KW 45: Der 9. November

  • Novemberrevolution, Kristallnacht, Mauerfall

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

    • Offizieller Beitrag

    habe gerade bei arcor in einer kurzmitteilung gelesen, dass der bundestag sich heute auch zum 9.11.1938 geäuÃert hat. das war heute das erste mal, dass ich mitbekommen durfte, dass heute auch anderer sachen zu gedenke ist, als nur der "volljährigkeit des mauerfalls".


    wobei natürlich auch dazu wieder viel blödsinngesagt wurde. z.b. hätte der mauerfall am 9. november (hä? am 9. november fiel die mauer? ich habe noch am 11.11. direkt auf dem rondell am brandenburger turm gestnden und die "aktuelle kamera" beschützt. das war dieser teil der mauer noch nicht gefallen...) das ende des 2. weltkrieges war.
    was für ein schwachsinn...


    ansonsten gab es natürlich jede menge rückblicke (peinlich...) und jede menge danksagungen an helmut kohl und co. (mindestens genauso peinlich) und natürlich die "was wäre wenn"-spielchen (überpeinlich (wenn die mauer nicht gefallen wäre, hätte ich meine frau nicht kennen gelernt... oh mann, er hätt sie aber auch nicht vermisst...)


    ich finde es aber faszinierend, wieviele historische ereignisse auf diesen tag gefallen sind...

  • ich glaube, das wird extra so geplant :jawollja:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Es berühte eigendlich aufgrund eines Fehlers des SED-Parteifunktionärs, geplant war soweit i ch das im Geschichtsuntericht mitbekommen habe, dass die Grenze erst am Nächsten Tag geöfnet werden sollte, und nicht fallen, aber da dies nciht auf dem Schreiben welches er erhalten hatte stand dachte er es gilt sofort, die Grenztruppen (naja, wie soll man den DDR Pförtnertrupp sonst nennen) haben dann irgendwann nachgegeben und die Tore geöffnet, und da mann einige tausend nciht so einfach zurückordern kann (ohne einen Aufstand zu provozieren)...


    Die Reichprogromnacht war aber sicherlich genau auf diesen Datum abgestimmt, jedenfalls hätte man so vom gescheiterten Putsch ablenken können (wenn man davon ausgeht, dass es in den Augen der Nationalsozialisten ein positives Ereignis war).

  • 9. November - der Tag an dem beschlossen wurde, dass die Deutschen sich online überwachen lassen und das natürlich auch selbst bezahlen. :daumen:


    Sämtliche anderen Dinge, welche an diesen Tag passiert sind sehen dagegen blass aus.

    • Offizieller Beitrag

    @ archmage: ich glaube nicht, dass die ermordung und vertreibung von zigtausenden menschen gegen den beschluss der vorratsdatenspeicherung "blass" aussieht. zumal ja mit diesem beschluss nur noch etwas gesetzlich abgesichert wurde, was schon länger praxis ist...



    ansonsten würde ich noch empfehlen, in diesem winter handschuhe und schals zu hause zu lassen. solche sachen können von der polizei bei bedarf als "passive bewaffnung" deklariert werden...

  • Hack doch nicht immer auf der armen Polizei rum, sondern versetz dich mal in deren Lage:
    Wenn der arme Polizist einem Demonstranten von seiner aktiven Bewaffnung (sprich Zähne) befreien will, und der Demonstrant trägt einen Zahnschutz, kann sich der Polizist beim Zähneentfernen vielleicht verletzen, weil es jetzt ja mühselig ist; also die Anklage wegen passiver Bewaffnung, wenn man einen Zahnschutz im Gepäck hat, ist schon voll gerechtfertigt !

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)