Das Futur II im Präsens

  • Wer von der Missachtung der Orthographie und Grammatik in der deutschen Sprache genauso genervt ist wie ich, der möge sein Leid doch bitte in diesem Faden an die Ãffentlichkeit tragen, damit all die Zeitgenossen, die es vorziehen, ihre Beiträge auf unerträgliche Weise sprachlich zu verstümmeln, sehen sollen, dass es nicht Allen einfach egal ist und es auch noch Menschen gibt, die Wert legen auf einen verständlichen Ausdruck innerhalb aussagekräftiger Beiträge - auch in einem Internetforum.


    Dieser Faden hier soll nicht zu einer Diskussion um die neue deutsche Rechtschreibung oder dergleichen führen, sondern einfach nur dazu dienen, seinem Frust über den Missbrauch einer der am höchsten entwickelten Sprachen dieser Welt Ausdruck verleihen zu können - ganz gleich auf welche Bereiche des Lebens bezogen, aber gerne auch mit illustrierenden Beispielen.

  • upps, da haben wir ja gleich ein Beispiel:

    Zitat

    ... soll nicht zu einer Diskussion um die neue deutsche Rechtschreibung oder der gleichen führen, sondern ...


    auÃer das ist in Wirklichkeit doch neue deutsche Rechtschreibung :(
    aber im Normalfalle bin ich von deinen Beiträgen begeistert (jedenfalls von der Rechtschreibung); ich lese jedenfalls lieber Beiträge, bei denen man nicht bei jedem Satz überlegen muÃ, was der andere jetzt gerade sagen will;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Kann Andrean nur beipflichten. Allerdings stören mich auch an deinen Beiträgen, Tobius, gewisse Dinge: Zum einen beginnst du hin und wieder Hauptsätze mit subordinierenden Konjunktionen (meistens "weil"). Zum Anderen (Hier bin ich mir nicht sicher, ob man dies nun groà oder klein schreibt.) gebrauchst du des öfteren das Verb "machen" im Zusammenhang mit dem schönen Nomen "Sinn", was wohl ein Synonym für "sinnvoll" oder "Sinn ergeben" ist. Leider ist diese Formulierung des "Sinn-Machens" in der deutschen Sprache nicht vorgesehen, sondern eine direkte "Ãbersetzung" des englischen Terms "to make sense".


    Ansonsten gibt es natürlich noch Leute wie BlackDragon oder Guybrush, die sich dazu entschlossen zu haben scheinen, sprachlich möglichst abstruse und fragliche Beiträge zu schreiben. ;) Das war jetzt natürlich nicht böse gemeint, aber dies entspricht meines Wissens (nicht wahr, Tobius ^^) den Tatsachen.

  • Hm, das ist - ähm, puh - peinlich? :( :crazy: ;( :]


    Na ja, muss man drüber stehen. Danke für den Tipp. :daumen: Vielleicht finden sich ja auch noch andere - äh - Beispiele...


    Bezüglich des "Sinn-Machens" mag es sich deiner Meinung nach zwar um eine Unsitte handeln, allerdings steht diese bereits im Duden, womit sie meiner Meinung nach zumindest in der Alltagssprache bereits als legitimiert betrachtet werden kann:


    5. Ziel u. Zweck, Wert, der einer Sache [in einem metaphysischen Sinne] innewohnt: nach dem S. des Lebens fragen; etw. hat seinen guten S.; etw. hat seinen S. verloren; etw. ist ohne S. (ist sinnlos); es hat keinen, wenig, nicht viel S. (ist [ziemlich] sinnlos, zwecklos), damit zu beginnen; das macht keinen/wenig S. (ugs.; hat keinen/wenig Sinn; nach engl. it doesn't make [any] sense); ohne S. und Verstand (ohne Ãberlegung; unsinnig, sinnlos);
    Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch


    Dass ich die von dir angeprangerten Konstruktionen, hier sei insbesondere auf die subordinierte Konjunktion "weil" verwiesen, in letzter Zeit so unvorteilhaft verwendet habe, kann ich mir nur mit meinem zurückliegenden Englandaufenthalt erklären, denn in diesem Zusammenhang möchte ich nur nebenbei auf das bekannte "because" verweisen, welches wohl ein Allheilmittel in der englischen Sprache darstellt, die der deutschen aber sowieso weit unterlegen ist. Was soll man auch sonst von einer nichtflektierenden Sprache halten...

  • Traurig, dass diese sinnfreie Formulierung bereits im Duden steht, allerdings nur als missgebilligte umgangssprachliche Form. Die Abstumpfung wird mittlerweile legitimiert, die deutsche Sprache ist ein Trauerspiel. :(


    Noch trauriger ist meine Mathematikzensur. Habe soeben erfahren, dass ich ein "ungenügend" geschrieben habe. Schön, wenn der Durchschnitt des Kurses bei 4,0 liegt. Leider erging es mir auch in Physik nicht anders: 6. Ich kann leider mit Zahlen überhaupt nichts anfangen. Naja, wäre schon schön, wenn ich nur halb so gut Mathematik beherrschte wie deutsche Grammatik, Orthografie oder geschwollenes Reden... :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S.o.T.
    Naja, wäre schon schön, wenn ich nur halb so gut Mathematik beherrschte wie deutsche Grammatik, Orthografie oder geschwollenes Reden... :(


    Stell mir grad (hab immer sehr abstrakte Gedankengänge) vor wie man geschwollen rechnet :grin:...


    Nunja, ich wage einfach mal zu behaupten, dass zumindest 80% der Fehler in Beiträgen dieses Forums durch die nicht Sinngemässe nutzung des Eingabegerätes entstanden sind.
    Jedenfalls führe ich die meisten meiner Schreibfehler am PC auf das nicht bestehen eines Tastschreibkurses zurück, letztendlich hab ichs nur durchs chatten einigermassen gelernt, von beherrschen fehlt allerdings jede Spur.
    Ãh... (dass dürfte eigendlich auch schon unter "Umgangssprache" zu finden sein :D) was ich damit sagen wollte, ich glaube nciht das dieser Thread hier Sinn macht, sofern man sich nur etwas Mühe gibt ist eigendlich fast jeder Artikel einigermassen lesbar, nur dieser Thread ist da Störend (da mit nicht sachgemässer Gramatik darauf hingewiesen wird, dass die Rechtschreibung schlecht ist... :aua:...).


    und bevor jetzt jemand über Tippfehler oder dergleichen (ich mei nauch das dass zusammengehört...) herfällt, folgeder Satz:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D.

  • Auch ich finde Rechtschreibfehler nicht so prickelt, doch finde ich sie verkraftbar, wenn sie nicht allzu arg sind. Viel schlimmer finde ich fehlende Satzzeichen. (die vielen Leuten, ich beziehe mich nicht speziell auf den DW, nicht bekannt sind. :crazy: )

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    (...) was ich damit sagen wollte, ich glaube nciht das dieser Thread hier Sinn macht, sofern man sich nur etwas Mühe gibt ist eigendlich fast jeder Artikel einigermassen lesbar, nur dieser Thread ist da Störend (da mit nicht sachgemässer Gramatik darauf hingewiesen wird, dass die Rechtschreibung schlecht ist... :aua:...).


    Wo in diesem Faden, exklusive deines Beitrages, wird mit unsachgemäÃer Grammatik auf ungenügende Rechtschreibung verwiesen?


    Zu deinem Beitrag:
    Wenn du jetzt mit deinem eigenen Beitrag beabsichtigt hast, ein anschauliches Beispiell für das von mir eingangs angeführte Problem in diesem Faden einbringen zu wollen, so muss ich vor deiner Selbstironie den Hut ziehen, allerdings glaube ich kaum, dass dies von dir beabsichtigt war. Dem zur Folge bleibt mir nur zu sagen, dass dein Beitrag in diesem Faden stört, da er dem Thema ganz und gar zuwiderläuft.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich stört, ist dass du Streit förmlich provozierst, ich war grad drauf und dran mich deswegen zu beschweren, nur weil eine öffentliche Anprangerung von allen als falsch und unfair bezeichnet wird ist die Verwahrnung damit nicht gleich ungültig, dein Verhalten (alles zu kritisieren und über jeden herzufallen der in deinen Augen etwas falsches tut) stört nachwie vor (mich zB.), dies wollte ich mit meinem Post etwas freundlicher rüber bringen. Dieser Thread dient anscheinend einzig und allein dem Zwecke dass man über jene die sich mit schlechter Gramatik über die Gramatik andere aufregen, bzw. diese verteidigen herfallen kann.


    Zu meinem Post, es fehlen wenn ich es kurz nochmal überfliege nur einige Kommata, zudem hab ich extra drarauf verwiesen, dass die Rechtschreibung meines Beitrages nicht korrekt ist. Selbiges gilt für diesen Post.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Dieser Thread dient anscheinend einzig und allein dem Zwecke dass man über jene die sich mit schlechter Gramatik über die Gramatik andere aufregen, bzw. diese verteidigen herfallen kann.


    Du hast offensichtlich meinen Eröffnungsbeitrag nicht intensiv genug gelesen, denn andernfalls, hättest du anhand folgender Textpassage nicht diesen Vorwurf erhoben:


    Zitat

    Original von Tobius
    Dieser Faden hier soll (...) einfach nur dazu dienen, seinem Frust über den Missbrauch einer der am höchsten entwickelten Sprachen dieser Welt Ausdruck verleihen zu können - ganz gleich auf welche Bereiche des Lebens bezogen (...)

  • Und er bezog sich auf das Forum hier im DW. Is das falsch? Er schrieb ja nicht: "Dieser Thread dient anscheinend einzig und allein dem Zwecke dass man über jene die sich mit schlechter Gramatik über die Gramatik andere Member im Forum, bzw. diese verteidigen herfallen kann."

  • Och Leute ;( streitet euch per PN ;)




    Ich finde Buchstabenverdreher nicht schlimm, solange es in einem akzeptalen MaÃe bleibt und nicht ausartet. Grammatik, naja es kann halt nicht jeder gut deutsch können, andere haben in diesem Bereich promoviert (Germanistik) und finden sogut wie jeden kleinen Fehler ihrer Mitmenschen (sprachlich/grammatikalisch gesehen).
    Ich bin zwar auch gegen "zuviel" Denglisch, muss aber eingestehen, dass auch bei mir es sich bei Computerdingen und ähnlichen Bereichen auch schon eingebürgert hat (Mutterplatte/Zählmaschine klingt einfach besch****t).


    Als Letztes aber nicht allerletztes: Ich denke auch, dass die deutsche Sprache eine sehr schöne Sprache, mit der sich etwas auf viele versch. Arten und Weisen ausdrücken lässt, besonders in der Intensität, aber als "beste" und am weitesten entwickelte Sprache zu bezeichnen, ist vielleicht "etwas" übertrieben. Das Persische zum Beispiel soll noch hochtrabender sein!


    PS: S.o.T. willst du meine Deutschaufgaben erledigen? Dann mach ich deine Mathe und Physiksachen :crazy:

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • WAS das gibt es doch in tausend Jahren nicht dachte ich.Ein Streit den ich nicht verursacht habe oder an dem ich nicht dran beteiligt bin 8o


    So ebend habt ihr meinen Rekord gebrochen in .´´Ich bin der jenige der in Drachenwald alle aufplustert´´ :D


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


  • Solange Satzbau und Rechtschreibung nicht so mangelhaft sind, dass es nicht mehr möglich ist den Sinn der Wort- und Zeichenfolgen zu entziffern, störe ich mich daran an einem Ort wie einem Internetforum einen Sch*** :D


    Ich empfinde Beiträge, die einzig und allein das Ziel verfolgen einen Vorredner auf Fehler in Grammatik oder Rechtschreibung hinzuweisen äuÃerst unpassend. In der Regel zerstören sie den Fluà einer Diskussion, obwohl trotz aller Fehler jeder wusste was gemeint war.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Zitat

    Original von BlackDragon
    WAS das gibt es doch in tausend Jahren nicht dachte ich.Ein Streit den ich nicht verursacht habe oder an dem ich nicht dran beteiligt bin 8o


    So ebend habt ihr meinen Rekord gebrochen in .´´Ich bin der jenige der in Drachenwald alle aufplustert´´ :D


    Hier ein Beispiel abstrakter Rechtschreibung!



    So sollte es eigentlich sein:


    Wie bitte? Das gibt es doch in tausend Jahren nicht, habe ich gedacht. Ein Streit, den ich nicht verursacht habe oder an dem ich nicht dran beteiligt bin. 8o


    Soeben habt ihr meinen Rekord gebrochen in: "Ich bin derjenige, der in Drachenwald alle aufplustert." :D




    Also mich stört es, wenn jemand permanent (Nech, <BlackDragon? ;)) Rechtschreib- und Grammatikfehler macht. Zu den Tippfehlern: Wozu gibt es einen Vorschau-Button?

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

    Einmal editiert, zuletzt von Jack the Ripper ()

  • Zitat

    Original von Zork
    Ich empfinde Beiträge, die einzig und allein das Ziel verfolgen einen Vorredner auf Fehler in Grammatik oder Rechtschreibung hinzuweisen äuÃerst unpassend. In der Regel zerstören sie den Fluà einer Diskussion, obwohl trotz aller Fehler jeder wusste was gemeint war.


    In der Hinsicht gebe ich dem lieben Zork Recht. :]


    @ Tobius: Und vielleicht solltest du dir, lieber Tobius, meinen Rat aus einem anderen Thread zu Herzen nehmen und manche Mitglieder einfach ignorieren (gelingt dir was mich betrifft doch auch ;)), anstatt sie zu "bekämpfen", denn keine andere Schlussfolgerung ziehe ich aus diesem neu erstellten Thread.


    Ich versuche die ganze Zeit dein Handeln nachzuvollziehen, aber es mag mir nicht gelingen... Ich meine, was hast du von deiner Erregung? Schlechte Laune und in ein paar Jahren Magengeschwüre. Ich denke das ist die Sache nicht wert.^^ Für etwas zu kämpfen, was nicht durchzusetzten ist, ist reine Energieverschwendung. In der Natur würdest du bereits als Kadaver in irgendeinem Felsvorsprung liegen o.ä.
    Ich hoffe der Sinn meiner Botschaft bleibt dir nicht verborgen.

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    Ansonsten gibt es natürlich noch Leute wie BlackDragon oder Guybrush, die sich dazu entschlossen zu haben scheinen, sprachlich möglichst abstruse und fragliche Beiträge zu schreiben. ;) Das war jetzt natürlich nicht böse gemeint, aber dies entspricht meines Wissens (nicht wahr, Tobius ^^) den Tatsachen.



    ach kinders, vermischt doch nicht die intensionen meiner beitrage (welche sich nicht mit den euren gleichen und euch deswegen missfallen) mit meiner sprachlichen u. grammatikalischen kompetenz. naja ich kann mich nicht darüber aufregen. bin wohl einfach schon zu alt für sowas :crazy: ihr seit halt noch etwas jünger, da kann die wahrnehmung einem schon noch des öfteren ein schnippchen schlagen.


    allgemein: übertreibt es nicht anderen ihre gewissen unzulänglichkeiten unter die nase zu reiben. glaubt es mir einfach, in der berufswelt (nicht nur da; eigentlich überall) stöÃt man mit einem solchen verhalten unangenehm auf (thema: sozialkompetenz). aber hier im forum könnt ihr euch freilich austoben und euch die hörner abstoÃen. da macht es nichts ;)


    wobei für viele ist der bereich sozialkompetenz ein undurchdringbarer schleier. wer diesen bereich allerdings beherrscht kann es sich in vielen lebenslagen leichter machen.

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

  • Zitat

    Original von Fea
    Für etwas zu kämpfen, was nicht durchzusetzten ist, ist reine Energieverschwendung. In der Natur würdest du bereits als Kadaver in irgendeinem Felsvorsprung liegen o.ä.
    Ich hoffe der Sinn meiner Botschaft bleibt dir nicht verborgen.



    hmm ich denke viele müssen die erfahrungen einfach selber machen. ach was heiÃt viele. jeder muss sie machen :aua: ;)

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)