Helden in Heroes of Might and Magic VI - Brainstorming

    • Offizieller Beitrag

    Mir kamen just einige nette Idee zur Handhabung der Helden...
    da es viel Ideen sind, habe ich sie mit in Sinnabschnitte eingeteilt, ist so übersichtlicher...
    Post wird regelmäÃig Aktualisiert.
    Kritik, Verbesserungsvorschläge und eigene Idee sind ausdrücklich erwünscht.



    Es sollte Pro Fraktion 2 Verschiedene Helden gegen, wenn man meinen
    Vorschlag mit den Spalt-Fraktionen nimmt würde die Art des Helden bei der Wahl der Fraktion der Stadt festgelegt werden, wenn nicht, sollte es jeweils einen Macht und einen Magie Helden geben.


    In jeder Taverne sollten unterschiedliche Helden anwesend sein, je nach Ausbaustufe der Taverne 1 bis 3 Held 1 ist immer ein Held der Fraktion (wenn sie macht basiert ist, ist es immer ein Macht-Held), Held 2 ist ebenfalls ein Held der Fraktion, jedoch zu 50% ein Held des untergeorndneten Partes (bei Macht Fraktionen also ein Magie-Held) [wenn mein Vorschlag mit den Spalt-Fraktionen verwendet wird, ist es zu 50% ein Held aus dem anderen Teil der Fraktion]. Held 3 ist beliebig, zu 75% aber ein Held einer neutralen oder befreundeten Fraktion.


    --------------------------


    Zudem sollte man zwischen mehreren Stufen unterscheiden (die Stufen sollten sich auch äuÃerlich unterscheiden):


    Abenteurer:
    Abenteurer sind noch namenlose Helden, welche sich einen Ruf machen wollen, oder aufgrund unglücklicher Umstände in das Leben eines Abenteurers gestolpert sind.


    Veteran:
    Veteranen haben bereits einige gefährliche Abenteuer bestanden und sind zumindest in ihrer Heimat allgemein bekannt.


    Elite:
    Die Besten der Besten unter den Veteranen dürfen sich zur Elite zählen, ihre Macht ist gewaltig und sie sind weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt.


    Legende:
    Legenden sind Helden, die bereits zu Lebzeiten den Status eines Halb-Gottes inne haben. Legenden sind die mächtigsten Geschöpfe die auf diese Welt wandeln, ihre Macht ist derart groÃ, dass sie selbst die Götter Herausfordern können. Haben sich jene lebenden Legenden einmal einer Sache verschrieben geben sie nicht auf, bis sie ihr Ziel erlangt haben, - so verlangt es ihr Ruf.


    Gott:
    Nur in Kampagnen spielbar, Fähigkeit je nach dem.


    Eine neue Stufe erreicht ein Held, wenn er in seiner Ruf-Leiste eine Stufe ansteigt. Die Rufleiste befindet sich in Charaktermenü und steigt an, wenn Quests erfüllt werden, oder schlachten glorreich bestanden werden (man siegt mit einer Unterzahl, verlustfrei, nimmt eine Stadt ein oder besiegt einen höher stufigen Helden) aber Achtung, fatale Fehlschläge schlagen sich negativ auf den Ruf des Helden aus.


    --------------------------


    Der Ruf eines Helden beschert ihm einige besondere Boni, solange er ihn inne hat. Alle Stufenboni sind kumulativ zu anderen Boni. Stufenboni überschneiden sich (es gilt immer nur der höhere).
    Stufenboni können sein:


    Veteran:
    - Klassenskill steigt um eine Stufe an.
    - Flieht nach Niederlage (selbst wenn er dadurch wieder zum Abenteurer wird), ist dann aber nicht in der Taverne anzuwerben.


    Elite:
    - Verstärke Spezialisierung.
    - Klassenskill steigt um zwei Stufen an.
    - zieht sich nach Niederlage in die nächste Taverne einer Stadt des Spielers zurück.


    Legende:
    - Alle Skills steigen um eine Stufe an-
    - Klassenskill wird verstärkt.
    - Erhält gottgleiche Fähigkeiten (Kann wenn alle Kreaturen gefallen sind den stärksten Stag wiederbeleben, etc.)
    - zieht sich nach Niederlage in die Nächste Garnision des Spielers zurück.


    Gott:
    - Je nach dem, Götter geben ihe Fähigkeiten nicht gern Preis...
    - Helden können nicht zum Gott werden (Kampagnen mal aussen vor gelassen, dort vllt...)


    - - - - - - - - - - - - -
    Alternative von Huitzilopochtli:


    Der Ruf steigert die wahrscheinlichkeit auf:
    -freiwilliges beitreten zur armee
    -überdurchschnittliche Moral
    -Möglichkeit, dass sich zufällig Kreaturen am Zuganfang anschlieÃen wollen


    - - - - - - - - - - - - -


    Abenteurer sterben bei einer Niederlage oder schliessen sich dem Feind zu ihren doppelten Rekrutierungskosten an (Feindheld muss mindestens Veteran sein).


    --------------------------


    Abenteurer sind mehr oder weniger Zufalls generiert. es sollte eine Liste möglicher Namen, Porträts und Spezialisierungen aus die der PC zufällig auswählt und einen Abenteurer oder einen Veteran erschafft, jedoch sollte der Spieler ebenfalls die Möglichkeit haben sich über das Hauptmenü einen eigenen Helden zu erschaffen (Abenteurer oder Veteran).
    Abenteuer haben immer nur ihren Klassenskill, Veteranen noch weitere Skills.
    Es sollte eine Reihe besonderer vorgefertigter Helden mit besonderen Eigenschaften geben, diese besonderen Heldne können ncitn unter ihre Anfangsstufe absteigen (sind aber nie Legende) und schalten besondere Quests frei, solange sie unter der Herrschaft des Helden stehen und können nur in bestimmten Fraktionen oder Orten auf der Abenteuerkarte angeworben werden.


    --------------------------


    Wird ein Spieler Komplett besiegt, sind alle Helden in den Tavernen anzuwerben.


    --------------------------


    Der Preis eines Helden berechnet sich aus seiner Heldenstufe (*100) und seinem Ruf (Abenteuer: 2000 Gold, Veteran: 2500 Gold, Elite: 3500 Gold. Legende: 5000 Gold, Götter: 7000 Gold).


    --------------------------


    Skills sollten diesmal mehr in Richtung Rollenspiel gehen, Starke Helden sollten sich am Ende eines Spiels unterscheiden und nicht alle gleich aussehen (Skillmässig, gemeint ist, auf Ultimate hingeskillt sein). Es sollte mit enigen Wenigen Skills angefangen werden, die sich dann in einem Skilltree verästeln.


    --------------------------


    Interessant wäre zudem ein Spezialmodus, in den man seinen Helden nach einer Karte wie in der Kampagne übernehmen könnte (Exportieren) um mit ihm eine neue Karte zu spielen. KI bekommt dann je nach Schwierigkeitsgrad einen schwächeren oder stärkeren zufallsgenerierten Helden.


    --------------------------


    Zudem sollte man zwei Helden mitnehmen können, wobei immer nur einer auf dem Schlachtfeld steht, dennoch beide Ep. bekommen. Artefakte werden nur beim Haupthelden gewertet, alle Artefakte und Skills des Zweithelden haben währen der Schlacht keine Wirkung auf die Kreaturen. Abenteuerkartenfähigkeiten wie Diplomatie Pfadfinden, Logistik, Spähen etc. des 2 Helden werden normal angewendet, haben beide Helden eine Fähigkeit Ãberschneiden sich diese (wenn der Hauptheld einfache Logistik hat und der Zweitheld fortgeschrittene Logistik wird nur der höhere Skill gewertet). Die evtl. Nekromantiefähigkeit beider Helden ist Kumulativ zueinander. Die Stellung beider Helden in der Armee (Hauptheld = Feldherr, Zweitheld = Kundschafter) kann in jeder Burg getauscht werden, es sei den der Kundschafter hat eine bessere Führungskraft-Befähigung als der Feldherr, dann können die Helden auch auf der Abenteuerkarte getauscht werden.


    --------------------------


    Die Spezialisierungen der Helden sollten mehr zur Klasse Passen, Spezialisierungen auf eine bestimmte Kreatur sollte eine gesamte Truppengattungen oder Kreaturenart betreffen [zB. Held ist Spezialisiert auf (Truppengattung): Reiter; langsame FuÃsoldaten; Fernkämpfer(Bögen); etc. ][Held ist Spezialisiert auf (Kreaturenart): Trolle, Goblins, Wewesen, Orks, Elfen].


    --------------------------


    So, dass was erstmal, was meint ihr?

  • tja ich schätze, deine idee ist - wie fast immer - gut durchdacht...daher möchte ich nur noch etwas anfügen:
    nerven euch nicht auch diese Helden, die nur auf eine Einheit spezialisiert sind? In H6 wünsche ich mir Heldenspecials, die die bevorzugte Taktik der Fraktion wiederspiegeln! Ein beispiel in H5 ist Haven: Gegenschlag war ja wohl für defensive Taktiken gedacht, warum gibt es dann keine Specials, die das unterstützen? Mehr noch: die alternativen upgrades laden zu einer offensiven Taktik ein.
    Heldenspecials nach meinem Geschmack wären etwa:
    3% pro Heldenstufe auf Defensive/Offensive/Zauberkraft/Wissen (je nach Fraktion).
    Oder: Bonus auf Lichtmagie/Dunkelmagie/beschw.Magie/destruk.Magie
    Oder: bestimmte Befähigungen werden stärker... bei Haven: Gegenschlag erhält zusätzlich Erstschlag...bei Zwergen: Runenmagie erhöht zusätlich Attributwerte etc.
    Die gennanten specials mögen overpowered sein, sind ja auch noch nicht durchdacht, aber ihr wisst, was ich meine.


    grumpyoldman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von grumpy old man
    nerven euch nicht auch diese Helden, die nur auf eine Einheit spezialisiert sind?


    Klingt wie Reklamen... ^^
    DANN KAUFEN SIE SUPERXYZ UND SIE SIND ALL IHRE SORGEN LOS!
    :grin: :grin: :grin: :D :D


    ich finde diese Helden sogar relativ gut, nur ist ihr Spektrum viel zu beschränkt, es wäre interessanter, wenn sich ein Held zum Beispiel auf Kavallerie allgemein also die menschlichen Reiter, Lanzenreiter ebenso stärkt, wie die Echsenreiter (wobei ich die in Homm6 lieber auf Waranen als auf diesem T-Rex verschnitt sähe, sie also langsame Einheiten wären...) der Dunkelelfen oder die neutralen Nomaden (menschlich aber fraktionslose berittene Bogenschützen), das Spezial also Fraktionsübergreifen ist.

  • mmm, aber wann benutzt ein Spieler gemischte Armeen? Ich zumindest relativ selten...(Moralabzug)
    Wirklich interessant würde es werden bei:
    -allen flyern
    -allen (kleinen/groÃen) Nahkampfeinheiten
    -allen shootern

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Zudem sollte man zwischen mehreren Stufen unterscheiden (die Stufen sollten sich auch äuÃerlich unterscheiden):


    HeiÃt das, dass man seinen Helden immer wieder wechseln muss, sobald man eine neue Tavernenstufe erreicht hat, da der alte Held nun überholt ist? ?(


    Das fänd ich gar nicht gut. Denn ich spiele lieber mit meinem ersten Helden weiter. Sonst hätte ich ja umsonst geskillt. :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Todesengel90
    HeiÃt das, dass man seinen Helden immer wieder wechseln muss, sobald man eine neue Tavernenstufe erreicht hat, da der alte Held nun überholt ist? ?(


    Das fänd ich gar nicht gut. Denn ich spiele lieber mit meinem ersten Helden weiter. Sonst hätte ich ja umsonst geskillt. :(


    Ãh... nein, die Helden steigen in verschiedenen Rang-Stufen auf, je höher dieser Rang ist, desto heldenhafter sieht der Held aus und desto Fähiger ist er.


    hier stehts nochmal...

    Zitat

    Eine neue Stufe erreicht ein Held, wenn er in seiner Ruf-Leiste eine Stufe ansteigt. Die Rufleiste befindet sich in Charaktermenü und steigt an, wenn Quests erfüllt werden, oder schlachten glorreich bestanden werden (man siegt mit einer Unterzahl, verlustfrei, nimmt eine Stadt ein oder besiegt einen höher stufigen Helden) aber Achtung, fatale Fehlschläge schlagen sich negativ auf den Ruf des Helden aus.


    @ grumpy old man,
    Ich meinte es eher so, dass man so auch bestimmte Helden für mehrere Fraktionen nutzen kann.

  • find die idee recht gut :daumen:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In jeder Taverne sollten unterschiedliche Helden anwesend sein, je nach Ausbaustufe der Taverne


    Halte ich nicht unbedingt für Sinnvoll, wäre aber eine Neuerung .. ( ein punkt mehr den ubi anühren könnte wir haben tolle "neuerungen")
    Da dadurch die Ausbauwut nurnoch mehr gesteigert wird



    Das wäre was.. allerdings noch ausbaufähig, bei jeder stadt sollte eine andere Heldeneinteilung sein .. ich glaube kaum das Magier sich Veteranen nennen sondern eher Erz-Magier usw...


    Die Fähigkeiten an sich würde ich nicht zu stark machen da es im späteren spiel nurnoch mass-fights geben wird .. -> wer den Erstschlag hat gewinnt


    Zitat

    Eine neue Stufe erreicht ein Held, wenn er in seiner Ruf-Leiste eine Stufe ansteigt. Die Rufleiste befindet sich in Charaktermenü und steigt an, wenn Quests erfüllt werden, oder schlachten glorreich bestanden werden (man siegt mit einer Unterzahl, verlustfrei, nimmt eine Stadt ein oder besiegt einen höher stufigen Helden) aber Achtung, fatale Fehlschläge schlagen sich negativ auf den Ruf des Helden aus.


    Ich würde es besser finden, wenn sich der Held durch erreichen von Zielen, die zufällig und burgspezifisch vorgegeben werden, Ränge verdient.
    Zauberer .. z.b. das erreichen eines Grundschadens für Zauber, oder Kämpfer für das töten einer bestimmten Anzahl etc..



    Zitat

    Abenteurer sind mehr oder weniger Zufalls generiert. es sollte eine Liste möglicher Namen, Porträts und Spezialisierungen aus die der PC zufällig auswählt und einen Abenteurer oder einen Veteran erschafft, jedoch sollte der Spieler ebenfalls die Möglichkeit haben sich über das Hauptmenü einen eigenen Helden zu erschaffen (Abenteurer oder Veteran).


    Mhh.. wie soll ich das verstehen ? à la ich nehm mir ein Haar von dem und eine Arm von den und schmeià es in ein Topf und schwupps hab ichn neuen Helden
    Oder gehe ich in meine gerade neu errichtetes Genlabor und züchte mir einen neuen Helden ?? :crazy:


    Zitat

    Wird ein Spieler Komplett besiegt, sind alle Helden in den Tavernen anzuwerben.



    Kann auch so machen das die Helden nicht bei dem angeboten werden von dem sie gerade besiegt wurden.. weil die helden denjenigen hassen
    Oder
    man bietet für einen Helden also die anderen Parteien ( Bestechung etc.. )


    meine Meinung dazu .. :)

  • Interessanter Vorschlag.


    In diesem Thread hier wurde ja auch schon über Helden diskutiert. Man wollte in jedem Fall wieder zwei Heldentypen pro Fraktion, das forderst du ja ebenfalls, und mehr Freiheit beim Erstellen und Leveln.


    Eine andere Idee war ja auch, dass alle Helden fraktionsspezifisch relativ neutral beginnen und sich dann erst in Richtung Machtheld oder Magieheld entwickeln.


    Die Sache mit dem Ruf wäre ja noch einmal eine ganz neue Ebene für das bisherige System.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DaO
    Halte ich nicht unbedingt für Sinnvoll, wäre aber eine Neuerung .. ( ein punkt mehr den ubi anühren könnte wir haben tolle "neuerungen")
    Da dadurch die Ausbauwut nurnoch mehr gesteigert wird


    Versteh nicht ganz was dich daran stört, schliesslich ist es doch extrem unlogisch, das ein Held gleichzeitig in 2 Städten seine Dienste feilbietet, beide aber einen Monatsmarsch von einander entfernt sind...


    Zitat

    Ich würde es besser finden, wenn sich der Held durch erreichen von Zielen, die zufällig und burgspezifisch vorgegeben werden, Ränge verdient.


    So in etwa meinte ich das auch, es gibt spezielle Aufträge ,mit denen ein Held seinen Ruf verbessert, zusätzlich steigt sein Bekanntheitsgrad aber auch wenn er glorreich aus Schlachten hervorgeht. Zudem sollte es einige spezielle Helden geben welche Spezialquests anbieten und sich infolge derer verändern, ein Beispiel:


    Ein Ritter (Veteran) beginnt mit fortgeschrittene Dunkelmagie und gefallener Ritter (ungeachtet den normalen Voraussetzungen). Seine Spezialisierung erlaubt es ihm, Tote erwecken als dunkelmagischen Zauber zu wirken. Wenn man mit diesem Ritter nun eien Nekropolis erobert wird sein Klassenskill durch Nekromantie ersetzt. Sein äusseres ändert sich (schwarz-violette Rüstung, untotes Pferd aus verkohlten Knochen) dauerhaft (Anstieg des Heldenranges bringt keine äusserliche Veränderung) und seine Klasse ändert sich in gefallener Ritter, was ihn bei Haven feindlich gesinnten Fraktionen, sprich Dungeon (Dunkelelfen), Hexern und Untoten den Rang eines Fraktionshelden verleit und den Moralabzug von gefallener Ritter senkt, bei allen Haven freundlich gesinnten Fraktionen verursacht der Held dafür immer niedrigste Moral (Artefakte etc. können dies nciht änder, ausser ein Artefakt setzt Moral völlig ausser Kraft).


    Zitat

    Mhh.. wie soll ich das verstehen ? à la ich nehm mir ein Haar von dem und eine Arm von den und schmeià es in ein Topf und schwupps hab ichn neuen Helden


    In meinem System können einfache Helden (Abenteurer) entgültig sterben, deshalb müssen Helden "nachwachsen" können dies erreicht man, indem der PC die Anzahl der Abenteurer konstant hält, da er imer dann wenn ein Held stirbt einen neuen generiert (Klasse aus Liste wählt, Name aus Liste wählt, Spezialisierung aus Liste wählt, Portät aus Liste wählt, fertig). Natürlich hat jede Fraktion eigene Listen und Namen sollten nicht doppelt verwendet werden.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    So in etwa meinte ich das auch, es gibt spezielle Aufträge ,mit denen ein Held seinen Ruf verbessert, zusätzlich steigt sein Bekanntheitsgrad aber auch wenn er glorreich aus Schlachten hervorgeht.


    So gut das bisher auch klingt, ich sehe das Problem bisher mehr im Detail. Es handelt sich ja um einen Ruf, den man gewinnen und auch wieder verlieren kann und der stufenspezifische Boni gibt, oder?


    Ich sehe das Problem gerade in den Boni, bzw. darin welche Boni man nehmen soll. Das erhöhen von Fertigkeiten und Skills sehe ich als unlogisch an. Ein guter Ruf und groÃe Bekanntheit macht einen ja nicht fähiger in seinem Tun. Im Gegenteil, man hat den Ruf ja meistens eben weil man in seinem Tun so fähig ist.


    Da schweben mir also eher so etwas vor wie zusätzliche Gefolgsleute, die man durch seine Bekanntheit anzieht oder geringere Kosten beim Rekrutieren und sowas in dieser Art eben. Etwas, was man wirklich mit Ruf und Bekanntheit begründen kann.

  • Mein Vorschlag:


    Der Ruf steigert die wahrscheinlichkeit auf:
    -freiwilliges beitreten zur armee
    -überdurchschnittliche Moral
    -Möglichkeit, dass sich zufällig Kreaturen am Zuganfang anschlieÃen wollen
    AuÃerdem erhöht sich der Ruhm-Einfluss.Dh. je berühmter man ist, desto mehr Ruhm verliert bzw. gewinnt man...

    • Offizieller Beitrag

    @ Little Imp
    Ein guter Ruf kommt nicht von ungefähr, vielmehr spiegelt er den Erfolg eines Helden wieder, wenn sein Erfolg in Schlachten steigt, zieht dass einen hohen Bekanntheitsgrad nach sich, sinkt der Erfolg (Held überschätzt sein können immer häufiger/vernachlässigt sein Training und gibt sich ganz seinen Siegesfeiern hin) zieht dass einen schlechten Ruf nach sich. Man muss es also so sehen, das verbessern der Fähigkeiten über das bekannte hinaus, verleiht einem einen Ruf, nicht der Ruf die Fähigkeiten.


    @ Huitzlopochtli
    Netter Vorschlag, wird oben hinnein editiert.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Man muss es also so sehen, das verbessern der Fähigkeiten über das bekannte hinaus, verleiht einem einen Ruf, nicht der Ruf die Fähigkeiten.


    Ja eben. Habe ich doch gesagt. Aber du hast im Ausgangspost stehen, dass man wenn man einen bestimmten Ruf erreicht hat Skillboni bekommt. Du hast Ursache und Wirkung vertauscht... mehr oder weniger... Ein fähiger Held hat Erfolg, ein erfolgreicher Held hat einen guten Ruf. Bei dir liest sich das aber so: Ein erfolgreicher Held hat einen guten Ruf, ein guter Ruf macht ihn fähiger.

  • Ruf: nein ( damit würde das ganze Helden balancing gleich komplett aus den fugen springen versuch du das mal zu balancen.
    allerdings könnte man die Skillgebundene veränderung der helden wie in homm 4 wiedereinführen etwas verändert zwar...

  • Den Ruf könnte man höchstens einbringen, wenn man das Kampagnensystem verändern würde. Also eine Art "erobere die Welt"-Kampagne, bei der die einzelnen Länder in Parzellen geteilt ist.
    Ein hoher Ruf würde erwirken, dass sich neutrale Ländereien einem anschlieÃen, man Verstärkung in eigenen Ländereien billiger erwerben kann und sich beim Starten einer Karte mehr Kreaturen bereit sind sich mit dem Helden auf den Angriff zu begeben.


    In den eigentlichen Maps, die dann gespielt werden "wie bisher", hätte der Ruf dann keine Auswirkung mehr.


    Ãh, also Kurzfassung: Ruf eventuell nur als Extra bei ner SP-Kampagne.

  • Die Idee mit dem Ruf ist nicht so schlecht! Wenn Cäsar der Anführer ist, machen die Soldaten, was er will, selbst wenn das bedeutet, ihm die Zehennägel abkauen zu müssen. Seine Fähigkeiten (und Führunsgqualitäten, d.h. Soft Skills) bewirken blindes Vertrauen und hohe Moral und tragen damit auch indirekt zum Ausgang des Kampfes bei. Der Held bewegt sich dann in Richtung Legende zu Lebzeiten.
    Dass ein Held ins Lotterleben abdriftet, ist in Heroes kaum umzusetzen und kann imho vernachlässigt werden. Sinnvoller ist es, den Ruf an der Anzahl der gewonnenen Schlachten gegen überlegene Gegner zu bemessen, Einflussfaktoren könnten da die Stärke des gegn. Helden und die Anzahl+Level seiner Kreaturen sein. Hat der gegnerische Held selber schon massig Ruf und wird trotzdem noch besiegt, gibts nochmal nen Bonus, "Titanenkiller" ;)
    Flieht der Held (nachdem er selber die Attacke geritten hat) oder stirbt in einem selbst provozierten Kampf, ist sein Ruf dahin.
    Die Frage ist echt, welche Auswirkungen der Ruf hat und in welchen MaÃe.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    • Offizieller Beitrag

    @ Little Imp
    Bevor und ich es lang und breit erkläre...

    Zitat

    Original von kitty
    Dass ein Held ins Lotterleben abdriftet, ist in Heroes kaum umzusetzen und kann imho vernachlässigt werden.


    Eben jenes ist der Grund warum ich es bewusst verkehrt habe, anders hätte man das gesamte spiel umkehren müssen...


    Aber gut, mir gefällt sowohl die Variante von Huitzilopochtli und Therak, wenn man diese kombiniert, dürfte es passen...

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    Eben jenes ist der Grund warum ich es bewusst verkehrt habe, anders hätte man das gesamte spiel umkehren müssen...


    Verstehe ich nicht. Was hat denn das "Lotterleben" damit zu tun? Wie kommt man überhaupt auf die Idee eines Lotterlebens?


    Ich bleib bei meiner logischen Kette. Fähigkeiten + GroÃe Armee -> Erfolg -> Ruf -> rufspezifische Boni.


    Ich halte immer noch nichts von Boni auf Fähigkeiten. Wenn sie nicht gerade mit Führung oder Diplomatie zu tun haben, dann ist das für mich wieder logisch.

  • naja...seit wann heisst ne groÃe armee automatisch groÃen ruf?
    dann würd der ruf ja mit der armee schwanken, so dass ein lvl 1 held mit riesiger amree im extremfall nen höheren ruf hätte als ein lvl 20 held mit einem bauer ... ?(

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)