International Create a Town Contest der Heroes Community

  • Hallo Grumpy, ich freu mich, dass du geantwortet hast und dein Internet zurück ist. Wäre allerdings schön, wenn sich Tobius mal kurz melden würde, ein kurzes "richtige Richtung" oder "völlig falsch, bitte anders herangehen" würde schon genügen :(


    Dass die Training-Fähigkeit auf alle Fraktionen ausgedehnt werden sollte, war mir nicht klar, hab das Topic erst jetzt schnell überflogen. In H5 ist sie aus gutem Grund nur den Menschen zugeordnet. In der obigen Herangehensweise ist das imho völlig ausgeschlossen, die Einheiten lassen sich auf keinen Fall ineinander umwandeln. Das ergibt bei der Fraktion, wie ich sie vorgeschlagen hab, vorne und hinten keinen Sinn. AuÃerdem dachte ich, der Town Contest wäre von den Konzepten hier abgekoppelt. Da geht es ja darum, eine möglichst stimmige Einzelfraktion vorzustellen. Das Training-System auf die Clockworks anzuwenden, ist unschaffbar bis zur Deadline. Da müssen völlig neue Einheiten her, beim obigen Vorschlag müssten eigentlich alle Einheiten aus Gremlins bestehen, sonst funktioniert das nicht.
    Ich bin aber dagegen, die ganz klassischen Golems und Gremlins zu verwenden. Erstens weil total uninnovativ, d.h. damit ist man bei der Fülle an neuartigen Konzepten wie z.b. Portal völlig chancenlos, und zweitens mag ich das auch nicht wirklich, da es echte Langweiler sind. Deswegen hab ich mir ja einen abgebrochen, um völlig neue Golems, auch mit ungewohnten Charakteristika, zu entwerfen. Die Basiseinheit der Golems sollte dann ebenfalls einen innovativen Funken besitzen, nicht nur reine Stahlgolems etc. Lehm ist völlig ausgeschlossen, geht mehr in die jüdische Golemrichtung und ist daher beseelt. Das kollidiert mit der mechanischen Ausrichtung von Clockwork.
    Man darf hier nicht vergessen, es ist ein Contest. Wir brauchen neue Ideen, das oben erwähnte Ahhhhhh und Ohhh, das mir entfuhr, als ich mir den Vorschlag "Portal" angesehen hab. An so einer Fraktion muss man sich messen lassen.


    Ich weià nicht, inwiefern du meinen Originalvorschlag weiter oben gelesen hast, der Koloss IST riesig :] Deswegen kann er über Hindernisse hinwegsteigen. Wenn er allerdings in die Wolken ragt, dürften für ihn selbst ganze Städte kein Hindernis sein. Er zermalmt einfach alles, was ihm vor die FüÃe gerät. Drachen fängt er wie Schmetterlinge :lol:


    Zum Zeitelement, also Clockwork hat ja auch den Bezug zum Gremlin Dwelling. Die Clockwork-Fähigkeit ist aber schon mit eingeplant, müsste allerdings von jemandem, der mehr Spielpraxis hat als ich, stimmig eingepasst werden. Die Illusion kam auf Vorschlag von Mentat mit rein. Man könnte aber auch beides vertauschen: die Clockwork-Fähigkeit als rassespezifische Fähigkeit, und die Illusion als erlernbares Special. Ich denke da hätte Mentat vielleicht nichts dagegen. Aber die Illusion passt halt gut zu dem ganzen Spiegel- und Linsengedöns, ich fand den Vorschlag schon stimmig!


    Zur Magie, ich hab nicht gesagt, der Held könnte nicht zaubern. Aber er ist da halt etwas...sagen wir mal... nicht so bewandert :) Natürlich braucht er die Magiergilde oder ein entsprechendes Substitut. Aber er hat eben kein Mana. Die Fraktion sollte mehr auf Macht ausgelegt sein und technische Fertigkeiten. Der Held ist deswegen keine Lusche! Er muss nur starke Fähigkeiten haben!! Der Zauberklau während des Kampfes ist quasi nur die Kirsche auf der Sahnehaube! Na gut okay, er ist schon reizvoll, aber eben nicht unbedingt ein Muss.
    Aber wegen die Mage Guild opponiere ich in keinster Weise! Vielleicht stellt sie auch weniger Sprüche zur Verfügung (So wie die Tower Mage Guild mehr Sprüche hatte), aber er braucht natürlich die Reisezauber, vorausgesetzt, die sind in Eurem Imperium überhaupt eingeplant.


    Ich denke aber nicht, dass das Imperium mit allen Spielregeln rechtzeitig fertig wird, um die Vorschläge noch in Clockwork einzupassen. Insofern bleibt uns eigentlich gar nichts anderes übrig, als das Clockwork unabhängig davon zu entwickeln.


    LG Kitty!!!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Sorry für den Doppelpost, aber mir fällt grad was völlig anders ein:


    Bei den Haevocs ginge das Training völlig problemlos, wenn man das Konzept zugrunde legt, dass die menschlichen Antriebskräfte der Fraktion langsam mit den Haevocwesen verschmelzen bzw durch Annahme dämonischer Charakteristika langsam selber zu Unmenschlichen werden, inspiriert von dem Ring-Effekt bei Tolkien und zahlreichen anderen Fantasy-Sachen, die ich gelesen hab. Und das wäre auch wirklich innovativ.


    Denke jedoch nicht, dass es sich lohnt, hier noch einmal umzusteigen und das Clockwork-Konzept zu kippen.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ach was, Papperlapapp :]
    Der Constest sollte ja dazu dienen, eine grobe Meinung über die neu eingeschlagene Richtung der Gedankenexperimente von Seiten der Community einzufangen. Demnach sind wir dazu gezwungen, die Clockworkfraktion unserem Konzept anzupassen, unabhängig läuft da eher wenig. Du hast vollkommen Recht, die Trainingsfunktion wurde aus gutem Grund nur bei den Menschen implementiert, aber, du ahnst es schon, wir sprechen hier nicht von Training. Das tritt schon beim Imperium zu Tage, aber da die Fraktion menschlich ist, vielleicht etwas zu nah am bekannten Beispiel, um tieferes Verständnis (*hüstel*) zu erlangen.
    Deine Schlussfolgerung, die gesamte Fraktion müsse aus Gremlins bestehen, trifft nämlich absolut nicht zu. Einheiten, die früher durch Upgrades verbunden waren, haben auch jetzt (fast) immer eine Grundeinheit, nur das die "Upgrades" eben Stufensprünge enthalten, wodurch aber völlige andere Spezialfähigkeiten und Eigenschaften freigeschaltet werden. Nach einem "Upgrade" nimmt die Einheit einen völligen neuen Platz in der strategischen Planung innerhalb der eigenen Armee ein. Da wird der Späher zum Arkebusenschützen und die Miliz zum Landsknecht, der Mönch zum Engel...


    Als Beispiel werde ich mal kurz anführen, wie das bei den jetzigen Einheitenvorschlägen aussehen könnte (die Einheiten sind teilweise wenig innovativ, sollen aber auch nur das Prinzip klarmachen):


    (Gremlins)
    Lvl1: Gremlin
    Lvl2: Gremlinmagier
    Lvl3: magische Gremlinatellerie


    (Golems)
    Lvl2: Golem
    Lvl3: ?
    Lvl4: Drachengolem
    Lvl5: Koloss
    Lvl6: Titan


    (Magier)
    Lvl3: Adept
    Lvl4: Magier
    Lvl5: Erzmagier


    (?)
    Lvl3: mechanischer Greifvogel
    Lvl4: Spiegelroc
    Lvl5: Herr der Zeit (auch fliegend, aber mit Zeitfähigkeiten, mir fiel kein passender name ein)


    (Dampfmaschinen)
    Lvl4: Gremlin-Kampfläufer
    Lvl5: Wandelnde Festung
    Lvl6: Luftschiff?


    Diese Vorschläge sind -wie gesagt- eigentlich nur gedacht, um das Prinzip klarzumachen und nicht vollständig. Die eine oder andere Idee gefällt mir im nachhinein trotzdem. Besonders, dass aus dem Golem der Titan wird...
    Aber einen Schwerpunkt in der Ausrichtung (Illusion?) können wir erst festlegen, wenn Tobius uns zumindest einen Teil des Hintergrunds eröffnet. Er sagte ja auch nur etwas von Einheitenideen, die schonmal zu sammeln seien...
    Sicher ist, dass alle mechanischen Geräte, die von Gremlins gefertigt oder genutzt werden, auf irgendeine Weise verzaubert sein sollten. Ich persönlich wäre Designtechnisch dafür, die Feinmechanik der Maschinen gut einsichtig zu machen (Getriebe, Räder, Schläuche), geschützt werden sie dann nur durch grobe Plattenpanzer oder eben Magie...
    Bei den Golems gebe ich dir im übrigen Recht, allerdings sollte man auch bedenken, dass wir über 23 verschiedene Einheiten verfügen. Die Upgrades der anderen Fraktionen im Contest unterscheiden sich nicht sonderlich, unsere schon. (Da würde ein stinknormaler Gremlin nicht so weh tun, wollte ich sagen)
    Bei der Magie müsste man eben schauen, wie die Gremlins und Magier zusammengekommen sind, dann lässt siich auch ein spezifisches Magiesystem ableiten. Die Frage ist nur, was man als Held einsetzt? Gremlin oder Magier? Oder beides? Magier mit Ancient-Gremlin-Technologie?
    Bis jetzt sieht es so aus, als würde Clockwork die Magierfraktionen aus den vorigen Teilen represäntieren, selbst wenn sie über kein Mana verfügen...


    Ach ja, eigentlich wollte ich das schon letztes Mal schreiben und hatte es nur vergessen: vielen Dank für das Angebot Gnoll Mage, Hilfe ist immer willkommen! Ich nehme an, Tobius wird die Ãbersetzung vornehmen, ich bin sicher, dass er sich bei dir meldet, wenn er nochmal hier vorbeischaut.


    GrüÃe
    grumpy

  • Ich hab hier schon mal ein paar Bilder zusammengestellt, wie die einzelnen Kreaturen aussehen könnten. Zum Spiegelroc hab ich leider noch nichts gefunden (höchstens als mechanischen Greifvogel den Clockwork Avian aus Magic TheGatheringâ¦)


    • Gremlin-Mechaniker/ Ingeneur (ca. Stufe 1-2 je nach Upgrade): Das sind jetzt eigentlich nur die Warcraft-Gnome. Gremlins habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, stelle ich mir aber ähnlich vor (www.wowwiki.com)
    • Gremlin- Illusionistin (www.worldofwarcraft.com)
    • Golem (ca. Stufe 3): eine magieorientiertere Version (vgl. weiter unten) (magiccards.info ->Etched Oracle)
    • verschiedene technische Konstrukte (ca. Stufe 4) (magiccards.info -> Auriok Siege Sled, Arcbound Hybrid)


    Der Rest folgt gleich...


    EDIT: Aus Copyright-Gründen hab ich die Bilder hier und in den folgenden Beiträgen zur Sicherheit wieder herausgenommen

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Mentat ()

    • Magier (ca.Stufe 3-5): ich bevorzuge eher diesen klassischen Typ; die arabischen Versionen von Heroes5 fand ich nicht so gut(www.wowwiki.com)
    • Luftschiff (ca.Stufe 5-6): Leider sind diese Zepeline noch etwas unkreativ, irgendwo gibtâs bestimmt noch bessere Bilder(www.imdb.com -> Sky Captain and the world of tomorrow)
    • Koloss (ca. Stufe 5-6): Das Bild stellt zwar eigentlich den Silversurfer dar; er sieht aber irgendwie fast genauso aus wie ein Koloss(www.imdb.com -> Rise of the Silversurfer)

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

    Einmal editiert, zuletzt von Der Mentat ()

  • So, jetzt noch ein paar Anmerkungen dazu:


    Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Kreaturen sowohl technische als auch stark magisch geprägte Aufrüstungen möglich sind (sieht man z.B. an den Bildern zu Gremlins und Golems). Ich wäre deshalb dafür, zumindest auf der letzten Aufrüstungsstufe doch die alternativen Upgrades aus Heroes 5 beizubehalten, so dass der Spieler jeweils die Auswahl zwischen einer magischen und einer technischen Endversion der Kreatur hat. So könnte man zumindest noch eingeschränkt die Freiheiten unseres ersten Konzepts aufrechterhalten. Hier besteht auch keine Gefahr, dass das ganze zu sehr an Heroes 4 erinnert, denn man wählt ja nicht zwischen zwei völlig verschiedenen Einheiten, sondern nur zwischen Ausbaustufen: Egal, ob man sich für eine gepanzerte oder eine verzauberte Belagerungsmaschiene entscheidet, man hat immer noch den gleichen Grundtyp. AuÃerdem könnten wir damit den Aufbau unseres Kreaturen Build-Trees etwas von dem System von Little Imps Konzept abgrenzen.
    Falls ihr allerdings gegen Alternativ-Upgrades seid, sollten wir meiner Meinung nach zumindest die einheitenspezifischen Verbesserungen ausführlich ins Konzept einbauen.


    Ein paar konkrete Vorschläge:


    Lvl 1: Gremlin
    Lvl 2: Gremlin-Ingeneur
    Lvl 3: Gremlin-Artillerie oder Gremlinmagier


    Lvl 2: Golem
    Lvl 3: Quecksilbergolem (von kitty, evtl. Verflüssigungs- und Verwandlungsfähigkeit)
    Lvl 4: replizierter Krieger oder replizierter Magier(vgl. obiges Golem-Bild)


    Lvl 3: Adept
    Lvl 4: Magier
    Lvl 5: Kampfmagier oder Erzmagier


    Lvl 3: Kampfläufer (stelle ich mir etwa so vor, wie den Arcbound Hybrid oben)
    Lvl 4: Wandelnde Festung oder magisches Geschütz


    Lvl 3: mechanischer Greifvogel
    Lvl 4: Spiegelroc
    Lvl 5: Herr der Zeit


    Lvl 5: Koloss (ich würde den Golem eher als Voraussetzung für den Koloss verwenden, nicht aber als Grundstufe eines Upgrades)
    Lvl 6: Memnonkoloss oder Titan (beide Nahkämpfer, aber der Titan kann Blitzzauber wirken)


    Ihr wisst ja, ich bin nun mal ein Fan von Auswahlmöglichkeiten :daumen:; aber hier passt es doch auch wirklich gut.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

    Einmal editiert, zuletzt von Der Mentat ()

  • Ich muss sagen diese Ideen gefallen mir gut. Und es tut mir leid momentan selbst nichts beitragen zu können, aber momentan bin ich anderweitig etwas im Stress. Ich verfolge die Diskussion hier aber weiter. Ich glaube das wird was. :daumen:

  • Puhhh. Das geht ja mal zackig hier!!


    Erstmal zu Grumpy, vielen Dank, du hast in der Tat einen Weg gefunden, wie es Kitty doch noch versteht :lol:


    @ Mentat ich schaue es mir grad an. Erstmal das nicht knifflige: Den Silversurfer find ich klasse!! Bei den Golems kann man eigentlich fast alle aus Magic The Gathering rausziehen, Problem: die Graphiken sind fast immer nur maximal OriginalgröÃe von der Karte. Luftschiff hat Tobius auch schon in seinem Topic Header drin, es sieht dort eher comicartig aus, aber das muss ja nichts heiÃen.
    Aber erstmal eine prinzipielle Frage, Clockwork ist also kein wirklicher Antipode zu Tower, sondern eher eine Variante davon? Denn mit dem Hinzunehmen normaler Magier und des Titanen wird es wohl mehr oder weniger auf Tower plus Technik hinauslaufen?
    Illusion und Clockwork Ability als Kreaturenfähigkeiten? Nicht beim Helden?


    Ich war grad dabei, eine Tabelle zu Grumpys Kretauren zu erstellen, da hast du @ Mentat mich jetzt etwas überrumpelt. :shy:
    Ich überarbeite das nochmal. Anhand der Tabelle sieht man nämlich die Pros und Contras der Verteilung auf die Level. Dauert ne Minute.


    Nochwas, es ist imho schon logisch, die Golems nach und nach zu Kolossen hochzuzüchten, aber gegen eine Abtrennung spricht auch nichts und die Lösung mit dem Golemgebäude als Vorraussetzung. Ist auch ne schöne Variante.


    Bilder zum Spiegelroc: war mir klar, dass das problematisch wird. Ich hab stundenlang nach facettierten Kristallvögeln, Adlern etc in der notwendigen Körperhaltung gesucht, bisher erfolglos.
    Müsste man vielleicht was photoshoppen... Kristalldrachentextur umfärben und auf den Vogel auftragen. Hat da jemand Ahnung?


    @ Grumpy, bist du sicher, dass du einen Drachen reinnehmen willst? Oder war das auch nur ein Dummy als Beispiel?


    Generell nochwas zum Kreaturenbaum:
    Ich kann, bis auf die Drittstufen ( Gremlin-Artillerie ODER Gremlinmagier) prinzipiell alles bauen und mischen? D.h. ich kann theoretisch eine Armee aus 1x L6, 2x L5, 2x L4 und 1x L3 zusammenstellen ? Das heisst, schwächliche Lowlevelkreaturen kommen dann später im Spiel nicht mehr vor, wie im ursprünglichen Heroes (es sei denn, man will mal den Selbstmord proben)?


    Bsp Titan (L6 von Koloss) + Zeitvogel (L5 der Vogellinie) + Kampfmagier (L5 der Magierlinie) + wandelnde Festung (L4 der Kriegsmaschinen) + Repli-Krieger (L4 der Golems) + Gremlinartillerie (L3 der Gremlinlinie)?


    @ Little Imp, danke und viel Erfolg bei deiner stressigen Beschäftigung!!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Okay da isses. Ich habe Mentats Vorschlag genommen.
    Frage: Wohin mit dem Luftschiff? Ich hab es an der von Grumpy vorgeschlagenen Position dringelassen.
    Bei den Golemarten sehe ich noch Diskussionsbedarf ;)
    Würde zu gerne meinen schnellen, reinhauenden aber verletzlichen Glasgolem drinhaben...schneuf. Aber Tobius wird das entscheiden.



    Muss jetzt erstmal weg.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Hab ich diesen Thread doch tatsächlich übersehen :wall:. Da ich gerade kaum Zeit habe habe ich die Beiträge nur überflogen.


    Im Fraktionenfaden des Gedankenexperiments hatte ich diese Kreaturenkonstellation gepostet. Hier ist sie wieder. Da ich gerade keine Zeit habe sie zu überarbeiten, passt sie noch nicht ganz zu den (übrigens teilweise sehr innovativen :daumen: ) Vorschlägen hier. Ich werde sie bei Gelegenheit überarbeiten.


    Zur Erläuterung:


    Gargoyle - Dürfte wohl klar sein.
    Uhrwerk-Spinne - Mechanische Spinne.
    Golem - Selbsterklärend.
    Ingenieur - Reapriert mechanische "Kreaturen".
    Tunnelspinne - Kann Tunnel graben, was ähnlich wie teleport finktioniert (sie könnte damit auch Mauern untergraben).
    Gnom-Soldat - Bewaffnet mit Flinte o.ä. (kurze Reichweite).
    Wächterstatue - Golem mit vielen Armen und Rundumangriff.
    Mystiker - Zauberkundig
    Mob. Geschütz - Mittlere Reichweite, Rüstungsbrechend.
    Uhrwerkläufer - Mechanischer Nahkämpfer
    Jetpack-Gnom - Fliegt.
    Gigant - Gigantisch :)
    Erzmagier - Starke Zauber
    Feuerwerfer - Langer Feuerstrahl (nicht nur 2 Felder wie Feueratem).
    Blitzkanone - VerschieÃt Kettenblitze (oder Blitze wie der Donnetthane (oder wie der heiÃt)).
    Dampfkollos - GroÃe Nahkampfmaschine.
    Ballonier - Hängt an einem Ballon, schwebt ständig in der Luft, daher schutz gegen Nahkampfangriffe.
    Titan - Wer kennt ihn nicht!
    Luftschiff - Transportiert Eiheiten über gegnerische Burgamauern (vieleicht besser als Belagerungsgerät?).
    Drachegolem - siehe H4.


    Na ?! Was sagt ihr ?

    Bilder

    Reinigt euch von allen Zweifeln, wie wir die Welt von den Dämonen reinigen - Alaric, Erzbischof der reformierten Kirche des Greifenimperiums


    Reinigt euch auch von allen Zweifeln bezüglich meiner Rechtschreibung!

  • Zitat


    Ach ja, eigentlich wollte ich das schon letztes Mal schreiben und hatte es nur vergessen: vielen Dank für das Angebot Gnoll Mage, Hilfe ist immer willkommen! Ich nehme an, Tobius wird die Ãbersetzung vornehmen, ich bin sicher, dass er sich bei dir meldet, wenn er nochmal hier vorbeischaut.


    GrüÃe
    grumpy


    Bitteschön, ich habe immer SpaÃ, wenn ich anderen korrigiere! ^^

  • kitty:

    Zitat

    Ich kann, bis auf die Drittstufen ( Gremlin-Artillerie ODER Gremlinmagier) prinzipiell alles bauen und mischen? D.h. ich kann theoretisch eine Armee aus 1x L6, 2x L5, 2x L4 und 1x L3 zusammenstellen ? Das heisst, schwächliche Lowlevelkreaturen kommen dann später im Spiel nicht mehr vor, wie im ursprünglichen Heroes (es sei denn, man will mal den Selbstmord proben)?


    Es stimmt, dass man bei maximaler Aufrüstung sehr viele hochlevlige Kreaturen hat und die schwächeren wahrscheinlich gar nicht mehr gebaut werden. Beim Imperiumskonzept gab es zum Schluss sogar 3 Stufe 6 Kreaturen (ich habe deshalb in meinem Build-Tree unten zumindest auch noch eine zweite eingebaut). Der Vorteil ist, dass man auch bei Geldmangel nicht einfach nur immer die besten Kreaturen baut, sondern wählen kann - z.B. welche der beiden Level5 Kreaturen man nimmt, wenn man sich nur eine leisten kann. AuÃerdem können auch schwächere Kreaturen durch ihre Spezialfähigkeiten trotz einer vorhandenen weiteren Aufrüstung noch nützlich sein: Beispielsweise könnte der Gremlin-Ingenieur die Fähigkeit haben, Maschienen zu reparieren, die dann beim Upgrade zum Gremlin-Magier oder zur Gremlin-Artillerie verloren geht.


    Alaric: Auf diesen Build-Tree hab ich echt schon lange gewartet, weil ich ihn beim letzten mal nicht rechtzeitig lesen konnte, bevor du ihn wieder wegeditiert hast. Ich werde ihn mir jetzt gleich mal anschauen⦠:]


    Inzwischen habe ich selbst auch schon einen Build Tree entworfen; er sieht leider graphisch nicht besonders toll aus, weil ich ihn mit Paint(!) zeichnen musste (, Word-Dateien lassen sich ja leider nicht anhängen :( ).
    Hier sind ein paar kurze Kommentare zu den einzelnen Kreaturen:

    • Gremlin-Mechaniker/ Ingenieur: Nahkampfeinheit, die Sprengsätze legen kann und mechanische Einheiten repariert, der Ingenieur könnte vielleicht sogar eine einzelne zerstörte Einheiten wieder neu aufbauen/ âwieder belebenâ; die Fähigkeit geht mit dem nächsten Upgrade verloren, so dass der Ingenieur weiterhin eine sinnvolle Einheit bleibt


    • Gremlin-Magier: ursprünglich hatte ich mir hier (statt beim Helden) einen Illusionisten vorgestellt, inzwischen gefällt mir aber kittys Idee mit dem Basic Eagle Eye viel besser


    • Gremlin Artillerie: eine Dampfmaschiene mit Vorteilen bei Belagerungen, könnte etwa so aussehen wie die Auriok Siege Sled, die ich in meinem letzten Beitrag abgebildet habe


    • Quecksilber-Golem: in seiner normalen Form ist er ein starker Nahkämpfer, der Hindernisse umflieÃen kann (wie kitty schon vorschlug); ich würde ihm aber auch noch eine Verwandlungsfähigkeit geben (das Quecksilber kann einfach unterschidliche Gestalt annehmen), mit der er sich in verschiedene andere Stufe3-Kreaturen umwandeln kann; bei Belagerungskämpfen wäre z.B. der Avian als fliegende Einheit sinnvoll, bei defensiven Strategien eher der Gremlinmagier; natürlich kostet die Verwandlung selbst auch einen Zug, sonst wäre dieser Golem ja die ultimative Stufe 3-Kreatur


    • Replizierter Krieger/ Magier: beides sind langsame Kreaturen, gut zur Verteidigung von Fernkämpfern; die Verwandlungsfähigkeit geht verloren, so dass der Quecksilbergolem kein bloÃer Filler ist. Der replizierte Magier belegt angegriffene Kreaturen zusätzlich mit bestimmten Zaubern


    • Mechanischer Kampfläufer: sehr schnelle Kreratur, die ich mir etwa so vorstelle wie den Arcbound Hybrid


    • Mechanische(r) Mantis/ Feendrache: nicht mehr so schnell (von der Bewegungsreichweite her) wie der Kampfläufer, dafür besitzt die Mantis extrem hohe Initiativwerte und der Feendrache kann mechanische Kreaturen verzaubern (mit âmechanischenâ Zaubern, z.B. Selbstreparatur,â¦)


    • Mechanischer Avian/ Spiegelroc: kitty hat hier ja schon sehr kreative Beschreibungen geliefert (Zauberreflexion, Lichtstrahlangriff,â¦)


    • Herr der Zeit: ich finde den Namen eigentlich gar nicht schlecht; er könnte dann die Fähigkeit haben, die Zeit für ein paar Züge zurückzudrehen


    • Zauberer/ Magier/ Erzmagier/ Kampfmagier: bis jetzt noch keine neuen Ideen; ich finde trotzdem, dass der Magier irgendwie dazugehört und keinesfalls gestrichen werden sollte


    • Luftschiff: auch hier würde ich kittys Idee übernehmen, dass das Luftschiff vor einem Angriff im Himmel verschwindet und danach evtl landen muss, um Brennstoff nachzufüllen; die Schwachstelle gengenüber Blitzangriffen ist allerdings ein Problem, wenn man dem Titan Blitzzauber gibt


    • Koloss/ Memnonkoloss/ Titan: alles starke Nahkämpfer; den Titan würde ich etwas schwächer machen als den Memnonkoloss, dafür erhält er einen Blitzzauber


    EDIT: Zur Ergänzung hänge ich noch ein Bild des mechanischen Avians an (magiccards.info -> Clockwork Avian)

    Bilder

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Mentat ()

  • :crazy: :( :-#


    Wie es aussieht, werde ich, allein gegen euch wenige Chancen beim Wettbewerb haben. Naja, macht auch nix, ich arbeite meine Fraktion noch weiter aus, vielleicht gewinne ich einen Preis für Kreativität oder so etwas, Ich lege meinen Schwerpunkt mehr auf die Atmosphäre, als auf die exakte Ausarbeitung. AuÃerdem ist das Dabeisein alles, und das Schreiben macht mir SpaÃ. :P:king:


    Trotzdem, Daumen hoch, was ihr hier schreibt, gefällt mir, das ganze wird bestimmt auch sehr schön.. :daumen:

  • Hallo liebe Freunde...


    Vorweg an Mentat: das sieht vielversprechend aus!


    Es ist an der Zeit, dass wir uns nun entgültig einig werden, ob wir alternative Upgrades einbauen oder nicht. Für den Contest mag das weniger wichtig sein, da die anderen Fraktionen nicht vorgestellt werden, aber ich hätte an dieser Stelle gerne etwas Klarheit. Ich persönlich bin gegen die Alternativupgrades am Ende der Kette, denn momentan sieht es für AuÃenstehende wahrscheinlich so aus, als könnten wir uns nicht entscheiden und dieser halbherzige Kompromiss ist die Folge. Lieber sollte man nur eine begrenzte Anzahl aufrüsten können und die Fähigkeiten unterschiedlicher sein oder Ãhnliches, sodass auch noch niedriegstufigere Einheiten genutzt werden. (Einige Gedanken dazu hatte ich bereits bei der Vorstellung des ersten, noch starren Systems geäuÃert)


    Wenn ich richtig gezählt habe, sind es in Mentats Vorschlag 22 Einheiten, beim Imperium jedoch 23, auch hier besteht Klärungsbedarf (Wobei ich auch nichts gegen nur 22 hätte.) Die Anzahl gleichstufiger Einheiten sollte variabel bleiben, also nicht bei 3 Level 6 Kreaturen vom Imperium auch gleich zwangsweise 3 Level 6 Kreaturen bei anderen Fraktionen. Wie viele verschiedene Einheiten eine Fraktion von einer Stufe verfügt ist schlieÃlich ein wichtiger Faktor in Strategieplanung und Spielgefühl, muss aber natürlich durch Wachstumsraten ausgeglichen werden. Die Gesamtzahl der Einheiten sollte aber der der anderen Fraktionen entsprechen.


    Das Luftschiff sollte nicht alleine stehen, ansonsten gefallen mir die Ideen sehr gut. Den mechanischen Kampfläufer hatte ich mir von einem Gremlin bedient vorgestellt, aber diesen Wegfall kann ich verschmerzen :D


    Allgemein zu dem Design der Einheiten: Statt Metall und Stahlpanzerung fände ich Bronze oder ähnliche Farben angebrachter. Obwohl wir keine vergleichbare Einheit vorgesehen haben, hier mal ein Bild, das meinen Vorstellungen nahe kommt:


    PS: Ich glaube, Tobius und Alaric haben MS Powerpoint verwendet und die fonts mit Photoshop ergänzt


    @ Kazragan: Nur, wenn wir auch noch rechtzeitig fertig werden :)


    EDIT: @ Kitty, ich fühle mich eher an den H2 Hexer mit H3 Tower-Umgebung erinnert...

  • Die bisherigen Kreaturenvorschläge gefallen mir sehr gut, auch die vom Mentat und Alaric vorgeschlagenen Kreaturenkonstellationen halte für nicht ganz abwegig, da sie mir ebenfalls bereits sehr zusagen. Allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum ein "Spiegel-Roc" in die Fraktion soll? Von Drachen halte ich im Ãbrigen auch nichts. Ãber Flammenwerfer und dergleichen bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht ist das dann etwas zu abgedreht, so wie die Jet-Pack-Gremlins. Ich meine, es soll eine Steam-Fraktion werden und kein zweites Forge.


    Mein Imperiumsvorschlag diente im Ãbrigen nur dazu, um meine Gedanken über die grundsätzliche Funktionsweise zu veranschaulichen. Als Referenz nutzt er herzlich wenig, weshalb ich ein wenig verwundert darüber bin, dass ihr euch alle auf diesen bezieht (siehe 23 Kreaturen etc.).


    Nun ja, des Weiteren halte ich es für nicht minder wichtig, wie die Heldenentwicklung denn nun von statten gehen soll. Ich meine, im Helden-Faden hat sich ja schon lange nichts mehr getan, weshalb auch in diesem Punkt für Klarheit sorgen würde wollen, was im Ãbrigen auch auf das Magiesystem zutrifft. Bei letzterem präferiere ich die Idee mit den vorzubereitenden Zaubersprüchen, wobei ich noch nicht sicher bin, wie man dies am besten umsetzen sollte.


    Als Helden könnte man ja einen Magier und einen Techniker hernehmen, die entsprächen dann Mage und Engineer in der englischen Version. Ãberhaupt bitte ich euch, die Kreaturen usw. gleich auf englisch zu verfassen, da mir somit die Grübelei eines passenden Namens zwecks Ãbersetzung erspart bleibt. AuÃerdem haben die Erfinder, also ihr, meist die besseren Ideen als dritte.


    GruÃ
    Tobius


    @ Grumpy
    Die Spinne sieht echt genial aus. Genau in dieser Richtung habe ich mir die Kraturen vorgestellt. Bedenken bezüglich der Einhaltung des Termins dürfen erst ab 19. März geäuÃert werden ;). Nein, im Ernst: Ich zweifle auch ein wenig, vor allem, wenn man in Betracht zieht, wie umfangreich die anderen Beiträge bereits sind (zuletzt The Rift). Das wird sehr, sehr schwer, zudem niemand von uns wirklich die nötige Zeit haben dürfte, täglich am Clockwork zu arbeiten und noch unglaublich viele Fragen zu klären sind, da es beim ICTC offensichtlich darauf ankommt möglichst weit ins Detail zu gehen. Dazu will das ganze auch noch optisch ansprechend gestaltet werden. Nun ja, ich glaube, ich werde am 18. März 'ne Nachtschicht einlegen müssen...



    EDIT: Erstellung von Schemata auf meine (primitive aber effektive) Art:


    Ganz einfach in MS Powerpoint eine ansprechende Folie mit den entsprechenden Inhalten erstellen, einen Screenshot machen, in Paint laden, zurechtschnippeln, speichern und hochladen - fertig. Mit Photoshop kenne ich mich überhaupt nicht aus, meine Fotobearbeitung endet beim Farbausgleich. :shy:

  • Schnell mal @ Kazragan, hast du schon ein Topic dafür eröffnet? Wenn ja, Link? Beteiligt sich niemand? Was für ein Konzept hast du? Ich fände es nicht schlimm, wenn zwei DW Members auf den vorderen Rängen liegen, bin mir sicher, dass gerne jemand mitarbeitet. ;)


    @ Mentat, der Build Tree für die Kretauren gefällt mir super!! Sieht sehr rund aus, die Vorraussetzungen sind gut und stimmig ausgeknobelt. Find ich klasse!!


    Mechanische Mantis ist gut, durch die langen GliedmaÃen kommt das bestimmt sehr nett, und hohe Ini rockt immer.
    Mechanischer Feendrache. Also ein Mechdrache mit Zauberfähigkeiten? Ich versteh was du mit Reparaturzaubern etc meinst; kann vlt. auch der Balliste für einige Runden mehr Schüsse verleihen etc, also wie mechanische Power-Ups für gewisse Zeit. Geniale Idee. Gibts dafür evtl. einen anderen Begriff als Zauber/Fee? Ansonsten können wir es ja so lassen.
    Hab auch meine Perpetuum Mobile Idee noch nicht ganz begraben (Fähigkeit, kann aktiviert werden, um zweimal anzugreifen oder andere zweimal angreifen zu lassen o.s.ä., würde auch gut zu diesem Zaubermechdrachen passen)



    Wir müssen aber aufpassen, dass wir nicht alle Heldenspecials auf Kreaturen verteilen, oder ansonsten müssen für den Helden neue her. Vorschläge die Herren?


    Ja ich will auch nochmal sagen, Basic Eagle Eye ist mir so rausgerutscht. Es ist mehr eine kreaturenspezifische Fähigkeit, die mit Eagle Eye annähernd vergleichbar ist; die Zauber sind schon höher levelig, als es mit Basic Eagle Eye möglich wäre (ginge ja, glaub ich, nur bis Zauberstufe 2? Ich glaube, Expert war Stufe 4, oder war das nur bei WOGscholar??)


    Okay du hast das Luftschiff jetzt einzeln (grünes Feld). Dass Avian die Voraussetzung ist, ist ne geniale Idee. Danach kann es sofort gebaut werden. Ist also eine "alleinstehende" L5 Kreatur? Sie wird aus nichts entwickelt/hat keine Lowlevel-Einheit als Basis? Oh das ist klasse. Das Konzept an sich ist ja schon originell, und damit hat man quasi etwas Originelles innerhalb des Originellen. Bin dafür :]


    Es wäre etwas verrückt, aber warum soll der Titan keine Blitze haben, nur wegen des Luftschiffs? Man kann doch auch anders kombinieren. Die Kombi Titan/Luftschiff ist dann halt nicht die sinnvollste, aber das wird auch auf andere zutreffen ;) Man könnte dem Titan stattdessen natürlich auch einen anderen Zauber mitgeben, oder was anderes zum schmeiÃen.
    Vlt. hat er auch eine Dreizack in der Hand, den er direkt auf den Feind richtet. Die Blitze gelten dann halt nicht als Zauberschaden sondern... wie hieà das nochmal. Wie bei Zornesfaust. Physischer Schaden? Die Blitze schlagen nicht aus dem Himmel hernieder wie Kettenblitz/ Blitzschlag, sind nicht herbeigezaubert aus den Wolken, sondern eher wie bei einem Elektroschocker. Der lässt ja auch keine Heissluftballons abstürzen. Okay, das ist jetzt spitzfindig.


    Den Magic-Avian find ich gut, der sieht so aus wie Clockwork. Passt gut :)


    Nochwas technisches, ich hab meine Wordtabelle einfach gescreenshottet und dann ausgeschnitten ;)


    Ich seh grad Grumpys neuen Post. Zum Thema Luftschiff, s.o. ich find die Idee nicht schlecht, kann ja was fraktionspezifisches sein, als zusätzliche alleinstehende Einheit. Oder aber als zusätzliches baubares Schlachtfeld-Gerät. Ginge eigentlich alles.


    In die Entscheidung Alternativupgrades oder nicht häng ich mich nicht rein, mir hat das Grundkonzept auch gefallen ohne die Alternativen, aber Mentats ist ebenfalls überzeugend. Da ich am Imperium nicht beteiligt bin, liegt die Entscheidung bei Euch.


    Die Messingspinne sieht gut aus!!!


    Möchte auch noch mal auf Gnoll Mage eingehen, die Wächterstatue gefällt mir, da kann man was draus machen, aber auch der Jetpack Gremlin klingt lustig. Falls wir noch einen Flieger benötigen. Er schlägt auch das Luftschiff quasi als nichtmagischen Teleport-Ersatz vor, auch ne Idee.


    Ohhh wir wärs, wenn ein Fernkämpfer als Fähigkeit Wächterstatuen hat, die ihn eine zeitlang beschützen :P



    EDIT
    @ Tobius, schön dass du dich mal meldest. Wäre vielleicht cool gewesen, wenn du schon viel eher korrigierend eingegriffen hättest, damit es nicht in die falsche Richtung geht....wir haben ja schon etliche Stunden Denkarbeit hier rein investiert ;)


    Der Spiegelroc (ich hoffe du hattest Zeit alles zu lesen, nicht nur schnell drüber zu gehen) war als Gipfel der Technik, gernauer gesagt Optik, gedacht, der es ermöglicht, Zauber abzuwehren oder einzufangen, da ich ursprünglich dachte, die Clockwork Fraktion ist wenig magiebegabt. Deshalb die Inspiration durch die Spiegl von Archimedes / "Magic Mirror".
    Durch die Facettierung ist er in der Lage, einen schnöden Fernangriff zu führen (Lichtbündelung) wie die Archimedes-Spiegel, aber auch Zauber zu reflektieren, zu streuen oder einzufangen, welche die Gremlinmagier dann erlernen können. (Nur zur Erklärung, wieso und weshalb und woher)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Zitat

    Original von kitty
    Schnell mal @ Kazragan, hast du schon ein Topic dafür eröffnet? Wenn ja, Link? Beteiligt sich niemand? Was für ein Konzept hast du? Ich fände es nicht schlimm, wenn zwei DW Members auf den vorderen Rängen liegen, bin mir sicher, dass gerne jemand mitarbeitet. ;)


    Ja und nein. Ein Thema habe ich eröffnet, aber noch nicht im Forum der Heroes Community. Bisher habe ich nur hier ein Thema eröffnet (Der Link hier). Aber bald werde ich das ganze auch in der Heroes Community veröffentlichen.
    Das Konzept ist eine Fraktion aus AusgestoÃenen der anderen Fraktionen. Eine Art zusammengewürfelter Haufen, der sich, um zu Ãberleben zusammengerottet hat. Eine Fraktion, die zusammenhält, wie keine anderen, und dennoch bis ins Tiefste gespalten ist. Ich lege den meisten Wert auf die Atmosphäre der Fraktion, nicht der exakten Ausarbeitung.

  • Zitat

    Es ist an der Zeit, dass wir uns nun entgültig einig werden, ob wir alternative Upgrades einbauen oder nicht. Für den Contest mag das weniger wichtig sein, da die anderen Fraktionen nicht vorgestellt werden, aber ich hätte an dieser Stelle gerne etwas Klarheit. Ich persönlich bin gegen die Alternativupgrades am Ende der Kette, denn momentan sieht es für AuÃenstehende wahrscheinlich so aus, als könnten wir uns nicht entscheiden und dieser halbherzige Kompromiss ist die Folge.


    Ich finde einfach, die Alternativupgrades bringen mehr Vorteile als Nachteile: Zum einen wird der Build Tree wesentlich komplexer; man hat sonst ja nur lineare Ketten. Obwohl sich das Ganze von den Alternativupgrades herleitet, ist es in dieser Stufen-Upgrade-Version doch etwas Neues, das es von anderen Konzepten im Contest unterscheiden würde. Zweitens kann man dadurch wunderbar die beiden Kernelemente von The Clockwork, nämlich Technik und Magie einbringen: Man kann sich entscheiden, ob man mehr in Richtung Technik/ Kampf geht oder eine Kreatur lieber auf Magie spezialisiert. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das ganze wie ein Kompromiss aussieht â eher wie eine Weiterentwicklung der alternativen Systems von Heroes 5 und ich weis auch nicht, was es sonst noch für Nachteile geben sollte.
    Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, solche Spezialisierungen über Erweiterungen zu erzielen, aber dann bekäme man wahrscheinlich nur sehr viele (wegen der groÃen Zahl von Kreaturen) und eher schwache Verbesserungen.


    Zitat

    Lieber sollte man nur eine begrenzte Anzahl aufrüsten können und die Fähigkeiten unterschiedlicher sein oder Ãhnliches, sodass auch noch niedriegstufigere Einheiten genutzt werden.


    Ich hatte mir das eigentlich auch in meinem Build-Tree so vorgestellt, dass die niedrigstufigen Einheiten weiter nützlich sind, auch wenn bereits Upgrades existieren. Am Gremliningenieur und am Quecksilbergolem habe ich das ja als Beispiel beschrieben. Etwas Ãhnliches könnte man sich auch für die anderen upgradebaren Kreaturen überlegen.


    Zitat

    Allgemein zu dem Design der Einheiten: Statt Metall und Stahlpanzerung fände ich Bronze oder ähnliche Farben angebrachter.


    Stimmt; metallisch-silberne Kreaturen erinnern vielleicht eher an SF. Das Problem ist, das es grundsätzlich schon schwierig ist, passende Bilder zu finden. Die Spinne gefällt mir aber schon ziemlich gut.


    Zitat

    Original von Tobius
    Allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum ein "Spiegel-Roc" in die Fraktion soll?


    Der Spiegelroc wäre eben eine sehr innovative Kreatur, besonders mit der Reflexion und dem âEinfangenâ von Zaubersprüchen, und gerade innovative Einheiten brauchen wir ja für den Contest


    Zitat

    Ãberhaupt bitte ich euch, die Kreaturen usw. gleich auf englisch zu verfassen, da mir somit die Grübelei eines passenden Namens zwecks Ãbersetzung erspart bleibt.


    Mein Engisch ist leider ziemlich eingerostet. Vielleicht könnte uns da Gnoll Mage helfen??


    Zitat

    [Original von kitty [/I]
    Mechanischer Feendrache. Also ein Mechdrache mit Zauberfähigkeiten? Ich versteh was du mit Reparaturzaubern etc meinst; kann vlt. auch der Balliste für einige Runden mehr Schüsse verleihen etc, also wie mechanische Power-Ups für gewisse Zeit. Geniale Idee. Gibts dafür evtl. einen anderen Begriff als Zauber/Fee? Ansonsten können wir es ja so lassen.


    Ich hab daran auch recht lang überlegt, aber leider ist mir bis auf den Feendrachen keine andere zaubernde nicht-menschliche Kreatur eingefallen. Vielleicht hat jemand anderes noch eine passendere Idee.


    Zitat

    Ja ich will auch nochmal sagen, Basic Eagle Eye ist mir so rausgerutscht. Es ist mehr eine kreaturenspezifische Fähigkeit, die mit Eagle Eye annähernd vergleichbar ist; die Zauber sind schon höher levelig, als es mit Basic Eagle Eye möglich wäre


    So hab ich mir das sowieso vorgestellt


    Zitat

    Es wäre etwas verrückt, aber warum soll der Titan keine Blitze haben, nur wegen des Luftschiffs? Man kann doch auch anders kombinieren. Die Kombi Titan/Luftschiff ist dann halt nicht die sinnvollste, aber das wird auch auf andere zutreffen Augenzwinkern Man könnte dem Titan stattdessen natürlich auch einen anderen Zauber mitgeben, oder was anderes zum schmeiÃen.


    Man könnte evtl auch sagen, dass das Luftschiff nur gegen Blitze, die speziell gegen es gerichtet sind besonders anfällig ist (z.B. 3-facher Schaden), es aber von allgemeinen Blitzzaubern nicht unbedingt betroffen ist.


    @ grumpy, Tobius, kitty: Danke für die Tipps zu den Dateianhängen. Ich hab den Build Tree jetzt zwar nicht mehr neu mit Powerpoint bearbeitet, aber es zumindest geschafft, die Word-Datei in Paint hineinzukopieren (wusste davor gar nicht, dass das geht). Jetzt also die (viel schönere) Word-Version :)
    ⦠in Paint-Qualität :-#

    Bilder

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

    Einmal editiert, zuletzt von Der Mentat ()

  • Tut mir leid wegen des Doppelposts, aber die Zeit wird langsam wirklich ziemlich knappâ¦


    Ich versuch mal, alles etwas zusammenzufassen.


    Zu den Alternativupgrades:
    Mir ist klar, dass die Alternativupgrades, wenn sie sich nicht erst auf der letzten Aufrüstungstufe einer Kreatur befinden (wie ich das im alten Konzept einmal vorgeschlagen hatte), ziemlich starke Auswirkungen haben. In meinem damaligen Vorschlag musste man sich z.B. zwischen Inquisitor und Paladin entscheiden, also zwei völlig verschiedenen Einheiten, was vielleicht zu stark an ein Auswahlsystem erinnert. In meinem jetzigen Vorschlag sind allerdings die wählbaren Einheiten sehr ähnlich: Es handelt sich jeweils um Golems, Gremlins, Magier bzw. um mechanische Kreaturen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass hier irgendwelche Nachteile auftreten sollten; v.a. wenn die Möglichkeit, seine Kreaturen entweder auf Technik oder auf Magie zu spezialisieren so gut zu den Kernelementen von The Clockwork passen.
    @grumpy: Andererseits bin ich mir auch nicht sicher, wie du das mit der begrenzten Aufrüstung genau meinst. Wenn du das ausführlicher beschreibst, könnten wir uns möglicherweise auch darauf einigenâ¦
    SchlieÃlich gibt es noch die Möglichkeit das Ganze über einheitenspezifische Verbesserungen (, die ja im ursprünglichen Konzept auch vorgesehen waren) zu regeln. Man müsste dann eben die verschiedenen Verbesserungen für die Kreaturen einzeln ausarbeiten.


    Zum Build-Tree:
    Damit unser Kreaturen Build-Tree möglichst interessant erscheint, sollte er meiner Meinung nach auch relativ umfangreich sein; im Imperiumskonzept gab es schlieÃlich auch schon 23 Kreaturen. Ich sehe insgesamt drei Möglichkeiten, das zu erreichen: Erstens kann man wie im Imperiumskonzept sehr lange Ketten von Aufrüstungen bilden. Bei den Gremlins wäre das jedoch etwas komplizierter als beim Imperium, wo ja fast alle Kreaturen Menschen waren und man die Aufrüstungen somit als Training/ zusätzliche Ausrüstung begründen konnte. AuÃerdem hat man bei langen Aufrüstungsketten noch gröÃere Schwierigkeiten, später nutzlose Fülleinheiten zu vermeiden. Eine zweite Möglichkeit wäre, zusätzliche Einheiten durch Alternativupgrades zu erhalten und drittens könnte der Umfang auch, wie in Alarics Konzept, mit Hilfe einer gröÃeren Kreaturenanzahl erreicht werden, die durch Voraussetzungen zwischen den Kreaturen zu einem zusammengehörigen Systen verbunden werden.
    Egal, welche Variante wir wählen, ist es denke ich wichtig, dass wir keinen Standard-Build Tree mit nur 15 oder 16 Kreaturen zusammenbauen.


    Zu den Kreaturen:
    In der folgenden Liste versuche ich mal, die Kreaturen aus den bisherigen Vorschlägen zu ordnen. Ich schätze, dass wir uns zumindest über die folgenden fünf Kreaturen einig sind:

    • Gremlin/ Gnom als Basiseinheit; mögliche Aufrüstungen: Mechaniker, Ingenieur, Gremlinmagier, Gremlinartillerie
    • Golem; mögliche Aufrüstungen: Quecksilbergolem, Glasgolem, Wächterstatue, Drachengolem, evtl. Koloss, Titan
    • Magier; mögliche Grundstufen/ Aufrüstungen: Adept, Zauberer, Mystiker, Elementalist, Hochmagier, Erzmagier
    • Luftschiff; mögliche Aufrüstung: Fliegende Festung
    • Koloss; mögliche Aufrüstungen: Memnonkoloss, Titan, Gigant


    Daneben hatten wir noch die folgenden Vorschläge:

    • Spiegelroc/ Mechanischer Avian bzw. Greifvogel/ Herr der Zeit
    • Mechanische Kreaturen: Mechanische Spinne/ Bohrspinne, Mechanische(r) Kampfläufer/ Mantis/ Feendrache
    • Dampfmaschienen: Gremlin-Artillerie, mobiles Geschütz/ Feuerwerfer/ Blitzkanone
    • Gnom-Soldat/ Jetpack-Gnom/ Ballonier
    • Uhrwerk-Läufer/ Dampfkoloss/ Drachengolem
    • Gargoyle


    Zu den Fähigkeiten:
    Für den ICTC müssen wir auf jeden Fall auch die Fähigkeiten der einzelnen Kreaturen ausführlich darstellen. Zu den ersten Einheiten sind hier ein paar Vorschläge (, die sicher noch verbesserungsfähig sind). Es ist Absicht, dass bestimmte Fähigkeiten bei den Upgrades verlorengehen, denn dann kann es auch später noch sinnvoll sein, die schwächeren Einheiten zu bauen.


    Gremlin/ Gnom âMechaniker: Nahkämpfer, der Sprengsätze auf Feinde wirft;
    Minen legen: Der Mechaniker kann in seiner Umgebung Minen platzieren, die explodieren, wenn sie ein Gegner betritt


    Gremlin/ Gnom âIngenieur: Nahkämpfer, der Sprengsätze auf Feinde wirft;
    Reparieren: Der Ingenieur kann mechanische Einheiten âheilenâ;
    Konstruktion: Der Ingenieur kann einmal pro Kampf einen Stack kleiner mechanischer käfer- oder insektenähnlicher Maschienchen zusammenbauen, die den nächsten Gegner angreifen


    Golem: Langsamer Nahkämpfer
    Magieresistenz


    Quecksilbergolem: Langsamer Nahkämpfer
    Magieresistenz
    Verflüssigung: Der Quecksilbergolem kann über Hindernisse hinweggleiten
    Verwandlung: Statt sich zu bewegen oder anzugreifen kann sich der Quecksilbergolem auch in eine andere Stufe 3 Kreatur auf dem Schlachtfeld âumformenâ


    Replizierter Magier: Langsamer Nahkämpfer
    Magieresistenz
    Rekonstruktion: Teile aus einem zerstörten Stack mechanischer Kreaturen setzten sich durch diesen Zauber zu (Stufe 2-) Golems zusammen (bis zum Ende des Kampfes)
    Versteinern: Es besteht eine gewisse Chance, dass eine vom replizierten Magier getroffene Kreatur für eine Runde zu Stein erstarrt


    Zauberer: Fernkämpfer, der aus seinem Zauberstab Strahlen verschieÃt
    Zornesfaust o.ä.
    Verwandlung: Der Zauberer verwandelt sich zur Fortbewegung in einen Raben mit hoher Geschwindigkeit (ähnlich der Fledermaus bei den Vampiren in Heroes3); er ist dadurch wesentlich schneller als seine Aufrüstungen Magier und Erzmagier


    Magier: Fernkämpfer, der Feuerbälle verschieÃt
    Zornesfaust o.ä.
    Magischer Schild: Magier und Erzmagier verfügen über keine Gegenwehr. Dafür besitzen sie einen magischen Schild, mit dem sie jede Runde 80% des ersten physischen Schadens durch eine angreifende Kreatur (statt des Gegenschlags) abblocken; zum Ausgleich haben sie im Vergleich zu anderen Level 5/6-Kreaturen nur sehr wenig Lebenspunkte
    Reinigung: Neutralisiert Zauber


    Erzmagier: Fernkämpfer, der Feuerbälle mit Flächenschaden verschieÃt
    Zornesfaust o.ä.
    Magischer Schild
    Unsichtbarkeitszauber: Der Erzmagier kann eine Kreatur für ein paar Runden unsichtbar machen; die betroffene Einheit ist nur unsichtbar, solange sich kein Feind in der Nähe befindet; sie kann aber z.B. nicht von Fernkämpfern anvisiert werden; führt die unsichtbare Kreatur selbst einen Fernangriff durch, wird sie kurzzeitig sichtbar


    Luftschiff: Fliegendes Konstrukt
    Dauerhafte Flugfähigkeit: Solange das Luftschiff keinen Angriff durchführt, schwebt es in der Luft und kann nur von Fernkämpfern angegriffen werden
    Bombenabwurf: Ãhnlich dem Sturzflug des Greifen; einzige Möglichkeit des Angriffs; nach dem Abwurf muss das Luftschiff landen, um Brennstoff nachzufüllen
    Transport: Das Luftschiff kann Kreaturen zum Transport aufnehmen; wird das Luftschiff dabei zerstört, gehen auch die transportierten Einheiten verloren


    Koloss: Schwere Nahkampfeinheit
    Steinern: Der Koloss erleidet verringerter Schaden durch Fernkampfangriffe
    Gewaltig: Der Koloss kann Hindernisse und Burggräben übersteigen


    Die verwendeten Kreaturennamen sind natürlich je nach Konzept austauschbar.Das Ganze ist eigentlich nur mal eine Ideensammlung, für die ich auch Elemente aus anderen Beiträgen übernommen habe.


    Zu den Helden:
    Da ich den Helden-Thread nie durchgelesen habe, kann ich hier weniger gut mitreden. Als Spezialfähigkeiten finde ich sowohl die Illusionsmagie als auch die Zeitmanipulation recht passend.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Die Kreaturenvorschläge finde ich bereits sehr gelungen, allerdings wäre ich alternativen Upgrades eher abgeneigt, da ich viel mehr die Verbesserungen aus dem alten Konzept weiterführen möchte, welche schlieÃlich deutlich innovativer sind als alternative Upgrades. Mal schauen, wie sich die Kreaturenkonstellation am Ende gestaltet.


    Ganz wichtig: Wir brauchen noch viel mehr Bilder!
    Ich denke, dass ein Bild je Grundkreatur reichen sollte, falls ihr aber mehrere Bilder findet, wäre es auch nicht schlecht. Hätte ich die Zeit, könnte ich auch ein paar Artworks selbst erstellen, aber zu fehlt mir eindeutig die Zeit, zudem ich kaum Zeit für's Tippen finde.


    Noch wichtiger: Wir brauchen ein Heldensystem!
    Im Heldenfaden hatten grumpy und ich ja bereits zwei ziemlich verschiedene Ansätze dargelegt, allerdings konnten wir uns damals nicht auf einen einigen. Jetzt wird's es allerdings höchste Zeit dies nachzuholen. Dazu müssen zunächst grundsätzliche Fragen gestellt werden, z.B.:


    Soll es Klassen geben, die allen Fraktionen zugänglich sind, ähnlich wie in Heroes IV?


    Soll jede Fraktion eine/zwei Heldenklassen besitzen?


    Wie fügen wir die bisherigen Primärskills à la Logistic etc. in den Skill-Tree ein?


    uvm.


    Am wichtigsten: Der Storyverlauf!
    Ich hatte es am Wochenende nun endlich geschafft einen Teil der Story zu schreiben, als ich jedoch an den Punkt kam an den Xanthors Handlung einsetzt, bin ich ins Stocken geraten. Deshalb nun meine Frage: Wo wollen wir mit unserer Handlung eigentlich hin?


    Ich meine, Clockwork scheint wohl die zentrale Rolle in unserem Heroes VI zuzukommen, weshalb die Story dieser Fraktion gleichsam als Hintergrund für unser Heroes VI zählen muss.


    Ich war nun also dabei, Grumpys Ideen weitestgehend umzusetzen, allerdings ich habe diesen Teil schlieÃlich wieder gelöscht, da mir Zweifel an der Schlüssigkeit der Geschichte kamen. Ich habe mir dann Karten sämtlicher Might and Magic-Welten besorgt (inklusive Axeoth!) und musste feststellen, dass Grumpys Idee bezüglich Axeoth als altes Antagarich nicht passt. Da ich die Kampagnen in H4 nie zu Ende gespielt habe, fehlt mir das Wissen über Axeoth eigentlich völlig. Ich konnte aber in Erfahrung bringen, dass 500 Jahre vor der Ankunft der Flüchtlinge aus Erathia/Enroth bereits eine hochkultur Axeoth beherrschte, diese zerfiel und die Flüchtlinge fanden das Land in seiner wilden Form vor. AuÃerdem waren Kreegans bereits in Heroes 4 mit dabei, da sie sich in einer Kampagne wohl einem Nekromanten unterordneten.


    Insgesamt gewann ich den Eindruck, dass die Entwickler bei Axeoth eindeutig den Ãberblick verloren, denn die Geschichte lässt völlig die Kontinuität vergessen, sie ist in sich nicht schlüssig. In dieser verfahrenen Situation stellt sich mir nun die Frage, wo wir eigentlich hin wollen?


    Das Zeitreise-Moment finde ich zwar spannend, aber wie will man es umsetzen? Welche Motivationgründe soll für solche Unternehmungen geben, denn eine wirklich Bedrohung oder dergleichen scheint es in Axeoth nicht zu geben. Dazu kommt noch, dass die Entwickler den Sci-Fi-Hintergrund wohl völlig vergessen hatten, denn von Ancients ist nirgends mehr die Rede - ich weià nicht mehr weiter... ?(