Die Straßen von Al-Safir

    • Offizieller Beitrag

    ganz einfach das was meine karte leider auch macht....


    sobald du die karte im Maps ordner hast kannst du nicht mit jemand andren spieln sofern er nicht auch deine karte hat...
    das ist slebst dann so wenn du nichts vom grundspiel geändert hast sondern nur neue objekte erstellst, selbst dann ist die checksum des spiel anders als die deines gegenübers, der die karte nicht hat

  • Es werden keine krassen Veränderungen wie die englischen Karten sein, Fiur und Edwin_Yang verändern ja auch einfach mal so existierende Artefakte und scheren sich einen Dreck um Komplikationen, ein kleiner Hinweis im Readme und das war's.


    Meine Veränderungen sind eher visueller Natur, denn viele Objekte kann ich aufgrund ihrer Oberfläche nicht platzieren ohne dass es blöd aussieht.


    Ich hab den Bösewicht gefunden, er heisst CragTerrain und ist wohl die interessanteste Textur im gesamten Editor. Und die flexibelste. Er sorgt dafür, dass sich das Objekt dem Terrain anpasst (Wenn zum Beispiel eine Goldmine auf Gras setzt, wird er zu Gras, setzt man ihn auf Lavaboden verändert er wieder seine Textur passend) und es einen reibungslosen Übergang gibt. Ihn selbst kann ich nicht transparent machen, deswegen werde ich entweder jedes einzelne Objekt noch mal neu erstellen müssen oder die Textur ändern. Letzteres erscheint mir wesentlich einfacher.


    Das Ergebnis wäre dann allerdings, dass sich um z.B. eine Arena freischwebende Löcher befinden würden. Ungünstige Situation :rolleyes:

  • Danke, dass du doch noch ein paar Bilder zur Verfügung gestellt hat (betteln lohnt sich also doch manchmal :D )


    Der Garten sieht auf jeden Fall sehr gut aus, das gibt dem ganzen noch mal etwas mehr Flair - ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Produkt am Ende aussieht :daumen:


    Was die Probleme mit anderen Karten betrifft, gilt das nur für den Multiplayer oder auch wenn man nur alleine bzw. im Hotseat spielt?

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Zitat

    solange der mapersteller nicht grundlegend was verändert hat


    Aber genau das hab ich ja vor ^^


    Solange die Karte im Mapeditor ist, werden voraussichtlich alle aktiven Mapobjekte (Holzminen, Magieschreine, Utopia, Städte,...) Löcher um sich herum haben.


    Zitat

    Was die Probleme mit anderen Karten betrifft, gilt das nur für den Multiplayer oder auch wenn man nur alleine bzw. im Hotseat spielt?


    Das ist immer, aber wenn du die Karte rauspackst ist es auch wieder im Multi und Single weg.

  • Naja ich sehe das Problem nicht wirklich...wenn man lust hat die Karte zu spielen, dann packt man sie eben in den Mapordner und muss nach Beenden eben daran denken, sie wieder rauszupacken...also als Modder von anderen Spielen kennt man da ganz anderes.


    Ich würde sowieso jedem empfehlen, der mit Karten aus dem Kartenarchiv spielt, einen EditorMaps-Ordner im HoMMV Verzeichnis zu erstellen und dort alle Karten abzuspeichern und nur die Karte dann in den Maps Order zu kopieren, mit der man dann spielen will.
    Das erspart jede Menge Bugs und Kompatibilitätsprobleme, gerade wenn man sich auch mal des Multiplayers bedient.


    Fazit: Dieser "Nachteil" lässt sich ohne großen Aufwand beseitigen und das Verfahren dazu ist womöglich sowieso schon standardisiert! Also nur zu El Chita! (Zudem es keine andere Lösung gibt.../ich keine sehe)


    Grüße
    grumpy

  • Danke grumpy, das baut mich wirklich auf :)


    Also ich denke auch, wer sich schon mal englische Karten von fiur&co. runtergeladen hat, der weiss dass das im ToH bereits Standard ist.


    Vielleicht kann ich das mit den Mapobjekten wirklich noch so lösen ohne die normalen Objekte zu verändern, aber spätestens wenn ich mit den Nekropolisobjekten anfange wird das nicht mehr möglich sein.


    Ich hoffe ihr versteht das ^^

  • Ich hab mir jetzt mal das komplette Thema zu Gemüte geführt und muss sagen, das dürfte etwas einzigartiges werden. Eine begehbare Stadt als Map, viele verschiedene Ideen, und einige davon mit echt gutem Humor ( Der Titan der dem Inferno-Held in den Hintern tritt, genial :D Oder die fünf tanzenden Gremlins :lol: )


    Ich muss sagen, hier kann man wirklich mal von Ideen-Reichtum sprechen. Auch bist du nicht so sturr wie andere Mapbastler die ich kenne ( :rolleyes: ) die dauernd sagen ne ich schaff das alleine, sondern holst dir auch mal Hilfe wenn es angebracht ist, um deinen Fans ein bestmögliches Spielerlebnis bieten zu können, sobald die Karte denn fertig ist.


    Kurz um, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sobald es Realife klappt, mach bitte weiter, man wird ungeduldig wenn man die ganzen Screens sieht ;)


    Zum Schluss eine [SIZE=7]winzige[/SIZE] Frage : Du sagtest, es gäbe da ein löchriges Problem mit den Texturen? Ich bin zwar kein Fachmann, aber wäre es nicht möglich erneut das Terain über die Löcher zu ziehen wenn man die Textur bearbeitet hat?
    Quasi du hast die Textur bearbeitet, Löcher sind erschienen, und das du jetzt nochmal das ursprüngliche Terain draufziehst? Nicht schlagen wenn ich hier völligen Quatsch rede :aua:


    So, nun genug rumgefaselt, ich drück dir die Daumen für die Straßen von Al-Safir.


    mfg Necro

  • Zitat

    ..., und einige davon mit echt gutem Humor


    Dankeschön :grin:


    Zitat

    Zum Schluss eine winzige Frage : Du sagtest, es gäbe da ein löchriges Problem mit den Texturen? Ich bin zwar kein Fachmann, aber wäre es nicht möglich erneut das Terain über die Löcher zu ziehen wenn man die Textur bearbeitet hat?
    Quasi du hast die Textur bearbeitet, Löcher sind erschienen, und das du jetzt nochmal das ursprüngliche Terain draufziehst? Nicht schlagen wenn ich hier völligen Quatsch rede


    Nein, so einfach verhält es sich leider nicht^^
    Die Textur Cragterrain legt sich über das Model der, sagen wir beispielsweise, Goldmine. Wenn Cragterrain transparent ist oder durch eine transparente Textur ausgetauscht wurde, ist an der Stelle zwar immer noch das Modell, aber man sieht es nicht, weil's unsichtbar ist.
    Das Ergebnis sieht wie ein Loch aus und kann auch nicht einfach 'übertuscht' werden ;)


    Aber ich kann stolz sagen dass ich jetzt doch - für diesen Teil - eine Lösung gefunden habe. Ich erstelle einfach einen neuen Ordner und kopiere die Objekte da rein, dasselbe mit den Modellen und wir haben eine sauber gemachte Map. Zumindest in der Theorie :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Drachenritter
    und freu mich schon drauf mal die Beta zu testen.


    Wie du auch ? Naja, das ist vielleicht ganz gut, da ein paar Leute die sich hier angemeldet haben inzwischen inaktiv geworden sind.
    Und Cliarc wird ohne Wiederrede eingespannt :P


    1. DaO
    2. linho
    3. Turin
    4. Deadbuthappy
    5. kitty
    6. 3DG
    7. Reddi
    8. Waldrache
    9. NeoCat1993
    10. Dragonis
    11. Bigmek
    12. Malassa (Hab ich das richtig verstanden? xD)
    13. Cliarc

  • Na aber sicher doch (vorausgesetzt wenn ich darf :] ).Die Karte sieht super aus und würde mich freuen wenn du mich auf deine Liste setzten würdest( ;) ).Soviel Potenzial und Arbeit gehört belohnt hoffe du lösst mich auch testen!Sieht nämlich top aus. :daumen:

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"