dynamische Sterbeszenen bei Kämpfen

  • Damals auf meinem Amiga500+ hatte ich ein Spiel namens "Battle Chess". Das war ein Schachspiel, bei dem die Figuren Kreaturen waren, und sich je nach Zug abgemetzelt haben.
    Hier kann man es runterladen: http://www.dosgamesonline.com/…game/30/Battle_Chess.html
    edit: Hier gibts ein Video einer Partie:
    http://www.youtube.com/watch?v=qKcZwPb7C3k&feature=related


    Das geile war, dass es für jede Kombination aus Figuren einen anderen Kampf gab.
    Bei 6 unterschiedlichen Figuren komme ich auf 6^6=46656 Möglichkeiten, was eigentlich nicht sein kann ?( Ne, sind 6x6=36 Möglichkeiten :crazy: . Immerhin.


    Jedenfalls wünsche ich mir das für Heroes 6. Bislang ist es ja so, dass eine Kreatur schlägt und die andere tot umfällt. Und das tot umfallen ist halt nett animiert. Aber wenn die Einheiten sich unterschiedlich killen würden, wären die Kämpfe wesentlich anschaulicher. Müsste ja nicht besonders brutal sein, aber wenn ich mit nem Drachen einen Bauern Stack kille, wäre es schon angebracht wenn die verbrennen würden.


    Bei 180 Kreaturen komme ich auf 180x180=32400 Möglichkeiten. Wäre natürlich ein riesen Aufwand und deswegen sollten wichtigere Dinge bei Heroes wie Balancing, Bugfreiheit usw. nicht vernachlässigt werden. Heroes hat noch nie von schönen Effekten gelebt, obwohl man eine solche Kampfdynamik auch halb zur Grafik, halb zum Umfang des Spiels zählen könnte. Bei einem "perfekten" Heroes müsste so eine Dynamik einfach dabei sein!
    Und wenn man sieht, was man bei Crysis an Programmierleistung auf die Beine gestellt hat, müssten solche Dinge heute machbar sein.


    Was meint ihr dazu? Wichtiges Element in Zukunft oder Spielerei?

  • gehört halt auch zu den punkten bei denen man sich fragen muss, ob der Kosten Nutzen Faktor die Investition gerechtfertigt.


    So viele Animationen zu machen ist sicherlich ne Menge Arbeit.
    Und nutzen? Eigentlich keiner. Klar anfangs findet man das cool, aber nach ner gewissen Zeit ist einem so ne Animation eher egal.
    Es wird bestimmt niemanden geben, der sich das SPiel kauft, weil viele Kampfanimationen vorhanden sind.
    Es wäre sicher cool, aber der Aufwand einfach nicht lohnenswert.


    Bevor man Wochenlang nur daran arbeitet Augenschmaus ANimationen einzubauen, soll man lieber an der Spieltechnik und der KI arbeiten.

  • Die Animationen sollten nicht länger werden als jetzt. Oder länger, aber in der Geschwindigkeit einstellbar.
    Ganz allgemein ist es doch eine Bereicherung des Spiels. Man muss deswegen nichts vom bisherigen Konzept verwerfen oder ändern. Dadurch wird niemandem der Community auf die FüÃe getreten und Heroes wird für einen gröÃeren Kreis interessanter. Mit der 3D Grafik ist es doch auch so.
    An sich ist es doch die Taktik die an dem Spiel begeistert. Habe die Kampfgeschwindigkeit ganz hoch eingestellt und die kinetische Kamera aus, weil die Kämpfe, trotz Kiddie 3D, doch total popelig aussehen!
    Meiner Meinung nach gibt es da ganz viel Potenzial.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe dabei. Entweder zucken die Kreaturen nur unansehnlich über das Schlachtfeld (schnelle Geschwindigkeit) oder die Kämpfe werden dadurch länger und uninteressanter. Einem ohnehin nicht sehr schnellen Spiel wird noch mehr das Tempo rausgenommen, ohne dass dem Spiel was gegeben wird. Ich sehe da auch kein verschenktes Potenzial oder so.


    Die Heroes-Community unterhält sich doch traditionell eher über reziproke Wahrscheinlichkeiten des Eintreffens eines durch Glück beeinflussten Feuerballs als über Animationen, die von den meisten doch - Hand auf's Herz - eher als überflüssiges Ãbel angesehen werden! ;)
    (Siehe diverse "Scheià 3D-Grafik - ich will Heroes 3 zurück"-Threads)


    Echt jetzt!
    Loco

  • Okay, dann könnte es dir (theoretisch) auch recht sein, wenn die Kreaturen Pixelblöcke wären und sich beim killen blinkend auflösen. ;)


    Klar, Heroes ist eins der wenigen Spiele die sich nicht über Grafik definieren. Aber wenn man beides haben kann, Gameplay und Grafik, fördert schöne Grafik & Animation definitiv den SpielspaÃ. Meiner Meinung nach sollte Heroes sich in Sachen Grafik (sinnvoll) weiter entwickeln.

  • Ja, so etwas wäre betimmt sehr schön anzuschauen. Ich wäre selbst vermutlich ein groÃer Fan davon.


    Als Beispiel zeigt sich nicht nur Battle Chess, sondern auch "Legend - Hand of God", ein Rollenspiel mit einem CCS genannten Feature, dem "Cinematic Combat System" (je nachdem, wie der Charakter des Rollenspiels ausgestattet und trainiert ist, und je nach GegnergröÃe und Kampfstil kämpft er anders).

  • Ich denke, dass es übertrieben ist bei jeder Kombination eine andere Animation einzufügen.

    Man bedenke 180 Kreaturen * 180 Kreaturen = 32400 Animationen ... oder etwa nicht? kommt mir dann doch ein wenig viel vor. ?( Hab wohl einen Denkfehler in der Rechnung)


    Na ja egal, es sind auf jeden Fall verdammt viele.


    Aber man könnte ja zumindest zwischen Pfeilen und Nahkampf unterscheiden. Oder zwischen groÃer und kleiner Kreatur.


    @ Loco Blutaxt
    Warum dauert es länger mit Unterschiedlichen Animationen?
    Eigentlich hat man doch immer eine Animation. Ob sich die Animationen ändern oder ob immer die gleiche Animation abgespielt wird. An der Dauer ändert sich doch eigentlich nichts.

  • Zitat

    Original von Todesengel90
    @ Loco Blutaxt
    Warum dauert es länger mit Unterschiedlichen Animationen?
    Eigentlich hat man doch immer eine Animation. Ob sich die Animationen ändern oder ob immer die gleiche Animation abgespielt wird. An der Dauer ändert sich doch eigentlich nichts.


    pssst! lass ihn in seiner kleinen welt ^^

  • Sie sollten es schon in Grenzen halten, sodass sie ein paar Kreaturen auf die selbe Art und Weise töten (bzw getötet werden), wie z.B. Blutfurien, Klingentänzer oder vielleicht auch noch Schamaninnen (auch wenn es möglicherweise diese Kreaturen nicht in HOMM IV geben wird).


    Vielleicht auch eher eine ganz besondere Art und Weise beim Töten von hochrangiger Kreaturen (bestimmt nicht interessant, wie der übliche Kanonenblock von Bauern fällt..., aber wenn sich ein Erzengel wieder dem berüchtigeten Satan (=Teufe) stellt, sicht das sicherlich wieder ganz anders aus). Oder vielleicht auch nur, wenn die Streitmächte (oder direkt die Kreaturen) ausgeglichen scheinen (selbst der oben genannte Kanonenblock kann in Masse auch mal ein wenig Minotauren dem Todesstoà geben).


    Die Animationszeiten sollten sich danach richten, da man nach einem hart erkämpften Kampf sich auch gern mal an so einem Augenschmaus erholen möchte.

  • ich brauche zwar nicht für jede kombination ne andere animation aber zumindest ein paar unterschiedliche wären schon schön, also zB:
    - eine für groÃe kreatur greift kleine an
    - eine für groÃe kreatur greift groÃe an
    - eine für kleine kreatur greift kleine an
    - eine für kleine kreatur greift groÃe an


    evtl noch extra für lvl7 (bzw das höchste lvl halt^^) gegen lvl7, muss aber nicht sein


    aber zumindest vier unterschiedliche animationen fände ich schon gut und ich bin auch der meinung, dass das jetzt nicht sooooo viel arbeit wäre

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR...und ich bin auch der meinung, dass das jetzt nicht sooooo viel arbeit wäre


    Tja, und ich war der Meinung, dass es nicht sooo viel Arbeit wäre, bei einem 3D Heroes einen visuellen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Helden einzubauen - aber da lag ich wohl falsch :D

  • hmmm stimmt ja, ich vergass, dass wir hier von den entwicklern reden, die bei Ubisoft arbeiten :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Also für SyncKills zwischen klassischen Erzfeinden könnt' ich mich durchaus begeistern, aber ansonsten bin ich mit der jetzigen Animationsvielfalt durchaus zufrieden.

    Never be in company that you wouldn't want to die with.


    Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both.

    Einmal editiert, zuletzt von theallmightyevil ()

  • Was ich gerne hätte wäre : Der grosse Endfight ist beendet. Diesen kann ich abspeichern. Dann müste eine Möglichkeit bestehen diesen Kampf animiert zu sehen. Das wäre hammer.....



    Dann kann ich zweimal einen Arschtanz machen. Vorausgesetzt ich habe gewonnen. Und man kann noch ein wenig philosophieren, verdammt hät ich doch nur den da uhaaa....

  • Also bei einem Endkampf wäre das evtl interessant.. Wenn man festlegt, dass die Anzahl der Einheiten > 1000 ist... z.B.

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Zitat

    Original von Merrimack
    Was ich gerne hätte wäre : Der grosse Endfight ist beendet. Diesen kann ich abspeichern. Dann müste eine Möglichkeit bestehen diesen Kampf animiert zu sehen. Das wäre hammer.....


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du das was wir bereits in dem Thread epic battles besprochen haben.


    Das solltest du dir vielleicht mal anschauen


    Edit: Hier reden wir über die Animation während des Kampfes und ob diese sich bei jeder Situation unterscheiden soll

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.