Kult-Filme

  • Da sich Silvi grad im Film-Rate-Thread über den Film-Geschmack der Rätseler beschwert hat, würde mich mal interessieren, zu welchem Genre ihr welche Filme als wichtig/interessant/ansehenswert anseht. Diskussion, Flamen und ähnliches ist ausdrücklich erwünscht; Film-Genre kann/soll beliebig gewählt werden!


    ich fang denn mal an:
    DDR-Filme: da sehe ich nur 3 oder 4 wichtige Filme:
    Spur der Steine und
    Die Legende von Paul und Paula sollten gesetzt sein
    vielleicht noch
    Solo Sunny, Karbid und Sauerampfer, Das steinerne Herz :crazy:


    Endzeit-Filme:
    Mad Max 1-3, Waterworld; was könnt ihr noch so empfehlen?


    Mutanten-Filme:
    X-Men; (sowas wie Liga der auÃergewöhnlichen Gentlemen fand ich völlig schrottig)


    Zeit-Veränderungsfilme:
    natürlich Zurück in die Zukunft, Und ewig schläft das Murmeltier,Butterfly effect, Next


    BRD-Kult-Filme?
    Helft mir auf die Sprünge! ich sehe da sowas wie
    Theo gegen den Rest der Welt, Winnetou, vielleicht noch ein paar Wallace-Filme oder die Supernasen ...


    Vampir-Filme:
    Tanz der Vampire


    Musik-Filme:
    Rocky Horror Picture Show, Tommy ?, Hair ?


    Edit:
    Horror: Freddy-Krüger-Filme (Nightmare on Elmstreet)! Die Nacht der reitenden Leichen :), Sleepy Hollow


    Steven-King-Verfilmungen: Carrie, Dolores (das wars jetzt schon fast), sagen wir noch Atlantis und Running Man


    Kinder-Filme: Mathilda, Hexen Hexen, Findet Nemo, Shrek


    Gremlins (in welches Genre paÃt das überhaupt?)


    Action-Filme? Highlander, Rambo ???


    Hong-Kong-Kung-Fu ???? Bruce Lee oder Jackie Chan ?


    Kriminalkomodie: Olsenbande (aber nur in der DDR-Synchronisation, sonst ist es Schrott)


    So, jetzt ihr!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    6 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Na, da will ich mich doch wohl auch zu Wort melden! :]


    Horror (mein Lieblingsgenre)
    Halloween
    Hach, der GroÃvater aller modernen Slasher-Filme. Auf Michael mit seinem Küchenmesser sind alle modernen Splatter-Orgien zurückzuführen.
    John Carpenter hat allerdings nur bei den ersten beiden Filmen mitgewirkt. Die restlichen sechs Teile verdanken wir dem Produzenten Moustapha Akkad, der lustigerweise anfangs recht wenig vom Film begeistert war. Wäre er nicht vor zwei Jahren gestorben, würde er weiterhin munter alle zwei Jahre einen weiteren Teil in die Kinos bringen. Ob der unfertige Halloween 9 jemals abgedreht wird, bleibt allerdings ein Rätsel...


    Komödien
    Diner for One
    Kult. Jedes Jahr erneut.


    Action-Komödie
    Pulp Fiction
    Von vielen vergöttert. Nicht von mir. Ich halte diesen Film für den schlechtesten, der je gedreht wurde. Ãbrigens finde ich jeden Film von Quentin Tarantino schrecklich. Aber die Mehrheit entscheidet und dieser Film hat definitiv verdammt viele Fans.


    Wehnachtsfilme
    A Christmas Carol.
    Die Version mit Patrick Stewart als Ebeneezer Scrooge. Er spielt einfach hervorragend. Und die Story geht einfach Dickens-mäÃig unter die Haut. Es gibt keinen Weihnachtsfilm, der besser ins Schwarze trifft.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Als groÃer Filme-Gucker muà ich ja wohl antworten... :]
    Wobei ich gleich mal vorweg schicke, das man nicht alle unbedingt als Kultfilme bezeichnen kann.


    Martial-Art's:
    Hero, Tiger and Dragon, House of Flying Daggers und Fearless
    Alle vier Filme (Fearless etwas weniger) können neben den klasse Kampfszenen auch noch mit wirklich wunderschönen Landschaftsbildern aufwarten, die die Filme enorm sehenswert machen.


    Asia-Filme(Japan)
    Dolls, Nobody Knows
    Die beiden lassen sich schlecht in ein Genre einordnen, am ehesten noch Drama vielleicht. Dolls ist von Kultregisseur Takeshi Kitano, hierzulande besser bekannt als Fürst Takeshi in Takeshi's Castle.
    Der Film erzählt drei dramatische Geschichten, welche alle kein Happy-End haben. Zum Teil auch wieder sehr farbenprächtig. Nobody Knows erzählt die Geschichte von 4 kleinen Geschwistern, die von ihrer Mutter allein gelassen werden und sich selbst durch's Leben schlagen müssen. Das ganze scheitert natürlich am Ende kläglich.
    Zu den beiden Filmen mal je 2 Links...
    Dolls - Kritik Dolls - Wikipedia Nobody Knows - Kritik Nobody Knows - Wikipedia


    Horrorfilme
    Der Exorzist, Das Omen, American Werewolf, Bad Moon, Underworld 1+2
    Upps, das ist jetzt ziemlich Werwolflastig geworden. Zum Exorzist und das Omen brauch ich wohl nicht mehr allzuviel sagen. In Sachen Horrorfilm gehören die zum absoluten MuÃ. Einen besseren Werwolf wie den in Bad Moon hab ich auch noch nicht gesehen, der kommt richtig krass. Mal abgesehen von der Verwandlungsszene, die nicht so dolle ist.


    Animes
    Appleseed, Ghost in the Shell, Akira, Prinzessin Mononoke, Nausicaä
    Die ersten drei Filme, bieten animierte Cyberaction vom Feinsten wogegen sich die letzteren beiden mit heiklen Themen wie z.B. Umweltzerstörung und Krieg beschäftigen.


    Actionfilme
    Lethal Weapon 1-4, Azumi 1+2
    Action und Witz in Lethal Weapon, was will man mehr :D
    Und Ninjaaction in Azumi... :devil:


    Historische Filme (nenn ich jetzt einfach mal so)
    Gettysburgh, Braveheart, Das Königreich der Himmel
    Der Film handelt 4 Std. lang nur von dieser einen Schlacht aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. Historisch empfehlenswert...
    Braveheart dürfte ja wohl bekannt sein...


    Fantasyfilme
    Die Nibelungen, Casshern, Pan's Labyrinth, DHdR SEE


    Mysteryfilme
    Die neun Pforten
    Den könnte ich mir jeden Tag einmal anschauen, klasse Film.


    Deutsche Filme
    Die Wolke
    Sehr sehenswert, und macht sehr nachdenklich... :king:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    4 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Hero, Tiger and Dragon, House of Flying Daggers und Fearless


    Die ersten 3 kenne ich und liebe sie (naja H.o.F.D ein bischen weniger: war mir zu viel Wald). Vor umgefähr einem Jahr habe ich nur mal kurz einen Trailer vom Nachfolger von Hero gesehen. Hab' ihn aber im Kino verpasst. Ist das der Fearless ?



    Pulp Fiction
    Von vielen vergöttert. Nicht von mir. Ich halte diesen Film für den schlechtesten, der je gedreht wurde.


    LOL

  • Horror/Komödie:


    Die Mumie und Die Mumie kehrt zurück (Steht beim Videoverleih unter Horror/ ich kann mich schlapp lachen.)


    Komödie:


    American Pie 1-3


    Tierfilm:


    Der Bär


    Wenn mir noch was einfällt , meld ich mich nochmal zu Wort

  • Andrean: Gar kein "Interview mit einem Vampir" bei Vampir-Filme?

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Zu Vampirfilmen fällt mir spontan noch Bram Stoker's Dracula ein. Der ist wirklich gut gemacht. :daumen:


    Delirious Nomad:
    Fearless kann gar keine Fortsetzung zu Hero sein, da beide zu völlig unterschiedlichen Zeiten spielen. Fearless spielt anfang des 20. Jahrhunderts und soll auf einer wahren Begebenheit beruhen.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Monumentalfilm: Ben Hur, die zehn Gebote, die Nebelungen, Braveheart, die Passion Christi, der Patriot und Gladiator


    Musikfilm: Grease und Dirty Dancing ;)


    Komödien: Das Leben des Brian, Per Anhalte durch die Galaxis (hab ihn mal zu den Komödien gepackt), The Big Lebowski, Ritter der Kokosnuss, Sonnenallee


    Kinder-Filme: Pippi Langstrumpf, Mathilda, Madagascar und Shrek


    Western: Der mit den Wolf tanzt, Spiel mir das Lied vom Tod, der Texaner


    Science Fiction: Krieg der Sterne, Planet der Affen und Alien


    Action: Die purpurnen Flüsse, Packt der Wölfe, Stirb Langsam


    Fantasy: DHdR, die unendliche Geschichte, Merlin, Excalibur und Highlander

  • BESTER KULTFIM: Fight Club


    Klingen und Schwert: Braveheart, Blood and Honor, Tag des Falken, Highlander (evtl. hat "300" das Zeug Kult zu werden)


    Jugendfilme: The Wanderers, Grafitti, Quadrophenia, Breakfastclub


    Komödien: Das Leben des Brian, Viel Rauch um Nichts- Cheech und Chong, Nackte Kanone Teil 1+2, Prinz von Zamunda+Auf der suche nach dem goldenen Kind, Ghost Busters, Men in Black


    Vampierfilme: The Lost Boys, Blade


    Kriegsfilme: Das Boot, Full Metal Jacket, Stalingrad


    Kinder-Filme: Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei (Disney)


    Western: Little Big Man(!), Der mit den Wolf tanzt, Der letzte Mohikaner


    Science Fiction: Alien 2, Star-Trekk -Die Borg


    Dark Movie: Donnie Darko, Butterfly Effect, Die Körperfresser kommen(!)


    Action: Pulp Fiction, Bube Dame Gras


    Psycho-Thriller: Schweigen der Lämmer, Hitcher der Highwaykiller(!) American Psycho


    Liebesfilme:


    Tragödie/Tragik-Komödie: Zeit des Erwachens(!) Einer flog übers Kuckucksnest, Forrest Gump


    Horror: The Saw (Teil 1 ist ein Muss!)


    Halb-Doku: City of God


    Deutsche Filme: Soloalbum, Gegen die Wand(!), Kanack Attack


    Fantasy: Herr der Ringe


    Musikfilm: Blues Brothers, Ray Charles, The Doors, The Wall


    Sport: Rocky I+II , Wie ein wilder Stier, Die Indianer von Cleveland


    Katastrophenfilme:


    Familiengeschichten: Grüne Tomaten


    Ausbrechfilme: Flucht aus Alcatraz




    Ein Kultfilm sollte so sein das man sich den immer wieder gerne anschaut, und man sollte mindestens 2-3 Sprüche daraus kennen.

  • Hey, Fea! Ich möchte ja nicht klugscheiÃen :besserwisser:, aber "Star Wars" und "Krieg der Sterne" sind doch dasselbe.
    Hoffentlich hast du dich nur vertippt oder ich habe da was falsch verstanden. Ansonsten bin ich als Star-Wars-Freak (ich kann mitsprechen!) nämlich über deinen Mangel an Wissen um die Macht enttäuscht... :D

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • ich bin echt beeindruckt, wieviele gute Filme hier zusammenkommen (da hätte man ja 30 Umfragen draus machen können :D )


    bei Ausbrecherfilmen würde ich noch Papillon dazuzählen (hoffentlich war der Film auch gut, und nicht nur das Buch)


    Kiffer-Filme: Grasgeflüster, Lammbock


    Kirchenfilme: Dogma !!!!, vielleicht Bruce Allmächtig (vielleicht auch nicht)


    cleverer Krimi: Ocean's Eleven,


    Sport Film: Million Dollar Baby


    Holocaust: Das Leben ist schön


    Fantasy: neben den genannten Elektra


    Hot Shots fehlt mir noch irgendwo

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von Andrean
    bei Ausbrecherfilmen würde ich noch Papillon dazuzählen (hoffentlich war der Film auch gut, und nicht nur das Buch)


    Zu "Ausbrecherfilme" fällt mir noch "Gesprengte Ketten" ein. Der ist super. :daumen:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Meine persönlichen Kultfilme:


    - Amazonen auf dem Mond
    - Sinn des Lebens (Monty Python)
    - Drei Nüsse für Aschenbrödel
    - Harry und Sally
    - Angriff der Killertomaten
    - LEXX - The dark Zone
    - Quiet Earth
    - Barbarella
    - Flash Gordon
    - Rocky Horror Picture Show
    - Blues Brothers
    - America 3000

  • Zitat

    Delirious Nomad:
    Fearless kann gar keine Fortsetzung zu Hero sein, da beide zu völlig unterschiedlichen Zeiten spielen. Fearless spielt anfang des 20. Jahrhunderts und soll auf einer wahren Begebenheit beruhen.


    Ich habe ja auch nicht Fortsetzung gemeint sondern Nachfolger im Sinne, daà der Film vom gleichen Team (Regie und Kamera...)gemacht wurde.
    Danke, jetzt weià ich, daà es sich um Fearless handelt(e).


    Trash, aber Kult:


    Was macht der Tote auf der Wäscheleine
    Plan 9 from Outerspace
    Meet The Feebles


    und eigentlich alle Zombiefilme (Z.B. Night Of The Living Dead)

  • der mit der Filmmusik von Queen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Andrean hat Recht, ich meinte den von 1980. Die 30er Version hab ich noch nie gesehen, wird ja auch selten gezeigt.



    @Plan 9 from outer space:
    Würde ich definitiv als Kultfilm bezeichnen, wenn auch als einen der schlechtesten aller Zeiten. ;)



    Stellt sich eigentlich noch die Frage der Definition eines Kultfilms. Irgendwo schrieb jemand "Filme, die man sich immer wieder anschauen kann".


    Ich seh das etwas spezieller. Ein Kultfilm ist für mich wirklich ein herausragendes, vielleicht etwas vorher noch nie dagewesenes oder eine wirkliche Perle des Genres. Oftmals auch ein Film, der nicht Mainstream ist, bzw. der durch sein Erscheinen ein Genre erst zum Mainstream gemacht hat. So würde ich einige der genannten Filme, die sicherlich sehr gut sind, dennoch nicht als Kultfilm bezeichnen. Das mag aber jeder für sich selbst definieren.


    "Life of Brian" ist für mich definitiv kein Kultfilm, obwohl Monty Python allein schon Kultcharakter haben. "Sinn des Lebens" oder "Ritter der Kokosnuss" oder sogar "Jabberwocky" hingegen sind Kultfilme. Vielleicht mag es daran liegen, daà man bei "Life of Brian" den typischen Humor etwas abgeschwächt hat, um eben mehr Publikum zu erreichen, und nicht auf eine eingeschworene Fangemeinde beschränkt zu bleiben.


    Allerdings gestehe ich jedem zu, ihn als persönlichen Kultfilm zu definieren.

  • Für mich sind
    -Die fabelhafte Welt der Amélie
    -Die Verurteilten
    -Das Leben ist schön
    Kultfilme, da ich mir diese Filme immer und immer und immer wieder anschauen kann, und sie dennoch nie langweilig werden.

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Hey, Fea! Ich möchte ja nicht klugscheiÃen :besserwisser:, aber "Star Wars" und "Krieg der Sterne" sind doch dasselbe.


    Entschuldige, du hast Recht! :rolleyes:
    War beim Grübeln wohl zu chaotisch und mir ist bei der Aufzählung anscheind nicht aufgefallen, wie das Endresultat aussah. Rechtschreibfehler sind nämlich auch drin seh ich grad... Wird geändert