Widescreen Unterstützung...?

  • dann poste ich euch mal ein paar screenshots in 1680x1050


    www.giraffemen.de/testbild1.jpg
    www.giraffemen.de/testbild2.jpg
    www.giraffemen.de/testbild3.jpg
    www.giraffemen.de/testbild4.jpg


    spiele H5, mit nem P4 3.0GHz, 2GB Ram und ner 7600GT 256 DDR3-Ram, 20" Acer TFT


    damit gehts bei dieser Auflösung absolut flüssig und die Darstellung (Kontrast/Farbe/Schärfe) finde ich um Klassen besser als auf meiner alten 19" Röhre, was aber auch am Alter des Röhrenmonitors liegen kann...


    Habe den Kauf des TFT auf keinen Fall bereut.
    heroische GRüÃe X...

  • Also bei den Screenshots von XianitO sieht man deutlich, dass alles nur in die Breite gestreckt ist, also von 4:3 auf 16:10.


    Ich habe mal das testbild4.jpg von 16:10 auf 4:3 (1400x1050) angepasst, damit ihr seht, wie das Bild im Original auszusehen hat, also z.B. die Ãbersichtskarte und die Städte- und Helden-Fenster sind nun quadratisch statt rechteckig und Kreissymbole rechts sind nun wirklich rund statt oval dargestellt. http://www.7pics.info/?image=testbild4-korrigiert_100.jpg


    HoMM V scheint zwar Breitbildmonitore zu unterstützen, indem deren native Auflösung zwar auszuwählen geht, aber es kann deren native Auflösung nicht darstellen.
    Mit anderen Worten, ein Widescreen-Monitor ist bei HoMM V bis jetzt leider reine Verschwendung von Bildfläche.
    Offenbar kann HoMM V nur das Seitenverhältnis 4:3 ausgeben, also alles was der voreingestellten Standardauflösung im Optionen-Menü von 1024x786 entspricht.


    Das einzig Positive daran ist, dass die Grafikkarte bei 1680x1050 (16:10) nur 1400x1050 (4:3) Bildpunkte zu berechnen braucht, und demzufolge trotz gröÃerer scheinbarer Bildfläche nicht mehr gefordert ist als bei einem entsprechendem Standard-Monitor.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass die Skalierung auf beliebige Anzeige-Formate endlich mit dem nächsten Patch eingeführt wird.

  • hehehe, Ibitak, gute Arbeit, hast völlig Recht... dann hoffe ich nur, dass mit dem neuen Patch, welcher dann auch die Grafikkarte mehr fordern wird, das Spiel immer noch flüssig auf meinem Uralt-System läuft.
    Mir war die Verzerrung auch aufgefallen... aber eigentlich kann ich damit gut leben, will heiÃen, wenn man sich daran gewöhnt hat ist es völlig Schnickes :)


    Wenigstens seht ihr jetzt mal die Verzerrung....


    ...und Bony sieht, dass er evtl. auch mit TFT gar nicht so schlechte Chancen hat, denn sein System ist ja nur marginal schlechter als meines.... wobei es natürlich auch auf die jeweiligen Ansprüche ankommt... alles auf "Hiigh" kann Bony sich abschminken - so wie ich mir auch :)
    LG X...

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf mich hier gerade mal selbst zitieren:


    Zitat

    Original von Loco Blutaxt
    Den gröÃten Nachteil aber hätte ich fast vergessen: Heroes bietet in den Grafikoptionen zwar ne 16:10 Auflösung an, streckt dann aber das originale 4:3-Bild auf die breite Auflösung. Angeblich ändert sich das aber mit dem Patch 3.1 (nur für TotE), mit dem Heroes angeblich "echte" Breitbild-Unterstützung bietet.


    Die Info, dass Patch 3.1 echte 16:10 Unterstützung bietet ist in meinen Augen als absolut seriös und glaubwürdig zu betrachten, aber meine Hand würde ich dafür jetzt nicht in's Feuer legen.


    Edit:
    Hier der Thread im CH-Forum, der mich so positiv stimmt:
    Proper Widescreen support wanted!
    Jolly Joker hat definitiv einen sehr guten Draht zu den Entwicklern!


    Loco

  • Ich spiele H5 auf meinem Laptop, da dieser unter der Woche meinen Desktopersatz darstellt. Ich zocke in der nativen Auflösung des Panels von 1280x800, und mir kam das bis jetzt nicht verzerrt vor...allerdings könnte das daran liegen, dass ich das bisher noch nie auf einem 4:3 Monitor gespielt hab. Also mir kommt der korrigierte Screenshot von Ibitak eher in der Breite gestaucht vor ;)
    Ich denke, ich sollte H5 auch mal auf meinem Desktoprechner installieren :)


    Wenn man eine Entscheidungshilfe braucht, welche Games überhaupt Widescreenauflösungen unterstützen, ist diese Liste ganz hilfreich:
    http://www.widescreengamingfor…tle=Master_Games_List_-_A
    Dort ist so gut wie jedes Spiel und eine dazugehörige Info zu finden, ob z.b. nur gestrecht wird wie in unserem Fall oder wie man die Auflösung erreicht, wenn sie nicht auswählbar ist. Hat mir schon oft sehr geholfen!

  • holla, mal ein paar Tage nicht da und hier strotzt es ja nur so von Tipps und Bilder. Danke an alle für die rege Beteiligung. Ich habe nun aber erstmal den kauf rausgeschoben, muss meinen Wagen über den TÃV bekommen. Die haben sich gewehrt mir einen Kleber zu geben wenn ich ihn nicht repariere ;)


    So können aber ja auch andere die Interesse zeigen an Widescreen hier wiedermal fündig werden.


    Greetz
    truemel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shattentor
    ...ob z.b. nur gestrecht wird wie in unserem Fall...


    Heroes ist sogar noch ein Sonderfall:
    Das Bild wird nicht durch den Grafikkartentreiber oder den Monitor gestreckt, wie andere Spiele, die keinen Widescreen unterstützen. Es bietet im Auswahlmenü die Widescreen-Auflösung an, man kann sie auswählen und sie funktioniert auch, aber: das Spiel streckt erst das Bild in die Breite und rendert es dann in der Widescreen-Auflösung. Das Ergebnis: ein gestochen scharfes, aber in die breite gezogenes Bild.


    Diese Vorgehensweise hab' ich sonst noch bei keinem anderen Spiel gesehen.
    Edit: Ich sehe aber gerade unter dem Link, dass das andere Spiele wohl teilweise auch so machen.


    Danke für den sehr hilfreichen Link übrigens!

  • Zitat

    Original von Loco Blutaxt
    Heroes ist sogar noch ein Sonderfall:...


    Stimmt, ist mir bis jetzt auch noch bei keinem Spiel so vorgekommen. Meistens war es so, dass durch kleine Ãnderungen in der *.ini eine Widescreenauflösung erzwungen werden konnte, die aber dann ohne gestretche usw. tadellos funktionierte (z.b. WC3). Da frag ich mich, wieso nicht gleich implementieren?
    Bei anderen Games muss man wohl oder übel in der am nächsten an der nativen liegenden angebotenen Auflösung spielen, ist aber wegen der Interpolation auf Dauer nervig.
    In der Hinsicht bin ich ganz zufrieden mit H5 :daumen:


    Zitat


    Danke für den sehr hilfreichen Link übrigens!


    Gern :)
    Hat mir selbst schon oft geholfen, wenn mal wieder ein Spiel sollte, aber nicht wollte.

  • Sagt Mal, hat sich hier etwas getan?


    Ich habe jetzt einen Widescreen-Monitor und dort sind die Einheiten einfach nur in die Breite gestreckt. Ich habe also die Wahl zwischen schwarzen Rändern und Helden mit Gewichtsproblemen. :wall:

  • also ich hab 22"wide mit 1680x1050 und bei mir passts perfekt

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Passen wie "die Leute sind so fett, dass sie gerade eben auf dem Bildschrim passen"?


    Wenn ihr glaubt, dass die Leute auf euren Widescreen normal sind, dann braucht ihr unbedingt mal eine Diät.


    Wenn ihr glaubt, dass alles passt, dann schaltet mal auf eine Non-Widescreen-Auflösung um, beachtet die Ränder an den Seiten links und rechts und sieht wie schlank die Leute sind, dann schaltet auf Widescreen zurück und sieht, dass alle mindestens 50 Pfund zugenommen haben.


    Eine richtige Unterstüzung sieht anders aus.

  • also ich erklärs extra für dich nochmal(und ich habs JETZT grad nochmal getestet):
    "passt perfekt" bedeutet in meinem sprachgebrauch, dass es PERFEKT passt...also dass da nichts zu schmal/breit/gross/klein/whatever ist, sondern dass es PERFEKT ist
    ich hoff mal, nach diesem exkurs in sachen sprache ist dir klar, was ich mit perfekt meine :D
    (und nicht böse nehmen, ist nicht ernst gemeint ;) )


    kann ja sein, dass es bei dir aus irgendwelchen gründen nicht passt, aber bei mir passts eben

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • kann mich dem past perfekt nur anschliessen spiele ToE auch auf nativen 1680x1050 auf meinem HP w2207h und da is nix zu breit, zu dick oder sonstwie unproportional.
    vielleicht liegts ja auch an der Hardware die die Grafik ausspucken soll, bei mir ne 9800gx2 und verbunden sind Monitor und Graka per HDMI.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • wie gesagt, 1680x1050:


    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • naja, eure Screenshots sind aber auch gestreckt... normal sind wohl quadratische Kästchen um den Helden und um die Kreaturen in der Ini-Leiste... bei euch sind sie rechteckig... wie bei mir auch, stört mich aber ehrlich gesagt nicht.