Ashan's Battle Commanders - Runde 3

  • Was ich hier so rauslese, bleiben am Ende FUrien übrig, die mindestens einmal wiederbelebt wurden. Zählt das überhaupt?
    Falls ja, müssten ja dann auch die vom SChutzengel wiederbelebten Stacks zählen, oder?

  • Hallo Onkel


    bin ganz deiner Meinung, dieses Turnier ist dazu da etwas dazuzulernen! Anderseits kann ich verstehen das der ein oder andere stillschweigen behält. Schliesslich gibt es etwas zu gewinnen. Ich persöhnlich hab kein Problem etwas zu verbergen. Wir (Mosky, Chan und ich) diskutieren täglich über unsere Optimierungen oder gar über Lösungsansätze im Chat. Aus meiner Sicht gibbet hier noch keinen 100 % konkreten Ansatz zu gewinnen. Habe ja schon geschrieben, daà der gewinnen wird, bei dem die KI am meisten bescheurt zaubern wird. Bei mir hat er gegen Ende zu nur noch Raserei auf seine eigenen Truppen gezaubert. Ab diesem Moment gilt es dann das beste draus zu machen ... Ich hatte nur noch 25 Schattenhexen als er noch fast die halbe Armee hatte und habe dann durch Einsatz von Teleport, Geschosse ablenken, Auferstehung und Zähigkeit den Kampf noch gewonnen. Am Anfang denke ich ist es von Vorteil alles zu slowen. Die Hexen haben später noch genug Zeit Schaden zu machen. Die Radhschas habe ich vor die Shooters teleportiert. Die lenken erst mal einige Zeit ab und man kann die Furien dann recht gut einsetzen.

  • Onkel B:


    Auch ich sehe das Turnier als eine Möglichkeit etwas dazuzulernen! Chancen auf den Hauptgewinn hab ich mir nie ausgerechnet!


    Aber trotzdem kann ich deine Position nicht nachvollziehen.


    Nämlich gerade die Replays helfen in meinen Augen sehr die Taktik zu verfeinern. Natürlich ist sehr viel Optimierung dabei, jedoch was am Ende rauskommt ist die Taktik, wie die Kreaturen eingesetzt werden müssen, damit man das optimale Ergebnis erzielt (Runde 2 einmal auÃen vorgelass - da war es wirklich nur probieren, bis man eine Sequenz hatte wo Phantomarmee und Raserei nicht resistet und gebannt werden; da war einfach die Komponente Glück dabei) - und das ist doch genau das, was du (und auch ich) willst.
    Gerade in dieser Runde scheint es so zu sein, dass alle mit einer sehr ähnlichen Taktik gewinnen. Mag sein, dass der eine ein paar Blutfurien mehr als der andere hat, aber die Taktik ist im Allgemeinen die gleiche - und die ist dann in den Replays zu sehen.


    Und auÃerdem finde ich es nicht sehr fair anderen gegenüber die eigene Taktik auszuplaudern. Es gibt eine Handvoll Spieler, die sich Chancen auf den Hauptpreis ausrechenen. Sollte von denen einer mal einen Hänger haben, dann ist es den anderen Hauptpreis-Anwärtern unfair gegenüber, wenn man ihm mit Taktik-Tipps auf die Sprünge hilft.
    Jeder ausführliche Tipp verfälscht das ganze Ranking, da es davon abhängig ist, wie gut die einzelnen Teilnehmer abschneiden.


    Ich finde es gut so wie es ist, da es einfach am Fairsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    hmm, ich glaube nicht, dass die spieler, die ganz oben mitspielen auf die "anfängertipps" angewiesen sind. und ich glaube nicht, dass auÃer den echten könnern jemand in die vorderen ränge vorstoÃen kann (zumindest nicht mit "spielerischen" mitteln.
    mir geht es um ein "starkes mittelfeld" und "nachwachsende rohstoffe". ich spiele seit ca 100 jahren kdm und die kdms mit der besten beteiligung und guten ergebnissen waren immer die, wo gezielt tipps gegeben wurden...

  • Ich bin auch noch weit davon entfernt, den Kampf zu gewinnen, aber wenn du darauf verzichtest, Reinigung zu zaubern, macht er bei mir erst mal keinen Puppenspieler mehr. Ein Teleport in die Reihen des Gegners verschafft erst mal etwas Ruhe. Rakshas vor die Shooter telportieren fand ich ebenfalls eine gute Idee, hatte ich auch gemacht.
    Ãbrigens ist es Maeve, die hier den Haste zaubert, auf Level 15 macht der dann doch einiges mehr, als gewöhnlich.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich auf puppenspieler reinigen verzichtet hatte, haut der mir doch glatt den nächsten mit raserei zur sau. puppenspieler mit vorliebe auf die blutfurien, die durch ihren groÃen bewegungsradius natürlich meine truppen immer erreichen konnten.
    die rakashas konnte ich nicht wirklich bewegen, 2x versucht, spiel immer abgekackt. mit den matriarchinnen ging es dann, aber die konnten natürlich bei weitem nicht so viel einstecken...


    werde heute abend vielleicht noch mal probieren, dann ist es sowieso vorbei mit der herrlichkeit, morgen gehts zeitig ins bett und samstag ins camp...


    @ alle: genau die tipps von mp und gauvain sind es, die leute wie df und ich hier gerne lesen möchten. keine komplettlösung, sondern leichte schläge auf den hinterkopf zur stimulierung des denkvermögens.


    danke dafür

  • Wenn jemand mit Raserei kommt, dann teleportiere ich denn auch ganz gerne. Ich kann die Furien auch so teleportieren, dass sie nicht an die Truppen kommen. Man muss dann eben abwägen, ob man nicht evtl. doch mal einen Treffer von denen kassiert, zumindest macht man ja keinen Rückschlag gegen sie. Den Confusion der Matriarchinnen setze ich anfangs auch immer ganz gern ein. Der kann auch schon einiges bewirken.

  • Im wesentlichen muà ich Onkel rechtgeben und so haben wir es auch bei den meisten KDMs gehalten, gemeinsam die Map möglichst gut bezwingen, Fragen (oft eben hier las PN oder per Mail stellen/beantworten)...
    Das ist hier zwar ein Turnier, aber der Spaà und der Gemeinschaftsgedanke sollten doch im Vordergrund stehen...

  • 115 Furien und 8 Schattenhexen



    Wenn ich nicht so Strohdumm gewesen wäre wäre es besser gelaufen ... hatte noch Spellpoints für eine Auferstehung. :motz:
    Ich habe festgestellt, dass die KI gar nicht so wild auf die Feen sind. Ich habs geschafft sie in der 2. Runde ganz links vor die Shooter zu stellen. Die haben tatsächlich keinen gejuckt und so haben die die Shooters im Alleingang weggemacht. :D Die Radschas haben erneut gut geblockt. Wichtig ist aus meiner Sicht, jeden Kampf fertig zu spielen. Auch bei diesem Ergebniss dachte ich schon das ich verliere, bis er wieder mit der Raserei angefangen hat. :dang:

  • Also solche Tipps zu geben ist zwar nobel, aber dann gleichen sich die Lösungen noch mehr an.
    Die Rakshas vor die SChützen zu stellen halte ich für gut, aber keine Optimallösung.


    Aber kann mal bitte bitte jemand auf meine Frage antworten (Auferstehung)?

  • Zitat

    Original von Lino
    Aber kann mal bitte bitte jemand auf meine Frage antworten (Auferstehung)?


    Ich kann mit fast 100%iger Sicherheit sagen, dass das Wiederbeleben auch zählt. Wäre es nicht so, dann wirft das einige Fragen auf. Z.B.: Du hast noch 50 Blutfurien, wiederbelbst 44, die dann wieder angegriffen werden. Sterben jetzt die wiederbelebten oder die ursprünglichen 50? Wenn man öfter wiederbelebt und wieder angegriffen wird, dann kann man sicher sehr rasch den Ãberblick verlieren.


    Also meiner Meinung nach gilt: Was am Ende des Kampfes über ist, zählt!


    Mystic Phoenix:


    Was hälts du von meinem vorher geposteten Vorschlag?


    • Offizieller Beitrag

    weitere 4 sinnlose versuche. sandro macht mit puppenspieler und raserei (natürlich mehr puppenspieler) meine armee kurz und klein. wahrscheinlich gibt es wieder eine "seligmachende aufstellung", aber ich habe sie nicht gefunden.


    hier also mein endergebnis:


    kampf (logischerweise) verloren


    resttruppen:
    - 2 Teufel
    - 9 Reiter
    - 72 Minotauren
    - 134 Footmen
    - 78 Crusader
    - 200 Marksmen


    und das wars damit für diese runde...

  • So mal wieder ein neues Ergbenis:


    110 Blutfurien
    30 Schattenhexen


    @OnkelB: Ich denke die Zauberei der KI ist bei allen ziemlich ähnlich.
    Ich denke er wird unabhängig von der Aufstellung dauernd Puppenspieler und Raserei wirken. Zumindest war es bei meinen drei verschiedenen Aufstellungen die ich probiert habe immer so.

  • lustig, in einem meiner games hat er 4 mal Blindheit gecastet! 4 mal! das war genauso schlimm, als dann plötzlich meine rakshas dran waren, aber nichts machen durften!

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

    • Offizieller Beitrag

    es ist mir ein rätsel, wie man diesen kampf gewinnen kann.
    leider wird das immer so bleiben...


    keine ahnung, ob dieses ergebnis besser ist, als mein altes, ich glaube aber schon:


    Minotauren: 1
    Footmen: 173
    Crusader: 98
    Marksmen: 93


    ciao und viel spaà in den onkelfreien runden...

  • Hab mein Ergebnis entgegen meiner damaligen Annahmen doch deutlich verbessern können:


    Ãbrig geblieben:


    124 Blutfurien
    87 Blutjungfern
    25 Schattenmatriarchinnen
    25 Schattenhexen
    32 Sukkubus


    = 223589 Punkte


    Aber diesmal hab ich glaub ich wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht. Von mir ist da mit Sicherheit nicht mehr viel rauszuholen.

  • 234.296 :P


    130 Blutjungfern, 108 Blutfurien, 57 Sukkubi, 28 Schattenhexen, 19 Schattenmatriarchinnen


    Der einzige Tipp, den ich brauchte und den ich geben kann ist: abwarten bis sich die künstliche Intelligenz in künstliche Dummheit verwandelt, das ist nicht wie bei der KdM, hier gewinnt keine Vorausplanung sondern nur beharrliches fischen im Trüben. Ca. 12 mal hab ich neu gestartet, 11 mal ging ich furchtbar unter, beim 12en mal dann obiges Resultat.


    OK, Friends, was heiÃt "nicht mehr viel rauszuholen?" Wenn der böse MP nicht die Speichermod verboten hätte, könnte ich an meinem Resultat auch noch etwas basteln (dessenungeachtet übrigens wieder alle Achtung, sehr schöner Kampf, ein Wunder das Nival MP noch nicht unter Vertrag nahm, auf der UbiSoft Seite wäre sein Wettbewerb bestimmt eine Attratkion). Eiine Schattenhexe ist mindestens noch drin. Bei der KdM ist die Speichermod übrigens ab jetzt erlaubt, schon wegen der armen Menschen, die mit der linken Hand das heilige Kreuz dem Alkohol und Tabakteufel entgegenstrecken und mit der rechten H5 spielen und daher die "Warten"-Schaltfläche brauchen. Aber auch ich mag nicht recht einsehen, warum ich nun jedesmal den gesamten Kampf neu durchspielen soll, nur um am Ende irgendwas zu testen. Na, ich schätze ein biÃchen werde ich trotzdem noch reingehen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Koveras
    OK, Friends, was heiÃt "nicht mehr viel rauszuholen?" Wenn der böse MP nicht die Speichermod verboten hätte, könnte ich an meinem Resultat auch noch etwas basteln.


    Es hindert einem ja trotzdem nichts daran, dass man den Kampf immer wieder in derselben Art und Weise führt und an kritischen Stellen Optimierungen vornimmt. Zugegeben mit der Speichermod (mir ist eh noch nicht ganz klar, warum sie verboten ist - sie ändert nichts am Spiel ansich und somit auch nichts am Endergebnis - sie würde nur alles einfacher machen und einigen Frust beim Optimieren ersparen, da man nicht immer von vorne anfagen müsst - aber was solls, Regeln sind nunmal Regeln! Was anderes wäre, wenn die KI immer unterschiedlich reagieren würde - da könnte man so oft speichern und laden bis der Gegner minimalen Damage macht, man selber immer Moral hat, usw. - dann macht es keinen Spaà mehr) würde es um ein Eck einfacher sein, aber die KI reagiert ja sowieso immer gleiche, was ein Optimieren auch ohne Speichermod möglich macht.


    Aber trotzdem, Hut ab - tolles Ergebnis! ;)