãbermacht angreift, kann er die sich regenerierenden vampire vernichten (die ja immer wieder nur auf 1 LP zurückgehen)


    MfG

  • Also wenn der Gegner es schafft mehr als zwei Vampire zu töten damit eh erstmal Letztes Aufgebot wirkt, dann schafft er es auch einen Vampir zu töten. Denn dieser eine Vampir wird mit einem Angriff nicht soviel Lebenspunkte regenerieren können, dass er von einem LP ausgehend wieder einen Kumpan erwecken kann.


    Das hätte ich also gerne mal genauer erklärt wie da deine eigene Erfahrung aussieht. ;)