H5_KDM_April_2008

  • @ Schizzo, Havezbann:
    Ich stimme für Schizzos Vorschlag, meinetwegen auch nur auf heroisch. Jede Bekämpfung der Schritt-Taktik kommt mir gelegen. Da manche Spieler, z. B. ich, bis zu 24 Stunden lang nicht ins Forum gucken, würde ich noch mal solange Frist lassen und dann mit einfacher Mehrheit entscheiden. Ich hoffe, Schizzo kriegt nicht wieder PN von Chan. :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von lixue
    tipp:nur kann am 4tag ulti bekommen,bei lvl 24. :]


    gut zu wissen, dass es möglich ist - das ist auf jeden fall einen versuch wert. hat nur dann auch die zaubersprüche?


    @all: ich habe es nun mit grumsh versucht, da er doch die wenigsten verluste hat und ich ebenso wie mosky auf seinen gewalitgen hieb nicht verzichten möchte :devil:


    ende tag 6 habe ich mit ihm nun die zauberstadt geschafft und die verluste halten sich doch in grenzen - auch wenn es nicht sehr einfach gegen armageddon und hypnose war. seine armee nach dem kampf:



    was havez angeht, bin ich anderer meinung. die karte sollte so gespielt werden wie sie nun ist, die vor- und nachteile sind für alle gleich.

    • Offizieller Beitrag

    für mich kommt es definitiv nicht in frage, mir per schrittchentaktik einen helden in die taverne zu zaubern!


    und genau deshalb bin ich GEGEN einen bann von havez oder anderen helden. ich ahbe nämlich keine lust, die schrittchentaktik anzuwenden um eben keinen der helden zu bekommen...


    also: DAGEGEN!!!

  • wie recht du hast! ich hasse schritttechnik und war gerade an der stelle und nachdem ich nach dem zweiten versuch havez nicht bekommen habe, ist es mir wurscht :P


    ich weiss auch nicht ob man havez wirklich benötigt? 2 tage nach der zauberstaft stehe ich nun vor der zwergenstadt. weiss zwar nicht, wie es danach weiter geht bzw wie ich von dort aus zu der dritten stadt komme - aber bis dorthin bringt ein zweiter starker held keinen grossen vorteil.

  • Fuck, Neustart...
    Nur ist bei Blau an seinem verdammten Wiederbeleben und Feuerball/-wall gescheitert und 400 Todesritter sind für Grumsh doch ein wenig heftig.
    Na egal, zieh ich gleich zu Heroic rüber, Kartenaufbau und so ist mir ja nun einigermassen klar.

  • Zitat

    Original von Koveras
    Ich hoffe, Schizzo kriegt nicht wieder PN von Chan. :)


    also, langsam glaube ich, ich bin im falschen Film. Da ist man mal einen Monat nicht ganz so präsent, da entwickeln sich ja Dinge, die es zu meiner aktiven Zeit nicht gegeben hat und wohl auch nicht gegeben hätte. Da streiten sich auf einmal Mitspieler in recht ungewohnter Weise, werden, scheinbar belästigende, PNs durch die Gegend geschickt. Also, da bitte ich doch schon um mehr Diplomatie und Harmonie.
    In der Tat ist es interessant, dass du von der PN weiÃt (Da hätte ich es gleich, wie ursprünglich geplant, öffentlich schreiben können, damit alle was davon haben), allerdings stand in dieser lediglich sinngemäÃ, dass ich es ziemlich daneben finde, wenn jetzt schon die Spieler einfach nach 2 Tagen Anspiel die Saves wechseln und eigenmächtig die Regeln festlegen. Es steht aber nix davon drin, dass man keine Vorschläge machen dürfe.


    Ich bin auch gegen die Bannung oder "Nichtnutzung" von gekillten Helden. Ganz einfach aus dem Grund, weil man sich fragen müsste, was man als nächstes sperren oder verbieten soll. Und irgendwann müssen wir dann das ganze Spiel sperren, weil man in diesem eben alles mit "Schrittchentaktik" beeinflussen kann. Ausserdem kann eh nicht nachgeprüft werden, ob jemand nicht doch für manchen Kampf einen gekillten Helden verwendet hat, was noch zur Folge hätte, dass man mir jetzt auch noch Replays schicken müÃte.


    Ausserdem werden Regeln vor dem Spiel festgelegt, und nicht mittendrin, solange nicht irgendwelche krassen Dinge, wie z.B. der Zyklopen - Bug bei der vorletzten KdM, sich erst in der Mitte des Monats rausstellen.


    Also sage ich mal in meiner Funktion als "Schiedsrichter": Vorschlag abgelehnt, was diesen Monat betrifft; es dürfen weiterhin alle Helden verwendet werden, die auch zu Beginn des Saves zugelassen waren.


    Ich werde in dem dafür vorgesehenen Thread "Ãnderungen bei der KdM" allerdings diese Frage zur Diskussion stellen. Sollte sich dann dafür eine eindeutige Mehrheit entwickeln, bin ich natürlich bereit, die Regeln für zukünftige Maps dahingehend zu ändern.


    Worüber aber im laufenden Monat weiter gerne laut gedacht und diskutiert werden kann, ist der Vorschlag, die Map über 2 Monate laufen zu lassen, so sie denn durch die 3 verschiedenen Wege entsprechend motiviert. Das werden wir aber dann gegen Ende des Monats entscheiden.


    nette Grüsse


    Chan

  • Chan: ich habe extra geschrieben, dass es sich nicht um eine regel handelt, sondern wenn überhaupt um ein abkommen unter Ehrenmänner/frauen ;)
    ich habe aber kein problem damit, wenn du es zulässt und zumindest hast du jetzt ein machtwort gesprochen und damit wäre die sache geklärt.

  • Ich bin in einem neuen Durchgang. Mein verskillter Zwergenkönig hat es irgendwie nicht gebracht.
    Was gebt ihr der bezaubernden NUR eigentlich für nen Skill in ihren letzten Slot?
    Ich tendiere zu Glück (noch habe ich den letzten Slot frei)
    Was meint ihr?
    Habe soeben Tag 1 beendet, NUr ist Level 17 mit Landkunde 3 inkl. Kriegspfad und Teleporterangriff.
    Level 24 Ultimate ist aber so wohl nicht möglich.. habe es noch nicht durchgezählt, der Rest sieht gut aus.
    Also, Glück mit Magie-Resi? oder doch Führung... oder doch Defense? hm...

  • ich würde ja zu destruktive magie tendieren
    einfrieren ist ja so schon recht stark, und dann noch eine lähmende wirkung ist net von schlechten eltern.


    dunkle magie mit mass slow ist auch eine alternative.


    und feuerkrieger sowieso


    im prinzip also ein Magieweg als letzten skill, passend zur spielweise


    die anderen dinge bringen net soviel. sobald du die erste blaue burg hast, kannst du artefakte schmieden, glück und moral ist also net notwendig.
    und angriff und verteidigung bringt meiner meinung nach auch net soviel, da man eh hauptsächlich durch zauber durchkommt und nicht durch den schaden der einheiten


    bei mir haperts immer noch mit dem ultimate. hab mittlerweile meinen save gelöscht, da ich dann bei 28 gezwungen wurde mich zu verskillen

  • Zitat

    Original von jadne


    @all: ich habe es nun mit grumsh versucht, da er doch die wenigsten verluste hat und ich ebenso wie mosky auf seinen gewalitgen hieb nicht verzichten möchte :devil:


    Mir wars trotzdem eigentlich noch unklar, warum dieser wahnwitzige Barbar so effektiv zuschlägt. Jetzt hab ich die Beschreibung des Ogersets im Handbuch gelesen...Kein Wunder dass er bei 30% weniger Ini-Verlust (auch beim Hieb) so effektiv daher kommt...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Meine Sichtung geht gut voran, am fünften Aktionstag wurden 420 Todesritter geplättet. Danke für die 113 000 Erfahrung, Schizzo, für einen Stufenaufstieg haben sie leider nicht gereicht. :) Das ganze natürlich praktisch verlustfrei wie auch sonst. Alles kahlrasiert, lediglich die Hengste mit der versengenden Aura musste ich stehen lassen, doch die bewachen ironischerweise einen Dolmen mit 1000 Erfahrung. :) 55 000 Gold in der Kasse. Ich schätze, auch diesen Monat wird´s mit dem Ulti wieder nichts, ich bin einfach viel zu gut für sowas. Ich hoffe, dieser Spruch ist in einer Woche wieder vergessen, wenn ich im Ernstdurchgang doch feststelle, dass man dringend "Mentor" braucht.


    @ Jadne, Wege: SPOILER FÃR ALLE DIE SICH SELBER DURCHFINDEN WOLLEN
    Zum einen kann man die "Normal"-Karte laden und dort beim Kartographen einen ungefähren Einblick kriegen. Zum anderen kann man im Editor die Portale anhand von "Group X" oder so einander zuordnen. Kurz gesagt hat jedes der drei Startgebiete ein Zweiweg-Portal, dass auf eine spezielle Insel führt, auf der drei weitere, also insgesamt 6 Portale stehen, von denen dann drei zu jeweils einer blauen Stadt führen. Jede blaue Stadt wiederum hat ein Einweg-Portal, das zu einer der drei Start-Städte führt, und zwar landet man genau im selben Ausgang wie gleich nach dem Verlassen der Insel mit der Bergfestung (Kreaturenaufwertung). Man sollte also möglichst diejenige blaue Stadt, deren Einwegportal zur eigenen Heimatstadt führt, als letzte angreifen :) sonst steht man schön dumm da mit Kriegspfad in einer längst abgeweideten Gegend.


    @ Chan

    Zitat


    In der Tat ist es interessant, dass du von der PN weiÃt


    Du liest ja nicht mal mehr die Forenbeiträge, Schizzo hatte das hier geschrieben und als Grund für seine Sinnkrise angeführt, vermutlich hast du auch nicht mitbekommen, dass Schizzo bereits AbschiedsgrüÃe geschrieben hatte. Selbst so zu fuhrwerken, und dann etwas von "hat es zu meiner aktiven Zeit nicht gegeben" zu schreiben, ist mehr als fragwürdig. In der Anfangszeit, als du noch selbst mitzuspielen erwogst, hast du exzellente Arbeit geleistet, aber seit du dich nicht mehr selbst beteiligst geht die Qualität lotrecht in den Keller. Ewige Zeiten der Unerreichbarkeit, Nichtbeantwortung von grundsätzlich Forumsanfragen, und fehlerhafte Monatskarten zeigen das. Objektiv muss man sagen, dass du verdienstvoll warst und auch bist, aber wenn Schizzo die H5-KdM übernehmen will, dann wäre das im jetzigen Stadium für alle von Vorteil.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    • Offizieller Beitrag

    Einspruch, Euer Ehren. Schizzo Mühen in allen Ehren, aber ich persönlich bin der Meinung, dass sich ohne den Einsatz von Chan die h5-KdM bereits erledigt hätte. Es gehört ein bisschen mehr dazu, als am 2. Tag des aktuellen Monats da zu sein und ein Save auszutauschen. Die Rangliste ist fast immer topaktuell, bei Problemen hat Chan (zumindest soweit ich das mitbekommen habe) immer sofort reagiert.
    Vielleicht war es nicht immer sehr "demokratsich" festzulegen, was jetzt wie gehandhabt wird, aber mal ganz ehrlich: wir brauchen das doch. Ständig wird über Regeländerungen, Verbote, Schrittchentaktik oder nicht usw. diskutiert. Wenn nicht irgendjemand sagt, "SO UND NICHT ANDERS LÃUFT DAS JETZT!", würden wir vor lauter diskutieren nicht mehr zum Spielen kommen. Womit ich nicht sagen will, dass ich mehr Zeit mit dem Spiel verbringen möchte...


    Ich fand es nicht gut, dass es sofort ein neues Heroic-Save gab. Na und, ist halt mein Problem, ich hätte das neue nicht spielen brauchen (aber wie gesagt, das alte hätte ich dann auch nicht weiter gespielt, da ich auÃerhalb der KdM das Spiel nicht anfasse). Ich habs aber einfach getan, es war ein neues Save da, ob es mir nun passte oder nicht. Schizzos Reaktion war etwas vorschnell, zumindest für mich, der selbst nicht nur Spieler, sondern auch "KdM-Veranstalter" ist.
    Nichtsdestotrotz ist seine schnelle Reaktion verständlich, da er die Map gemacht hat und natürlich auf positive Reaktionen hofft. Die Map erschien zu schwer, also wurde sie "entschärft", um mehr Spielern eine Teilnahme schmackhaft zu machen. Wie gesagt, aus Sicht des Mapmakers durchaus verständlich...


    Jetzt Ãnderungen am Prozedere der KdM zu fordern halte ich für überzogen. Warum sollten Chan und Schizzo nicht weiterso zusammenarbeiten, wie bisher?


    Abgesehen davon: So wie ich das sehe, ist die KdM kein "Wunschkonzert", sondern ein Wettbewerb des Drachenwaldes. Und solange die Führung des Drachenwaldes (nein, ich gehöre ihr nicht an!) nicht sagt "Chan macht die KdM nicht mehr" erübrigt sich in meinen Augen auch jegliche Diskussion darüber... (hoffe, das klingt verständlich und nicht "diktatorisch" oder so...

  • nun mal langsam, ich möchte die kdm gar nicht übernehmen.


    ich möchte weiterhin ein normaler teilnehmer sein, der gelegentlich mit Chan zusammen arbeitet und eine Map bereit stellt.


    Eine Ãbernahme steht hier überhaupt nicht zur Debatte.
    Ich will es nicht, Chan will es nicht. Punkt.



    Also lasst das Thema mal beenden und wieder zurück zur Karte gehen.


    Zitat

    es hat mich über 2 std zeit gekostet den 24 lvl ulti skillweg auszutüfteln.


    wie kriegt man denn sowas in 24h hin?
    ich hab schon über 10h drauf und hab es nie geschafft^^


    @kov: keine ahnung wie du die erfahrung aufgeteilt hast, aber der schnellste weg wird es wohl sein mit dem haupthelden alle portale auf der insel leer zu räumen und dann mit 4 gementorten helden und dem haupthelden gleichzeitig alle gegner zu besiegen.
    ob das möglich ist, ist eine andere frage, aber wenn ja, wäre das wohl am schnellsten ;)

  • Ich bin mit Grumsh nun durch, es ist eine sehr niedrige 1x geworden. Wenn man bedenkt, dass ich die Abkürzungen durch die 2 Wege Teleporter nicht genommen habe und Grumsh alles alleine mit seiner Startarmee gemacht hat, ist das Ergebis doch erstaunlich. Mit "Nur" und mit Hilfe der zusätzlichen Armeen in den Zauberstädten und der Abkürzungen durch die 2 Wege Teleporter sollte demnach ein Ergebnis unter 10 Tage möglich sein!

  • es geht immer noch ein bischen besser,schneller.das einzige limit scheint das eigene vorstellungsvermögen zu sein.d2,also tag 3 ulti+freie bastionsstadt.
    die 41 lavadrachen bei den smaragtpantoffeln gehen ja tatsächlich ziemlich einfach. :devil: