H3 KdM Dezember 2007

    • Offizieller Beitrag

    ähm, wie sag ichs frau, wie sag ichs kind???


    also 1.) CloudTemple hat Recht! Wer diese KdM gewinnen will, muss unter 6 Monaten bleiben!


    und 2.) Tobius hat Recht! Dap ist in 8x Tagen zu schaffen (natürlich auch in weniger...).


    aber 3.) Tobius hat (noch) nicht Recht! Die Map ist (noch) nicht in deutlich weniger als 3 Monaten geschaftt...



    ABER: WIR ARBEITEN DRAN!!!

  • von DEUTLICH unter 3 Monaten hat er ja auch nichts geschrieben ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Onkel B
    und 2.) Tobius hat Recht! Dap ist in 8x Tagen zu schaffen (natürlich auch in weniger...).


    Hm, langsam keimt in mir der Gedanke auf, dass ich anfangen sollte, KdM zu spielen, wenn ich allein am "Studieren" der Karte abschätzen kann, wie lange man für die Map braucht. Das ist mein Ernst! Ich habe die Karte nicht durchgespielt, sondern nur die ersten drei Wochen angespielt. Ich wollte halt wissen, ob die Karte ihre 10 Punkte verdient und als "Schatzkarte" bezeichnet werden kann. Diesbezüglich bin ich zu dem Schluss gekommen - ohne durchgespielt zu haben - dass es eine empfehlenswerte Karte ist, aber lange kein Meisterwerk, da scheitert die Map - wie viele andere - bereits an der Atmosphäre. Deshalb habe ich sie erst einmal bei Seite gelegt, schlieÃlich habe ich ja auch noch eigene Projekte zu laufen. Zuvor hatte ich sie halt noch eingehender "studiert", bis ich zu dem Ergebnis gelangt bin, dass die Map in so um die 100 Tage zu schaffen sein sollte. Dann habe ich halt noch einen "KdM-Bonus" drauf gelegt, und siehe da: Onkel B bestätigt meine Schätzung von 80 Tagen.


    Wäre da jetzt nicht das Problem, dass ich kein KdM-Spieler bin, wäre ich am Ãberlegen, mal ein Ergebnis einzuschicken.


    PS: @ Cloudtemple
    Meine Schätzung sollte die Karte nicht "schlecht machen", falls du diesen Eindruck gewonnen hattest. Es ging mir nur darum die Ãbertreibung mit den 6 Monaten zu relativieren. Dass du Kartenersteller bist, ist ein Argument, allerdings bin ich selbst auch einer, und da meine Schätzung nur auf Grundlage des Kartenstudiums (!) zutrifft, dürfte wohl die Frage geklärt sein, wer der bessere von uns beiden ist. ;):D :grin:


    Nein, das dürfst du jetzt nicht ernst nehmen. Es ist nur ein kleine Scherz am Rande. Mir ist klar, wie viel Arbeit eine solche Karte macht, und das respektiere ich.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin echt schon am grübeln, wieviele punkte ich der map geben kann.


    10 punkte kommen für mich nicht in frage, da sie einfach nicht an die genialität, den aufbau, die story oder die "fiesen" kämpfe und knobeleien der groÃen maps heranreicht.


    andrerseits ist es aber keine schlechte map. für den endgegner brauchte ich dieses mal auch wieder 2 anläufe. war aber leider der einzige richtige kampf auf der ganzen karte.


    die wege zu einigen arts, städten usw. fand ich teilweise echt zu lang. einige meiner helden hatten manchmal tagelang nix zu tun. ein bissl mehr story (z.B. warum dieses artefakt...) wäre schön gewesen, gerade auf so groÃen maps möchte man ja auch "unterhalten" werden...


    die "beschnittenen" skills empfand ich als nette abwechslung. man musste schon genau gucken, wann, wo und wie weit man skillt...


    insgesamt sicher eine überdurchschnittliche map, der ich das siegel "GENIAL" (wie im kartenarchiv erfolgt) allerdings nicht verleihen möchte. ich schwanke so zwischen 8 und 9 punkten, wobei ich momentan die 8 eher sehe. aber ich will ja noch ein bissl was ausprobieren...

  • also ich hatte einfach mal drauf los gespielt und irgendwann die lust verloren. insofern kann ich die euphorie nicht teilen.


    so richtig wusste ich nie, was sinnvoller weise als nächstes erledigt werden soll und die weiten wege nerven gewaltig.


    bin zunächst zu den kriegsherren übergesetzt. castle und tower waren machbar, wenn auch nicht so easy wie für bonkel. dann war schon mal unklar, wie es weitergehen soll. der landweg zu den übrigen kriegsherren war durch den gehilfen versperrt. mit nem dutzend erzies und den schützen sehe ich gegen die blauen drachen keine möglichkeit... nochmal aufs schiff und von süden ran dauert wochen.


    einzige möglichkeit wäre ein ausgiebiges kartenstudium und genau das ist für mich ein ausschlusskriterium für eine gute map. zumindest für einen vernünftigen ersten durchlauf sollten auch ohne editor ausreichend informationen verfügbar und eine roadmap erkennbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    einfach waren nur die beiden tower-burgen zu machen, da gab es praktisch keinen widerstand. castle war da schon etwas "kniffliger". an einem tag mit dem letzten schritt rein und alle truppen stehen lassen, tyris greift nicht an. am nächsten tag die greifenbastion asugeräumt, nur einen sharpshooter bei varn gelassen und tyris greift an. die verluste waren nicht so schlimm, da es am übernächsten tag ja nachschub gab...


    die langen wege waren echt nervig, habe nach den tower-burgen und der castle-burg zunächst shiva befreit und mir die conflux-burg geholt. man will ja auch ein bissl zaubern können...

  • *oups* da merkt man, dass ich raus bin.


    man kann sich die boote ja früher herbeirufen als gedacht. ergo müsste ich nach w1 komplett neu ansetzen, um auch nur ansatzweise in die nähe von bonkels ergebnissen zu kommen. mal schauen, ob ich mich nochmal motivieren kann.

  • hmm hab i was übersehen? oda nützt ihr die artefakthändler aus? (admirals hat)

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen

  • oha stimmt ;D
    naja ich hab nie behauptet dass ich ein guter (erfahrener) spieler bin *g*

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen

  • Ihr müÃt eben mal eine Sektion 'Spezialtips für Mapmaker' aufmachen, mit solchen Rubriken wie 'Welche Helden/Artefakte muà ich auf der Karte auÃerdem sperren, wenn ich bestimmte Spells sperren will'; woher sollen die das auch wissen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Moin Sirs,
    Es ist mal wieder Zeit sich zu Wort zu melden. Erstmal zum Thema Helden:
    Es ist vollkommen beabsichtigt, das Gem (Summon Boat) in der Map vorkommt! Bekommt die KI nämlich Gem, fährt der Comp ebenfalls mit dem Boot rum und ärgert ein wenig! :crazy: Ich habe schon Games gehabt, bei denen der Comp in W2 auf der blauen Insel landet und seinem Allierten hilft. Leider wurde für die KdM ein Save gewählt, was gewisse andere, bzw. weitere Optionen nicht zuläÃt, deshalb werde ich darauf auch nicht weiter eingehen. Bevor man jedoch Kommentare zum Thema Mapmaking gibt, sollten man sich erstmal überlegen, ob dies nicht alles so gewollt ist!
    Gerade dies macht für mich die Karte so interessant, denn jedes Game bringt Ãberraschungen, wenn man nicht immer mit dem gleichen Save startet! Auch gefallen mir persönlich die weiten Wege und die vielen Quest's. Dazu kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man für Nebenheroes plötzlich keine Funktion mehr haben kann. Ich habe zumindest immer was zu tun!
    Aber eigentlich auch egal! Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist wahrscheinlich auch gut so. Wo wäre denn sonst der SpaÃ, wenn ich mir manche Kommentare durchlese, ohne laut lachen zu müssen oder mit dem Kopf zu schütteln!? ;)
    Für mich bleibt die Map eine klare 10 und möchte nochmals betonen, das ich die Map nicht erstellt, sondern lediglich ein paar Veränderungen vorgenommen habe! Auch komme ich nicht aus Ãsterreich, sondern bin als Flensburger (Schleswig-Holstein/Germany) wohl nicht einmal in der Nähe! :lol:

    Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten zu beginnen, dennoch möchte ich mal ein paar Optionen veranschaulichen, wie ich die Map nach dem KdM-Save spiele:


    Der Start
    Tag 1 Treasures und Exp für Navigation und Offense laufen bis zum Gold
    Tag 2 Alle Ress weg, dann Gold, Steine, Zwerge und ins Boot, nehme
    keine Mine mit auf der 1.Insel
    Tag 3 Landen und die Pikeman wegmachen
    Tag 4 Oneway Teleporter, Event Exp für Logistic und Archers aufruesten für
    Sharpshooters, verliere beim Kampf gegen die Griffins max. 1 Pikeman. Zweimal Ress Edelsteine eingesammelt und die Pikeman joinen lassen, dann ins Boot.
    Tag 5 landen auf der "blauen Insel"
    Tag 6 Swordsman joinen lassen. Cuthbert angreifen (gibt Gloves) und mittlere Stadt einnehmen. Goldhero kaufen und zum Trading Post schicken. Alles so verkaufen das man weitere Heroes kaufen kann. Wieder einen Hero kaufen und sich die 2. Stadt holen. In der 2. Stadt am besten gleich Gem (Summon Boat) haben und ein Scholarhero in der Nähe.
    Bevorzugte Heroes: Gem (Summon Boat), Aine (Scholar und Gold), Dracon (Enchanters), Gelare (Watermagic und Gold)
    Oben rechts am Wasser, sowie unter dem Learning Stone und links unter dem Star Axis kann man mit Summon Boat Boote herbeirufen.
    Varn läuft weiter in Richtung Border Guard.
    Tag 7 Hero kaufen und zurück auf die 2. Insel um die Stadt einzunehmen. Ein paar Centauren langen für die Peasants. Varn holt sich noch ein bischen Spellpower und Knowledge ab, die Sharpshooters und ab ins Boot. Pikeman werden auch noch aufgeruestet. Nebenhero macht noch das Lighthouse an und alles ab in die Boote.
    W2Tag1 Insgesamt 5 Heroes in Booten. Einer holt bei den Sprites das Art ab, zwei fahren zu den Towerinseln, einer fährt zu Shiva plus Rampart und Varn kümmert sich um die Kriegsherreninsel.


    Jetzt gibt es mehrere Spielweisen, ob man sich die Kriegsherrencastle und Tower holt, oder nur eine von beiden und dafür Varn gleich zu den Whirlpools schickt um sich die Points für Att, Def, etc. abzuholen.
    Ich bevorzuge die Variante ohne die Castleinsel. Die paar Engel zu Anfang braucht man nicht unbedingt und die 18 Titanen pro Woche bevorzuge ich da schon eher in Verbindung mit Enchantern und Sharpshootern!
    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)


    Weitere Daten und Hinweise:
    -Befreiung Shiva innerhalb von 3 Wochen
    -Green Keymaster's Tent zwischen Conflux und Stronghold erreicht man auch, wenn man mit Summon Boat das Schiff entfernt.
    -Wenn man den Ring of Infinite Gems hat, nicht mit dem Boot die gesamte Strecke abfahren, sondern Ziel zum angreifen und fliehen suchen. In der zB. Rampartstadt wiederkaufen und Art übergeben.
    -Die Erzengel bei 102.113.0 joinen
    -Ressurection gibt es im Tower bei 136.6.0
    -Varn hat bei mir folgende Fähigkeiten: Wisdom, Logistics, Offense, Navigation, Water Magic, Earth Magic, Air Magic und Archery oder Leadership


    Ps: Wahrscheinlich bin ich gerade selbst dabei, aufgrund der Eigenart des KdM-Save, meine eigene Aussage zu widerlegen und die Map unter 3 Monaten zu schaffen!? :wall:


    Anfang bis Mitte Monat 4 ist mit diesem Kdm-Save aber immer drin!


    Schade, das gerade dieses Save entstanden ist, denn leider gibt es nicht das gesamte Potential der Karte wieder. Aber wie gesagt, die Map war ja auch nie als KdM gedacht, sondern sollte auch noch Spaà machen, wenn man die Karte einmal durchgespielt hat und noch Ãberraschungen, bzw. Neuerungen bringen! :]
    mfg
    CloudTemple

    Und Morgen lernen wir B, wie Bushaltestelle!? ?( :crazy: ;) :lol: :wall:

    7 Mal editiert, zuletzt von CloudTemple ()

    • Offizieller Beitrag

    ich wüsste jetzt nicht,. wo die "eigenart" dieses kdm-saves sein soll. das save ist mit der original-map gemacht, lediglich die cheat-box isrt raus und die ereignisse von tag 1 sind auf tag 2 verschoben.
    ich wüsste nicht, was bei einem anderen save hätte anders sein können oder solllen. und dass wir mit einem save spielen und nicht mit der map hat ja gute gründe...

  • 1. Man bekommt Gem, was nicht immer der Fall ist.
    2. Man bekommt in den Black Markets und Artefakthändler/Tower andere Artefakte bei einem Restart.
    In diesem Fall kann man Ring of Magi und Elixir of Life zusammensetzen.
    Es geht aber manchmal auch schon der Cloak of the Undead King, was dazu führt, das man mit ca. 20 000 Liches bei Expert Necromancy durch die Karte rockt, wenn man die Events platt macht!
    3. In den Utopias sind zu viele nutzlose Goldartefakte
    4. Man bekommt andere Artefakte in den Treasures
    5. Der Start geht auch mit 3000 Exp in den ersten beiden Treasures oder
    einem Artefakt und Exp
    6. Die Towerburgen sind nicht bewacht, was nur selten der Fall ist. Die Lila-KI
    kauft normalerweise auch einen Hero. Das 1. Artefakt auf dem Wasser sind diesmal die Boots of Polarity
    7. Die Helden bei Castle und Towerburgen auf der Kriegsherreninsel laufen so, das man an ihnen vorbei kommt.
    8. Die Verschiebung des Events von Tag 1 auf Tag 2 sorgt dafür, das man eine Mine nicht bekommt und da man ansonsten das Gold und die Ress verliert, die man zum Tausch für Gold oder aufrüsten der Sharpshooter braucht


    Die ganzen Restart-Varianten sorgen dafür, das diese Map immer eine Eigenart hat, je nachdem wie es nach dem Restart wechselt.


    Natürlich ist es klar, das es nur mit einem gemeinsamen Save geht, wenn man diese Karte zur KdM macht. Für mich persönlich machen es aber gerade diese Veränderungen aus, das die Karte nicht ihren Reiz verliert.


    Ansonsten kann ich auch Schach spielen und stur die Eröffnungstheorie büffeln und spiele die Karte immer nach dem gleichen Schema. ;)
    Dies ist der Grund, warum ich eigentlich keine Fixedmaps spiele, sondern nur Random.


    Dies ist jedoch keine Kritik an dem Save, sondern zeigt nur auf, was sonst noch möglich ist!
    mfg
    CloudTemple

    Und Morgen lernen wir B, wie Bushaltestelle!? ?( :crazy: ;) :lol: :wall:

    5 Mal editiert, zuletzt von CloudTemple ()

  • Ich möchte mich noch einmal kurz zu Wort melden, da du gerade davon sprichst, was die Map noch so alles könnte.


    Wie gesagt, habe ich selbst die Map nicht durchgespielt, weshalb ich persönlich dem zur Folge kein endgültiges Urteil fällen kann. Ich stütze mich jetzt vielmehr auf die Aussagen Onkel Bs, der sehr sehr viel Erfahrung mit Heroes III Maps und wohl auch alle harten Maps schon längst mehrmals durchgespielt hat. Ich meine, selbst "Der Jabberwocky" hat ihn nicht vor unlösbare Probleme gestellt, was jawohl zeigt, dass er auf alle Fälle beurteilen kann, ob eine Karte anspruchsvoll ist oder nicht.


    So viel zur Einleitung. Nun hat Onkel B den "Brothers of Mercy and War" ja bekanntlich die Genialität abgesprochen. Du sprichst weiterhin davon, wie genial du die Karte fändest. Damit haben wir jetzt zwei orthogonal zueinander stehende Meinungen in diesem Faden. Angenommen dass du, CloudTemple, Recht hast damit, dass die Variationsmöglichkeiten beim Neustart der Karte so reizvoll wären, so frage ich dich nun, was dies der Karte bringt, wenn es ihr nicht gelingt, wie in diesem Falle Onkel B, dazu zu bewegen, die Map auch noch ein weiteres Mal anzugehen?