[*Veraltet*] Gedankenexperimente of Might and Magic: Teil II â Die Helden
Einleitung:
Erst kürzlich habe ich meine Vorstellungen bezüglich der Städte in einem möglichen Heroes VI zum Besten gegeben und auch schon erstes Feedback erhalten. Dies war jedoch erst der erste Teil meiner Gedankenexperimente of Might and Magic, der zweite Streich folgt sogleich, denn im Folgenden möchte ich mich mit dem zweiten Thema meiner theoretischen Ãberlegungen zu einem Heroes VI befassen: den Helden.
Hier im Drachenwald gibt es in den Unterforen dieses Heroes VI Forums ja bereits verschiedene Fäden, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Problematik der Entwicklung der Helden in einem möglichen Heroes VI beschäftigen. Die Themen der einzelnen Fäden differieren jedoch genauso stark wie die Meinungen, die in den jeweiligen Diskussionen zum Besten gegeben werden. Auf Grund dessen wäre es unter pragmatischen Gesichtspunkten ein unverhältnismäÃig groÃer Aufwand, an dieser Stelle versuchen zu wollen, die einzelnen Tendenzen in der Auffassung von der Zukunft der Helden in Heroes of Might and Magic zusammenfassen zu wollen. Aus diesem Grund werde ich in diesem zweiten Teil meiner Gedankenexperimente darauf verzichten, den Kontext der Heldenproblematik mit Bezug auf frühere Heroes-Teile und Ansichten verschiedener Spieler darzulegen. Ich hoffe, dass man diesen Schritt nachvollziehen kann.
Einige einleitende Worte möchte ich jedoch noch treffen, bevor ich mich daran mache, darzulegen, wie ich mir die Helden in einem zukünftigen Heroes of Might and Magic VI vorstelle. Zuerst einmal will gesagt sein, dass viele meiner Vorstellungen nicht völlig neu sind. Einiges wurde bereits von anderen Forumsteilnehmern mehr oder weniger konkret gedacht und niedergeschrieben, weshalb man sich nicht wundern sollte, wenn man in meinen Ausführungen Parallelen zu anderen Ideen findet. Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine eigenen Ideen hätte oder sie in andere Fäden schreiben möchte. Es hängt ganz einfach damit zusammen, dass offenbar mehrere Leute ähnliche Vorstellungen von den Helden haben und wie sich diese in einem möglichen Heroes VI offenbaren sollten. Einige wünschen sich, dass die Helden aktiver in den Kampf eingreifen, andere allerdings lehnen es strikt ab, dass die Helden in irgendeiner Form aktiv am Kampfgeschehen beteiligt würden. Wieder andere wünschen sich einen Skill-Tree für die Helden und im selben Atemzug loben sie Innovation des Heroes V Skill-Wheels. An anderer Stelle wird darauf verwiesen, dass das Ultimate wieder abgeschafft werden sollte. Ich denke, man sieht, dass diese ganzen Diskussionen nicht wirklich in eine Richtung gehen, sondern sich vielmehr in unzählige Diskussionen über Kleinigkeiten bezüglich der Helden auffasern. Damit kann letztendlich kein umfassendes Bild für ein neues Heroes VI geschaffen werden. Da dies aber eben mein Anspruch ist, bleibt mir dem zur Folge nichts weiter übrig, als die Vorstellungen, die ich für die Helden eines Heroes VI habe, in diesem zweiten Teil meiner Gedankenexperimente niederzuschreiben. Ich möchte eingangs jedoch schon einmal alle warnen, die das alte Heldensystem am liebsten unverändert übernehmen würden wollen, denn, wie ich bereits in meiner Exposition darstellte, möchte ich mit den alten Konventionen brechen, weshalb sich womöglich einige Leute auf den Schlips getreten fühlen werden, wenn sie meinen Ausführungen folgen. Mehr als den Versuch meine Position nachzuvollziehen kann ich allerdings auch nicht verlangen. Deshalb hoffe ich, dass man sich mit meinen Vorstellungen auseinandersetzt, diese reflektiert und schlieÃlich zu einem begründeten Sachurteil gelangt. Das ist das Selbe, was ich in meinen folgenden Ausführungen zu den Helden auch zu tun gedenke.
Die neuen Helden:
Heroes of Might and Magic war schon immer ein Strategiespiel mit einem gewissen Rollenspiel-Anteil. Das war einer der Gründe, die das Spiel so interessant machten, denn im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, konnte der Spieler hier auch Rollenspieltypische Motive wiederfinden, welche Heroes zusätzliche Tiefe verliehen. Der Rollenspiel-Anteil in Heroes V ist relativ hoch, da die Helden über ein recht komplexes Skill-System verfügen, dass sich in Form des Skill-Wheels niederschlägt. Ich bin jedoch der Ansicht, dass die Rollenspiel-Elemente noch weiter ausgebaut werden müssten, als es in Heroes V geschehen ist. Ich denke, dabei durchaus an Heroes IV zurück, dass im Vergleich zu Heroes III ein völlig neues Skill-System mit sich brachte, wobei auch dieses noch Defizite aufwies und weiter ausbaufähig war. Das ist auch die Hauptmotivation, die mich dazu antreibt hier jetzt meine eigenen Vorstellungen für die Helden in Heroes VI darzulegen, denn diese Defizite sollten ausgebessert werden, auf dass ein starker Strategiepart mit seinem Rollenspiel-Pendant eine wahrlich schmackhafte Verbindung eingehen möge.
Wie stelle ich mir also nun die Helden in Heroes VI vor? Ich bin der Ansicht, dass die Helden weiterhin in den Städten angeworben werden können. Ich denke, dass sich dies bewährt hat und sehe an dieser Stelle keinen Ãnderungsbedarf. Anders sieht es da schon mit den Bewegungen auf der Abenteuerkarte aus. In Heroes III und V ist es ja so, dass sich Helden eigentlich nicht allein auf der Abenteuerkarte bewegen können. Mit âalleinâ meine ich, dass sie stets zumindest eine weitere Kreatur an ihrer Seite haben müssen, ohne die sie sich nicht auf der Abenteuerkarte bewegen können. In diesem Punkt würde ich gern zu Heroes IV zurückkehren, als sich Helden auch ohne Kreaturen auf der Karte bewegen konnten. Genauso sollten sich dann natürlich auch Kreaturen auf der Karte bewegen können, ohne dass sie dafür von einem Helden begleitet werden müssen. Ich denke, dass dieser Sachverhalt keiner weiteren Begründung bedarf, denn es gibt schlichtweg keinen spielerischen oder realitätsbezogenen Grund, weshalb Kreaturen und Helden beim Ziehen über die Abenteuerkarte auf einander angewiesen sein und eine unzertrennliche Verbindung eingehen sollten. AuÃerdem halte ich es für dem Spielfluss entgegenkommend, wenn der Spieler seine Kreaturen auch ohne die Bindung an einen Helden Minen beflaggen und Kreaturenbehausungen aufsuchen lassen kann. Im Ãbrigen wäre ich dafür, die Karawanen wieder abzuschaffen, also zu Heroes III zurückzukehren, da ich es für sinnvoller halte, wenn in den Kreaturenbehausungen jeden Wochenbeginn einige Kreaturen generiert werden und diese sich dort nicht anhäufen oder zu den Städten âwandernâ. Dadurch würden die Kreaturenbehausungen auch wieder an strategischer Bedeutung gewinnen. AuÃerdem sollte es möglich sein direkt an den Helden heranzuzoomen. Man würde den Helden dann aus der Third-Person-Perspektive steuern, was noch einmal den Rollenspielanteil und auch die Atmosphäre anheben sollte. Für Kreaturen, die ohne Helden unterwegs wäre, gilt natürlich das Gleiche.
Unter dem Umstand, dass man direkt an die Helden und Kreaturen heranzoomen könnte, wäre es meiner Ansicht nach auch nötig, dass die Modelle der Helden und Kreaturen detaillierter dargestellt würden. Im Bezug auf die Helden bedeutete dies, dass die individuellen Gesichter nachgebildet und natürlich auch die Artefakte, welche die jeweiligen Helden tragen, dargestellt werden. Erst auf diesem Wege wäre es dem Spieler schlieÃlich möglich sich auch vom ÃuÃeren her mit den Helden zu identifizieren, denn bisher war diese Identifizierung nicht minder dadurch erschwert, dass die Heldenmodelle so gut wie gleich aussahen. Man war zwar mit dem Ritter Lord Haart unterwegs, der aber trotzdem genauso aussah wie alle anderen Helden, ganz gleich, ob er das Schwert des Höllenfeuers mit sich führte oder nicht. Ich denke, dass in diesem Falle auch von besonderer Bedeutung wäre, dass die einzelnen Modelle für die Artefakte und Helden auch wirklich glaubhaft gestaltet sind, d.h. ein Schwert des Höllenfeuers sollte auch wirklich wie ein Schwert des Höllenfeuers aussehen und nicht den Anschein erwecken, dass der Held mit einem überdimensionierten Läusekamm durch die Lande zieht. Dies würde die Vorteile, die eine solche Detailgenauigkeit mit sich brächte ins Gegenteil verkehren und somit die Atmosphäre und Identifizierung mit den Helden erschweren, weshalb hier mit Bedacht vorgegangen werden muss. Ich denke aber, dass mit dem Fortschritt im Grafik-Sektor diese Entwicklung früher oder später sowieso einsetzen müsste. Ich möchte jedenfalls ein Heroes VI sehen, in dem die Helden und Artefakte individuelle Züge tragen, welche die gesamte Spielwelt glaubhafter erscheinen lieÃen.