Gott - Erlöser

  • Da muss ich wieder mein Senf zugeben:
    Stimmt doch gar nicht Lord Otto.
    Im Alten Testament heisst es du sollst nicht töten.
    Kann sein dass es dann geändert wurde im neuen Testament zugunsten der Menschen.

  • Zitat

    Original von Lord Otto



    Das Bewusstsein ist also die Seele, und die lebt nach dem Tod weiter. Das ist erwiesen. Ja wie denn, bitte? Schreib doch bitte mehr Informationen, Phantom!
    Ich schließe mich Andrean hier an. "Erwiesen" ist immer leicht gesagt. Aber habt ihr euch mal den mathematischen Beweis zu 1+1=2 angesehen?


    ich kann zu dir nur das gleiche wie zu Andrean sagen. ich treff am mittwoch einen freund von mir, der eine ganze doku davon gesehen hat und nicht nur einen satz wie ich

  • Zitat

    Original von God_Amos
    Da muss ich wieder mein Senf zugeben:
    Stimmt doch gar nicht Lord Otto.
    Im Alten Testament heisst es du sollst nicht töten.
    Kann sein dass es dann geändert wurde im neuen Testament zugunsten der Menschen.


    Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber mit trivialem Gelaber kommst du hier nicht weit. Mach dir das nächste Mal bitte die Mühe, deine Behauptungen auch zu beweisen!
    Ich mach das mal für dich...


    Exodus 20,13 "Du sollst nicht morden"


    Schlag deine Bibel auf und sieh nach. Wenn du nicht gerade eine Lutherbibel hast, wirst du fündig. Ich beziehe mich hier auf die Einheitsübersetzung, die allgemein genutzt wird.
    Und das muss dir ein Atheist sagen...
    :rolleyes:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • also in meiner Bibel (von 1928, von meiner Großmutter geerbt) steht noch: Du sollst nicht töten!
    Hab mir aber sagen lassen, daß das inzwischen geändert wurde, damit sich Soldaten nicht darauf berufen können klickmich

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • So jung ist die Einheitsübersetzung? Sieh mal einer an!
    Und wieder einmal macht es sich der Vatikan leicht, indem einfach eine Übersetzung verändert wird. Schwupps! Darf der Mensch in Vietnam, Irak und Co. töten!
    Vollkommen Banane!
    :crazy:


    So, nachdem wir nun auch alles über das fünfte Gebot wissen, kehren wir wieder zum Thema des Fadens zurück!
    :b2t:


    Hier ist ein interessanter Beitrag zu der frage, ob Tiere über eine Seele verfügen.
    Ist Erlösung also ein Privileg für Menschen? Ein chinesischer Kampfhund wird für sein grausames Leben nicht entschädigt?
    Welcher Gott lässt eine derartige Ungerechtigkeit zu?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Ich möchte wirklich niemanden Provozieren oder so ich möchte einzig und allein vernünftige Gespräche führen.Was man anscheinend hier nicht machen kann.
    Da sich die Leute sofort angegriffen fühlen.Z.B:
    Das Kindische verhalten von Tobius oder die agressive Antworten von Lord Otto.

  • Nun krieg dich wieder ein, eine fehlende Entschuldigung innerhalb einer halben Stunde ist doch wahrlich kein Grund für ein Doppelpost; außerdem hast du jetzt eine Beleidigung gut - such dir irgendjemanden aus ;) (P.S. Wer im Forum postet, sollte auch mal ein hartes Wort einstecken können)
    Außerdem, vielleicht hatte Otto ja auch recht - ich hab bestimmt eine Lutherbibel; außerdem ist das (die deutschsprachige Bibel) eine Übersetzung, und die Feinheiten dabei kann nur ein Muttersprachler eindeutig klären

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • oder leute die nicht editieren können...
    tut mir leid, musste jetzt sein :D


    zu Tobius antworten:
    ich kann ihn verstehen, nur weil etwas NICHT in der bibel steht ist es nicht verboten...es ist in meinen augen haarspalterei zu sagen, dass wir keine tiere töten und essen dürfen weil es nicht in der bibel steht...insofern finde ich seine "argumente" von nudelwasser und co schon sinnvoll ;)
    wäre ja schlimm wenn alles, was nicht in der bibel erwähnt ist, verboten wäre 8o


    und zu Lord Ottos "beleidigung"...nunja, wenn du dich beleidigt fühlst ist das dein gutes recht, aber sowas ist für mich noch absolut im rahmen und auf keinen fall ne beleidigung...aber musst du ja selbst wissen

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Hehehe Nein bin doch nicht beleidigt deswegen.
    Back to t :b2t:
    Würde gern nur noch mal eure meinung hören zu der Story mit den Tieren
    Fasse alles nochmal kurz zusammen.
    In der Bibel steht ausdrückllich wir sollen uns von de Pflanzen und den Früchten Ernähren die auf den Bäumen wachsen,es steht drin wir sollen uns um die Tiere kümmern.Dann schauen wir auf dass 5fte Gebot wir dürfen nicht töten.Wir sollen uns um die Tiere auf den Planeten Erde kümmern.
    Und jetz sagt bitte nicht,nur weil etwas NICHT in der bibel steht ist es nicht verboten,den es ist ausdrücklich in der Bibel zu lesen, nicht töten!!!
    Und wenn Gott uns den Tieren unserer Führsorge gelassen hat,(so wie es in der Heiligen Bibel steht)dann heisst Führsorge doch bestimmt nicht das wir sie Aufressen dürfen?
    Naja würde gerne eure meinung dazu hören, so ziehe mich erstmal zurück für einige Tage.


    Also meiner meinung nach ist es In der Bibel ausdrücklich.
    Aber wie gesagt jeder entnimmt den Inhalt der Bibel anders.


    So wie habt ihr in Erfahrung genommen?

  • Nö, du wirst keine Entschuldigung von mir bekommen, und zwar aus zwei guten Gründen:


    1. Ich habe dich nicht beleidigt, was ich aber gleich zu Beginn klar gestellt habe. Meine Posts enthalten keine persönlichen Attacken und ich weiß auch nicht, warum ich dich angreifen sollte.
    2. Wohl aber nervt es gewaltig, wenn aus einer ernsthaften Diskussion langsam Stammtisch-Gelaber wird. Deshalb weise ich gern darauf hin, dass man mittels dem Orakel von Google erstaunliche Bekräftigungen in seine Aussagen stecken kann. Du kannst und sollst deine Meinung hier kundtun, aber wenn ich im Netz nach Seiten suchen muss, um deine Aussage zu verifizieren, bin ich schon genervt. Das ist nämlich die Aufgabe der Person, die sie hier aufschreibt.


    Haben wir uns wieder alle lieb?
    :keks:


    Tobius hat es mit seinem Nudelwasser genau getroffen. Ich benutze auch ganz gern mal Zucker für die Nudeln, das steht nicht einmal in einem Kochbuch! Die Bibel ist wohl eher eine Art Leitfaden zur Erlösung.
    Hat jemand den verlinkten Artikel gelesen?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • nicht töten bedeutet aber bestimmt, man soll keine anderen Menschen töten - Vielleicht bedeutet es sogar nur, man soll keine andere Christen töten (oder Katholiken sollen keine anderen Katholiken töten, und Protestanten keine anderen Protestanten);
    im Islam ist das übrigens noch eingeschränkt - da darf man andere nicht töten, außer man darf es aus irgendeinem Grund;
    die Stelle, daß man sich um die Tiere kümmern soll, kenne ich nicht - bin aber natürlich auch kein Bibelkenner (bei einem Zitat aus einem Terry Pratchett-Buch würde ich mich schon eher erinnern)
    @Otto: angefangen - war mir aber zu lang (wie ein Tobius-Post)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Bei den zehn Geboten geht es meiner Meinung nach nur um die Beziehung von Menschen untereinander, von Gebot I natürlich abgesehen.
    Wenn jemand aus moralischen Gründen auf Fleisch verzichtet, kann ich das nachvollziehen. Deshalb sollte man aber nicht die Fleischfresser verurteilen. Immerhin ist aus biologischer Sicht die Jagd nach Fleisch der Auslöser für die effektive Evolution des Menschen! Und ein Wolf zögert auch nicht, den Menschen zu verspeisen. Das ist der Lauf des Leben, auch wenn er manchmal grausam zu sein scheint. Ein ganz anderes Thema ist die Behandlung des "Schlachtguts" zu Lebzeiten, da kommen mir arge moralische Zweifel. Aber das gehört hier wirklich nicht hin.
    Und wenn wir bedenken, dass Tiere keine Seele haben, braucht niemand sich Sorgen um seine Erlösung zu machen, wenn er ein Tier verspeist. Was mich wieder zu der Frage führt, warum einem Tier keine Erlösung zusteht. Wie kann ein Gott so etwas verantworten?


    @ Andrean:
    Ja, ich hoffe, es kommen keine Mongolen, die die (Text-)Mauer einreißen wollen! Wichtig ist, dass dem Tier keine Seele zusteht, weil es instinktiv handelt und nicht über ein Gewissen verfügt.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • deine Text-Mauer-Bemerkungen verstehe ich irgendwie nicht ... ?(
    Zu der Tier-Seele-Diskussion: Mal völlig ebgesehen davon, daß ich nicht an Paradies und Fegefeuer glaube: einem Tier kann man sein Verhalten nicht vorwerfen, weshalb es bestimmt nicht in eine Tierhölle kommen sollte - demzufolge darf (dürfte) man ihm aber auch genausowenig kein besonders friedliches Verhalten (Schafe) zugute halten für eine Karriere im Paradies - also kein Paradies für Lassie - Sorry ...
    Allerdings könnte man die gleiche Logik sagen wir für Säuglinge, die frühzeitig sterben, anbringen - sie haben ja gar keine Zeit zu sündigen, und also auch kein Paradies verdient??? - also am besten aus Gerechtigkeitsgründen ein Paradies auch für böse Sünder, und dann natürlich auch für Tiiiiere ? und die Hölle absperren oder zufrieren lassen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Können wir als Menschen wissen, wie es ist Tier x zu sein?


    Mit welcher Gewissheit können wir wissen, ob Tiere in der Lage sind zu entscheiden oder nicht; oder ob sie nur reine "Reiz-Reaktions-Maschinen" sind?


    Für diejenigen, die diese und ähnliche Fragen interessieren: "Wie es ist eine Fledermaus zu sein" von Thomas Nagel

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • ..ohweia...die Diskussion wird gerade lächerlich.


    Der Mensch ist ein Tier.


    Punkt.


    Was in der Bibel steht haben sich Menschen ausgedacht. Unter anderem die Behauptung der Mensch wäre kein Tier und Unterscheide sich daher = Vollkommener Blödsinn.


    Du bist ein Tier, wie jedes andere, wäre schön wenn manche hier wenigstens zu dieser Wahrheit finden würden.


    ..achwas, belügt euch weiter. Mir egal.

  • naja, ein reiner Fleischfresser kann bestimmt nicht entscheiden, daß er sich ab jetzt von Pflanzen ernährt, um keine anderen Tiere mehr 'umzubringen' - genauso wenig wie sich eine Kuh entscheiden kann, sich ab jetzt von Kaninchen zu ernähren - jedenfalls in ihrer natürlichen Umgebung - nur der Mensch kann einen Fleischfresser (Hund) dazu bringen, sich statt von Fleisch von Trockenfutter zu ernähren, oder eine Kuh, zu Tiermehl verarbeitete Artgenossen zu sich zu nehmen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Nun, in gewisser Hinsicht hat Xar recht. Der Mensch stammt vom Tier ab und streng genommen ist er immer noch eins.
    Aber er verfügt über ein paar Fähigkeiten, über die kein anderes Tier verfügt. Zum Beispiel das Verlieben. Gibt es bei Tieren nicht. Oder das Hineinversetzen in die Gedanken einer anderen Person, was natürlich sehr praktisch für die Jagd war. Und was hier am wichtigsten ist: das Gewissen. Ein Hund hat so etwas nicht. Schon mal einen vegetarischen Hund gesehen? Punkt.
    :king:


    Was Andrean da zu Säuglingen sagt, klingt absolut logisch. Natürlich kommt der Säugling in den Himmel, weil man auch mit Status Quo erlöst wird. Aber letztlich hat der Säugling genau so viel geleistet wie ein Hund, der jedoch kein Nachleben erfährt.
    Ungerecht!
    :motz:


    Off-Topic @ Andrean:
    Einen sehr langen Text nennt man eine "Text-Mauer". Damit kann man viele Mauer-Späße machen, wie eben mit den Mongolen!
    :]

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Dass Tiere prinzipiell nicht zu Mitgefühl fähig sind, kann jeder widerlegen, der sich einen Vogel oder ein Säugetier als Haustier hält. Ich selber kenn Mitgefühl von unseren Wellensittichen (als es dem einen schlecht ging, hat der andere sich aufopferungsvoll um ihn gekümmert), und jeder Katzen- und Hundehalter wird bestätigen, dass diese beiden Tierarten spüren, wenn der Mensch deprimiert oder krank ist, und sich tröstend um ihn bemühen. In der freien Wildbahn gibt es ebenfalls zahlreiche Beispiele für mitfühlendes Verhalten. Ich denke, dieses Verhalten lässt sich bei den Menschen und den entsprechenden Tierarten als Teil des normalen Sozialverhaltens kategorisieren, als Folge von Verlustangst um den Sozialpartner bzw. zur Stärkung der Gemeinschaft. Außerdem hilft Aufmerksamkeit und Zuneigung der Stärkung des Immunsystems, und das wird keiner bestreiten, insofern ist es auch biologisch sinnvoll.


    Dass das Gebot, nicht zu töten, sich auf Tiere bezieht, halte ich für Mumpitz. Die Bibel gibt ja sogar die Regeln dafür vor, welche Tiere unter welchen Umständen als Nahrung dienen dürfen (Bsp. kein Aas, keine Schweine) und auf welche Art das Tier getötet und zubereitet werden soll (d.h. es wird definiert, was koscheres Essen ist). Außerdem gibt die Bibel ausführlichst Regeln für das Opfern von Tieren vor. Meines Erachtens nach bezieht sich das Gebot also ausschließlich auf Menschen.


    Dummerweise spreche ich kein hebräisch und bin deshalb über Andreans Link etwas verwirrt, ich hatte nämlich das genaue Gegenteil gelesen (die Juden dürfen durchaus töten, aber nicht morden, d.h. nicht aus niederen Beweggründen töten, während es Christen prinzipiell untersagt ist, zu töten. Stattdessen muss dem Feind die linke Wange hingehalten werden...)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    2 Mal editiert, zuletzt von kitty ()