H5 KdM Dezember 2007

  • Zitat

    Original von Onkel B
    wenn man bedenkt, dass ich absolut kein h5-freund bin und mich immer wieder aufraffen muss, um zumindest einen durchgang zu machen, muss ich sage: richtig gute wahl!


    ich weiss du hörst es nicht gerne, aber als langjähriger h4 spieler erinnert mich h5 doch stark an h3 - wenn ich mir die 3d grafik mal wegdenke und die karten nicht so winzig wären :)


    na ich muss am we nochmal neu aufsetzen, hatte nicht damit gerechnet dass die garnison so stark bewacht ist und mich zu sehr auf das skillen des helden verlassen und weniger auf den ausbau der städte und die notwendigen truppen.. für jemand der am liebsten verlustfrei aus den kämpfen geht, sind die wasserelemente immer mein erstes ziel - aber wenn mich dazu noch 200 luftelemte angreifen, ist das übel :motz:

  • hallo zusammen, ich habe heute auch endlich mal angespielt. Mit der Fraktion habe ich noch nieeee gespielt... ständig irgendwelche Levelups mit Skills, die ich gar nicht kenne 8o und was das mit dem Artefaktschmieden etc. auf sich hat, hat sich mir auch noch nicht erschlossen, braucht man sowas oder ist das Pillepalle?


    Zufälligerweise gab es Anfang Tag 4 bei Level 7 Landkunde.... (musste dann arbeitsbedingt erstmal abbrechen).
    Ist ungewohnt aber auch herausfordernd mal so ohne Balliste, auch wenn ich bis jetzt noch keinen der gefühlten 20 Kämpfe/Tag ganz verlustfrei gemacht habe.
    Mein Ziel ist es vorerst auf heroisch überhaupt durchzukommen, ich habe unter den gegebenen Bedingungen sehr gute Chancen Onkel B den letzten Platz streitig zu machen :P


    DaO, spielst du normal oder heroisch?


    GrüÃe X...

  • Zitat

    Original von XianitO
    Mit der Fraktion habe ich noch nieeee gespielt... ständig irgendwelche Levelups mit Skills, die ich gar nicht kenne 8o und was das mit dem Artefaktschmieden etc. auf sich hat, hat sich mir auch noch nicht erschlossen, braucht man sowas oder ist das Pillepalle?


    Geht mir fast genau so und ich versuche Artefakteschmieden nur zu skillen, wenn es nicht anders geht. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man in der Zauberburg für ein paar Ressourcen Artefakte schmieden und diese einzelnen Kreaturenstacks geben, so dass diese zb +1 Verteidigung oder +1 Geschwindigkeit im Kampf bekommen.. erinnert mich etwas an die Runen bei den Zwergen, aber wirklich nutzen tu ich es bislang auch nicht..

  • XianitO, jadne,


    Artefakte schmieden ist das, was Zauberer in die Lage versetzt, mit anderen Fraktionen mitzuhalten. Es nicht zu nutzen verschafft euch extreme Nachteile, da Zauberer im Prinzip fast endlos Wissen als Attributswerte aufbauen, aber in Attack oder Defence immer recht schwach bleiben. Vor allem bei ausgeglichenen Armeestärken kann ein Zauberer da extrem schlechte Karten haben. Und da kommt das Artefakte schmieden ins Spiel.


    Man kann Miniartefakte für jede Einheit bauen, die die Initiative erhöhen, den Angriff, die Verteidigung, Schnelligkeit usw. Dabei ist es wichtig, zu wissen, dass die Stärke der Miniartefakte einzig und allein vom Wissenswert abhängt. Also, vor dem Artefakteschmieden alles an Artefakten anlegen, was Wissen erhöht.
    Nehmen wir mal Miniartefakte, die die Initiative erhöhen: Die Erhöhung ist Ini + Wissen in %, d.h., Wissen 30 = Ini +30%.


    Ãbrigens sit es seit ToE nicht mehr nötig, bei Erhöhung des Wissens - Wertes die Arts zu zerstören, und neue zu bauen. Beim Besuch einer Stadt mit arkaner Schmiede werden die Arts automatisch dem höheren Wissen angepasst.


    Der Vorteil kann sehr vielfältig sein. Stellt euch vor:
    Rakshas mit 30% mehr Ini, + 2 Reichweite und evtl. noch +9 Att.
    Mastergremlins mit 30% mehr Ini, +6 Lebenspunkte und +9 Verteidigung oder Angriff
    Golems mit 30% mehr Ini, +3 Reichweite und mehr Leben oder Attack


    Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig, allerdings auch nicht gerade billig. Der Beherrschungsgrad des Artefakte schmieden - Skills bestimmt, mit wie vielen zusätzlichen Attributen man seine Einheiten belegen kann. Bei perfekter Beherrschung kostens die Mini - Arts nur die Hälfte. Es kann bei den Kosten erhebliche Unterschiede machen, in welcher Reihenfolge ich dem Mini - Artefakt welche Fähigkeiten zuteile. Da muà man also ausprobieren.
    Ãbrigens, wenn man die Mini - Arts wieder zerlegt, erhält man exakt die Ressourcen zurück, die sie gekostet haben.


    Ich hoffe, niemanden mit dieser ausführlicheren Beschreibung gelangweilt zu haben, aber es gab auch im Online - Bereich schon erfahrenere Spieler, die das nicht wuÃten, und Magier pauschal als immer die schwächsten Helden abqualifiert haben.


    Grüsse


    Chan

  • ihr macht einem ja richtig Mut! ich habe es grade geschafft aus meinem Gebiet raus und bin erstmal nach rechts raus. Bei mir ist es aber schon d5! Spiele die Aca zum erstenmal und weiss auch nicht wirklich was ich da tue. Bisher habe ich vom Kumpel der die immer spielt meine Packungen bekommen, ich selber komme mit denen nicht so gut klar.
    Mal sehn ob ich damit zu ende komme?


    Greetz
    truemel

  • Zitat

    Original von Chan
    Dabei ist es wichtig, zu wissen, dass die Stärke der Miniartefakte einzig und allein vom Wissenswert abhängt. Also, vor dem Artefakteschmieden alles an Artefakten anlegen, was Wissen erhöht.
    Nehmen wir mal Miniartefakte, die die Initiative erhöhen: Die Erhöhung ist Ini + Wissen in %, d.h., Wissen 30 = Ini +30%.


    Oh Danke für die Info! Das ändert natürlich alles und dann sind Artefakte Pflicht! Und jetzt weiss ich auch warum die Minen auf der Kare so gut bewacht sind, bis auf eine Goldmine hatte ich die bisher sträflich ignoriert :lol:

  • Wie funktionieren eigentlich die Magier-Gewölbe hier? Meine Helden bekommen Zauber angeboten, die sie gar nicht ins Buch schreiben können, aber immer den selben gibt es auch nicht, der scheint sich schon irgendwie nach dem Helden zu richten. Ist das 3.0 oder liegt das an den Einstellungen im Editor? Beschweren will ich mich aber nicht, ich bekam gerade Raserei, was in den Burgen wohl recht teuer noch geworden wäre.


    @ Artefakte: Im Handbuch gibt es eine exzellente Tabelle. Man muss auch wissen dass die erste Eigenschaft je 5 der speziellen Rohstoffe kostet, die zweite dann weitere 10 und die dritte weitere 15, hat man also nur 5 von einer Sorte, nimmt man die entsprechende Eigenschaft möglichst als erste. AuÃerdem sind je 10 Punkte Wissen immer die entscheidende Stufe, also möglichst nicht mit Wissen 19 in die Burg. Als ich von den Wasserelementaren hörte plante ich schon ein Artefakt mit mindestens 60 Prozent Magieschutz und Razzak mit weiteren 15 % Magieschutz als Haupthelden, doch dann las ich

    Zitat

    wenn mich dazu noch 200 luftelemte angreifen, ist das übel


    Jetzt ist Razzak wieder auf der Ersatzbank.


    Die Stiefel sind also im Spiel? Na, das kann bei mindestens 5 Artefakthändlern ja eine lustige Suche werden.


    Kriegsgerät vermisse ich überhaupt nicht, das hätte nur eine Fähigkeiten-Sparte blockiert. Vielleicht sollte man überhaupt im Multispieler auch so groÃe Garnisonen machen, je gröÃer die Armee, desto wertloser das Gerät.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Koveras
    Wie funktionieren eigentlich die Magier-Gewölbe hier? Meine Helden bekommen Zauber angeboten, die sie gar nicht ins Buch schreiben können, aber immer den selben gibt es auch nicht, der scheint sich schon irgendwie nach dem Helden zu richten. Ist das 3.0 oder liegt das an den Einstellungen im Editor? Beschweren will ich mich aber nicht, ich bekam gerade Raserei, was in den Burgen wohl recht teuer noch geworden wäre.


    Du bekommst die zauber bereits gutgeschrieben ..


    stell dir das so vor als wenn du ein zauber im buch stehen hast ihn aber nicht anwenden kannst weil du noch zu doof zu bist ;)

  • Thx, die Karte gefällt mir übrigens ganz gut, war ein guter Tipp. Ich frag mich aber wann ich den Meteorschauer eingelöst kriege, zumal ich keinen Platz mehr für Destruktive Magie habe. Ist das 3.0 ? Und gibt es irgend ein System, nach dem die Zauber zugeteilt werden? Früher bekam man doch immer den hochstufigsten Spruch, den man bereits einsetzen konnte.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Koveras: Das war schon in der ersten H5 Version so, man bekommt den Spruch zwar nach dem Besuch der Magier-Gewölbe angezeigt, aber nur wenn man die für den Spruch notwendige Magie-Fähigkeit hat, auch ins Zauberbuch geschrieben.
    Mich hat auch immer gewundert, warum man den Spruch dann nach dem Besuch trotzdem angezeigt bekommt. In H3 kam wenigstens die Meldung, dass man für einen Spruch nicht die notwendigen Fähigkeiten hat, wenn man eine Schriftrolle mit einem Zauberspruch gefunden hatte..


    DaO: Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Spruch dann "gutgeschrieben" und sollte man später die Fähigkeit für den Spruch besitzen, wird dieser auch aktiv..?!


    Es gibt zwar auch das Grimoire des Dunkeln auf der Karte, aber das hilft ja auch nicht wirklich, da alle Elelemte gegen Raserei und Puppenspieler immun sind :motz:


    Koveras: Magieschutz ist trotdem nicht verkehrt, nach den 200 Luftelementen kommen ja auch noch 100 Feuerelemente in der Garnison :D

    • Offizieller Beitrag

    @ jadne


    wenn du in irgendein objekt gehst was dir zauber gibt die du noch nicht hast und du hast die fähigkeiten dafür nicht dann ist das egal dieser zauber wird in dein zauberbuch geschrieben kann von dir aber solang du diese fähigkeit nicht besitzt auch nicht benutzt werden .. wenn du sie dann hast dann kannst du ihn sofort nutzen ( den zauber )

  • also, ich wuÃte das in der Art auch nicht, kann das allerdings bestätigen. Ich bekam "Auferstehung" im Utoptia, als ich noch gar keine Lichtmagie hatte. Als ich die dann auf "meisterlich" bekam, konnte ich den Spruch auch zaubern.


    Ach ja, DaO: Weil du meinst, du willst Maschinen, um Woche 3 beim Gegner zu sein. Zum Gegner ist es wohl ein weiter weg, aber auch ohne Maschinen gingen die beiden externen Städte an D22, bzw. D23. Bin gerade D24 mal beim Kartographer vorbei. Naja, die Computergegner halten sich im Anfangsstadium teilweise doch sehr zurück.


    Grüsse


    Chan

  • In Bahyiaa o. Ã., also der Stadt an der ersten Gabelung ostwärts, kann man übrigens doch Obsidiangargoyle bauen.Und in Yumn sind Magnet- und Stahlgolems möglich. Nun ist die Frage, ob man die auch nehmen darf, denn es sollte ja erklärtermaÃen ohne sie gespielt werden.


    @ Chan: Ich weià zwar noch nicht, wo der Kartograph ist, aber falls er hinter der Garnison sein sollte, dann heiÃt D24 wohl, dass du zurück im Spiel bist. :)


    @ Gewölbe: Ich erinnere mich noch an die Monatskarte mit Giovanni, Hauptprogramm und Version mit neuer Dunkelmagie, da war es entscheidend, dass man stets den passenden Zauber im Gewölbe bekam. Ich hab es einige mal getestet, es war immer ein anderer und immer der höchstmögliche, den man auch einsetzen konnte. Vielleicht kann man die Gewölbe verschieden einstellen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Jo, da hat sich wohl einiges geändert in den Gewölben... :)
    Ich probier den Spass mal mit Licht und Beschwörung und schau, wie weit ich komme. D3 und einen Magier mit Landkunde - das muss ich ausnutzen...
    Diesmal hab ich den "heroic"-Save genommen, da genug Zeugs herumliegt und ich (nicht umsonst) auf den Supersammler Galib hoffte. Sollte also vom Resourcenmanagement auch kein Problem sein...mal luaga

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Chan
    Zum Gegner ist es wohl ein weiter weg, aber auch ohne Maschinen gingen die beiden externen Städte an D22, bzw. D23. Bin gerade D24 mal beim Kartographer vorbei.


    Ja Anfang der vierten Woche durch die Garnison ist wohl Pflicht, wenn man ganz vorne mitmischen will.. aber so weit wie du bin ich noch lange nicht, ich werde am Wochenende meinen ersten Versuch noch mal komplett neu aufsetzen.. Neben Landkunde und Artefakte tendiere ich wegen der Zaubersprüche in dem Utopia auch zu Lichtmagie.

  • Hi,


    Koveras


    Da es nunmal so ist, wie du sagst (Golems, Gargylen), können die auch gebaut werden. Nachprüfbar ist das eh nicht, und im Endeffekt auch nicht so wichtig, zumal die Garnison immer noch nicht heftig genug ist.:)


    DaO


    Ich hab das auch schon gehört. Ãberhaupt soll mit Bastion und ihren Maschinen alles möglich sein. Allerdings stellt sich hier ja die Frage: Ist es das ohne Maschinen und mit Aka auch?


    jadne


    Ich denke schon, dass W3 durch die Garnison Pflcht wird, zumal mein Durchlauf ja nicht so wirklich optimiert war, und da auch locker noch 2 - 3 Tage aus jetziger Sicht drin gewesen wären. Ich habe ja allein wegen Baufehler meinen Haupthelden eine Runde in einer Stadt stehen lassen müssen, und wollte einige nervige Kämpfe zunächst nicht nochmal machen.


    mosky


    Klasse, dass du auch zu nem Durchgang kommst.:daumen:


    @all


    Ich habe bis zum jetzigen Punkt keine Situation erlebt, in der mir Dunkelmagie in irgendeiner Weise einen Vorteil verschafft hätte. Wenn ich dann den Gegnerstatus so sehe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie eine Rolle spielen wird. Höchstens für Nebenhelden.


    Grüsse


    Chan