ZitatAlles anzeigenOriginal von Engwayave
Ich bin für meinen Teil schlicht und ergreifend für
die Elementarmagie... Ich find die Neuerungen mit
Beschwörender, etc. Magie schon seit Heroes 4
ziemlich dämlich und auch wenn nicht jedes Spiel
an ein altes anlegen sollte, so finde ich, dass - auch
mit Neuerungen - die Elementarmagie wieder wesentlicher
Bestandteil von Heroes sein sollte!
Würdest du uns auch erklären, warum?
In Heroes3 fand die Elementarmagie ihren Höhepunkt...dabei enthielt jede Schule einige destruktiv Zauber, einige Segenszauber und unter Umständen auch Flüche. Es war also grundsätzlich und auf den ersten Blick zunächst egal, welche Schule zu lernen sei. Trotzdem führte dieses System (zumindest bei meiner Spielweise) zu einer Einseitigkeit: Erd- und Luftmagie waren meiner Meinung nach die klar bessere Wahl, da sie einfach die beste Kombination und Ampassungsfähigkeiten geboten haben.
Mit dem neuen System aus H4/H5 ist mit der Magie eine Taktik verbunden, die bevorzugte Spielweise des Spielers also. Auch hier gibt es bevorzugte Magieschulen, weil z.B. die destruktive Magie im späteren Verlauf an Wirkung verliert. Trotzdem stellt das System für mich einen Fortschritt dar, der die Masse der Zauber klar unterteilt, den Gegner etwas berechenbarer macht und zaubernde Helden nicht zur ultimativen Kampfmaschiene werden lässt. (Arkane Allwissenheit mal ausgenommen).
Mit Erdmagie, die ja nur einen Fähigkeiten-Platz besetzt hat, konnte man früher munter erst Massenverlangsamung zaubern, danach Steinhaut und bei Gelegenheit den Gegener einen Meteoritenschauer reinjagen. Daneben war genug Raum für die Fähigkeiten eines Might-Helden und derjenige, der nur auf Might gesetzt hatte, war dann ausschlieÃlich im Nachteil.
Was genau ist also dagegen einzuwenden?