Haven - langweilig oder ein Muss

  • Also es gab zumindest immer Greifen und die waren in H3 und H5 meiner Meinung nach ziemlich stark.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Surtur:
    .. starke Waren? -Was ist damit gemein? -Wie passt das zum Satz?


    @Drachenritter|Engel:
    bin ich ebenfals der Meinung.


    @Drachenritter|Greifenreiter:
    Wenn, dann nur als Aufwertung. Wobei ich finde, dass es so, wie es mit Königsgreifen/Blutgreifen gelöst ist, gut ist.


    @Drachenritter|Titanenidee:
    'Kriegstitan' hört sich gut an. So, wie es momentan gelöst ist, ist es etwas komisch, da 'Gewittertitan' eindeutig stärker klingt wie 'Titan' da das eine Wort das Andere beinhaltet. Kampf-Riese wäre etwas komisch, da Riesen anders sind wie die Titanen. Riesen sind etwas mehr tierisch und wild wie Titanen. Ich würde dies vorschlagen:
    Titan --> Kriegstitan, Gewittertitan

  • Die Greifen waren stark.
    Wenn wir uns an der griechischen Mythologie orientieren, waren die Titanen sogar ziemlich wild... aber das nur nebenbei.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Surtur
    Die Greifen waren stark.
    Hmm also ich finde eher nicht "soo"überragend.Natürlich waren Königsgreife mit Sturtzflug lästig (konnte man aber leicht umgehen).Da waren die Blutgreifen vom Sturzflug gesehen besser das stimmt,aber die haben dann nicht doppelten oder mehr Schaden gemacht.
    Wenn wir uns an der griechischen Mythologie orientieren, waren die Titanen sogar ziemlich wild... aber das nur nebenbei.


    Gut da gebe ich dir recht Surtur die Titanen waren wirklich etwas wild was das angeht.Jedoch sind sie eigentlich fast sowas wie Götter und naja also ich persönlich fand sie zumindest in Heroes II (in Heroes 5 waren sie nicht so meine Kreatur die ich persönlich als den Besten Fernkämpfer betiteln würde aber natürlich nicht Schlecht) die Perfekten Schützen. Alle anderen gingen immer auf den Titanen selbst wenn man nur 1nen einzigne mithatte und neben 70 Ranger war der Titan immer intressanter ;) .Und wohl die einzig wirkliche Kreatur die es zumindest im 2-er mit dem Schwarzen Drachen aufnehmen konnte obwohl das Gerücht:Ein Schwarzer Drachen vernascht jeden Tag einen Titanen zum Frühstück etwas anderes besagte :) .
    @Forum-Nutzer/Titanenidee
    Gebe ich dir recht ja Riesen sind eigentlich andere Kreaturen so etwas wie einer Mythologischen Fraktion vorbehalten (es sei denn man brächte sie als Oger ins Spiel,Oger sind in den meisten Spielen ja recht groß,diese wurden aber in der Bastion von den Zyklopen abgelöst).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Mir wäre es auch lieber, wenn bei den Titanen der Aspekt "(Halb)götter" etwas betont würde. Bei der Academy waren sie ja eher so eine Art riesige Golems, was mir persönlich nicht so gefällt. Sehr cool fand ich sie ja in H4.
    In H5 gefielen sie mir rein graphisch nicht so sehr.
    Den klassischen, keulenschwingenden Riesen, der aussieht, wie ein übergroßer Neandertaler fände ich aber auch mal ganz fesch. Alternativ natürlich die Feuerriesen (hence my name ;) ) aus der nordischen Mythologie oder auch die entsprechenden Eisriesen hätten mal was.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Surtur
    Mir wäre es auch lieber, wenn bei den Titanen der Aspekt "(Halb)götter" etwas betont würde. Bei der Academy waren sie ja eher so eine Art riesige Golems, was mir persönlich nicht so gefällt. Sehr cool fand ich sie ja in H4.


    in beiden Teilen, also sprich H4/H5, die beiden die ich kenne, werden sie meiner Meinung nach wenig bis nicht betont. Ja, ich würde mir auch wünschen, dass diese als Halbgötter betont werden.


    Zitat

    Original von Surtur
    In H5 gefielen sie mir rein graphisch nicht so sehr.


    Muss ich zustimmen bis auf bei dem Gewittertitanen: Man kann (Halb-)göttlichkeit erahnen und die Blitze darum sind auch gut geworden. Mir persönlich wäre es wichtiger, sie auch vom optischen gleichstark zu machen. (Ganz zu schweigen von dem Balancing)


    Zitat

    Original von Surtur
    Den klassischen, keulenschwingenden Riesen, der aussieht, wie ein übergroßer Neandertaler fände ich aber auch mal ganz fesch. Alternativ natürlich die Feuerriesen (hence my name ;) ) aus der nordischen Mythologie oder auch die entsprechenden Eisriesen hätten mal was.


    Wäre auch schön, wobei ich finde, sie sollten nicht zu den Titanen oder deren Fraktion. Gerne jedoch darf der Titan auch woanders hinwandern (natürlich nur solange, wie es eine gute Begründung gibt)

  • Mit den Titanen weicht ihr leicht vom Threatthema ab, aber passt schon ;)
    Kreaturenaufteilung ist immer so ne Sache an sich.


    Ich vermute mal stark, das sich einiges wieder ändern wird. Wenn man sie die ganzen Teile ansieht, wurden Kreaturen auch immer wieder verschoben in andere Fraktionen. Die Greifen waren, ja nicht immer nur bei den Menschen anzufinden.


    Wobei die 7te Stufe irgendwo eine Art wahrzeichen für die jeweilige Fraktion darstellt, und trotzdem haben Sie zb die Hydra abgewertet, in den Teilen davor war Sie schon ein wenig wichtiger als jetzt. In Teil 3 ging sie so, aber Teil 4 war Sie ja schon sehr mächtig.


    Um die Geschichte mit den Engeln noch mal anzugehen, ich kann Surtur verstehen, warum er keine bei den Menschen will. Aber in H3, sind die engel erstmals aufgetaucht und eine art wahrzeichen für die Menschen geworden kann mir nur schwer vorstellen, das man das ändert.
    Wäre die Frage was würde man alternativ nehmen wenn die Engel nicht 7te bei den Menschen sind?
    Ein Kreuzritter mit 300 Lebenspunkten, wirkt ein wenig komisch finde ich!
    Bei Teil 2 war es zwar nett, das Sie letzte waren, aber irgendetwas imposantes sollte es ja schon sein, wo jeder sagen kann, ist klar das das 7te ist ;)


    Ich könnte mir da alternativ nur Drachen zu vorstellen für die Menschen, finde die Idee aber nicht so wirklich sexy für die Menschen, also grüne Drachen meinte.


    Dann doch wieder Engel, da ich in der Mythologie nur bedingt bewandert bin, weiss ich nicht was eine alternative im Symbol des Guten wäre. Und Götter auftauchen zu lassen in dem zusammenhang fände ich mehr als nur übertrieben ;-D

  • 1.
    also die Angel gehören zu Haven. Das hat sich so festgesetzt bei mir und ich finde es passt blendent vorallem in Teil V das es ja um das Holy Griffin Empire geht. Und Holy sind die Angel, Seraphim und Archangel auf jedenfall( was villeicht auch mit dem einflüssen diverser Religionen im RL zusammenhängt).


    [2.Also ich versteh nicht wiso ihr über die Titanen redet, ich finde das die potten häslichen Roten Drachen viel mehr aufmerksamkeit verdienen, da sie mir absolut nicht zu den andern Keraturen im Dungeon passen wollen. Und nicht andersrum ,weil die restlichen Einheiten ein optisch gut getroffenes Darkelf-Aussehn bekommen haben(bis auf dei fehlende ebenholzfarbene Haut). Aber hier geht es ja um Haven]

    "Wer voller Hass gekommen ist, der soll nun gehen, denn in seinem Hass verrät er nur sich selbst."
    Aus: "Buch des Lebens" erster Satz
    Terry Goodkind- Das Schwert der Wahrheit Band 9-11

  • Ich bin auch dafür dass keine Drachen reinkommen,aber wenn die Geschichte von Heroes 5 in Teil 6 berücksichtigt wird dann gibt es kein Greifenimperium,weil es von Freyda übernommen wurde der Tochter Godrics der vom Einhonrimperium abstammte.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • @Engel:
    Ich finde auch, dass Engel am besten passen und kann mir genausowenig eine gute Ersatzkreatur vorstellen. Zumal die Engel immer schön mit vielen Taktiken/Strategien verbindbar waren. Allein schon deswegen würden sie mir fehlen. Was gäbe es sonst noch? -Mächtiger Kleriker? -Das ist eine Machtfraktion, keine Magiefraktion. Avatar? -ist das zu magisch?


    @offtopic|Rote Drachen:
    Ich finde schon, dass sie gut passen: sie sind aggresive, rachelustig und haben ebenfals einen dunklen, bösen Style. Also, was ist das Problem?


    @offtopic|Hydren:
    Ich kann mir dir auch sehr gut als Stufe 7 vorstellen. Das würde die ganzen Stadtpläne ein wenig uneben machen, was immer gut ist, um mehr Abwechslung zu haben.

  • @Oger und Zyklopen
    Ich denke nicht, dass die Zyklopen die Oger in Teil 5 abgelöst haben. Wie denn auch? In den anderen vier Teilen gab es immer Oger und Zyklopen bei den Barbaren. Wie können da die Zyklopen jetzt die Oger ersetzen. Glaube eher, dass die Schlächter so etwas wie ein Oger sein sollen.


    @lv7 Haven
    Hieß es nicht, dass die Handlung in Asha beendet ist? Dann wird es wohl auch kein Einhornimperium geben.
    Das sind ja immer andere Länder, wo die Fraktionen zwar ähnlich sind, aber andere Kreaturen haben (ist glaub ich mal der Storyhintergrund dazu, dass die geändert werden). Es besteht also die Möglichkeit, dass die Engel neutral werden und irgendetwas anderes neu dazukommt.Wäre ja möglich...
    Als weitere Alternative würde mir jetzt nur irgendeine Maschine einfallen, wobei das dann wieder in Richtung Akademie geht.


    @Riese
    Man kann den Riesen ja wirklich wie in H2 in eine Rüstung packen und ein Schwert geben. Die Titanen bleiben dann bei Akademie und können weiter mit ihren Blitzen werfen. Aber sie sollten sich dann optisch schon unterscheiden, also dass man merkt, dass es sich um verschiedene Kreaturen handelt.

  • Also für mich sind Henker kein akzeptabler Ersatz für Oger, sondern mehr eine Art Notlösung wegen der Rassen aufteilung. Noch ein Grund warum ich auf ihre Abschaffung plädiere.
    Engel dürfen nicht neutral werden, die gehören nach Haven oder gestrichen Punkt äh.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Zitat

    Original von phantom
    @Riese
    Man kann den Riesen ja wirklich wie in H2 in eine Rüstung packen und ein Schwert geben.


    Sorry der Riese in Heroes 2 hatte kein Schwert sondern einen Blitz und konnte auch nicht schiessen(war der Vorgänger vom Titan "nur" 150 Trefferpunkte und konnte mit seinen Blitz nicht schiessen).Ja natürlich das würde ich schon auch sagen dass man die wieder hineinpackt.
    @Oger und Zyklopen:
    Die Oger sind für mich verdrängt worden.Ich dachte vorher an die Großen Oger aber ihr habt recht der Ogermagier aus Heroes 4 und Heroes 2 und der Ogerlord/Oger aus Heroes 1+2 waren keine "großen" Kreaturen.Jedoch finde ich dass die Schlächter/Henker/Häuptlinge die Oger überhaupt nicht ersetzten/darstellen sollen.Der sieht ja sehr Ogerhaft aus der Henker ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenritter ()

  • @offtopic:

    Zitat

    Original von phantom
    Oder sie sollen irgendwie Trolle und Oger in einer Kreatur sein :crazy:


    Ja, Notlösung...


    Apropos Trolle, wie wären denn diese in einer Fraktion? -Sie haben mir sehr gut gefallen in H4. Ich finde es schade, dass sie in H5 verschwunden sind.


    @Haven|level 7:
    Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist ein Avatar. Leider weiß und verstehe ich nicht, warum manche hier dafür sind, Engel abzuschaffen. Es wäre nett dieszu erfahren.


    @offtopic|Oger:
    Hier würde ich mir wünschen, dass die Oger eine eigene Einheit ist, d.h., etwas wie Oger --> Ogermagier (die möchte ich nicht vermissen, ich habe sie gemocht), Ogerlord


    @offtopic|Riese:
    Auf jeden Fall würde ich mir wünschen, dass diese nicht in die Akademie wandern.

  • Zitat

    Original von Drachenritter


    Sorry der Riese in Heroes 2 hatte kein Schwert sondern einen Blitz und konnte auch nicht schiessen(war der Vorgänger vom Titan "nur" 150 Trefferpunkte und konnte mit seinen Blitz nicht schiessen).Ja natürlich das würde ich schon auch sagen dass man die wieder hineinpackt.


    Das weiß ich schon. Das mit dem Schwert hat sich auch nicht auf HoMM2 bezogen.


    Forum-Nutzer:
    Was meinst du denn mit Avatar? Sowas wie die eine Fähigkeit von dem Nekromanten da?
    Also Engel will ich eigentlich nicht abschaffen, nur Alternativen suchen. Das Problem ist nur der Mangel an Kreaturen, die noch gut zu Haven passen würden und würde man die Engel wegmachen, müssten rein logisch auch die Teufel ersetzt werden.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    @Haven|level 7:
    Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist ein Avatar. Leider weiß und verstehe ich nicht, warum manche hier dafür sind, Engel abzuschaffen. Es wäre nett dieszu erfahren.


    Warum? Tja... hat bei mir verschiedene Gründe. Ich glaube hauptsächlich, weil ich H1 und H2 bis zum erbrechen gespielt habe. Die Engel waren für mich in H3 einfach zu... viel. Zu groß, zu heilig, zu exaltiert. Ich finde es einfach cooler, wenn die Menschenfraktion etwas mundaner ist. Bei dieser Fraktion will ich Soldaten und Ritter.


    Wofür ich mich auf der anderen Seite erwärmen könnte, wäre eineHeaven-Fraktion (man beachte das zusätzliche "e"), also das wirkliche Gegenstück zu den Dämonen. Da können dann auch die verschiedenen Engel, die die irdischen Mythologien zu bieten haben reingepackt werden.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Surtur
    Wofür ich mich auf der anderen Seite erwärmen könnte, wäre eineHeaven-Fraktion (man beachte das zusätzliche "e"), also das wirkliche Gegenstück zu den Dämonen. Da können dann auch die verschiedenen Engel, die die irdischen Mythologien zu bieten haben reingepackt werden.


    dann müssten aber die menschen reduziert werden und dafür andere wesen eingebaut werden (z.B. pegasi).
    ich hab mich zwar auch noch nicht dazu geäußert, aber ich bin auch so nen bisschen gegen die engel und diese ganze kirchensymbolik, weil es mMn nicht in den religiösen hintergrund von HoMM passt. dort sind ja, wie viele von euch bestimmt wissen, die drachen die gottheiten und die einzelnen fraktionen/rassen haben sich einem bestimmten drachen verschrieben.
    so verehren die menschen des imperiums den drachen des lichts, Elrath, verleugnen aber nicht die anderen drachen.
    die engel und symbolik (z.B. das kreuz auf den kirchen) gehören eindeutig in die christliche, jüdische und islamische (wohlgemerkt monotheistische) religion.
    das passt für mich nicht zusammen.
    mit der himmelsfraktion kann ich mich anfreunden, dann müsste aber wieder das oben genannte problem gelöst werden, dass die religionen nicht miteinander kollidieren. es ist ja immernoch fantasy und ich finde, dass man das auch so ein bisschen von der realen geschichte(und religion) getrennt halten sollte.

  • Zitat

    [...]Warum? Tja... hat bei mir verschiedene Gründe. Ich glaube hauptsächlich, weil ich H1 und H2 bis zum erbrechen gespielt habe. Die Engel waren für mich in H3 einfach zu... viel. Zu groß, zu heilig, zu exaltiert. Ich finde es einfach cooler, wenn die Menschenfraktion etwas mundaner ist. Bei dieser Fraktion will ich Soldaten und Ritter.


    ..also um den Machtaspekt zu betonen.


    Zitat

    Wofür ich mich auf der anderen Seite erwärmen könnte, wäre eineHeaven-Fraktion (man beachte das zusätzliche "e"), also das wirkliche Gegenstück zu den Dämonen. Da können dann auch die verschiedenen Engel, die die irdischen Mythologien zu bieten haben reingepackt werden.


    Ich könnte mir das auch gut vorstellen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir genügend Kreaturen finden können, die da hinein passen.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer


    ..also um den Machtaspekt zu betonen.


    Jaein. Die Aspekte sind mir dabei nicht soooo wichtig. Ich könnte mir in der Fraktion "Menschen" sogar Magier als Einheitentyp vorstellen. Es geht mir mehr darum, den gemeinen Soldaten nicht in einer Fraktion mit dem ultimativen heiligen Geschöpf zu haben.
    Ich bin einfach ein Fan klassischer Menschenfraktionen in so ziemlich allen Spielen, die ich zocke.


    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Ich könnte mir das auch gut vorstellen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir genügend Kreaturen finden können, die da hinein passen.


    Ich hab mir schonmal sowas zusammengeschrieben. Es ist nicht ganz einfach, aber machbar. Das Problem liegt oft darin, dass man gewisse himmlische Geschöpfe nicht auf die niedrigen Ränge setzen möchte. Mal sehen, ob ich das noch zusammenkriege:


    1. Schutzgeist / Schutzengel
    2. Paragon / Exemplar
    3. Deva / Angeloi
    4. Einherjar / Einherjar Hetmann
    5. Valkyre / Goldene Valkyre
    6. Avatar / Seraphin
    7. Engel / Erzengel


    Zu den Kreaturen:
    Der Paragon / Exemplar ist gewisser Maßen eine Rasse "himmlischer Menschen" und stellen das Epitom dessen dar, was ein Mensch werden kann - nicht unbedingt auf kämpferischer Ebene sondern in Bereichen Moralität. Das entspricht in etwa dem "Übermenschen" nach Nitzsche, der die "irdischen Laster" überwindet um ein besserer Mensch zu werden.


    Der Einherjar mag dem einen oder anderen als ein "nordische" Gestalt deplaziert erscheinen, doch streng genommen ist es ein fundamentaler Bestandteil "himmlischer Heerscharen", nämlich die Seelen "guter" Krieger, die dem göttlichen nach dem Tod dienen. Dadurch erklärt sich dann die Notwendigkeit der Valkyren von selbst - keine Valkyren, keine Einherjar.
    Der Rest erklärt sich m.M.n. mehr oder minder selbst. Wenn man etwas mehr Zeit und Enthusiasmus investiert, dann würde sich da sicher mehr draus machen lassen, so ist das ja nur eine relativ nichtssagende Aneinanderreihung von potentiellen Kreaturennahmen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.