PC-Hardware, was tun?

  • Vermutlich hat mein PC nun endgültig das Zeitliche gesegnet - bootet nicht mehr, die Woche vorher ist er nach unterschiedlich langer Zeit einfach ausgegangen.
    Falls jemand hierfür eine Lösung hätte, immer her damit... (ausgesaugt hab ich schon)


    Damit muß also Ersatz geschaffen werden, und nachdem ich hardwaremäßiger Laie bin, hier aber sicher ein Spezialisten unterwegs sind, mal die Frage, was denn momentan preis-leistungsmäßig sinnvoll ist.

  • SilVi: Schon nach nem Trojaner oder Virus gesucht?
    Bzw das System neu aufgespielt?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

    • Offizieller Beitrag

    ein trojaner oder virus verursacht nicht einfach mal ein direktes ausgehen...
    hört sich für mich nach hardware schäden an. entweder kühlung, kabel locker, netzteil kaputt
    fals er ausgeht mit nem bluescreen wäre es hilfreich wenn du den errorcode hinschreibst, mit dem könnte ich dir dann mehr sagen.
    ansonsten kann es auch sein das bei den abstürzen sich deine boottabelle verabschiedet hat.. d.h. bevor du das system neu aufsetzt legst du die installations-cd rein und wählst reparieren und führst dann ein chkdsk C: aus. guck mal ob er ein paar fehler findet ansonsten versuch dein system mal über den abgesicherten modus zu booten hierfür F10 beim starten drücken und dann auswählen.


    Wenn das alles nichts nützt werd ichg ern mal gucken was so unter den pc's gut ist .. interessant zu wissen wäre ob du ihn fertig oder selbst zusammen schraubst und für was du ihn benötigst...

  • Also angefangen hatte das vor ca. 2 Wochen und lief bis bis vorgesten ca. so:
    der PC fuhr hoch und blieb nachdem Windows da war ca. 3 Minuten an, ging dann einfach aus. Nachdem er das 2-3 mal gemacht hatte, lief er dann mehrere Stunden (5-8) problemlos, um dann wieder abzuschalten.
    Nur jetzt geht eben gar nichts mehr und es Windows fährt nicht mal mehr hoch.


    Virus/ Trojaner halte ich für unwahrscheinlich (ich weiß, da gab
    s mal einen), da ich auch mal eine zweite HD dran hatte und vorher die I-Net Verbindung abgesteckt hatte - mit dem selben Ergebnis. Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
    Überhitzung scheidet wohl auch eher aus, da er wie gesagt ja tw. auch lange lief und auch alle Lüfter liefen. Zumindest die Mainboardlampe leuchtet noch, also kann das Netztteil auch nicht ganz hin sein.
    Das alte Bios-Setup hab ich nun auch ruiniert, nachdem ich mal eine neue Batterie ausprobiert habe (hatte damit schonmal Probleme). Problem ist halt, daß die Reaktion nicht immer gleich ist.


    Anforderungen an den neuen Rechner:
    H5 & 6 sollten drauf laufen :]
    ernsthaft - ich spiele keine Shooter und auch nicht zwingend die neusten Spiele, insofern muß es keine Top-Ausstattung sein, allerdings sollte der Rechner halbwegs zukunftsicher sein.
    Zusammenbauen könnte ich wohl, falls sich da nicht so viel geändert hat... ;)

    • Offizieller Beitrag

    also... Da dieses Jahr so langsam aber sicher DDR3 fähige Mainboards und Prozessoren kommen (und teilweise sogar schon da sind, siehe AMDs Phenom II) würde ich da fast noch drauf warten. Einfach mal so in den Raum gestellt.
    Wie du das jetzt ausnutzt, ist eine andere Sache: entweder, du legst dir solch etwas zu, oder spekulierst darauf, dass dann die Preise der anderen ("veralteten" [6-12Monate alten :D]) Hardware-Teile purzeln.

  • Die Syntome Klingen zu 80% nach Netzteil, wenn du da rein schaust werden dich warscheinlich ein paar oben leicht nach aussen gewölbte Kondensatoren anlächeln. erst haben sie keine Ladung nach dem ersten Anfahren, daher das sporadische ausgehen am Anfang, bedingt durch die Spannungsschwankungen. Irgendwann haben sie dann genug Ladung aufgebaut um das Netzteil doch noch Stabil zu halten und nu haben sie sich entgültig verabschiedet, deswegen der Komplettexitus.
    Ob das Netzteil alleine noch anfährt kann man nachprüfen indem man das dicke Kabel das aufs Motherboard kommt auf der "Powergood" Schaltung kurzschliest. Aber ich denke du willst ja jetzt keine Freiland-Experimente mit machen oder?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Naja kommt aber darauf an was du fürn netzteil hast ( wobei im nachhinein ists egal ^^) .. entweder ATX oder das neuere E-ATX letztere hat 24 pins das andere 20 pins. ich denke mal du hast das neue :)


    um das netzteil anspringen zu lassen musst du das ps_ON mit einer masse verbinden ;) beide ps_on sind wenn du dir den strang nimmst und diesen bipbutz nach links drehst der 4te pin auf der linken seite des zweistrangigen Pins. eine masse gibs sowohl im 3ten linken pin als auch im 5 und 6ten linken pin


    sozusagen

    Code
    linke     rechte seite
    1      o o
    2      o o
    3      o o
    4      o o 
    5   |- o o
    6   |_ o o
    7      o o
    8      o o
            ....


    geile zeichnung oder ? :D

  • Was ihr alles vorschlagt, und das mir als elekrotechnisch zweifachem Linkshänder.
    Also, vom Netzteil habe ich mal die Lüfter soweit abmontiert, daß ich da besser reinsehen konnte, gewölbte Kondesatoren (mußte erstmal bei Wikipedia nachschaeun, wie die Dinger denn aussehen können) konnte ich weder sehen noch fühlen.


    Was ihr mit dem Powergood meint, ist mir aber noch nicht ganz klar - soll damit festgestellt werden, ob das Netzteil die Fehlerquelle gewesen war (weil es spätestens dann hinüber ist)?
    Pins hab ich mal gezählt, das wären 20.
    Aber was heißt mit Masse verbinden? Und was kann da passieren?


    Zitat

    Original von Tedil
    also... Da dieses Jahr so langsam aber sicher DDR3 fähige Mainboards und Prozessoren kommen (und teilweise sogar schon da sind, siehe AMDs Phenom II) würde ich da fast noch drauf warten. Einfach mal so in den Raum gestellt.
    Wie du das jetzt ausnutzt, ist eine andere Sache: entweder, du legst dir solch etwas zu, oder spekulierst darauf, dass dann die Preise der anderen ("veralteten" [6-12Monate alten :D]) Hardware-Teile purzeln.


    Daß die Preise fallen und die Systeme veralten, ist leider/zum Glück(?) nichts neues, insofern ist warten keine Lösung, wenn ich jetzt(!) keinen funktionierenden Recher habe, diesen aber brauche.

  • Powergood ist im Endeffekt ein Signaldraht vom Netzteil, über diesen Draht muss das Motherboard nen Signal an das Netzteil senden, sonst geht das Netzteil sofort wieder aus. wenn man also testen will ob das Netzteil Intakt ist oder nicht, schaut man in ner IT Werkstatt halt einfach das man dieses kabel kurzschliest und so dem Netzteil vorgaukelt das das Motherboard sagt das alles in orndung ist. Daos Skizze verweist auf den Draht den man Praktisch mit einem der Schwarzen Drähte (Masse) kurzschliessen muss. Dieser Draht ist nach Norm die Nummer 8 und Grau bei allen ATX Anschlüssen egal ob ATX oder der neue Standard mit 4 Pins mehr da diese neuen 4 Pins nur noch mal nen integrierter P4 Anschluss sind und dieser bei guten Netzteilen nach wie vor Seperat ist.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Also laut Anleitung vom Board sieht das bei mir so aus (nicht so schön wie bei Dao):


    Code
    linke  rechte seite
    1                 o o
    2                 o o
    3    PWR_OK       o o
    4                 o o 
    5                 o o
    6                 o o
    7                 o o PS_ON#
    8                 o o


    wobei, das PWR weiß und das 3rechts grau wäre.


    Ich hab noch ein sehr altes Netzteil gefunden, daß die minimal Wattzahl (300) brächte, allerdings hat das nicht den 4poligen Stecker, der lt. Mainboardhandbuch nötig ist - hilft das was?

  • Falls du doch noch neu kaufen willst, kann ich dir greycomputer empfehlen, die haben Preise wesentlich billiger als bei den großen Märkten, du kannst die Teile halbwegs selbst bestimmen, und die bauen möglichst leise Teile ein; und wenn du noch wenige Wochen warten kannst: ich hab meinen vor einem Jahr gekauft, da haben sie zu Faschingszeiten noch ein paar Prozente Rabatt gegeben ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ Dao, du hattest was von "beiden PS-On" gesschrieben, das hatte mich verunsichert - zumal ja ein Pin auch PWR_OK heißt und somit auch was mit der Problematik zu tun haben könnte. - Masse ist dann wohl im Handbuch mit COM gekennzeichnet (und links 7 wäre auch noch eine?) - ich glaub so langsam kapier ich dann auch die Farbcodierung, obwohl dann PS-On grün wäre... ;)
    Aber fängst du wirklich unten an zu zählen?


    @ Andrean: denke mit K&M und Litec hätte ich zwei auch preislich recht brauchbare Quellen an der Hand (ich bin weder blöd noch geizig 8) ).


    Nur ging es mir es eben u.a. darum, zumindest kurz gesagt zu bekommen, was im Fall eines Neukaufs zu beachten wäre (ich beschäftige mich mit HW eben immer nur mal alle paar Jahre, wenn mal wieder ein Neukauf ansteht und bin eben nicht auf dem laufenden).
    Um ein Bsp. aufzugreifen, das Tedil hier schon genannt hat, sind mir die Vorteile von DDR3 gegenüber DDR2 unbekannt. Sowas läßt sich aj ggf. noch gut nachlesen, aber worauf kommt es z.B. heutzutage bei einer GraKa an, was muß die CPU mind. können, worauf wäre beim Netzteil zu achten?

  • ich halte mich da an die Preisleistungssieger aus der Chip, hab selbst eine 8400er CPU (die sind immer noch das Beste, was man für das Geld kriegen kann - also 5% mehr Leistung kostet dann 10% mehr Geld), und eine 8800 GT; Graphikkartenmäßig ist im Augenblick eher eine Radeon 3850 oder 3870 oder 4830 oder 4850 die günstigste Wahl, je nachdem, wieviel Geld du ausgeben willst...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • schreib mal einen Thread ins Litec-Forum, da stell ich dir dann was zusammen :)
    Außerdem gibts da von den anderen auch noch gute Tipps :)


    Hier mal ein Vorschlag:


    CPU: Intel Core2 Duo E8400, 146,80 EUR
    Board: Gigabyte EP45-DS3, 101,80 EUR
    RAM: 2x 2048MB Mushkin DDR2/800, 39,80 EUR
    Graka: Gainward HD4850, 512MB, 148 EUR
    Festplatte: WD Caviar Blue 6409 GB, 60,80 EUR
    DVD: LG GH22NS, 22,80 EUR
    Gehäuse: Coolermaster Centurion 5, 56 EUR
    Netzteil: beQuiet! Straight Power 400W, 52 EUR
    Montage und Installation, 80 EUR


    Summe: 708 EUR

  • Litec Forum? och nö - nicht noch ein Forum mehr... :)


    Ansonsten erstmal danke, zwei übereinstimmende Aussagen zum Thema GraKa/CPU - das ist doch schonmal ein Anfang... :]


    Nichtsdestotrotz werd ich mich (zusätzlich) nochmal an dem Netzteil versuchen, nicht daß die ganzen Ausführungen hier umsonst waren. Masse geben heißt mit einem Draht verbinden, oder? ?(

  • Also Schritt für Schritt:


    1. Netztstecker raus
    2. Alles abstecken
    3. Einen Lüfter oder ein Laufwerk anstcken. Hauptsache irgendeine Last.
    4. Netzstecker rein
    5. Am Mainboardstecker (der 24-polige) Grün mit Schwarz verbinden, z.B. mit einer Büroklammer. Dann sollte das Netzteil starten.
    6. Ausgänge durchmessen. Jeweils gegen Masse (schwarz):
    Orange: 3,3V +/- 5%
    Rot: 5V +/- 5%
    Gelb: 12V +/- 5%


    Die ganze Prozedur kann allerdings keinen Lasttest machen; hier find ich nur einen Fehler wenn das Netzteil mehr oder weniger komplett runter ist.


    Achtung!
    Wenn du nicht genau weißt, was du tust, niemals das Netzteil aufschrauben!!

  • Zitat

    Original von Azrael



    Achtung!
    Wenn du nicht genau weißt, was du tust, niemals das Netzteil aufschrauben!!


    Ohja son Kondensato kann dir ziemlich eine wischen selbst wenn du das netzteil vom netz hast :aua:


    Bin jetz wieder so halb da..( DaO ) mein Rechner hatte leider den geist aufgegeben .. also zumindest die Festplatte.. :(
    und da es ja nicht schon genug stress ist alles neu zu machen ist beim patchen auf service pack 2 gleich mal der strom ausgefallen und da hatte es dann gleich mal meine ntfs.sys abgeschossen....
    jetzt sitze ich hier erstmal an einem andren rechner während alles wieder neu gemacht wird...

  • Na dann hab ich zumindest eines richtig gemacht - das NT im Wesentlichen zugelassen. :]
    ALso Schritte 1-5 mit Lüfter durchgeführt und (erwartungsgemäß) ist nichts passiert, als habt ihr wohl richtig vermutet, und das NT ist im Eimer.


    Zu Azraels Vorschlagsliste hab ich nun, nachdem ich mich auch mit dem Thema "neuer PC" etwas beschäftigt habe, doch noch ein paar Fragen:
    - irgendwo stand, daß die Quad Prozessoren eher zukunftsfähiger sind, preislich macht ein Core 2 Quad Q6600 nicht so den großen Unterschied, hat halt einen langsameren Bus - ist der 2 Duo 8400 trotzdem die bessere Wahl?
    - meine auch etwas gehört zu haben (mag aber auch schon länger her sein), daß es diverse Probleme mit Radeons gibt/gab - ist das noch so?
    - Mushkin hab ich noch nie gehört, kannte bisher nur Kingston/ Corsair - sind die vergleichbar?
    - bei dem Netzteil, das nun den Geist aufgegeben hat, wurde mir damals geraten, unbedingt >=500W zu nehmen, nun empfiehlst du 400W - war das damals Quatsch, den CPU und GraKa haben ja sicher weniger Saft benötigt.
    Werde mir heute wohl ein neues NT holen, und damit erstmal den Rechner hoffentlich wieder auf Vordermann bringen und dann wohl den Rest "nachkaufen" - macht aber keinen Spaß mit 32 MB RAM Recherche zu betreiben... :wall: