Tippabgaberegeln

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch schnell ein paar Hinweise zu den Regeln bei der Tippabgabe:


    Vorlaufzeit (im DW 15 Minuten)
    Die Tippzeit läuft jeweils die angegebene Anzahl Minuten vor dem Anpfiff des Spiels ab. Wenn alle Spiele eines Spieltags gemeinsam getippt werden müssen (s.u.) wird der Ablauf der Tippzeit nach dem frühesten Anpfiff des jeweiligen Spieltags berechnet.


    Spieltag zusammen (im DW aktiviert)
    Die Tippzeit läuft für alle Spiele eines Spieltags gemeinsam ab. Dies macht oft Sinn, wenn man sich z.B. bereits Freitags nach Feierabend die endgültigen Tipps für das Wochenende ausdrucken will.


    Sichtbarkeit (im DW nicht aktiviert)
    Die Tipps sind schon vor Ablauf der Tippzeit für alle sichtbar.
    Bitte bedenken Sie, daß sichtbare Tipps dazu führen können, daß der Führende insbesondere am letzten Spieltag einfach die Tipps des Verfolgers kopiert, um nicht eingeholt werden zu können. Zum Ende eines Tippspiels sollte diese Option daher deaktiviert sein.


    Totomodus (im DW nicht aktiviert)
    Es wird im Totomodus getippt.
    Im Totomodus wird lediglich die Tendenz getippt (0=Unentschieden, 1=Heimsieg, 2=Auswärtssieg). Dies macht eigentlich nur Sinn bei Sportarten, bei denen man ohnehin nicht die genauen Tore vorhersagen kann. Bitte beachten Sie, dass man zusätzlich auch die Punkteregel anpassen muss, da sonst die Punktevergabe nicht zum Totomodus passt!


    Strategieverbot Tendenz (im DW aktiviert)
    Es dürfen maximal 2/3 der Tipps an einem Spieltag dieselbe Tendenz haben. Dies gilt jedoch nur bei 9 oder mehr Spielen an einem Spieltag.
    Die Regel verhindert, dass man - insbesondere in kleinen Tipprunden - durch die Strategie "nur Heimsiege" statistisch schon sehr weit vorne landet. Wir empfehlen die Regel für alle Sportarten, in denen es einen großen Heimvorteil gibt (z.B. Fussball).


    Strategieverbot Ergebnis (im DW nicht aktiviert)
    Es dürfen maximal 2/3 der Tipps an einem Spieltag dasselbe Ergebnis haben. Dies gilt jedoch nur bei 9 oder mehr Spielen an einem Spieltag.
    Die Regel verhindert, dass man - insbesondere in kleinen Tipprunden - durch die Strategie "nur 2:1-Tipps" statistisch schon sehr weit vorne landet. Heim- und Auswärtstipps werden hier nicht beachtet. Ein "1:2" wird hier also wie ein "2:1" gewertet.

    • Offizieller Beitrag

    Änderung


    Spieltag zusammen (im DW nicht mehr aktiviert)
    Die Tippzeit läuft für alle Spiele eines Spieltags gemeinsam ab. Dies macht oft Sinn, wenn man sich z.B. bereits Freitags nach Feierabend die endgültigen Tipps für das Wochenende ausdrucken will.

  • beim nächsten CL-Tag bekomme ich:
    Strategieverbot Tendenz aktiv ( max. 10/16 Spiele mit gleicher Tendenz )


    Der Grund ist klar......
    nur soll ich jetzt Tipps aus Überzeugung abgeben oder um das Regelwerk zu erfüllen?????? :motz:

    • Offizieller Beitrag

    Änderung


    Strategieverbot Tendenz (im DW nicht mehr aktiviert)
    Es dürfen maximal 2/3 der Tipps an einem Spieltag dieselbe Tendenz haben. Dies gilt jedoch nur bei 9 oder mehr Spielen an einem Spieltag.
    Die Regel verhindert, dass man - insbesondere in kleinen Tipprunden - durch die Strategie "nur Heimsiege" statistisch schon sehr weit vorne landet. Wir empfehlen die Regel für alle Sportarten, in denen es einen großen Heimvorteil gibt (z.B. Fussball).

  • Nabend Wald,


    wa? Pokalspiele werden MIT Elferpölen getippt? Is' datt ernst gemeint? So soll man also bspw. beim CL-Rückspiel ein 5:6 tippen, weil es vorher nach 2:1 einen Gleichstand sowohl nach Punkten, als auch nach Heim- und Auswärtstoren gibt? Oder wie oder was? Bitte da um Aufklärung, denn so wird ja wirklich nirgends getippt! Analog zu meiner Umfrage-Abstimmung entscheidet dann ja nur noch das Glück... Ob das im Interesse eines Tippspiels ist?!


    Gruß, IP

  • Warum muss ich denn jetzt wieder alle Europapokalspiele tippen?
    In der Vorrunde hat es sich doch auch nur auf die deutschen Vereine bezogen! Ich finde es unnötig aufgebläht ...


    Außerdem verfälscht es doch die ganze Tipprunde. Während ich für die BuLi nur 9 Spiele habe um Punkte zu holen, kommt jetzt im Europokal 20-30 Partien hinzu. Vergesse ich mal so einen Spieltag, brauche ich gar nicht mehr weiter zu tippen ...


    Ich weiß ja nicht wie es den Anderen geht, aber mich interessiert es nicht wie Sparta Nowosibirks gegen Lokomotive Kasachstan spielt :-#


    Fand ich letztes Mal schon blöd und war erfreut über die Änderung nur deutsche Mannschaften zu tippen ...

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Ich finde es gut, dass man jetzt alle Spiele tippen kann. Von wegen Wettbewerbsverzerrung/Verfälschung der Tipprunde würde ich sagen, dass man dann eben nicht nur die "große" Tipprunde mit allem Drum und Dran wertet, sondern die einzelnen Wettbewerbe separat auch nochmal zählt.

  • "Sieht ja diesmal gar nicht so schlecht aus" ist ja wohl reichlich tiefgestapelt! Du bist der überlegene Sieger des Tippspiels, Thomas! Dazu meinen Herzllichen Glückwunsch! :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    Tja, nachdem wir wohl alle Bayern als Champions-League-Sieger gesehen hatten, hat sich oben nix mehr getan...


    Ich gratuliere Thomas zu seinem Sieg und freue mich diebisch, dass ich es selbst noch auf Platz 3 geschafft habe...


    Hoffe, es geht nächste Saison weiter...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.