Das Futur II im Präsens

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    Hey guybrush, ich habe doch extra geschrieben, dass ich es nicht böse meine! :] Mag doch keinem was Böses antun! ;)


    Wer böses sät
    Wird Onkelz ernten
    Der Tanz beginnt
    Von Flensburg bis nach Kärnten *träller*

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    Hey guybrush, ich habe doch extra geschrieben, dass ich es nicht böse meine! :] Mag doch keinem was Böses antun! ;)


    das weià ich doch s.o.t.. ich bin doch garnicht böse. im gegenteil :)


    trotzdem muss ich dich doch darauf aufmerksam machen das es völlig unangemessen war. das hat nichts mit böse zu tun.


    mein freund :)

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

  • die Präsenz
    das Präsens


    ÃÃTSCH BÃTSCH :P


    [Edit]


    Tjo, jeder macht mal Rechtschreibfehler. Manche tun mir beim Lesen auch echt in den Augen weh, zum Beispiel wenn jemand "seid" statt "seit" schreibt (oder umgkehrt). Aber solange man die Sätze nicht dauernd zweimal lesen muss geht's noch.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • Zitat

    Original von Fea
    Ich versuche die ganze Zeit dein Handeln nachzuvollziehen, aber es mag mir nicht gelingen (...) Für etwas zu kämpfen, was nicht durchzusetzten ist, ist reine Energieverschwendung. In der Natur würdest du bereits als Kadaver in irgendeinem Felsvorsprung liegen o.ä.
    Ich hoffe der Sinn meiner Botschaft bleibt dir nicht verborgen.


    Ich ignoriere dich nicht, Fea, ich habe mich bisher nur nicht zwingend von dir angesprochen gefühlt, aber das hat sich ja mit diesem Beitrag geändert. Ich habe auch nicht vor, hier jemanden zu bekämpfen. Ich habe ganz einfach meine Meinung bezüglich des von mir eröffneten Themas niedergeschrieben.


    Dass du sie nicht teilst, kann ich akzeptieren, was mich aber stört, ist der Fakt, dass du dich offenbar vorsätzlich dem eigentlichen Thema widersetzt, wie auch einige andere, die jedoch anonym bleiben sollen, da du, wie auch schon in dem zum Hetz-Faden ausgearteten Heroes V-Hass-Faden, der Ansicht bist, ohne zum eigentlichen Thema beizutragen, die Motivation des Erstellers stets hinterfragen zu müssen. Das aber ist gar nicht nötig und sollst du auch nicht, nein, du bist stattdessen dazu eingelden, ganz einfach deine Meinung, wenn du dessen willens wärst, bezüglich des Missbrauchs der deutschen Sprache, die, das ist ein Faktum, eine der am höchsten entwickelten Sprachen der Welt ist, zu äuÃern.


    Ich kann deine Meinung jedenfalls auch nicht teilen, dass man für "etwas", dieser Term ist "sehr" konkret, das deiner Meinung nach eh nicht durchsetzbar sei, nicht zu kämpfen bräuchte. Das ist exakt die Attitüde an der diese Gesellschaft schon seit Ewigkeiten kränkelt und sich nicht zum Besseren wandeln kann.


    Du hattest doch, wenn mich nicht alles täuscht, einen Bücherfaden aufgemacht gehabt, nicht wahr? Hast du vielleicht einmal Heinrich Böll gelesen? In seinem Werk beschäftigt er sich ganz genau mit diesem Thema, weshalb sich die Gesellschaft nicht hin zu den Idealen Kants und anderer Aufklärer entwickeln kann. Ein Grund dafür ist ganz eindeutig die von dir selbst oben angebrachte Attitüde. So kann sich ja nichts ändern, wenn man lieber in Lethargie oder gar Apathie verfällt, statt zu handeln.


    Ohne dies jetzt weiter zu erörtern, hoffe auch ich, dass sich dir der Sinn meines Beitrages, ich verkünde keine Botschaft, schlieÃlich bin ich kein Missionar, erschlieÃt. Ich habe den Sinn in deinem jedenfalls begriffen und muss feststellen, dass dieser, wie oben dargelegt, orthogonal zu meinen Ansichten steht.

  • mach mir meine kleine Fea nicht an, die ist einfach immer für Ausgleich und Frieden und so; streite dich lieber mit denen, die sich mit dir streiten wollen! :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • WARNUNG: Der folgende Text kann Spuren von Rechtschreib- und Grammatikfehlern beinhalten!
    (Weià leider nimmer von wem diese DW-Signatur ist, aber ich find sie klasse. :daumen: )



    Erstmal kurz was off-topic:


    Zitat

    Original von Tobius
    Dass ich die von dir angeprangerten Konstruktionen, hier sei insbesondere auf die subordinierte Konjunktion "weil" verwiesen, in letzter Zeit so unvorteilhaft verwendet habe, kann ich mir nur mit meinem zurückliegenden Englandaufenthalt erklären, denn in diesem Zusammenhang möchte ich nur nebenbei auf das bekannte "because" verweisen, welches wohl ein Allheilmittel in der englischen Sprache darstellt, die der deutschen aber sowieso weit unterlegen ist. Was soll man auch sonst von einer nichtflektierenden Sprache halten...


    Wie kommst du darauf dass das Englische dem Deutschen "weit unterlegen ist"? Das mag vielleicht von der "Schönheit" der Sprache her richtig sein, aber was das Erlernen derselben anbelangt, kommt die deutsche Sprache der englischen meiner Meinung nach nicht unbedingt das Wasser reichen.
    Eines der besten Beispiele ist, dass die englische Sprache fast vollständig ohne Wortgeschlechter auskommt, und trotzdem der Informationsgehalt nicht leidet. Weiterhin wird auf eine komplizierte Konjugation und Deklination weitgehenst verzichtet, wieder ohne dass dabei (wesentliche) Informationen verloren gehen. Zudem sind englische Sätze in der Regel kürzer als deutsche (was gerade bei Ãbersetzungen englisch --> deutsch bei Filmen, Serien etc. des öfteren unangenehm auffällt, weil Informationen verlorengehen).
    Die deutsche Sprache mag zwar die "schönere" sein - als "weit überlegen" gegenüber der englischen sehe ich sie aber bei Weitem nicht an.



    Zum eigentlichen Thema:
    Ich finde, solange man den Sinn eines Beitrags ohne Rätselraten erkennen kann und der Schreiber / die Schreiberin (hab ich schon erwähnt dass die englische Sprache auf diese "sinnvollen" Geschlechter verzichtet? :D) die Rechtschreibung einigermaÃen beherrscht, vernünftig Satzzeichen verwendet und nicht mit "Szenewörtern" um sich wirft, gibt es keinen wirklichen Grund, sich darüber aufzuregen.
    Mein persönlicher "Lieblingsthread" (ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen ebenfalls das Wort "Faden" zu verwenden :P), bei dem ich selbst nach mehrmaligem Drüberlesen nicht verstanden habe, was Sache ist, findet ihr hier. (Nicht persönlich gemeint Pit Lord 07, aber du könntest mit "Spielerbegriffen" (macro, micro) etwas sparsamer und mit Satzzeichen etwas groÃzügiger umgehen.)


    Zitat

    Original von Zork
    Ich empfinde Beiträge, die einzig und allein das Ziel verfolgen einen Vorredner auf Fehler in Grammatik oder Rechtschreibung hinzuweisen äuÃerst unpassend. In der Regel zerstören sie den Fluà einer Diskussion, obwohl trotz aller Fehler jeder wusste was gemeint war.


    Ich kann dem (wie Fea) nur zustimmen.


    AbschlieÃend (was dieses Thema anbelangt) möchte ich noch anmerken, dass Sprache etwas ist, was einem ständigen Prozess der Wandlung unterworfen ist. Die englische Sprache ist meiner Meinung nach unter anderem deshalb vergleichsweise einfach, weil sie über längere Zeit eher "in Ruhe gelassen" wurde bzw. eine Sprache des "einfachen Volkes" (soll nicht diffamierend verstanden werden!) war.
    Das soll jetzt nicht heiÃen, dass jede Veränderung in einer Sprache gut ist. Aber sich generell gegen das EinflieÃen von neuen Wörtern zu stemmen (z.B. das oben erwähnte "Thread") ist meiner Meinung nach auch nicht richtig. Würde man sämtliche Fremdwörter aus der deutschen Sprache entfernen, blieben von selbiger nicht mehr allzu viele Wörter übrig... :aua:



    Nochmal off-topic (sorry!):


    Zitat

    Original von Fea
    Ich versuche die ganze Zeit dein Handeln nachzuvollziehen, aber es mag mir nicht gelingen... Ich meine, was hast du von deiner Erregung? Schlechte Laune und in ein paar Jahren Magengeschwüre. Ich denke das ist die Sache nicht wert.^^ Für etwas zu kämpfen, was nicht durchzusetzten ist, ist reine Energieverschwendung. In der Natur würdest du bereits als Kadaver in irgendeinem Felsvorsprung liegen o.ä.
    Ich hoffe der Sinn meiner Botschaft bleibt dir nicht verborgen.


    Zitat

    Original von Tobius (an Fea)
    Ich kann deine Meinung jedenfalls auch nicht teilen, dass man für "etwas", dieser Term ist "sehr" konkret, das deiner Meinung nach eh nicht durchsetzbar sei, nicht zu kämpfen bräuchte. Das ist exakt die Attitüde an der diese Gesellschaft schon seit Ewigkeiten kränkelt und sich nicht zum Besseren wandeln kann.


    Da bin ich eher Tobius' Meinung - vielleicht wäre es besser zu sagen:
    "Für etwas zu kämpfen, was nicht durchzusetzten und eine banale Nebensächlichkeit ist, ist reine Energieverschwendung."
    In diesem Sinne nochmals mein Rat, lieber Tobius: Versuch doch manche Dinge nicht so ernst zu nehmen. (Und wieder rede ich nicht von deiner öffentlichen Verwarnung; ich fand jediglich den Ort, den du kürzlich dafür gewählt hast (Frage eines DW'lers zu einer selbsterstellten Karte) unpassend.) Ichg glaube nicht, dass jemand, dem der Stil deiner Beiträge nicht liegt (und da zähle ich - zumindest was den gröÃeren Teil besagter Beiträge anbelangt - mit dazu), deswegen automatisch den Wunsch hegt, gegen dich zu "hetzen", dich dich "fertigzumachen" oder Ãhnliches. :]



    Wow, mein erster richtiger "Monsterbeitrag"... :P

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    8 Mal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    Hey guybrush, ich habe doch extra geschrieben, dass ich es nicht böse meine! :] Mag doch keinem was Böses antun! ;)


    Können wir nicht alle ein friedliches Leben führen uns gegenseitig Blumen schencken, uns küssen und auf einer Blumenwiese tanzen.
    Ne S.o.T ne't mit mir. ;) (So höhrt sich das an für mich).
    Ab heute heist es nicht mehr keine gewalt an deutschen Schuhlen sondern keine Gewalt im Drachenwald oder wie ?(


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


  • Wenn ich mir das hier so durchlese, komme ich mir langsam vor wie im Kindergarten. :-#
    Mami, Mami, der hat mich gehauen, weil er nicht meiner Meinung ist.
    Jetzt streiten wir also auch schon über die "beste" Sprache. Wow, Intelligenz und seine Bestien... :-#

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • @ moosbüffel:
    So einen Streit loszutreten bzw. weiterzutragen war eigentlich nicht meine Absicht - ich wollte eher zum Ausdruck bringen dass man diese Frage (welche Sprache nun "besser" ist) gar nicht eindeutig beantworten kann. Sorry wenn das etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
    :dang:



    500ster Beitrag - hätte nicht erwartet ihn ausgerechnet zu so einem Thema zu schreiben... :-#

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • Ich hatte nicht primär dich gemeint Szeridan. Ich kenn dich ja nun schon eine Weile und weiÃ, das daà nicht dein Stil ist. Aber es ist schon auffällig, daà Threads in denen Tobius postet, meistens (ich betone meistens, nicht immer) aus dem Ruder laufen und in einer blindwütigen Wörterschlacht enden. Ich hab langsam das Gefühl, der gute Tobius hat die deutsche Sprache miterfunden weil er sie so wehement verteidigt. Oder er ist Deutschlehrer ohne Sinn für Humor was die Rechtschreibung angeht. Demnach dürfte der wohl schwärzeste Tag in seinem Leben, der gewesen sein, als man die alte deutsche Rechtschreibung durch die neue ersetzte. Eine Runde Mitleid. :keks:


    Ich meine, mir gefällt meine eigene Sprache auch am besten, ist doch klar weil ich sie am besten kann. Ich finde aber z.B. auch Japanisch sehr schön. Eine Sprache mit einem sehr schönen Klang und natürlich sehr exotisch. Deshalb ist solch eine Diskussion purer Blödsinn, weshalb ich mich auch jetzt wieder aus dem Thread zurückziehe.


    Ach ja, was war eigentlich das Topic? ?(
    Hm...na egal...wieder mal off-topic gepostet. :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Ãber welch leidiges Thema im Drachenwald doch immer wieder diskutiert wird.
    Um ehrlich zu sein finde ich fehlende bzw stark fehlerhafte Grammatik und grausam verstümmelte Sätze auch schrecklich, aber ob man sich jetzt so darüber aufregen muss weià ich nicht. Solang der, sagen wir, Schwellenwert zur Unüberblickbarkeit und Unleserlichkeit eines Beitrages nicht überschritten wird, kann man diese Art von post denk ich akzeptieren. Vielleicht sollten dennoch einige im Wohle der Allgemeinheit und des Friedens im Drachenwald ihre Beiträge erneut durchlesen, überdenken und korrigieren.
    TROTZDEM kann nicht jeder eine 100% korrekte Rechtschreibung vorweisen, woran es individuell auch immer liegen mag. Einigen liegt es, anderen nicht! Toleranz sollte ab und zu auch mal gezeigt werden und ich denke, dass die fehlerhafte Ausdrucksweise BlackDragons vielleicht auch einfach ein wenig noch an seinem Alter liegen könnte und er sich vielleicht noch nicht so "geschwollen", detailliert und fachkundig und vor allem erfahren ausdrücken kann, wie manch anderer...!
    Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, dass ich auf dein Alter eingegangen bin, BlackDragon ;)


    In diesem Sinne gute Nacht diesem Thread!


    MfG Nebu

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Es stört mich nicht, wenn in Beiträgen komplett auf GroÃbuchstaben verzichtet wird. Aber wenn die Satzzeichen fehlen, wirds Essig mit dem Leseverständnis. Man darf sich dann mühselig durch mehrmaliges Lesen den Sinn erschlieÃen. Meistens scrolle ich dann einfach weiter.


    Ich denke, es kommt drauf an, ob man eher "verschriftlicht" oder "vermündlicht" schreibt. Besonders jüngere User tun gerne letzteres. Da sträubt sich dann das Nackenfell insbesondere angesichts des Satzbaus.


    User wie Tobius schreiben extrem verschriftlicht und bemühen sich, neben dem Inhalt auch noch stilistische Kompetenz zu vermitteln. Das kann soweit gehen, dass man dort, obwohl Grammatik und Orthografie sowie Zeichensetzung perfekt sind, ebenfalls alles dreimal lesen muss, weil sich ein einziger Bandwurmsatz über eine halbe Seite erstreckt und man den Ãberblick über die verschachtelten Bezüge verliert. Ist man am letzten Nebensatz angelangt, hat man schon längst vergessen, worum es im ersten Teilsatz eigentlich ging. Hier muss ich sagen: mehr Mut zur Klarheit und knackigen Kürze!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Junge du hast 'n Schuss :lol:


    Fea danke ;)



    Ich muss jetzt ehrlich mal sagen, wenn ich an meine Zeit als Nachhilfelehrerin zurückdenke, so hätt ich mir gewünscht, es wären mehr Kids wie Black Dragon dabeigewesen. Auch wenn man mit dem Temperament, das Kinder in diesem Alter besitzen, erstmal zurechtkommen muss, so ist es mir echt lieber, wenn die Kids sich, egal wie verspielt sie sein mögen, für das Thema interessieren und am Ball bleiben, anstatt völlig auf Boykott zu schalten. Es ist nunmal so, dass die Tugend Duldsamkeit heute an den Schulen keine gröÃere Rolle mehr spielt, und das bekommt man zu spüren, wenn man versucht, zusätzlichen Unterricht am Nachmittag durchzuziehen.
    AuÃerdem ergibt es sich nunmal durch den Wandel der Zeiten und der Gesellschaft, dass Kinder zunehmend unter ADS und anderen Konzentrationstörungen leiden. Man kann dafür nicht das Kind verantwortlich machen, selbiges trifft auch auf Lese-Rechtschreib-Schwäche zu. Oftmals denken die Eltern, das Kind hat Lernprobleme, aber dabei ist die Ursache ganz woanders zu suchen. Jedenfalls ist es mir nicht selten passiert, dass Kinder auch in der Oberstufe kaum ein A vom X unterscheiden konnten.
    Da gab es Englisch-Prüflinge, die kurz vor dem Examen standen, und nicht wussten, was ein Verb ist (was sie nicht davon abhielt, bockbeinig zur Lektion zu erscheinen und zu verkünden:" Wir sind heute nur deshalb hergekommen, um Sie heulend rausrennen zu sehen." ) Will damit sagen, oftmals haben die Eltern gar keinen blassen Schimmer davon, warum das Kind scheinbar so viel schlechter abschneidet, als die Eltern zu ihrer Zeit.


    Klar, es ist einem völlig unerklärlich, wie sie es ohne dieses Basiswissen bis in die 12. Klasse geschafft haben, aber damit muss man sich nunmal abfinden. Man kann jedenfalls nicht pauschal vom eigenen Sprachvermögen auf das heutiger Kids schlieÃen. Das ist zumindest meine Erfahrung.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()