wie findet ihr die kampagnen ??

  • hi
    wie fibndet ihr die kampagnen von h5 ??
    also ich find gut das es so viele kampagnen dadrin gibt es sind zwar nur 6 aber immer hin es gibt zur jeder fraktion eine :]

  • find die kampagnen gut...


    bin zwar noch nicht alzu weit (mitte/ende inferno teil), aber was ich bisher gespielt habe war gut.
    Die Hintergrundstory ist interessant und die missionen sind auch abwechslungsreich und es gibt auch immer mal wieder sekundäraufgaben...

  • wie findet ihr die Kampagnen???
    Also, ich gehe im Menu auf Einzelspieler, Kampagne, und dann werden bei mir schon die freigeschalteten Maps angezeigt ... :P


    Nee, jetzt mal im Ernst, ich finde es blöd, das nur eine Kampagne freigeschaltet ist; am Anfang muà man durch die eher langweilige und anspruchslose Haven-Kampagne durch, danach kommen die sehr langwierigen Inferno-Karten, bei denen ich die dritte schon zweimal durchspielen muÃte, weil nach dem patch das alte save zu nem script-Fehler führte und es so unmöglich wurde, die Karte zu beenden...
    Naja, ich hoffe auf Besserung!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Nicht so wirklich toll, da sie wie schon gesagt erst der Reihe nach freigeschaltet werden, einige Maps nur aus reinem Rumlaufen bestehen (etwa die beiden Besuche bei Tieru) und die ganze Haven-Kampagne recht witzlos ist.
    Schade finde ich vor allem, daà man keine Artefakte und Truppen mitnehmen kann (nicht mal die extra zu suchenden Artefakte in der 4. Sylvan-Mission).
    Vor allen Dingen stören die Level-Caps, die sind am Anfang einfach viel zu niedrig gesetzt, erst wenn man 80000 EXP für die nächste Stufe benötigt rentiert es sich, daà der Held nur 4-5 Stufen in dieser Mission aufsteigen kann.
    AuÃerdem nervt noch, daà einige der Haupthelden (etwa Findan - der hätte durchaus eine Chance, wegen vieler Gegner) verskillt sind und man den Ultimate-Skill eh vergessen kann - in einer Einzelmap kriegt man den nie zusammen.


    Mal sehen, ob die Academy-Kampagne besser wird, spiele gerade die letzte Sylvan-Map.

  • am anfang fand ich die Kampagen recht gut, aber ab 4. Kampagne hat mich die viel zu langen Kampas genervt. Vor allem, dass sie am Anfang noch anspruchsvoll und sehr abwechslungsreich sind. Später aber wird es zu reiner Arbeit und Verwaltung. Das Ganze war also eher in die Länge gezogen als überzeugend. Also ich hatte dann genug und hab mich dann durchgecheatet.

  • Ich find sie nicht besonders gut aus bereits genannten Argumenten:
    Nicht frei wählbar ,zumindest dasTutorial hätte man voranlegen können und noch ne richtige Haven-Kampange machen können. Wenn schon freispielbar, dann wie bei H3, zumindest wäre hier ein anfang bei 1ner Gute (Haven+Sylvan) 1 Böse (Inferno + Dungeon) und noch sowas wie ein kampf der Zauberer (Necro; Magier) möglich gewesen, die sich am ende wieder vereinen (storymässig).
    Auch dieses Cheaten der KI und zu lange Laufwege
    stören mich. :motz:
    So genug beschwert, es gibt auch gute missionen -ob die nächste eine is :P

  • ich bin nach wie vor.. in der inferno kampagne level 4....und die funktioniert bei mir nicht mehr...das erste mal klappte sie no einigermaÃen..die ganzen scripst...do nun nach dem patch kommt keine swischensequenz bei starten der mission..ich.kann nicht mit den drachen sprechen, der script wo die elfen anfangen zu streiken kommt nicht und das tollste ist...die mission wird nicht beendet als ich erewel erobert hatte..mit müh und not....also meiner meinung nach ist die kampagne eine reine frechheit..bis dato war sie noch okay...aber kein überflieger ..aber solche bugs..sind unverzeilich!!!

  • Finde die Kampange eigendlich ganz gut gelungen.
    Bin schon bei 4.3 und fand ein parr langweilig aber dann kamen wieder sehr spannend


    Mach aber zur Zeit eine Heroes Pause die Dungeon Kampagne is nicht so meins.Mir gefällt das Volk ganz einfach nicht

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

    Einmal editiert, zuletzt von skeli-master ()

  • Die Kampangen sind gut gelungen, vor allem die, wo man Helden aus anderen Missionen spielen kann. Am lästigsten finde ich die Dämonenfürsten-Kampange, sowie die letzte Karte der Zauberer-Kampange.

    "Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-

  • Zitat

    Original von AHtEk
    ich bin nach wie vor.. in der inferno kampagne level 4....und die funktioniert bei mir nicht mehr...das erste mal klappte sie no einigermaÃen..die ganzen scripst...do nun nach dem patch kommt keine swischensequenz bei starten der mission..ich.kann nicht mit den drachen sprechen, der script wo die elfen anfangen zu streiken kommt nicht und das tollste ist...die mission wird nicht beendet als ich erewel erobert hatte..mit müh und not....also meiner meinung nach ist die kampagne eine reine frechheit..bis dato war sie noch okay...aber kein überflieger ..aber solche bugs..sind unverzeilich!!!


    da ich einen ähnlichen Effekt bei der Karte davor hatte : die saves von Version 1.0 (vor dem patch) und Version 1.1 (nach dem patch) sind anscheinend nicht kompatibel - wenn du mit Version 1 eine Karte anfängst, und den patch danach aufspielst, kannst du mit dem save oftmals nicht weiterspielen (bzw. weiterspielen schon, aber die Karte nicht beenden) - mit Neuanfangen der Mission (nicht Neuladen !!!) haste eine Chance, ohne script-Fehler weiterzukommen!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Generell begrüÃe ich Kampagnen. Einfach schon aus dem Grund, damit man auch als Einzelspieler nicht nur seelenlose Skirmish-Gefechte schlagen muss, sondern auch ein wenig Story erhält.
    Die Kampagnen von HoMM 5 sind auch ganz gut gelungen; haben aber mal wieder denselben "Mangel" (aus meiner Sicht), wie schon HoMM 3:


    Ich kann mir den Helden nicht aussuchen. Es geht ja um verschiedene Agendas, die jede Fraktion durchgesetzt sehen möchte. Nur leider haben sie dafür auch schon den für sie passenden Helden bereit und als Spieler soll man nun das Beste daraus machen. Da die aber nicht meine erste Wahl sein würden (vorbelegte Skills sind nicht immer meine Präferenz) und ich die von mir angeworbenen Helden nicht mitnehmen darf in die nächste Welt (ging wenigstens noch bei HoMM 3), muss ich wohl mit den klar kommen. Schade.


    Das war's aber schon an Negativem. Durch die Kampagne lernt man alle Völker "spielend kennen", ohne sich gleich an Gefechte mit der CPU wagen zu müssen. Obwohl... die ist manchmal leichter zu schlagen, als in der Kampagne... ;)

  • Grundsätzlich haben mir die Missionen der Kampagnen bis jetzt eigentlich von der Story her ganz gut gefallen, auch wenn die Lern-Effekte der ersteren Missionen nicht immer deutlich genug ausgearbeitet worden.


    Während man ja anfangs noch die blutigen Basics lernt wie man sich bewegt, Einheiten kauft, Kämpfe bestreitet, so erlebt man in Mission 1.4 urplötzlich einen recht harten Kampf gegen Sukkubi respektive Nachtmahren. Unter dem Deckmantel der Szenariobeschreibung "man hat ja genug Zeit" wird man somit in die Irre geführt, rein mit den ganzen Bauern die man in den Bauernhöfen aufsammeln kann und viele Wochen warten den Kampf bestreiten zu können.


    Stattdessen hätte man hier den Lerneffekt vermitteln sollen, die Einheiten taktisch korrekt aufzustellen - und vor allem, nicht ALLE Einheiten aufzustellen, um so minimal wie mögliche eigene Verluste zu kassieren, um hierdurch ZEIT zu sparen: sprich, den Gegner früh zu stören und ihm wichtige Rohstoffquellen stillzulegen.


    Diese Irreführung wird dann zwar in den ersten beiden Missionen wieder quitt gelegt, sorgt dann aber für Verwirrung, zumindest für den taktisch-rundenbasiert-Neuling. Hier haben dann auch meine persönlichen Bekannten, die sich das erste mal mit Heroes 5 an diesem Genre versucht hatten, kapituliert. :-#


    Und dann in den Missionen 2.3- 2.5 wird das Spiel nur unnötig lang gezogen, es fehlt hier auch der Tutorial Hinweis dass hier ebenfalls der Lerneffekt gilt: Schnell sein, mit scheinbar wenig Truppen viel erreichen und vor allem auch so spielen, dass die eigenen Verluste nur minimal sind um Zeit zu sparen !


    Die riesigen Karten (m.E. viel zu früh !!!) tun Ihr übriges zu einer gewissen Ernüchterung, die sich dadurch noch erhöht indem man die ganze Zeit mit einer gewissen Angst lebt, durch einen etwaigen Script-Fehler die scheinbar schon gelöste Karte doch noch mal von vorne beginnen zu müssen. Und das nach bereits mehr als 6-10 investierten Stunden an solch einer Karte.


    Unklar auch die Questbeschreibungen:
    1) MUSS Agrael persönlich die 100 Jäger an die Drachen abliefern (nur sein Name ist erwähnt) oder kann das auch ein anderer Held tun damit die Quest gelöst ist und die Mission auch beendet werden kann.


    2) Kann ich anderweitig neutrale Gegner besiegen und somit eine bis dato noch nicht freigeschaltete (Sub-)quest doch schon als gelöst, beendet markieren oder ist dadurch dann Ende im Gelände ?


    Hier auch noch mal ein ganz grosses Dankeschön an die hervorragende Zusammenarbeit Drachenwald Community, an diejenigen Spielern die sich als Pro´s bezeichnen und/oder die Kampagnen schon beendet haben, für die vielen Beiträge zu dieser meiner Frage im "Fragen"-Forum bis heute !!! Ganz toll !!! :-# :rolleyes:

  • stinklangweilig...weil die mitgelieferten maps schon immer grotte waren, da machen auch die Kampagnen Maps leider keine Ausnahme.
    Für Neueinsteiger evtl interessant, aber im Vergleich zu nem online game auf ner guten map ein richtiger letdown :wall:

  • ich stelle oft auf auto kampf, weil ich keine lust habe endlose gefechte gegen stark unterlegene creeps zu machen -.- da verliere ich doch lieber ein paar units und kämpfe dafür die richtig anspruchsvollen kämpfe selbst, als dass ich mich ewig mit nichtigkeiten aufhalte. so kann man die kampagne ohne längen durchspielen (ich bin in einer der letzten maps atm)

  • Zitat

    Original von sw33t
    ich stelle oft auf auto kampf, weil ich keine lust habe endlose gefechte gegen stark unterlegene creeps zu machen -.- da verliere ich doch lieber ein paar units und kämpfe dafür die richtig anspruchsvollen kämpfe selbst, als dass ich mich ewig mit nichtigkeiten aufhalte. so kann man die kampagne ohne längen durchspielen (ich bin in einer der letzten maps atm)



    Ich habs bisher aus Gründen des Geizes und der EXP-Gier nicht gemacht und jeden noch so kleinen Furzkampf gegen Hoffnungslos unterlegene Stacks durchgezogen.


    Was mittlerweile zu nem echten Durchhänger geführt hat, nimmt das ganze doch nie ein Ende... vielleicht sollte ich mal gnädiger sein :O

    • Offizieller Beitrag

    hä? wenn du auto-kampf machst, bekommst du doch die volle exp. lediglich, wenn du die einheiten fliehen lässt, kriegst du nur einen teil der exp...


    was das beantworten von fragen zu den kampagnen angeht, muss ich gestehen, dass ich mir das ganz schnell abgewöhnt habe. zum einen wurden jedesmal 20 themen pro szenario aufgemacht, so dass man schon bald nicht mehr wusste, wo man schon gelesen/geantwortet hatte. zum zweiten bin ich so ab kampagne 3 mehr oder weniger lustlos durch die missionen marschiert. eine herausforderung waren die wenigsten, eine mission noch einmal starten musste ich lediglich bei bugs, bzw. einmal, weil ich an einem von den progarmmierern vorgesehen punkt nicht gestanden und somit einen weg übersehen hatte. somit prägt sich auch nicht wirklich ein, was und wie man gespielt hat. und ehrlich gesagt fehlt mir etwas die lust, mich auf diese ewigen ladeorgien einzulassen, um nachzuschauen, was ich da gemacht habe...

  • Alles zusammengenommen waren sie mies.
    Linear bis zum umfallen.
    Bei 50% der Karten gab es nichtmal einen Aufbau und bei den restlichen 50% warn auch noch ein guter Teil dabei wo in Ruhe aufbauen nicht wirklich zuträglich war. Ganz schnell handeln war da gefragt und nix da mit erstmal erkunden und gucken was denn Sinn macht. Der strategische Teil beschränkt sich darauf zu entscheiden wie schnell man zu Beginn einer Map wieviel niedermetzeln sollte. Ein wenig sehr mager.
    Ebenso fand ich es völlig daneben, dass bei einigen Kampagnen man gar nicht mit dem eigentlichen Set spielt, sondern mit anderen. Als Beispiel die Dämonenkampagne wo man ja fast nur mit Sylvan arbeitet. Wie Stimmungsvoll als Rollenspielelement.
    Jede Menge rumgetriggere und zusammenhangloses Zeugs, welches ich nur als Last und Bürde und nicht als Herausforderung angesehen habe.
    Das einzig Positive an den Kampagnen war die Story an sich. Sehr sehr dürftig für ein Strategiespiel.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.