Teilweise Immense Ladezeiten

  • Moin moin!


    Seit Freitag bin ich sehr erfreuter Inhaber des Spieles (GameStop Hamburg-Harburg). Am Anfang alles bestens.


    Nun kommts aber:
    Vor Kämpfen und vor dem Betreten der Schlösser habe ich Ladezeit von 2 Minuten. Der Ring füllt sich vor Kämpfen zu 10% farbig und dann dauerts und nach den 2 Minuten läuft es dann einfach weiter.
    Beim Betreten der Schlösser nahezu das gleiche. Ich betrete das Schoss, Bildschirm schaltet auf Innenansicht des Schlosses um und dann dauerts wieder 2 Minuten und ab dann geht alles wie es soll.


    Es liegt nicht an der Aussattung, Prozessorleistung und Arbeitsspeicher sowie Fetsplattenplatz sind üppig vorhanden.


    Hat einer ein ähnliches Ärgernis?

  • Hmm, Speicheleck ist mir nicht aufgefallen. Nur ab und zu mal hatte ich lange Wartezeiten in Schlössern. Bild hatte ich schon, konnte aber nichts anklicken. Nachdem ich espichert hatte und das Spiel beendet und neu gestartet (nicht den ganzen Rechner) ging es wieder. Aber das war die geborgte englische Version, vielleicht ist die deutsche anders. Aber auf die muss ich noch sparen :( da ich keinen Preis gewonnen habe :).

  • Da es bei mir eben auch mal kurz nach dem Start des Spiels zu solchen Wartezeiten kommt, würde ich ein leak auch eher ausschließen.


    Aber, das was Phillip schildert paßt eben auch haargenau zu meinem Ärgernis. Zwar ist das Problem nicht behoben, aber da ich ich nun icht mehr alleine damit bin, ist doch alles viel besser. Geteiltes Leid usw. ... ;)

  • Naja, teilen kann ich dein Leid leider nicht mehr :( :), da meine Version wieder in ferne Lande verschwunden ist.


    Aber auch zu der Zeit, als ich die hatte, ist das nur sehr sporadisch vorgekommen (so ca 1 mal alle 20 - 24 Spielstunden). Und da kenn ich Programme wo das anders ist :).


    Bei dem betreten der Schlösser kann es z.B. am speichern liegen, da bei jedem Schloßnesuch das Spiel gespeichert wird. Das erklärt aber immer noch nicht die Wartezeiten beim Kampf.

  • Morgen,


    habe auch immer wieder mal, das das Spiel immer zäher wird, z.b. Kämpfe laufen im Zeitlupenthempo ab.


    Was da hilft ist (bei XP) mit ALT-Tab in einen anderen Task zu wechseln, und dann gleich wieder zurück (dauer 2 Sekunden). Danach ist es wieder für einige Zeit flott.

  • Ich hab auch das Problem mit ewigen Ladezeiten: Der Ladebalken bleibt meistens bei ca. 2/3 hängen und dann dauerts zwischen 1 und 5 Minuten bis es weiter geht. Und das auch schon beim Start des Spiels, net erst nach längerer Zeit. Taskwechsel funzt währenddessen auch net, der Rechner hängt praktisch fest.
    Und das ist sowohl bei The Legend als auch bei AP (Demo) der Fall :(


    Ansonsten laufen beide Spiele flüssig und problemlos auf Win7 64bit.


    Hat noch jemand einen Vorschlag zur Abhilfe?

    • Offizieller Beitrag

    SSD - StaatsSicherheitsDienst?
    Ich wüsste nicht wie die Stasi da helfen sollte^^
    Schraub mal alle Einstellungen auf Minimum runter und probier's dann nochmal.
    Zudem gibt es meines Wissens auch Patches für KB (die ich glaubig nie installiert habe), die derlei Probleme beheben sollen...

  • SSD = Solid State Disc :daumen:


    Azrael schrub ja, es tritt auch bei AP auf.
    Ich konnte weder bei KB noch bei AP das Problem beobachten.
    Allerdings nutze ich wie gesagt eine SSD.
    Wie das bei normalen HDDs ausschaut kann ich nicht sagen. Evtl. ist es auch ein Konfig-Problem des Rechners.

    • Offizieller Beitrag

    Wohl eher, dich denke, dass einfach zuviele unnütze Dienste im Hintergrund aktiv sind, wenn man die alle mal deaktiviert geht's wieder derbst flüssig von statten (wär hier bei mir aber auch mal wieder nötig <_<), deaktiviert man zuviele Dienste startet übrigens evtl. Windows nicht mehr... ^^

  • Muss nicht sein, da ja offenbar das Spiel NACH Laden flüssig läuft.
    Evtl. ein Verbundproblem zwischen Platte, Speicher und restlichen System.
    Im Normalfall sollten die Dienste nicht hindern, wenn man nicht seit 10 Jahren das System schon am "laufen" hat. Aber W7 ist ja noch keine 10 Jahre alt. ;)


    Evtl. liegt das Problem bei der 64 Bit Version und da vielleicht bestimmte Treiber, die vielleicht Probleme bereiten.
    Evtl. mal 32 Bit testen, auch in Hinsicht auf die Spielekomp. von KB / AP.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, das kann durchaus daran liegen, in neuerer Zeit installiert nahezu jedes Spiel/Programm irgendwelche Dienste mit.
    Banale updates Abfragen, die bei Systemstart aufpoppen.
    Bei 10 Programmen hochfahrendem Windows und Startendem Virenscanner und etlichen Autostartprogrammen (besodners Schlimm: ICQ, STEAM, DEAMONTOOLS) kannst damit einen Quadcore lahmlegen...

    • Offizieller Beitrag

    Ähm... Sorry, wie wärs wenn wir einfach mal abwarten bis der Problemsteller sein System durch stellt anstatt immer nur zu schreiben, wann es Läuft, das hilft nämlich herzlich wenig...
    Und Klar, man kann firefox mit 30 Tabs im Hintergrund, Virenscanner aktiv und diverses anderes Zeug haben, wenn es denn den Speicher frei gibt, solange es nicht aktiv genutzt wird, diese angaben sind daher wirklich irrelevant. :D

  • Also im Hintergrund läuft nix Großartiges (Virenscanner etc halt) und laut Logitech-Performancemonitor hat iide CPU auch nix zu tun (5% Last). Auf der Platte tut sich auch kaum was, alle paar Sekunden blitzt die HDD-LED mal kurz auf.
    Es schaut einfach so aus als obder Rechner für paar Minuten einfach hängt.


    Das mit 32bit ausprobieren is net so einfach, ich will ja nicht testhalber mein System neu installieren und ich weiß net ob das mit 12GB RAM net irgendwelche Schwierigkeiten macht...

  • Azrael:


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das ein Problem mit der 64 bit Version, die sich aber regeln lässt. Guck doch mal im englischen Forum nach. Wenn ich mich richtig entsinne muss man was an der game ini ändern was die Auflösung betrifft oder so.

  • Kann es sein, das der ein oder andere von Euch nen uraltrechner hat?
    Das könnte zumindest, ein Problem sein, mit längeren Ladezeit kann auch an den Maps liegen, nicht jede Map ist gleich, desso grösser und Detailierter, desso heftiger im Grundsatz. Das solltet Ihr mal testen, obs daran liegt.


    Ich meine es gibt ne ganz grosse Karte im Archiv Carawan oder so ähnlich und ich hatte da mega probleme schon den zweiten Zug zu sehen ;)
    (Tipp der Moderation: das Problem bezieht sich auf Kings Bounty, nciht aug HoMM ;) Gruß Nachtschatten)

  • Zitat

    Original von Starranger
    Azrael:


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das ein Problem mit der 64 bit Version, die sich aber regeln lässt. Guck doch mal im englischen Forum nach. Wenn ich mich richtig entsinne muss man was an der game ini ändern was die Auflösung betrifft oder so.


    ok, dann werd ich mich heut abend mal durch den Thread wurschteln, merci :)

  • Cliarc
    HOMM Karten sind ja teilweise riesengroß.
    Da macht schon die CPU schlapp, wenn da mehr als 2 Leute am Zug sind. ;(
    Da ist es schon fast egal, ob die Platte da noch nachladen muss oder nicht.


    Bei AP / KB gibt es meines Erachtens zumindest mit halbwegs ordentlichen Rechnern keine nennenswerten Verzögerungen bei W7 32 Bit (bis auf die bekannten Clipping / Anzeigefehler bei KB bei W7 die es aber bei AP nicht gibt).
    Das Spiel scheint ansich auch recht gut programmiert zu sein, denn ich kann es mit voller AA und AF flüssig spielen (okay, habe ne XTX280, aber die ist ja nun auch schon alt).
    Ladezeitenprobleme hatte ich weder bei XP, noch bei W7, 32 Bit wohlgemerkt, mit SLC SSD und 4 GB RAM (ich weiss, 4 GB und 32 bit).