Wo wir grad dabei sind, man könnte wirklich mal das Spiel um den Part Wirtschaft/Politik ergänzen, zB. dass man einen besiegten Gegner als Vasallen weiterleben lässt, dass man Attentäter/Assasinen loschicken kann (betroffenen Helden bekommen dann bestimmte Mali , zB. Aributschaden, veringertes Mana, Verringerte Schaden, Kreaturen vor Schlachtbegin vergiftet, etc...) oder auch interesant wäre es einen Diplomanten loszusenden, einen Helden mit maximal 4 Einheitenslots oder nach Stärke orrientiert 1 bis 4 Stags Elite-Truppen, welche sich von den Standard-Truppen des jeweiligen Volkes unterscheiden (Gefolge; - hat den Hintergrund dass es eben nur Representativtruppen und Leibgarde sind), der aber mit feindlichen Helden/Kreaturen verhandeln (Bestechen, Burgen abkaufen/verkaufenn/tauschen, Bündnisse, Waffenstillstände und Feindschaften) kann, anstelle zu Kämpfen, etc.
Zudem wäre noch eine kleinere Ãnderung ganz nett, man Spiel ja sozusagen immer Lords und keine Könige, es wäre dann zB. interessant wenn es eine Hintergrundgeschichte gibt, welche in politisch Turbulenten Zeiten angesiedelt ist. zB. das sich das Greifenreich während des Spiels in zwei Lager spaltet und man sich dann für die königstreuen oder die Revoltionäre (Revoltionäre sind dann weniger Zahlreich, haben aber einen weitaushöheren Moalbonus) entscheiden muss, was dass Aussehen und die Fähigkeiten der Enheiten ändert, aber auch Einheiten komplett austauscht, zB, dass einem die Erzengel den Rücken zukehren, man dafür aber Greifenreiter bekommt, je nach dem wie man sich dann verhält (Truppen in die Heimat entsendet, Rohstoffe an seine Lehnsherren liefert) beeinflusst dass dan Einheitenwachstum und Stärke der Kreaturen.
Zu de Upgrades, es wäre interessant wenn HoMM 6 wirkliche Alternativen anbieten würde, welche unterschiedliche Vorrausetzungen, Stärken und Kosten haben. Ich find es zB. etwas arm, dass die alternativen Upgrades sich nur minimal unterscheiden man hätte zB. anstelle des Geisterdrachen eine Art Knochenhydra einbauen können...
Als Völker würd ich mir übrigens wünschen (wie schon mal wer gesagt hatte). dass es könne ruhig mehr sein können, als voher geplant (also nach dem Motte: 8 sind geplant, 1 pro Addon... ach kommt machen wir acht im Grundspiel, und 2 Pro Addon):
Haven -- rev. --> Grafenbündnis
Nekromanten -- rev. --> Gruftkönige
Dämonen (Infernalische) -- rev. --> Dämonen (Hades)
Celestische -- rev. --> Gefallene
Lykantrophe (wrden infolge der Nekromantenteilung als freies Volk verfügbar, voher als sklaven der Nekros)
Akademie -- rev. --> Hexerturm
Ingenieure -- rev. --> Syntheten
Zauberin (diese Fraktion aus HoMM2) -- rev. --> Hexerin (Zauberinnen dem Dunklem verfallen)
(--rev.--> = nach der Revolution)
so in etwa...