Neuer Wald: Wünsche & Vorschläge

  • Hallo zusammen,


    wie unser lieber Waldmeister Gunnar bereits "angedeutet" hatte, bahnen sich hier im Forum und für den Drachenwald überhaupt ja einige mehr oder minder große Umwälzungen an (zuletzt Layout-Diskussion für den Drachenwald v3). Es ist jedoch klar, dass diese Erneuerung des Waldes noch ein Weilchen auf sich wahrten lassen wird. Diese Wartezeit möchte ich jedoch dazu nutzen, um mithilfe dieses Fadens unserem geschätzten Waldmeister die Möglichkeit zu geben sich ein Bild darüber machen zu können, was sich die verschiedenen Mitglieder des Waldes für einen möglichen neuen Drachenwald bzw. neues Forum so alles wünschen.



    Ich freue mich auf angeregte Diskussionen!


    mfg,
    Tobius



    >>>>>>>>Bisherige Wünsche & Vorschläge (Auswahl)<<<<<<<<


    ----------------------------------------------------------------------
    WICHTIG: OFF-TOPIC-BEITRÄGE BITTE UNTERLASSEN!
    ----------------------------------------------------------------------

  • So, ich möchte, um die Diskussion hier ein wenig anzuheizen einen Vorschlag machen, der sich auf ein neues System bezieht in welchem die Benutzer (Mitglieder) dieses Forum organisiert sind.


    Was meine ich damit? Im Moment ist es so, dass man sich beim Registrieren einen Nick aussucht und los geht's. Als kleines Schmankerl "erhält" man einen bestimmten Rang sobald man eine festgesetzte Menge an Beiträgen verfasst hat.


    Das ist mir zu langweilig. Ich möchte deshalb einen Vorschlag machen für ein meiner Meinung nach aufregenderes System. Das Avatar-System oder kurz AS, von dem ich mir deutlich mehr Spannung erhoffe. Vielleicht werden sogar ein paar mehr neue Mitglieder gewonnen.



    Das Avatar-System: Funktionsweise


    Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass das momentane System völlig überarbeitet wird. Ich stelle mir die Funktionsweise folgendermaßen vor:


    • Klassen: Es gibt verschiedene Klassen aus denen die Mitglieder bei ihrer Anmeldung wählen können. Diese sind natürlich "typischen" Fraktionen der Heroes of Might and Magic-Reihe entliehen bzw. des zu diesem Zeitpunkt aktuellen Teils, der zur Einführung des neuen Forum unter Umständen bereits Heroes VI heißen könnte.


      Bsp.: Druide, Nekromant, Barbar, Zauberer und Ritter


    • Stufen & Ränge: Es gibt Benutzer-Stufen ähnlich einem Rollenspiel. Die Höhe der Stufen hängt natürlich letztlich von der Umsetzung ab. Ich setze jetzt 100 Stufen an, die ebenfalls auf Heroes zurückzuführen sind, wobei es im Spiel eigentlich nur 99 Stufen gibt. Die Stufe 100 ist somit etwas "ganz Besonderes".


      Nimmt man das Beispiel auf, könnte der Benutzer alle 10 Stufen einen Rang aufsteigen, sodass es insgesamt 11 Benutzerränge gäbe, wenn man Stufe 100 als Extrarang ansieht. Je nachdem wie detailliert das System sein soll, wären dem zur Folge auch die Benutzerränge1-9 mit 10 Stufen, der 10. Benutzerrang mit 9 Stufen und schließlich der höchste Benutzerrag denkbar.


      Bsp.: Der Spieler wählt "Ritter" als Klasse, dann startet er auf Stufe 1 als "Leibeigener" und wird schließlich auf Stufe 100 zum "Imperator" oder dergleichen. Oder der Spieler wählt "Nekromant" als Klasse und beginnt nach der Anmeldung auf Stufe 1 als "Faulender Corpus" oder wird auf Stufe 100 gar zum "Propheten des Todes" oder so ähnlich.


    • Stufenaufstieg: In Stufen steigt man auf zweierlei Art auf. Die herkömmliche Methode, eine bestimmte absolute Anzahl an Beiträgen zu verfassen, wie wir es aus dem jetzigen Forum kennen. Dies wird jedoch dadurch ergänzt, dass auch die relative Beitragsanzahl (Anzahl der Beiträge pro Tag) hier miteinbezogen wird, sodass Mitglieder dazu angehalten werden aktiv zu sein. Die relative Beitragsanzahl könnte z.B. Voraussetzung für das Erreichen neuer "Rang-Stufen" sein, also Stufe 11, 21, 31 usw. Es versteht sich von selbst, dass die Anforderungen mit jeder weiteren Stufe ansteigen.


      Die zweite Möglichkeit aufzusteigen leite ich aus der Heroes Community ab, wo man für besonders "qualitätsreiche" Beiträge QPs erhalten kann. Dies würde ich im AS als Orden einführen wollen. Mithilfe jeweils eines Ordens könnte man eine bestimmte Anzahl an Stufen aufsteigen. Allerdings muss man, um einen Orden zu erhalten erst einmal ein paar "Ruhmespunkte (RP)" einsammeln, was durch qualitative Beiträge geschehen würde. Für den nächsten Orden bräuchte man natürlich immer mehr RPs.


      Bsp.: Der Benutzer hat innerhalb einer Woche 100 Beiträge verfasst (14,3 Beiträge pro Tag). Somit hat er Stufe 11 und den zweiten Rang seiner Klasse erreicht. Außerdem hat er einen Orden ergattern können, der weitere 10 Stufen wert ist. Somit wird der Benutzer auf Stufe 21 befördert und hat bereits den dritten Rang seiner Klasse erreicht, da auch seine relative Beitragsanzahl (14,3 in unserem Beispiel) groß genug ist.


    • Belohnungen: Natürlich muss der Benutzer auch etwas dafür erhalten, dass er sich so engagiert im Drachenwald beteiligt. Aus diesem Grund müssen mit jedem neuen Rang neben Prestige auch neue Möglichkeiten für den Benutzer offen stehen, diese Festzulegen aber Gegenstand weiterführender Diskussionen sein sollte.


      Bsp.: Mit erreichen der zweiten Stufe können Benutzer Signaturen einfügen. Etwas Besonderes, dass ich sehr interessant fände, wäre, wenn der höchste Benutzerrang (Stufe 100) den Benutzer z.B. zum Moderator oder dergleichen beförderte, sodass es ein "reales" Ziel gäbe.


    Ich denke, dass dieses neue System die Benutzer sehr gut dazu motivieren könnte, aktiv zu sein und somit Beiträge zu verfassen, bei denen jedoch auch die Qualität nicht vergessen würde. Außerdem wären Sanktionierungsmaßnahmen denkbar, sodass bei Verwarnungen o.ä. Ränge bzw. Orden aberkannt würden. Außerdem könnten "Aufsteiger" oder ähnlich "erfolgreiche" Mitglieder am Ende des Jahres zum Weihnachtsquizz eine kleine Aufmerksamkeit erhalten. Oder... Es gibt einfach unendlich viele Möglichkeiten.


    So, ich hoffe, das Lesen war nicht zu anstrengend. :)


    Gruß
    Tobius

  • Ich würde des Weiteren vorschlagen, dass die Möglichkeit bestehen würde, dass Beiträge durch eine Editieren den betreffenden Thread wieder aktualisieren, ihn als "Neue Beiträge vorhanden" kennzeichnen. Sodass andere Benutzer schnell sehen könnten, wo gravierende Änderungen vorgenommen wurden. Diese Funktion würde bei "Optionen" hinzutreten.


    -------
    Ich habe jetzt eine Liste in den Startbeitrag eingefügt in der wichtige Vorschläge verlinkt aufzähle.
    -------


    Zitat

    Original von SanguinTraveler
    Ich würde mir wünschen das es übersichtlich ist, ich nutze für das Forum das Call of Juarez Skin weil ich die anderen zu bunt oder unübersichtlich finde.


    Ich denke, das ist noch ein wenig unkonkret. Was genau stellst du dir denn unter "übersichtlicher" vor oder meinst du, dass der Drachenwald allgemeinhin so gestaltet werden sollte wie das Call of Juarez-Skin?

  • dein AS ist schon sehr interessant, sollte aber eventuell nochmal überarbeitet werden: so finde ich (es ist meine Meinung), mit "Pro Rang - Mehr Funktionen" nicht so prickelnd.
    Aber du hast schon recht - in irgendeiner Weise müssten die Ränge, sofern dieses System in Kraft tritt, entlohnt werden. Womit genau, hab ich keine Ahnung. (was sowas angeht, bin ich leider nicht so produktiv)

  • Schön, dass das AS "interessant" erscheint! :)


    Mir ist noch eingefallen, dass als weitere Belohnung auch so eine Art "Ehren-Orden" denkbar wären, wenn man z.B. besonders lange schon im Wald aktiv ist (mehrere Jahre). Außerdem könnte man für besondere Leisungen wie etwa den Gewinn der Deutschen Meisterschaft einen Orden erhalten und wenn man einen anderen Wettbewerb gewonnen hätte.


    Dies beantwortet allerdings noch nicht die Frage, ob Höherer Rang=Mehr Funktionen wirklich erstrebenswert wäre. Ich habe mich in diesem Punkt wiederum an der HC orientiert, wo dies so gehandhabt wird. Man kann sich aber natürlich auch etwas komplett anderes vorstellen. Es geht mir vorranging erst einmal nur um die Grundidee, das Benutzersystem zu modifizieren bzw. umzugestalten, da man mit dem jetzigen, denke ich, nicht wirklich zufrieden sein kann.


    Warum ich es überhaupt verändern möchte? Ich denke, wenn man schon ein Benutzersystem mit Rängen hat, dann sollte es auch ein möglichst "aufregendes" sein. Als "Gimmick" finde ich es überflüssig, selbst wenn das jetzige als ebensolches geplant gewesen sein mag...

  • Warum nicht gleich noch Reputationspunkte, die User anderen Usern ab einer bestimmten Beitragszahl verpassen können und Sternchen um Sterchen um Sternchen sammeln zu können. Orden für Modder, Orden für Langzeit-Karteileichen, Orden für Spammer, Orden für Besserwisser, gewählte Awards für den sinnlosesten Post der Jahres, den witzigsten Beitrag...


    Bisher konnte ich als einzigen Grund zur Einführung eines vergleichbaren Systems entdecken, dass dir die alten Ränge zu "langweilig" seien. Das ein Rang-System zur aktiveren Teilnahme im Forum oder "zu neuen Membern" führen soll, kann ich bedauerlicherweise nicht nachvollziehen. Wenn dem doch so sein sollte, so würde ich als überaus schade empfinden, dass Anmeldungen auf Grund möglichen Ansehens in einem Forum erfolgen, anstatt und alleine deshalb, weil man Hilfe sucht, mit den Leuten kommunizieren möchte etc...


    Ich würde gerne meine Erfahrungen mit Rangystemen in Internetforen mit dir teilen...
    Rangsysteme führen zu Distanz zwischen den Usern, der Rang und die durch die Ratings vorgegebene Beliebtheit können leicht eigentlich unangemessene Beiträge entschuldigen und User neigen dazu, ihren Rang als letzte Rechtfertigung gegenüber einem "Newcomer" zu missbrauchen. Ganz abgesehen von den Spammern, die sich es als Ziel gesetzt haben, möglichst schnell Ränge aufzusteigen.


    Diese Einschätzungen beruhen auf Erfahrungswerten, die ich in anderen Foren gesammelt habe und müssen nicht zwangsweise auf den Drachenwald zutreffen, aber ich wollte hier einmal potenzielle Contra-Argumente aufzeigen.


    Zusätzliche Funktionen stehen meiner Meinung nach nur Moderatoren und Administratoren zu, diese können auf Anfrage auch ohne Rangsysteme ernannt werden, wenn die Person entsprechende Qualitäten zeigt. Und warum sollte man Einsteigern Dinge wie eine Signatur verwehren?


    Grüße
    grumpy


    Edit: Gegen Klassen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, je nach dem wie ernst sie genommen werden, können Zugehörigkeiten enstehen, aber ich denke es sollte die Möglichleit bestehen bleiben, "neutral" zu bleiben. Ach und: Warum erfordert das Engagement für den Drachenwald einer Belohnung?

  • Grundsätzlich finde ich deine Ideen ganz gut, jedoch:
    beim Aufstieg mithilfe der Beiträge pro Zahl: ist das nicht ein wenig unfair den usern gegenüber, die öfters weg sind, auf Urlaub, wegen Verletzungen, etc. nicht on kommen können?
    und das mit dem "Pro Rang mehr Funktionen", naja, ich weis nicht wie gut sich das dann tatsächlich auswirken würde
    Lockt es tatsächlich neuankömmlinge an, wenn sie am Anfang nur wenige Funktionen zur Auswahl haben? schon klar, mehr gepostet wird warscheinlich schon, aber für mich als persönlich hätte das als Neuanfänger keinen so großen Reiz sich erst hocharbeiten zu müssen, um mal einige Optionen zu bekommen


    Das mit den Ruhmespunkten klingt aber schon auch interessant, da es auf jedenfall den spam einschrenken würde und doch qualitativere posts fördert, und auch den membern, die sich viel Mühe mit ihren Beiträgen machen, auch mehr belohnt
    von dem her wäre irgendeine "reale" Belohnung wohl doch nützlicher, vielleicht mehr Smileys zur Verfügung? :crazy: (dumme idee, ich weis...)

  • @ Grumpy
    Hey, hey!


    Wie gesagt: Das AS folgt der Prämisse, wie ich bereits schrieb, dass man ein Rangsystem "will"! Daraus zog ich meinen Schluss, dass man es dann auch "richtig" mach sollte. Im Moment sind die Ränge im Drachenwald ja nur schmückendes Beiwerk, was sicher auch so gewollt ist. Ich denke halt nur, dass man diese Ränge dann auch gleich abschaffen kann, um sich so - möglicherweise - auch Spam vom Hals zu halten. Meine Meinung.


    Ein Rangsystem nur um sich selbst willen finde ich allerdings "langweilig" bzw. sinnlos. Aus diesem Grund hatte ich hier halt jetzt ein paar Gedanken niedergeschrieben, wie man ein "echtes" Rangsystem gestalten könnten, dass definitiv in allen Bereichen auf dieser Hierarchie-Idee aufbaut.


    Du darfst den Vorschlag jetzt nicht mit meiner Überzeugung verwechseln. Es ist nämlich nicht so, dass ich jetzt unbedingt für ein solches Rangsystem eintrete. Es ging mir darum, zu zeigen, wie es "eigentlich" aussehen sollte.


    Es ist so zu sagen ein extremer Vorschlag, der das Rangsystem auszuloten versucht. Eine Möglichkeit - nicht mehr und nicht weniger! In erster Linie dient ein Rangsystem, das will ich noch einmal deutlich herausstellen, natürlich zur Bindung der Nutzer an das virtuelle Forum. Ohne Ränge gibt es de facto keine zusätzlichen Reize sich am Forum zu beteiligen als die eigene von dir angesprochene Motivation.


    So entscheidet man sich gegen ein solches Rangsystem, wenn man Ränge völlig abschafft. Man könnte dann halt dem Nutzer noch eine Klasse und vielleicht Beruf wählen lassen, um ein bisschen die Identifikation zu stärken, aber das reichte auch schon. Man müsste dann auch nicht die Beiträge zählen. Man wäre halt einfach Nutzer. Fertig. Das könnte natürlich auch das bessere System sein, da somit keine Abhängigkeiten entstehen. Wäre vielleicht auch ein Ziel für den nächsten Wald. Also allerhöchstens Versatzstücke aus dem AS übernhemen - wenn überhaupt...


    @ Luziver
    Die Frage der Benachteiligung ist auch immer eine Frage der Höhe der Regelsätze, d.h. je nachdem wie hoch man die Werte ansetzt. Dieses AS ist eben ein extremer Weg der konsequent auf Ränge setzt, deshalb gibt's eben zusätzliche Belohnungen für einen höheren Rang. Man müsste die relative Anzahl an Beiträgen ja nicht bei 5,0 anlegen, sondern meinetwegen bei Wert(x)>0,1. Außerdem wäre hier die Frage ob dieser relativ Beitragssatz überhaupt varriiert werden sollte oder immer konstant auf allen Rängen bliebe. Sollte er variiert werden, stellte sich die Frage in welcher Form. Soll er weiter wachsen? Soll er logistisches Wachstum oder lineares Wachstum zeigen?


    Viele Fragen - ich weiß - soll ja auch eine "Diskussion" sein. ;)

  • Zitat

    Original von Tobius
    Wie gesagt: Das AS folgt der Prämisse, wie ich bereits schrieb, dass man ein Rangsystem "will"! Daraus zog ich meinen Schluss, dass man es dann auch "richtig" mach sollte. Im Moment sind die Ränge im Drachenwald ja nur schmückendes Beiwerk, was sicher auch so gewollt ist. Ich denke halt nur, dass man diese Ränge dann auch gleich abschaffen kann, um sich so - möglicherweise - auch Spam vom Hals zu halten. Meine Meinung.


    Tja jetzt hab ich wohl keine andere Wahl, als Dir in allen Punkten zuzustimmen, naja, nicht die schlechteste Möglichkeit ;)


    Tut mir Leid, wenn ich gerade etwas scharf war, nur hat mich die Vostellung, dass ausgerechnet Du ein Vertreter des Ränge-Systems sein solltest, ehrlich gesagt mehr als verwundert und ich konnte mir eine wenig Ironie nicht verkneifen.


    Wenn man es wirklich richtig machen will, dann steht den von mir vorgeschlagenen Punkten ja auch nichts mehr im Wege... :D


    Grüße
    grumpy

  • Ich bin so frei und fasse Grumpys Worte bzw. Forderungen noch einmal zusammen und füge ein Bisschen von "mir" hinzu (ich hoffe das ist legitim?):


    Keine Ränge!
    Ein Rangsystem schafft nur unnötige und möglicherweise sogar schädliche Distanz zwischen den Nutzern, weshalb es als klar negativ abgelehnt werden muss. Tatsächlich sollte das Benutzersystem folgendermaßen aussehen:

    • Die Nutzer können sich bei der Anmeldung eine Heroes-typische Klasse aussuchen, die z.B. den Rahmen um ihr Charakterbild und ihre Beiträge bestimmen könnte. Dadurch wäre das Entstehen von Bindungen zwischen den Nutzern möglich und die Distanzen zwischen den Nutzern könnte verringert werden.
    • Die Beitragszahlen werden vollständig abgeschafft. Sie sind unerheblich beim Diskutieren. Durch Beitragszahlen werden Nutzer (unrechtmäßig) auf- bzw. abgewertet.
    • Damit werden auch jegliche Rangunterschiede abgeschafft. Jeder Nutzer ist Gleicher und Gleichen (um sich am citoyen der Französischen Revolution zu orientieren).
    • Jeder Nutzer verfügt über alle Funktionen, die jeder andere Nutzer auch besitzt. Nur Administratoren/Moderatoren verfügen über Sonderrechte.
  • Beitrag als neuen Beitrag kennzeichnen, wenn man editiert: fände ich gut, wenn man irgendwas Wichtiges ändert; fände ich unnötig, wenn man z.B. nur Rechtschreibung oder Grammatik oder Sonderzeichen nach Forums-Neuaufsetzung ändert - vielleicht könnte man einen Knopf einführen, mit dem man einen Beitrag nach dem Editieren als neu einstufen kann - zumindest wenn man ein Mindestmaß an Änderungen (einen Satz ?) vorgenommen hat, sonst gibt es bestimmt ein paar Witzbolde, die ihren Thread auf diese Weise wieder an die Oberfläche holen, ohne daß sich was geändert hat...
    Ränge ...? aufgrund von Beitragszahlen ? Naja, ist eigentlich unnötig auf der einen Seite, bringt Leute dazu, sich aktiv zu beteiligen auf der anderen Seite, und bringt andere dazu, zu spammen und Doppel- oder Dreifachposts anzubringen, um mal einen Rang aufzusteigen ... - was kann man dafür oder dagegen machen? Rang nach Beitragszahlen pro Tag finde ich Quatsch - wir hatten schon Leute, die in den ersten 2 Tagen 50 Beiträge geschrieben haben, die keiner lesen wollte ... ein paar Vorschläge zum Diskutieren (Machbarkeit und Sinnhaftigkeit): gegen Doppelposts: wenn jemand 2 Posts hintereinander schreibt, und es liegt nicht daran, daß die mögliche Zeichenzahl aufgebraucht ist, werden beide Posts gemergt (es gibt ja immer noch die Möglichkeit, einen editierten Post als neu zu kennzeichnen, wenn der Grund für einen Doppelpost der ist, Leute auf eine Änderung des Posts aufmerksam zu machen; das Prinzip sollte man aber relativ offen halten - z.B. würde ich nicht wollen, daß die Beiträge der besten Karten aller Zeiten dadurch zusammenklatschen; was noch eine Idee wäre (vorausgesetzt, man bleibt bei einem Rangsystem aufgrund der Beitragszahlen): wenn jemand absolut sinnlose oder beleidigende oder OT-Beiträge (oder was sonst mehrere andere Nutzer ärgert) verfaßt: einen Knopf daneben, bei dem andere User den Beitrag als überflüssig kennzeichnen können - der wird dann beim Rangsystem nicht gezählt, falls sagen wir 5 (unterschiedliche) Nutzer den als überflüssig anklicken - Mißbrauchsmöglichkeiten wären minimal - da müßten sich schon mehrere Leute zusammenschließen, um jemanden unberechtigt und massiv niederzumachen - andererseits bekäme jemand der sich prinzipiell danebenbenimmt, innerhalb kürzester Zeit das Feedback der Nutzer - fürchte aber, das macht Gunnar zu viel Arbeit ... ;)
    P.S. mehr Möglichkeiten, wenn man einen höheren Rang hat: Quatsch in meinen Augen; in erster Linie sollte jeder absolut die gleichen Möglichkeiten haben; wer sich mehr einbringt, wer irgendeine regelmäßige und aufwendige Arbeit übernimmt, ob das KdM, Organisation von Turnieren, Auswertungen von was immer, Beteiligung an der Erstellung von Handbüchern, Betreuung des Kartenarchivs oder was auch immer übernimmt, mag meinethalben größere Rechte haben - der Rest sei gleichberechtigt!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Einen editiersten Beitrag als neu einstufen zu können würde ich ebenfalls befürworten. Das hätte mir in den letzten Tagen einige Doppelbeiträge erspart, wo ich wusste, den ersten Beitrag hatten schon einige gelesen, aber es hatte bis dahin noch keiner kommentiert. Hätte ich dort reineditiert wären manche neue Gedankengänge wohl untergegangen oder erst spät bemerkt worden.

  • Tobius & Betreffende
    Ich wollte anmerken, schwarze Schrift auf dunkelgrünem Grund ist extrem schlecht lesbar, ein komplett grauer Hintergrund mit orangen Headern ist irritativ , ich verstehe wenn man einem gewissen Thema oder Layout folgen möchte, doch ist eine typographische Katastrophe sicher keine Lösung. Damit möchte ich nicht sagen dass das Forum wie das von CoJ aussehen soll sondern lediglich das die Hintergrundfarbe einen mögl. hohen Kontrast zur Schrift ergeben sollte und ergänzende Farben, für Headlines etc. möglichst nahe an diese angepasst werden sollten, damit es nicht zu oben beschriebenen Irritationen kommt.


    Generell
    Natürlich bin ich für das löschen eigener Posts, erklärt sich selbst denke ich. Ebenso und unter gleicher Begründung befürworte ich das Editieren.


    "Belohnungen" wie freischaltbare Avatare o.ä. finde ich extrem sinnfrei zumal die Belohnung aus der Beteiligung heraus, sozusagen aus der Resonanz auf diese entstehen sollte.


    Bestehendes Rangsystem hingegen finde ich gut, die Idee mit den unterschiedlichen Fraktionen im Rangsystem wäre eine gelungene Neuerung. (Bsp.: Lich muss nicht mehr Priester sein sondern ist nun halt Lich bzw. Postzahl entsprechender Rang in der Nekro-Fraktion)


    Die Postzahl halte ich ebenfalls für Sinnig um auch für den einfachen Forums User klar zu machen rede ich hier mit wem der Ahnung hat oder um Erstthreadposter zu entlarven die nur gerne mal schnell einen Tipp abstauben wollen.


    Anmerkungen
    Ich wollte übg. nicht missmutig rüberkommen oder als stehe ich den Neuerungen generell ablehnend gegenüber (hatte so den Eindruck :shy: ) .

  • Zitat

    Original von SanguinTraveler
    Ich wollte anmerken, schwarze Schrift auf dunkelgrünem Grund ist extrem schlecht lesbar, ein komplett grauer Hintergrund mit orangen Headern ist irritativ , ich verstehe wenn man einem gewissen Thema oder Layout folgen möchte, doch ist eine typographische Katastrophe sicher keine Lösung.


    Ich weiß zwar nicht, was du siehst, aber ich habe hier im DW-Forum weiße Schrift auf grünem Grund (gelborange bei Verlinkungen). Grau sehe ich gar nicht und orange Header auch nicht. Ich bin verwirrt.


    ?(

  • Me too.


    @Rangsystem: Das die Ränge irgendwie eine Distanz unter den Usern schaffen kann ich nicht bestätigen. Ich bin mittlerweile auch schon in sehr vielen Foren unterwegs gewesen, aber das hab ich noch nie erlebt. Zustimmen kann ich allerdings dem Punkt mit dem Spammern. Aber wenn man einstellt, das in den Spambereichen die Beiträge nicht zählen, erledigt sich das auch mehr oder weniger von alleine.

  • Also mir gefällt es wie es ist, man hat ja eine Persönlichkeit und möchte sich dementsprechend den Avatar, und hier meine ich auch Nicht-Heroes-Avatare, und die Signatur selber von Anfang an aussuchen. Allerdings kenne ich ein großes und von daher stark spamgefährdetes Board, in dem es allen Usern, die eine bestimmte Beitragszahl noch nicht erreicht haben, nicht möglich ist, auf die Profileinstellungen generell zuzugreifen und diese zu verändern. Außerdem können diese User noch keine PNs schreiben. Das war jedoch wegen akuter Spamgefährdung notwendig, wofür ich im DW keinen Anlass sehe.


    Das Rangsystem so wie es ist, nur symbolisch, ist gut so. Man sieht, wer zu den Altvorderen gehört, da Rang und Beitragsszahl am Avatar stehen. Das reicht imho. Das von dir, Tobius, vorgeschlagene Feature, sich für die Ranglaufbahn eine Fraktion selber aussuchen zu dürfen, ist aber witzig und würde mir gut gefallen. Das wäre eine Ergänzung der Forumspersönlichkeit, ein netter Gimmick am Rande. Allerdings bitte keine Belohnungen für höhere Ränge. Soziale Spaltung reicht im Real Life völlig aus, und das Degradieren von Neu-Members macht keinen guten Eindruck (von der Spam-Gefahr ganz abgesehen... es stehen Nicht-Beiträge der Sorte "Find ich auch gut, ha ha" zu befürchten, oder schlimmeres).


    Die Möglichkeit, Beiträge bewerten und somit abwerten zu können, klappt bei Youtube ganz hervorragend: als unangebracht bewertete Äußerungen werden nicht mehr angezeigt, sondern müssen bei Interesse einzeln ausgeklappt werden. Ob so ein Feature ein Muss für den relativ übersichtlichen Drachenwald darstellt, kann man so nicht sagen, es gibt ja schließlich Mods. Allerdings würden User, die gerne mal im Ton danebengreifen, ein schnelles und demokratisch fundiertes Feedback bekommen (Deswegen bin ich auch gegen eine Löschfunktion. Das könnte zu Missbrauch einladen). Der Nachteil ist, dass man sich prinzipiell gegenseitig schlecht bewertet, wenn man einen Privatkrieg gegen einen User führt. Muss ich in dieser Form nicht haben.


    Edit: unbedingt eine Funktion "Forum als gelesen markieren"!!!(dadurch werden alle ungelesenen Threads in einem Subforum automatisch als gelesen markiert)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    2 Mal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Find ich auch gut, ha ha ! :D


    ... also die Version Forum als gelesen markieren; ein paar Threads finde ich nicht so interessant, die sollten mich nicht ständig als neue Beiträge ins Unterforum locken ...


    Zitat: ... Der Nachteil ist, dass man sich prinzipiell gegenseitig schlecht bewertet, wenn man einen Privatkrieg gegen einen User führt...
    -> dann könnte man noch einen weiteren Knopf ranbasteln, indem die Freunde des bekriegten Users den Beitrag wieder als lesenswert hochstufen können :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von kitty
    Edit: unbedingt eine Funktion "Forum als gelesen markieren"!!!(dadurch werden alle ungelesenen Threads in einem Subforum automatisch als gelesen markiert)


    Die Funktion gibt es schon!!!!!!


    In der Hauptübersicht ist sie unten rechts, in den Unterforen jeweils oben rechts.