Widescreen Unterstützung...?

  • Hallo Leute


    Ich habe da mal eine Frage - kann es sein das HoMM V Widescreen Auflösungern nicht richtig unterstützt?.


    Ich habe mir einen Samsuns 226BW gekauft und wollte mal wieder HoMM V spielen. Kurz die Auflösung auf 1680x1050 eingestellt und irgendwie sieht das Bild aus also wäre es nur in die Breite gezogen, aber nicht richtig auf 16:10 gescaled. Auch in Game sieht man es: Die EInheiten sind breiter, die Städte auch Kreise sind mehr Ovale oder Elipsen.


    Ich habe in andere Spielen nicht diese Problem weshalb ich annehme das es nicht am Monitor liegt


    Weiss einer was man da machen kann?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruss Kritscha.


    //Edit


    56 Hits und keiner von euch spielt auf einem Widescreen. ?(


    Es wäre wirklich nett, wenn einer das Problem mit HoMM 5 und Widescreen Auflösungen bestätigen oder dementieren könnte. Es wird doch wohl einer von euch auf einem Widescreen spielen.

  • ich spiele seit der beta im widescreen (1600x960), und mir kommt es normal vor;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Fragen wir's mal so:
    Kannst du in den Grafikoptionen eine 16:10-Aüflösung auswählen, oder nicht?


    Edit: Huups! 1600x960 ist ja garkein 16:10. Also nochmal anders gefragt: Welche Auflösung hast du in den Grafikoptionen ausgewählt bzw. zur Auswahl?

  • ich hab gar nichts ausgewählt; bei der beta konnte man nichts auswählen, da muÃt man das in die user.cfg reinschreiben (wie manches andere auch, zum Beispiel wenn man im Windows-Modus starten wollte statt Vollbild - was wiederum am Anfang notwendig war, um das Spiel überhaupt zum laufen zu kriegen) - und da das so geklappt hat, hab ich es immer so gemacht;
    Version 1600x1000 ging übrigens nicht, obwohl mein Monitor das eigentlich könnte

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Im Round Table hat Jolly Joker (tummelt der sich nicht auch hier rum?!?) geschrieben, dass "echte" Widescreen-Unterstützung zumindest für TotE mit dem nächsten Patch implementiert wird. Dieser kommt angeblich "noch in diesem Monat".


    Nur so für die, die's interessiert! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Archmage
    Ãbersetzung: Vielleicht vor Weihnnachten. :D


    :]


    Zitat von Jolly Joker:
    "Inofficially spoken, 3.1 and 1.6 are scheduled for October NOW. That doesn't mean they will be released in October as well, but 2 weeks from the end of the month it doesn't look too bad for that.
    I didn't see anything for 2.2 yet and can't imagine 2.2 being released earlier than at least a month after 1.6 and 3.1."



    Na ja - beim Release-Termin von TotE hat Jolly Joker auf jeden Fall auch richtig gelegen. Es darf auf jeden Fall gehofft werden!

  • Ich hab mal ne andere, allgemeinere Frage zum Thema Widescreen:
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 22" Widescreen TFT zuzulegen, habe aber die Sorge, dass ich dann nur in einer Auflösung spielen kann, die auch noch zu hoch für meine alte Kiste mit Athlon 2600+ und Geforce 7600GS ist.
    Ist die Sorge berechtigt? Kann ich auch mit nem Widescreen mehrere Auflösungen auswählen?

  • Kann man, sicher - das Problem ist nur dass man nen TFT nie in was anderem als der sogenannten nativen Auflösung (also der höchsten) oder notfalls einem ganzen Teiler der solchen (beispielsweise 1600:1200 ---> 800:600) betreiben sollte weil sonst durch Interpolation das Bild ziemlich unscharf wird... :-#

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bony
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 22" Widescreen TFT zuzulegen, habe aber die Sorge, dass ich dann nur in einer Auflösung spielen kann, die auch noch zu hoch für meine alte Kiste mit Athlon 2600+ und Geforce 7600GS ist.
    Ist die Sorge berechtigt?


    Ja. Erklärung folgt unten.


    Zitat

    Kann ich auch mit nem Widescreen mehrere Auflösungen auswählen?


    In der Theorie: Ja.
    In der Praxis: Nein.


    22'' Widescreens habe alle eine Auflösung von 1680x1050, was einem Seitenverhältnis von 16:10 entspricht. Die wird in den meisten Spielen zu viel für deine Hardware sein, sofern das Spiel nicht mindestens 2 Jahre alt ist (bauchmäÃig geschätzt).
    Natürlich hast du theoretisch mehrere Möglichkeiten die Aüflösung so zu wählen, dass du weniger Power beim Spielen brauchst.


    Zum einen die von Szeridan erwähnte Methode, eine niedrigere Auflösung mit gleichem Seitenverhältnis zu wählen. Allerdings gibt es mit 16:10-Verhältnis keine andere "Standard"-Auflösung als die 1680-er, die von Grafiktreibern unterstützt wird (z.B. 840x525, 1344x840 wären ja theoretisch möglich, die Grafiktreiber unterstützen es aber nicht).


    Oder du wählst eine 4:3 (z.B. 1280x960) oder 5:4 (z.B. 1280x1024) Auflösung und lässt den Monitor skalieren - was zwar Rechenleistung spart, aber nicht so schön aussieht, weil das Bild entweder unschaf wird, oder du mit schwarzen Balken am Rand spielst, was den Vorteil des schönen groÃen Monitors zunichte macht.


    It's up to you, aber ich würde bei deiner Hardware keinen 22'' Widescreen kaufen, weil der Rechner die Leistung garnicht hergibt.


    GrüÃe
    Loco

  • Moinsen,


    also ich möchte auch nen Samsung 226bw kaufen. habe aber nen 3800 mit 1gb und der 7600 GS Karte. Denke da sollte es noch so grade funzen. Mehr interessieren würde mich nun ob H5 in der Auflösung gut aussieht und wenn jemand mal so nett wäre dazu Bilder upzuloaden würde es mich noch mehr freuen.
    Schliessslich zocke ich wenn meistens eben H5. Wie sieht es eigentlich mit den alten Games aus, zb Starcraft, warcraft und zb Shooter Doom3 usw. hat da wer Erfahrung? Sollte ich lieber bei meinem 19"Viewsonic bleiben ? Bin ja auch soweit zufrieden, hätte nur jemanden der mir gutes Geld dafür gibt !


    Let´s play


    Truemel

  • Um es simpel zu sagen noch ist der zeitpunkt nicht gekommen wo Flatscreen>Röhrenmonitor ist, ganz egal welche Technik der Flat nu nutzt. Manche Techniken nähern sich langsam der Quali eines Röhren an aber wenn man Schlierenfreie, scharfe Bildquali haben will liegt Röhre noch vorn.
    Das was nu an Widescreen auf den Markt kommt sieht da wenn man sich die Eckdaten und Tests anschaut noch genauso aus, der alte Standard hat da noch Vorteile weil Widescreen != Widescreen ist. Jeder Hersteller wurstelt an was eigenem und die Grakas müssen sich damit rumschlagen, nicht immer mit Erfolg. wenn du mit deinem alten zufrieden bist behalt ihn besser noch, ich halte es mit meinem 21" Sony Blacktrinitron genauso. Never Change a running System ;)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Nett von dir deine pers. Meinung zu wissen, deckt sich ja auch mit dem was ich vermute, aber trotzdem muss es unter uns doch auch Besitzer dieser Dinger geben (werden immo ja auch massig gekauft!) und die sollen sich mal angesprochen fühlen und mal präsentieren was die Dinger so drauf haben !


    Greetz
    truemel

    • Offizieller Beitrag

    Also um ehrlich zu sein, halte ich die Aussagen von novarius für Quatsch, aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Was die Bildschärfe betrifft, sind TFTs definitiv besser - CRTs haben Bereich Helligkeit Vorteile. Im Office-Bereich sind die TFTs längst an den CRTs vorbeigezogen - in der Bildschirmarbeitsplatzverordnung sogar Pflicht, wenn ich mich nicht irre.


    Ich wüsste nicht, was meine Grafikkarte für Kopfschmerzen bekommen sollte, weil ich ein TFT anschlieÃe. Welcher Monitor dran hängt, das interessiert die Karte nicht im geringsten.


    Es gibt nur zwei Nachteile, die TFTs haben und die sind meiner Meinung nach fast schon zu vernachlässigen:
    1. Praktisch ist man an die Auflösung des TFTs gebunden. Sobald der Monitor skalieren muss sieht's (selbst bei guten TFTs) einfach nicht mehr so scharf aus wie in der nativen Auflösung.
    2. Schlierenbildung. Gute aktuelle TFTs haben dieses Problem kaum noch, auch wenn es aufgrund der Technik noch nicht ganz aus der Welt geschaffen ist. Das fällt aber höchstens bei extrem schnellen Shootern auf oder z.B. Autorennspielen - überall da, wo sich's halt schnell bewegt. Und wenn man vor dem Kauf drauf achtet welcher Monitor da besser ist und welcher schwächer (Testberichte), dann kann man selbst bei diesen Spielen nix verkehrt machen.


    Den gröÃten Nachteil aber hätte ich fast vergessen: Heroes bietet in den Grafikoptionen zwar ne 16:10 Auflösung an, streckt dann aber das originale 4:3-Bild auf die breite Auflösung. Angeblich ändert sich das aber mit dem Patch 3.1 (nur für TotE), mit dem Heroes angeblich "echte" Breitbild-Unterstützung bietet.


    Letztlich ist es teilweise auch eine Glaubensfrage, wobei ich dabei bleibe, dass die Aussagen von novarius in meinen Augen so einfach nicht stimmen. Der 226BW ist z.B. ein Spitzen-Gerät, von dem ich einfach begeistert bin, seit ich ihn habe. Ein Kumpel von mir hat nen ViewSonic 22'' Widescreen den er liebt...


    GrüÃe
    Loco

  • Hallo Loco,


    wäre nett wenn du oder dein Kumpel mal ne Screen abbilden könnten. Ich fahre noch auf einen Viewsonic 19" und bin eingentlich ja auch zufrieden. Denke aber ich verpasse was wenn ich nun nicht auf den 22"w gehe!
    Andererseits lohnt es sich überhaupt? zocke eh nur H5 oder eben ältere Games (s.O.)


    Bilder wären aber gut weil man dann gleich den richtigen Eindruck hat und das jeder für sich :)


    GruÃ
    truemel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von truemel
    Bilder wären aber gut weil man dann gleich den richtigen Eindruck hat und das jeder für sich :)


    Hmmm... Also wenn ich jetzt einen Ingame-Screenshot auf einem CRT mache und den gleichen auf einem TFT wirst du absolut keinen Unterschied feststellen können. Der Screenshot fotografiert ja nicht den Bildschirm, sondern die Daten kommen aus dem Arbeitsspeicher, Grafikspeicher,... weià nicht genau - auf jeden Fall ist so ein Screenshot völlig unabhängig vom Monitor.
    Wenn ich jetzt meine Digitalkamera nehme und meinen Bildschirm fotografiere, dann kannst du mit dem Ergebnis eher meine Kamera beurteilen als den Monitor.


    Also was ich sagen will: So'n Bild, was du forderst, hat (zumindet wenn es mit einem Otto-Normalverbraucher-Equipment erstellt ist) keine Aussagekraft.


    Für Monitor-Tests, empfehle ich dir folgenden Link: PRAD
    Die Suche nach Hersteller finde ich am effektivsten.


    Zudem würde ich auch in Spielezeitschriften nachschauen, was die so empfehlen. Die sind zwar eigentlich fachfremd, aber die schauen sich Monitore halt hauptsächlich aus der Perspektive von Zockern an. Das kann ganz hilfreich sein, aber verlasse dich nicht nur auf deren Urteil - wie gesagt, deren Spezialität sind Computerspiele, keine Hardware.


    GrüÃe
    Loco

  • Also: Da ich mir jetzt einen 22" TFT(16:10, 1680:1050) zugelegt habe und auch HoF kurz ausprobiert habe, muss ich sagen, das ich keine sehr groÃen Verzerrungen festgestellt habe, weder auf der Abenteuerkarte noch im Kampfmodus. Schlieren hat mein Monitor zum Glück nicht sehr stark ("Egoshooter-Test"). Einzige Sache, die bisher "stört" ist die Umstellung von 17" auf 22", da vor allem Internetseiten jetzt so leer bzw. sehr gestreckt aussehen. Also wenn man neuere nimmt, dann ist das eine gute Alternative


    Achja:


    Monitor: Philips 220EW8FB
    GraKa: nVidia7800GTX
    CPU: AMD 3800+
    RAM: 1GB

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"