H5-KdM Juli 2007

  • vielleicht sollten wir einen extra-Thread für Kartenvorschläge für die KdM machen (einen für H3 und einen weiteren für H5)
    ich zieh jedenfalls meinen Vorschlag wieder zurück - hab die Karte eigentlich beendet - allerdings bekam ich nach Besiegen aller Gegner statt dem Siegbildschirm den Verlierer-Bildschirm - entweder darf nur die eine Farbe von den beiden auswählbaren Verbündeten gewinnen, oder beide müssen überleben - der 2.Fall macht die Karte nicht grade KdM-geeignet, da man dann ja den Verbündeten auch noch beschützen müÃte - der erste Fall würde die 2. Farbe unspielbar machen, und die 1. müÃte nochmal getestet werden, ob es den Bug für diese Farbe auch gibt...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ Xianit0: Endlich interessiert sich mal wieder jemand dafür :) , ich habe jetzt so lange keinen Lösungsweg mehr gemacht, dass ich tatsächlich die nötige Kraft dazu wieder in mir spüre. Zwei Dinge könnten meinen Arbeitsaufwand noch reduzieren: 1. Je länger man nichts von Chan hört, desto vernichtender schlägt er zu, zum Lohn darf er es dann wieder machen. 2. Ich komme tatsächlich noch mit dem Kopf durch die Wand, dann sind weniger Tage zu beschreiben.
    Ansonsten: Gleichauf mit Mosky? Dann sage ich jetzt korrekt: Ned schleeeeecht.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • bei mir sind es nun auch 28 tage geworden :) allerdings ohne gral und neutrale stadt.. ich habe die formel gerade nicht im kopf (ok, die hatte ich eigentlich noch nie im kopf :P) aber wenn ich die neutrale stadt einnehme werden es 29 tage und das sollten dann alles in allem weniger punkte sein oder?! zumindest macht der eine tag mehr schon ein paar hundert homm punkte aus und ich denke nicht dass es für die eine stadt so viel punkte gibt..

  • jadne:
    Zur Formel:
    HoF-Punkte + 100 (alle Gegner besiegt) + 100 (Gral) + 200 (alle Städte)
    Bei 7 Städten auf dieser Map ergibt 1 Stadt brandheisse 28 Punkte :P
    -> zahlt sich also nicht aus, da die Differenz 28 Tage zu 29 Tage an die 200 HoF-Punkte sind...


    XianitO: Danke, hab die neue Route probiert - 27 HoF, aber rein hypothetisch, da mir so der Gelbe durch den Lappen ging :(. Ich bleibe also auch auf 28 "normalen" Tagen.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • genau das passiert mir auch gerade... Ende Tag 19 habe ich gerade mit Götz die violette Burg nebst dessen Nebehelden geplättet... und von Raelag weit und breit keine Spur... der kommt erst Tag 21 aus dem Keller raus... wenn ich auf den nun warte, oder ihn verfolge ist es mit dem Vorsprung schon wieder Asche...


    hmm, ich habe noch nen Level 8 Vittorio mit Triple-Balliste in petto, der es aber frühestens Tag 22/23 bis zu violett schafft und ob er dann Raelag gewachsen ist bleibt abzuwarten..., kann man nicht irgendwie die Gebäude abreiÃen, so dass Raelag da nicht mehr nachtanken kann? :P


    bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich nochmal -wie erforderlich wäre- bei Tag 15 aufsetze...

  • @ Onkel B
    will hier zum ersten mal mitmachen, habe aber ein Problem. Du braucht das Save-Game von dem Spiel, der ist jedoch selbst gezippt mehr als 5 MB groÃ. Habe leider nur 3 MB frei. Sind geteilte Ziparchive auch OK, oder weià jemand einen Kostenlosen Mailaccount, von dem man aus min. 6MB verschicken kann. ?(


    Zum KDM:
    wollte schon mal früher mitmachen, da aber die Webseite noch die Februar Karte anzeigt, dachte ich, das ganze wäre tot - das Forum habe ich dann erst später entdeckt. :-#


    Zur Karte:
    Schöne Karte :daumen: :daumen:
    gut ist vor allem, das der Anfangsheld auch wirklich optimal für die Karte ist, es kommt nich darauf an, in der Taverne einen tollen helden zu finden. Super ist auch die Geschwindigkeit der Karte, mag es, wenn sich die Jungs und Mädels ordentliche Strecken zurücklegen können und nicht so stark durch gelände gebremst wird.
    Habe 26 Tage gebraucht, obwohl nicht alles optimal gelaufen ist. Pfadfinder erst gegen gelb bekommen, ein Violetter Held musste durch den dungeon ein wenig verfolgt werden, habe doch noch zuviel am Wegesrand mit Goetz aufgesammelt. Aber wie man auf 21 Tage kommen sollte, ist mir schleierhaft. ?( Aben ich bin ja noch lernfähig. :grin:


    habe glück statt DM genommen, klappt auch wunderbar.


    Mal sehen, wie weit ich mit den 26 Tagen komme.


    werd auch mal eine der nächsten Karten ausprobieren.

  • Hallo Torxes und willkommen im Club;


    ich schicke meine savegames immer von nem hotmail.com -Account, ist kostenlos und hat bei mir bisher immer geklappt (nichtmal gezippt)


    Und 26 Tage sind super :daumen:
    falls du den normal-save spielst, liegst du damit z.Zt. ganz vorn, (einen Tag vor mir z.B. ...noch ;) )
    Gruà X...



    EDIT: habe ich nochmal was probiert:
    Galería de la fama
    und das sind die beiden saves die ich einschicken werde, mir reicht das so diesen Monat.
    Gute Nacht :zzz:

  • Hallo Torxes,
    ja, Glück, Soldatenglück und dann mit 500 Eilmilizen nur Schildschlagen, das stelle ich mir auch ganz lustig vor, ich wollte es noch mal ausprobieren, aber nun bist du mir zuvor gekommen. Wenn alles gut/schlecht läuft, könntest du mich damit vielleicht noch unterbieten. Aber auch sonst - 26 Tage, wenn das auf "heroisch" ist, "darfst" du bald hier die Lösungswege am Monatsende auflisten, auf "normal" wäre das aber auch nicht viel schlechter, Xianit0 wies ja bereits darauf hin, dass einige Kartenmerkmale auf "heroisch" sogar günstiger sind.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • so also ich bin jetzt gerade mal bei 38 HoF tagen, aber ich glaube da geht noch was.Vllt. Schaff ich noch einen guten Durchgang. Falls ich nicht wieder durch halb Deutschland reisen muss, die nächsten Tage.


    Denn der Monat ist noch nicht zu ende und ich will nicht immer letzter sein :P.


    P.S. H3 KdM finde ich unschaffbar :wall:

  • Die Wand ist durchstoÃen (´tschuldigung, Frau Nachbar) aber es hat letztlich nur einen Tag eingespart, fertig also am 7en Tag 3e Woche. Dafür gab es den spannendsten Kampf dieses Monats.


    Was ist mit Chan? Sein letzter Beitrag in Bezug auf die Gralswertung stammt von Mitte des Monats. Als er das letzte mal so lange nichts von sich hören lieÃ, war er krank, ich hoffe das ist nicht wieder so.


    @ Mosky: 23 Tage - das kann soviel anders als auf "heroisch" nicht gewesen sein und auch noch ohne Dunkelmagie bei der Hexe. Allein die Laufwege dürften schon sehr ähnlich sein. Im August würde mich zumindest skizzenhaft dein Lösungsweg interessieren. Ich schätze, wie 24 Tage zu schaffen sein sollen, gilt nun nicht mehr als rätselhaft.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Soul Reaver
    P.S. H3 KdM finde ich unschaffbar :wall:


    Die aktuelle? oder allgemein?
    Wenn du da Fragen hast/Tips brauchst - frag dort einfach - da wird selbst rostigen Veteranen wie mir geholfen...

  • Bin jetzt bei 36 HoF Tagen und ich denke, dass es bei meiner Spielweise nicht weiter nach vorne geht. Aber ich merke, dass man durch einiges wiederholen und ausprobieren, doch noch irgendwas rausholen kann.


    Somit dürft ihr im nächsten Monat erst recht mit mir rechnen, denn ich will vorletzter werden :P.
    Nein, aber ich glaube ich verbessere mich jedes mal wenn ich spiele. Also vllt. kommt es dann bald mal zum Showdown*träum*


    @ Silvi: Ich meine die des letzten Monats(0607) irgendwie zu komplex für mich. Werde aber auch da noch angreifen. Und ja ich werde mir hilfe holen :king:

  • nun zu den 23...


    Eigentlich kein grosser Aufwand. Tipps dazu sind die Joiner in Form von Armbrustschützen an Tag6 umadum (nur bei geeigneter Armeestärke) und die Erdelementals (unheimlich hilfreich als Blocker gegen die Phönixe) unter der hinichen Brücke so an Tag 13...
    Ach ja, der Bogen, den ich mir bei den Zigeunern am Wagen hinter den Thanes gekauft hab' war auch hilfreich...
    KdM-Modus musste ich nur 1x fahren - nämlich bei der Garrison zu Blau - alles andere war ziemlich einfach...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Soul Reaver
    Somit dürft ihr im nächsten Monat erst recht mit mir rechnen, denn ich will vorletzter werden :P.
    Nein, aber ich glaube ich verbessere mich jedes mal wenn ich spiele. Also vllt. kommt es dann bald mal zum Showdown*träum*


    Soul Reaver:


    Bei Deiner Spitzeneinstellung :daumen:, ein paar Tipps von mir:


    Dein Hauptheld schielt nie links und rechts, sondern macht nur, was er tun muss: Nämlich alles so schnell wie möglich alles erobern.
    z.B.: Bei dieser Map: Tag 3 besiegst Du Grün und befreist das Burgfräulein.
    Dann hechtest Du ("unten herum - über Garnison/Goldmine etc.") zur Garrison zu Blau (Tag 8/9) , eroberst diese, holst Dir aber vorher den Hornbogen (hinter den Thane).


    Deine Nebenhelden z.B.: Irina levelt auf geübtest Glück, dann auf Findigkeit und sammelt erst dann Resourcen.


    Vittorio, den guten Kriegsmaschinisten bildest Du ein bisserl aus, und behälst ihn in Evidenz, bis Du mit ihm ein paar Armeen locker den Westen wegmachen kannst...


    Wenn Du das geschafft hast, bist Du ein Stück weiter ;)


    Bei den Kämpfen: Merke, wer wann wie und wo Moral/Glück hat. Dann machst Du's nochmal, aber in anderer Reihenfolge (sprich: Die Einheit, die vorhin gewartet hat, verteidigt diesmal u.s.w.) Bald erkennst Du eine Regelmässigkeit, die Dir Glück/Moral bringt ;)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • hy mosky, interessant zu lesen...
    insbesondere, dass du schon Tag 3 bei grün warst, passte bei mir erst Tag 4


    Mein derzeitiger noch nicht abgeschlossener Durchgang:
    untenrum zu grün... die Scharfschützen mitgenommen und mich durch die Fussies und Priester gelaufen..., danach "oben rum" direkt zur Werft und erst danach zu blau..., türkis hat Vito übernommen


    hmm... blaue Garnison? Hornbogen? da war ich gar nicht... denn Götz und Vito sind Boot gefahren (und das witzigerweise ohne dass Vito damals "Boot-herbeirufen" konnte, aber er hat ja Freunde...)


    und das mit der Findigkeit bei Irina... auch nicht schlecht, solche Feinheiten vernachlässige ich immer gerne.


    Derzeit suche ich noch, nachdem ich Tag 18 Raelag tief unten im Keller plätten musste, immer noch den kürzesten Kellerweg zur gelben Garnison...(naja, den vom Eingang aus kenne ich inzwischen blind, aber ich muss halt von der Stelle los, wo ich Raelag erwischt habe :rolleyes: )
    naja, soviel zu meinem Versuch auch auf ein 23 zu kommen - das wird nix :(
    da ist dein Weg ganz einfach der bessere :daumen:


    Was ich auf normal total köstlich finde: ich hatte als ich auf Raelag stieÃ, die Fesseln nicht an... und Raelag ist geflohen... muahahaha.. aber weil das kein Standartheld ist, kann man ihn nicht mehr rekrutieren... so konnte sich dann Irina Tag 19 genüsslich an nem neuen Level 1-Helden in der violetten Burg ver"greifen" :P
    Selbiges passierte mir in einem der vorherigen Durchgänge schonmal mit Rolle :lol:
    Ich hatte das vorher auch schon ausprobiert, als ich einfach mal abkürzen wollte, also Ende des Tages in voller Fluchtabsicht in die neutrale Burg gelaufen... geflohen... aber Götz ist leider auch für immer und ewig im Nirvana geblieben...

  • Hi XianitO,


    Verdammt Blau->Grün an Tag 3. Hab's umeditiert. Das passiert mir einfach jedes Mal, weil Elfen und nicht Ritter für mich unter dem grünen Banner kämpfen. :wall:
    Tag 4: Warum hast Du einen Tag gewartet, X ? ;)
    Im Ernst: die Siebenmeilensiefel hast Du aber schon an oder ? Wusste gar nicht, dass man auf dieser Map auch Bootfahren konnte ?( , da ist mir wieder mal was entgangen...
    Von Violett aus musste ich auch durch den Dungeon, weil Raelag auch bei mir den Untergrund vorrgezogen hat. Wenn der alte Sackbauer zuhause gewesen wäre, hätte ich Deinen Weg "obenrum" genommen - war aber nicht.
    Mein Laufweg beeinhaltet so rund 20 Tage - @Kov weiss sich die Anzahl der Schritte auswendig ;) Hab mir aber zuviel diese schöne Gegend angesehen. :shy: Deswegen werden die 23 Tage auch nicht lange halten...


    Ach ja: Die Bergefestung in der Gegend der kaputten Brücke konnte ich auch gut gebrauchen. Die Palas unterm Kommando des Götzen waren eine Macht für sich...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Man kann die blaue Garnison umschiffen?? Die Erdelementare kommen eventuell mit?? Das sagt ihr jetzt erst - ihr verfluchten Geheimniskrämer :) (ich hoffe, ihr erkennt die Selbstironie in diesen Worten). Wenn Chan noch einmal erwacht, legt er 15 oder so Tage vor, ich hab jetzt keine Lust mehr und sammle Energie für die Augustkarte.


    Grün an Tag3
    ich hab noch einen Tag gewartet und ihn das Milizgebäude bauen lassen. Einen Tag später hätte man glaube ich auch die ScharfschieÃbude noch gehabt.


    Zitat Mosky:

    Zitat

    @Kov weiss sich die Anzahl der Schritte auswendig


    Stimmt - bei meinen 22 Tagen fehlten 3 Schritte, daher hab ich alles noch einmal ausgeflöht. Ãbrigens - bricht man exakt am Montag um 0.00 Uhr von der mittleren Stallung an auf, so kommt man bis zum Ende der Woche auf der StraÃenroute bis zu beiden gelben Burgen.


    Augustkarte:
    Vielleicht sollte man irgendeine mit 1.5 nehmen. Da gerade mal die Beteiligung etwas höher ist, könnte man ein paar interessante Kämpfe mit der Aufzeichnungsfunktion für Neueinsteiger hochstellen. AuÃerdem ist die KI deutlich gewitzter.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Koveras
    Augustkarte:
    Vielleicht sollte man irgendeine mit 1.5 nehmen. Da gerade mal die Beteiligung etwas höher ist, könnte man ein paar interessante Kämpfe mit der Aufzeichnungsfunktion für Neueinsteiger hochstellen.


    Prima Idee, Kov. :daumen:
    Würde ich auch sehr begrüssen. Gerade die KdM würde sich super anbieten, sowas zu machen.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger