Warum sind dinge so, wie sie sind?

  • Hi leute,
    (bei dem thema isses mit sufu ein wenig komisch, macht das teil einfach zu, wenns das thema schon gibt :) )


    Der Titel des Topics sagt ja schon alles und garnichts :D
    Ich denke, damit haben sich die alten griechen schon rumgeschlagen...
    Desshalb nehm ich mir die Freiheit, das ganze ein Wenig einzuschränken.


    Mit Heroes IV wurden specials für jede kreatur eingefügt; schon davor gab es einige, die einfach etwas besonderes hatten...


    Gerade hab ich bei einer Kings bounty diskussion gelesen, dass man auch dort keine schwarzen drachen wiederbeleben kann...
    Aber woher kommt das, dass es für manche Kreaturen selbstverständlich erscheint, dass sie verschiedene Fertigkeiten haben?


    Warum sind schwarze Drachen Magie Immun?
    Warum haben Greife eine uneingeschränkte gegenwehr?
    Warum haben Titanen keinen Nahkampfabzug?
    Warum schießen Elfen 2x?
    Warum kann ein mönch schießen? Bei (kriegs)mönchen würde man doch zuerst an Shaolin kämpfer oder so denken
    Warum haben Vampire keine gegenwehr?


    Dass eine Hydra mehrere leute gleichzeitig angreifen kann ist logisch. was viele köpfe hat braucht sich nicht auf einen feind zu konzentrieren...
    Wobei man hier natürlich auch darauf hinweisen müsste, dass ein kreaturstack keine einzelne einheit ist...
    Dennoch nachvollziehbar, aber bei den oben genannten beispielen ist das mE. nicht so selbstverständlich (ausser vllt bei den titanen noch... die sind halt so groß dass sie alles tottrappen, was ihnen zu nahe kommt)

  • Der gute Herr Tolkienhat mit seinem grandiosen Werk natürlich die gesamte Phantasy-Szene stark beeinflusst (Spitzohren und co.). Das wäre ein Punkt.
    Der nächste Punkt wäre, dass ein konstruktiver Geist einfach mal eine tolle Idee hatte, sie in ein Spiel eingebaut hat und andere Entwickler haben sich das abgeschaut. Die zunehmende Nudität von Nachtelfen in Videospielen ist hierfür ein gutes Beispiel.
    :rolleyes:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Warum sind schwarze Drachen Magie Immun?

    Keine Idee....

    Zitat

    Warum haben Greife eine uneingeschränkte gegenwehr?

    Eventuell weil ein Greif eine Mischung aus mehreren Tieren (meist Löwe, Adler...) ist, und sich ein Tier normal nur einmal wehren kann, und dann ausruhen muß. In diesem Fall ruht sich eins aus, während das andere sich wehrt....

    Zitat

    Warum haben Titanen keinen Nahkampfabzug?

    Selbst wenn man vor ihnen steht sind sie einfach zu groß um sie zu "blocken"

    Zitat

    Warum schießen Elfen 2x?

    Da sie sich in den Bäumen verstecken und von dort aus schießen, kann man sie schlecht entdecken, und somit hatten sie immer die Möglichkeit 2 mal zu feuern, bevor man sie entdeckte...

    Zitat

    Warum kann ein mönch schießen? Bei (kriegs)mönchen würde man doch zuerst an Shaolin kämpfer oder so denken

    Das ist wohl mehr ein "göttlicher Energiestrahl" würde ich sagen...

    Zitat

    Warum haben Vampire keine gegenwehr?

    Weil sie in der Regel nachts kommen, wenn man schläft und nicht merkt was passiert. Nach dem Biß ist man dann erstmal "weg vom Fenster" und kann nicht reagieren.

  • genau, sowas mein ich =)
    kreative ideen vor :D
    ich hab kein entgültiges wissen verlangt :p


    Das mit den greifen stimmt aber nicht, sonst würden minotauren ja auch eine uneingeschränkte haben ;)

  • Hmm ich denk mal weil der Greif eigentlich das für mich arroganteste und anmutigste Wesen ist, welches nichts auf sich sitzen lässt.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Toller Thread, so einfach wie genial, einfach mal die Gegebenheiten zu hinterfragen :daumen:


    Zitat

    Warum sind schwarze Drachen Magie Immun?


    Feuer macht Ihnen schonmal nix aus, weil sie außen feuerresistente Schuppen haben, schließlich speien sie selbst Feuer und dürfen sich nicht selbst verletzen.
    Das könnte man auf alle anderen Schadenszauber projezieren. Die Schuppen absorbieren einfach den Schaden.
    Gedankenzauber wie Raserei und Puppenspieler wirken nicht, weil Drachen eine Art Macht haben die man nicht manipulieren kann. Man könnte auch von mentaler Stärke sprechen. Was bleibt übrig an Magie, was nicht an den Schuppen oder der Geistesstärke des Drachen scheitert?

    Zitat

    Warum haben Greife eine uneingeschränkte gegenwehr?


    Weil Greifen kaum zu bändigende Bestien sind, die bis zum letzten Tropfen kämpfen.

    Zitat

    Warum haben Titanen keinen Nahkampfabzug?


    Weil ihre imposante Körpererscheinung einen Nahkampf gut möglich macht, obwohl sie eigentlich zum Schießen neigen. Ich denke übrigens, dass sie die Blitze machen können, weil sie hoch in den Himmel ragen und die Blitze sich aus den Wolken holen und quasi ableiten(?!?)

    Zitat

    Warum schießen Elfen 2x?


    Sie schießen in Heroes 2x, was im Prinzip bedeutet, dass sie schneller Schießen als andere. Wenn in Heroes ein Elf auf einen Zentaur schießt, und der Zentaur schießt 1x zurück hätten sie in Echtzeit ja gleichzeitig geschossen. Doch während der Zentaur schießt, sind bereits 2 Elfenpfeile in der Luft.

    Zitat

    Warum kann ein mönch schießen?


    Er ist im Gebet geübt und kann sich deshalb so enorm konzentrieren, dass er quasi "Energie" konzentriert.

    Zitat

    Warum haben Vampire keine gegenwehr?


    Vampire schüchtern den Gegner ein und haben deshalb nicht mit Gegenwehr zu rechnen. Bei Heroes 5 kann er sich sogar "teleportieren" und deshalb weis das Opfer nicht von wo der Gegner kommt.

  • Ich weiß ja nun nicht, ob man die Frage überhaupt ernst nehmen sollte, was ich mir anbei nicht vorstellen kann, aber dennoch möchte ich Antwort geben, die schließlich einen Grund für das Sein der Dinge in Heroes und Spielen überhaupt bestimmt:


    Die Ratio der Entwickler


    Ich meine, irgendetwas müssen die Entwickler den einzelnen Kreaturen mitgeben, dass sie untereinander unterscheidet, das über das bloße Anpassen der Statistiken für den Kampf hinausgeht, weshalb man sich eben besondere Fertigkeiten überlegt, deren finale Gestaltung schließlich durch das Einhalten der Balance bestimmt wird.


    So einfach ist das.


    Spielmechaniken auf logisch-naturalistischem Wege hinterfragen zu wollen, ist schlichtweg sinnlos - umso mehr, je phantastischer der Spielekontext wird, da dieser selbst bereits supranaturalistisch ist.

  • Das wäre natürlich die sachliste und einfachste aller Antworten. Aber trotzdem ist es doch so, dass die Fähigkeiten sehr zu den Einheiten passen. Dass Vampire sich an Gegnern heilen, ist logisch. Zumindest logischer, als wenn Bauern das machen würden.
    Das Drachen immun gegen Magie sind, ist auch logisch... oder? Aber waurm? Ich finde die Fragestellung zwar mehr unterhaltsam als wichtig, aber trotzdem berechtigt. Heroes greift auf eine lange Spieletratidion zurück und letztlich auch auf andere Medien. Durch die lange Zeit sind viele Eigenschaften selbstverständlich geworden. Ich finde es interessant heraus zu finden, ob die Kreatur die Eigenschaften einfach aus Tradition bekommen hat, oder ob da ein logischer / passender Hintergrund besteht.
    Gibt es vielleicht in Mythen oder Sagen weit vor Heroes (also vor 1980 ;) ) Angaben darüber, ob Drachen Magieresistent sind?


    Anderes Beispiel: Minotauren greifen 2x an. Warum? Reine Spielmechanik oder Myhtos? Wenn in irgendwelchen Sagen steht, dass Minotauren schnelle und umbarmherzige Axtschläger wären, könnte es sein, dass man das in der Spielmechanik einfach zu einem einfachen 2xAngriff runter gebrochen hat.
    War nur ein Beispiel. Der Mino hat Menschen gefressen. Hier passt das Special also nicht so ganz.


    Klar gibt es immer wichtigeres, als sich über Spiele zu unterhalten. Wir können auch über die Wirtschaftsrezession sprechen. Aber das macht so ein Spiel wie Heroes doch interessant, das so viel dahinter steckt.
    So viel Mathematik und (Fabelwelten)Geschichte.

  • Dem stimme ich vollstens zu.
    Das den Entwicklern irgendwas einfallen musste ist klar. Dennoch haben sie ihre Fähigkeiten nicht willkürlich verteilt.
    Ich hab z.B. noch nie in einer Geschichte gehört, dass Drachen kein Feuer speien konnten.


    Letztendlich ist es vermutlich, wie Lord Otto sagt: Jemand hats vorgemacht, alle andren nach...


    Doch mich persönlich würde es stören, wäre der Drache plötzlich eine eidechse, nicht größer als Mushu aus mulan oder so :D und zu einer Level 1 Kreatur abgestempelt.
    So etwas ähnliches gibt es in Spellforce mit dem Drachling, aber da ist die verniedlichung ja quasi integriert und damit wird suggeriert, es handle sich um ein babydrachen, oder ein mischwesen aus drachen und einem kleineren tier...


    Ernst bei seite, der thread war natürlich als rein fiktiver höhenflug gedacht.
    Wie bei jedem buch, in dem sich der Held z.B. opfert muss ein grund vorliegen. Man muss sich fragen können: warum ist das so? und wenn man keine gute Antwort findet, oder gar eine bessere Möglichkeit, dann ist das buch einfach schlecht (das macht mir als hobbyautor tierisch probleme, glaubt mir :D)
    Auf begebenheiten wie ich sie hier angesprochen habe trifft das weniger zu als auf handlung.
    Aber dennoch, wie Capri schon sagt: wer würde nicht den kopf schütteln, wenn Bauern plötzlich über die Vampir fertigkeit verfügen würden?


    Also seht den thread nicht zu ernst, lasst eure Phantasie schweifen und präsentiert phantastische antworten, zu phantastischen tieren.
    (phantastisch ist nicht etwas wie gut, schön, geil, sondern einfach phantasie ;) )


    Gut, ich denke in der Beziehung schulde ich euch noch meine eigene Meinung:


    Zitat

    Warum sind schwarze Drachen Magie Immun?


    Hier sehe ich eine Mischung aus Capris lösung mit den starken schuppen und einem etwas anderen Verständnis für Gedanken beeinflussende Magie:
    Ich denke jedes Wesen existiert in zwei welten: der Realen und der Mentalen welt. Drachen repräsentieren in der Mentalen welt eine unglaubliche stärke, sodass alle Zauber, die auf der Mentalen Basis gewirkt werden abprallen.
    Hand des Todes z.B. kann man damit vergleichen, dass der Held in der Mentalen welt seine Hand in den Leib des gegners schlägt und ihm sein Herz heraus reisst.
    Das geht bei Titanen vielleicht, weil sie in der Realen welt zwar unglaublich groß und stark sind, in der mentalen aber ein winziges wesen.
    Drachen sind aber in beiden welten gigantisch.
    Natürlich könnte man jetzt fragen, warum dem so ist, aber sucht mal eine antwort, auf die man nicht mehr "warum?" fragen kann :D


    Zitat

    Warum haben Greife eine uneingeschränkte gegenwehr?


    Da fehlt mir tatsächlich jegliche idee...
    Dem Wort greif könnte man ja schon das greifen abgewinnen... Demnach greift der greif eben nach allem, was in seiner nähe ist...
    Aber eine gute idee dazu hab ich n cht :shy:
    Btw. Es geht mir auch nicht, wie Tobius ansrpach, um sämtliche fertigkeiten, sondern nur um jene, die seit anfang an in HOMM für selbstverständlich gehalten wurden...
    Der Elf hat schon im ersten teil 2x schießen können...


    Zitat

    Warum haben Titanen keinen Nahkampfabzug?


    Gut das hatte ich auch schon halbwegs erläutert, was ich dabei denke: Titanen sind derart mächtige wesen, dass sie jeden mit einem Fußkick ins nirvana befördern können (in HOMM IV greifen sie ja auch mit den füßen an). Viel besser kann ein blitz garnicht sein :D



    Zitat

    Warum schießen Elfen 2x?


    Da gefällt mir die antwort von angelitoHC auch sehr gut... Bis die gegner die Waldbewohner entdecken, konnten die eben einfach schon 2x schießen ;)


    Zitat

    Warum kann ein mönch schießen? Bei (kriegs)mönchen würde man doch zuerst an Shaolin kämpfer oder so denken


    Naja, die geballte mentale kraft der mönche passt schon. Dennoch hätte ich stabkämpfer besser gefunden :p


    Zitat

    Warum haben Vampire keine gegenwehr?


    Da Vampiere gute schwerkämpfer gewesen sein sollen könnte man auch so argumentieren, dass sie die gegnerischen vergeltungen blocken konnten :)


    Nagut beim drachenfeuer würde das schwer werden...
    Aber heroes führt ja gerne logische begebenheiten bis ins unlogische fort :p


    Ich hoffe dass ihr weiter eurer Phantasie freien lauf lasst, trots das ich meine eigenen fragen jetzt beantwortet habe :)

  • Hi Leute,
    recht ordentlich, dieser Thread.
    Neben den Fähigkeiten jedes einzelnen Monsters und den typischen Hintergründen hierzu sollte nicht vergessen werden, daß es mit den Fähigkeiten der restlichen Truppe seiner Fraktion harmonisieren muß, Schwächen der einen Abteilung durch Stärken der anderen aufgewogen werden sollten. Und dann noch der Blick auf den Heroe mit mehreren Fraktionen im Geleit! Das alles ist in H3 bestens geregelt.
    Merke, daß ich nicht so ganz auf dem Geleis dieses Threads bin, meine aber, daß die Entwickler eine Menge Einflußfaktoren berücksichtigen mußten, dabei zu Lösungen kamen (normale Kreatur langsam, ein Hit, Upgrade schneller, 2 Hits usw.), die teils natürlich auf direkten Vorbildern basierten, teils aber auch erst einmal erfunden werden wollten.
    Mit dieser Ausgestaltung der Heroes-Welt bin ich persönlich jedenfalls bestens zufrieden und will jetzt hier nicht meine Phantasie strapazieren, warum Azurdrachen blau und implosionsgefährdet sind und Blackies nicht!
    Gruß, frifix.


  • Sehr interessant und schlüssig. Was du mit mentaler Welt bezeichnest, könnte man, zumindest was das Beispiel mit der Hand des Todes angeht, auch mit der "Seele" vergleichen oder umschreiben. Ein Drache hat eine stärkere (größere) Seele als ein einfacher Held. Deshalb kann der Held seine Seele nicht versklaven (Puppenspieler).


    Eine andere Erklärung wäre das Alter. Drachen gibt es schon seit beginn der Erde (als alles noch sehr vulkanisch war, daher auch die Feuer Immunität). Sie stammen aus einer alten Zeit und sind daher nicht mit den Zaubern der Neuzeit-Helden kompatibel. Die Kräfte, auf die sich der Held beruht, haben einfach keinen Einfluss auf Drachen, weil sie sich auf eine ganz andere parallele Welt berufen.
    Das könnte man ganz gut aus dem Buch "Die Gärten des Mondes - Spiel der Götter" ableiten. Dort öffnen Zauberer "Gewirre" das ist dann so ein Riss in der Atmosphäre aus dem die nötige Energie (Mana) strömt. Ein Riss zu einer von 7 Parallelwelten. Die Parallelwelten sind sehr höllen- oder nekroartig aufgebaut mit eigenen Bewohnern und Herrschern.
    Man kann auch reingesogen werden oder "mental" rein gehen.
    Die Gewirre sind auch sehr unterschiedlich im Alter und haben versiegelte Zugänge zu einander. Drachen Magie (bei Zauberdrachen) bedient sich einfach einem höherwertigen (älterem) Gewirr als die normale Heldenmagie. Der Drache müsste dafür, abgesehen von den Schuppen, eine art Schutzzugehörigkeit (Schutzschild) durch sein Gewirr haben.


    Was das Feuerspeien angeht, bzw. Säurehauch usw. Das wurde im Film "Dungeons&Dragons" ganz gut erklärt. Dabei haben die Drachen zwei Drüsen in den Wangen, aus denen er Chemikalien verspritzen kann, die sich beim vermischen entzünden. Somit wäre klar, warum der Drache nicht bei jedem Atemzug in Flammen aufgeht. Das verspritzen gibt es in der Natur wirklich, z.B. bei Cobras.

  • stimm ich dir zu 100% zu
    nur ich glaub du meinst die herrschaft des feuers, welche die sehr sehr gute lösung für das drachenfeuer liefert
    Oder wars in Dungeons& dragons auch so? (erinner mich grad nicht daran...)


    Wär was für den filmzitate rate thread:
    "Reinstes napalm" <-- herrschaft des feuers^^


    Mit den unendlich alten kreaturen und desshalb die magieimmunität hast du auch eine gute idee gebracht.
    Aber ich ziehe da die Tabaluga aussage, ein drache lebe 900 jahre vor.
    Immmerhin gibt es dracheneier und damit auch kinder für die drachen...


    Wäre nicht so gut, wenn die über die ewigen zeitalter kinder bekommen hätten, aber nicht von selbst sterbe würden...
    immerhin ist Dennis Quaid (dragonheart) erst tausende jahre später losgezogen um sie zu strecke zu bringen ;)

  • Kann sein, "Herrschaft des Feuers" hab ich auch gesehen. In einem der Filme war das jedenfalls so erklärt und man könnte es auch ganz gut sehen. Der Feuerball fing erst einige Meter vor der Schnauze an. Allerdings find ich es persönlich stylischer, wenn die Flamme aus den Nasenlöchern kommt.


    Mit dem alter meinte ich eher die Drachen als "alte Rasse". Sie sind von der Evulotion her älter. Dass sie 900 Jahre werden, kann ja trotzdem sein.

  • Zitat

    Original von Wikipedia
    In der Antike galt der Greif als Symbol scharf blickender Klugheit und des Sehertums und ist daher Attribut des Apollon.


    Beim Kampfsport spricht man oft davon "ein gutes Auge" haben zu müssen, z.B. beim Boxen. "Scharf blickende Klugheit" und vor allem "Sehertum" umschreibt und unsterstellt dem Greifen hier also eine nahezu hellseherische Kampfintelligenz. Gepaart mit seinen körperlichen Fähigkeiten kann er sich also immer wehren. Da er ja sehr vogelähnlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass er selbst bei unzähligen Attacken blitzartig mit seinem Schnabel konter-picken kann. Vögel bewegen sich ja sehr ruckartig mit dem Kopf. Zusammen mit seiner Intelligenz kann er geziehlt in die Augen ohne sonstige ungeschütze stellen hacken.


    Während ein Ritter als Gegenbeispiel nach einem Angriff erstmal sein Schwert und Schild wieder aufrichten muss, und eine zeitlang anfällig für weitere Attacken Dritter ist. Von den fehlenden Vogelreflexen mal abgesehen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.