Mir kamen just einige nette Idee zur Handhabung der Helden...
da es viel Ideen sind, habe ich sie mit in Sinnabschnitte eingeteilt, ist so übersichtlicher...
Post wird regelmäÃig Aktualisiert.
Kritik, Verbesserungsvorschläge und eigene Idee sind ausdrücklich erwünscht.
Es sollte Pro Fraktion 2 Verschiedene Helden gegen, wenn man meinen
Vorschlag mit den Spalt-Fraktionen nimmt würde die Art des Helden bei der Wahl der Fraktion der Stadt festgelegt werden, wenn nicht, sollte es jeweils einen Macht und einen Magie Helden geben.
In jeder Taverne sollten unterschiedliche Helden anwesend sein, je nach Ausbaustufe der Taverne 1 bis 3 Held 1 ist immer ein Held der Fraktion (wenn sie macht basiert ist, ist es immer ein Macht-Held), Held 2 ist ebenfalls ein Held der Fraktion, jedoch zu 50% ein Held des untergeorndneten Partes (bei Macht Fraktionen also ein Magie-Held) [wenn mein Vorschlag mit den Spalt-Fraktionen verwendet wird, ist es zu 50% ein Held aus dem anderen Teil der Fraktion]. Held 3 ist beliebig, zu 75% aber ein Held einer neutralen oder befreundeten Fraktion.
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Zudem sollte man zwischen mehreren Stufen unterscheiden (die Stufen sollten sich auch äuÃerlich unterscheiden):
Abenteurer:
Abenteurer sind noch namenlose Helden, welche sich einen Ruf machen wollen, oder aufgrund unglücklicher Umstände in das Leben eines Abenteurers gestolpert sind.
Veteran:
Veteranen haben bereits einige gefährliche Abenteuer bestanden und sind zumindest in ihrer Heimat allgemein bekannt.
Elite:
Die Besten der Besten unter den Veteranen dürfen sich zur Elite zählen, ihre Macht ist gewaltig und sie sind weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt.
Legende:
Legenden sind Helden, die bereits zu Lebzeiten den Status eines Halb-Gottes inne haben. Legenden sind die mächtigsten Geschöpfe die auf diese Welt wandeln, ihre Macht ist derart groÃ, dass sie selbst die Götter Herausfordern können. Haben sich jene lebenden Legenden einmal einer Sache verschrieben geben sie nicht auf, bis sie ihr Ziel erlangt haben, - so verlangt es ihr Ruf.
Gott:
Nur in Kampagnen spielbar, Fähigkeit je nach dem.
Eine neue Stufe erreicht ein Held, wenn er in seiner Ruf-Leiste eine Stufe ansteigt. Die Rufleiste befindet sich in Charaktermenü und steigt an, wenn Quests erfüllt werden, oder schlachten glorreich bestanden werden (man siegt mit einer Unterzahl, verlustfrei, nimmt eine Stadt ein oder besiegt einen höher stufigen Helden) aber Achtung, fatale Fehlschläge schlagen sich negativ auf den Ruf des Helden aus.
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Der Ruf eines Helden beschert ihm einige besondere Boni, solange er ihn inne hat. Alle Stufenboni sind kumulativ zu anderen Boni. Stufenboni überschneiden sich (es gilt immer nur der höhere).
Stufenboni können sein:
Veteran:
- Klassenskill steigt um eine Stufe an.
- Flieht nach Niederlage (selbst wenn er dadurch wieder zum Abenteurer wird), ist dann aber nicht in der Taverne anzuwerben.
Elite:
- Verstärke Spezialisierung.
- Klassenskill steigt um zwei Stufen an.
- zieht sich nach Niederlage in die nächste Taverne einer Stadt des Spielers zurück.
Legende:
- Alle Skills steigen um eine Stufe an-
- Klassenskill wird verstärkt.
- Erhält gottgleiche Fähigkeiten (Kann wenn alle Kreaturen gefallen sind den stärksten Stag wiederbeleben, etc.)
- zieht sich nach Niederlage in die Nächste Garnision des Spielers zurück.
Gott:
- Je nach dem, Götter geben ihe Fähigkeiten nicht gern Preis...
- Helden können nicht zum Gott werden (Kampagnen mal aussen vor gelassen, dort vllt...)
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Alternative von Huitzilopochtli:
Der Ruf steigert die wahrscheinlichkeit auf:
-freiwilliges beitreten zur armee
-überdurchschnittliche Moral
-Möglichkeit, dass sich zufällig Kreaturen am Zuganfang anschlieÃen wollen
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Abenteurer sterben bei einer Niederlage oder schliessen sich dem Feind zu ihren doppelten Rekrutierungskosten an (Feindheld muss mindestens Veteran sein).
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Abenteurer sind mehr oder weniger Zufalls generiert. es sollte eine Liste möglicher Namen, Porträts und Spezialisierungen aus die der PC zufällig auswählt und einen Abenteurer oder einen Veteran erschafft, jedoch sollte der Spieler ebenfalls die Möglichkeit haben sich über das Hauptmenü einen eigenen Helden zu erschaffen (Abenteurer oder Veteran).
Abenteuer haben immer nur ihren Klassenskill, Veteranen noch weitere Skills.
Es sollte eine Reihe besonderer vorgefertigter Helden mit besonderen Eigenschaften geben, diese besonderen Heldne können ncitn unter ihre Anfangsstufe absteigen (sind aber nie Legende) und schalten besondere Quests frei, solange sie unter der Herrschaft des Helden stehen und können nur in bestimmten Fraktionen oder Orten auf der Abenteuerkarte angeworben werden.
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Wird ein Spieler Komplett besiegt, sind alle Helden in den Tavernen anzuwerben.
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Der Preis eines Helden berechnet sich aus seiner Heldenstufe (*100) und seinem Ruf (Abenteuer: 2000 Gold, Veteran: 2500 Gold, Elite: 3500 Gold. Legende: 5000 Gold, Götter: 7000 Gold).
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Skills sollten diesmal mehr in Richtung Rollenspiel gehen, Starke Helden sollten sich am Ende eines Spiels unterscheiden und nicht alle gleich aussehen (Skillmässig, gemeint ist, auf Ultimate hingeskillt sein). Es sollte mit enigen Wenigen Skills angefangen werden, die sich dann in einem Skilltree verästeln.
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Interessant wäre zudem ein Spezialmodus, in den man seinen Helden nach einer Karte wie in der Kampagne übernehmen könnte (Exportieren) um mit ihm eine neue Karte zu spielen. KI bekommt dann je nach Schwierigkeitsgrad einen schwächeren oder stärkeren zufallsgenerierten Helden.
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Zudem sollte man zwei Helden mitnehmen können, wobei immer nur einer auf dem Schlachtfeld steht, dennoch beide Ep. bekommen. Artefakte werden nur beim Haupthelden gewertet, alle Artefakte und Skills des Zweithelden haben währen der Schlacht keine Wirkung auf die Kreaturen. Abenteuerkartenfähigkeiten wie Diplomatie Pfadfinden, Logistik, Spähen etc. des 2 Helden werden normal angewendet, haben beide Helden eine Fähigkeit Ãberschneiden sich diese (wenn der Hauptheld einfache Logistik hat und der Zweitheld fortgeschrittene Logistik wird nur der höhere Skill gewertet). Die evtl. Nekromantiefähigkeit beider Helden ist Kumulativ zueinander. Die Stellung beider Helden in der Armee (Hauptheld = Feldherr, Zweitheld = Kundschafter) kann in jeder Burg getauscht werden, es sei den der Kundschafter hat eine bessere Führungskraft-Befähigung als der Feldherr, dann können die Helden auch auf der Abenteuerkarte getauscht werden.
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Die Spezialisierungen der Helden sollten mehr zur Klasse Passen, Spezialisierungen auf eine bestimmte Kreatur sollte eine gesamte Truppengattungen oder Kreaturenart betreffen [zB. Held ist Spezialisiert auf (Truppengattung): Reiter; langsame FuÃsoldaten; Fernkämpfer(Bögen); etc. ][Held ist Spezialisiert auf (Kreaturenart): Trolle, Goblins, Wewesen, Orks, Elfen].
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So, dass was erstmal, was meint ihr?