Ich glaube wir reden aneinander vorbei Linho
Anti-Verskill-Guide
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@ EvilJoe:
Ich hoffe, das ich das ein bisschen aufklären kann:Sobald ein neuer Skill erlernt wurde erhöht sich damit sofort die Wahrscheinlichkeit einen der anderen (noch nicht gelernten) Skills angeboten zu kriegen.
Formel:
W
-----
WGW= Wahrscheinlichkeit den Skill zu bekommen (die Prozentzahl)
WG=die Summe der restlichen Möglichkeiten (sämtliche Wahrscheinlichkeiten der zZ beherrschten Skills von 100% abgezogen)Bsp:
Lichtmagie und Runenkunde sind gelernt, Logistik ist gewolltW=2%
WG=100%-10%(Runenkunde)-8%(Lichtmagie)=82%2
--- = 1/42 = 0,0238 =2,38%ige Chance auf den Skill
82Der Prozentsatz gilt für ein Feld.
Sobald alle Skills auf Meisterlich sind könne keine Skills mehr zur Verbesserung angeboten werden. Dies verdoppelt die Chance auf einen neuen Skill nochmals.
So hat man jetzt die einfache Rechnung vor sich:
2,38*2=4,76% ige Chance auf Logistik in einem der beiden Felder.
(Wenn die Formel jetzt stimmt)Sollte man jetzt Erleuchtung nehmen muss man natürlich wieder mit der alten Formel anfangen.
W=2% (immernoch)
WG=100%-10%-8%-8%=74%2
--- = 0,0263= 2,63%ige Chance pro Feld
76Wenn man denn Erleuchtung durch hat wird die Chance entsprechend wieder verdoppelt:
2,63*2=5,26%
Bei falscher Rechnung bitte ich um Verbesserung.
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Zitat
Original von WalddracheBei falscher Rechnung bitte ich um Verbesserung.
Ist gut erklärt und stimmt auch beinahe, du hast nur einen kleinen Denkfehler drin:Zum einen ist 2/82 natürlich nicht 1/42 sondern 1/41 (ist sicher ein Tippfehler von dir) und die Wahrscheinlichkeit somit fast 2,44%. Jetzt musst du aber beachten, dass sich die Wahrscheinlichkeit NICHT exakt verdoppelt, wenn du zwei Chancen drauf hast.
Am besten nimmt man bei so etwas die Wahrscheinlichkeit, dass das Gegenereignis eintritt und negiert diese dann.
Beispiel: Bei einer Wahrscheinlichkeit von 2,44%, dass etwas eintritt, gibt es also eine Wahrscheinlichkeit von 97,56%, dass es nicht eintritt.
Sollen nun beide Versuche (durch die zwei Chancen) fehlschlagen, dass die Wahrscheinlichkeit ausgelöst wird, dann muss man die Wahrscheinlichkeit mit quadrieren:0,9756 * 0,9756 =~ 0,9518 - also 95,18%. Die Wahrscheinlichkeit, bei der zweifachen Chance Landkunde zu bekommen liegt somit NICHT bei 4,88%, sondern bei 100 - 95,18 = 4,82%.
(alle Zahlen gerundet, nicht exakt).
Das ist natürlich in diesem Fall ein minimaler Unterschied. Ich wollte es nur der Vollständkeit halber nicht unerwähnt lassen - bei größeren Zahlen wesentlich größer. Wäre die Wahrscheinlichkeit beispielsweise 40%, so wäre die Wahrscheinlichkeit bei zwei Chancen NICHT 80%, sondern 64%. Bei einem Ausgang von 50% wären es natürlich auch keine 100%, sondern lediglich 75%.
Es ist nämlich in anderen Bereichen schon öfter vorgekommen, dass Leute dachten, die Wahrscheinlichkeit würde sich bei zwei Chancen verdoppeln - beispielsweise beim Soldatenglück oder beim Zwergenglück.
PS: Bitte nicht als Kluggescheiße oder Flame auffassen. Der Unterschied ist aber einfach zu wichtig bei größeren Zahlen, als dass ich mir diesen Post hätte verkneifen können
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Zitat
PS: Bitte nicht als Kluggescheiße oder Flame auffassen. Der Unterschied ist aber einfach zu wichtig bei größeren Zahlen, als dass ich mir diesen Post hätte verkneifen können
Ich hab doch extra darum gebeten, das ich bei Fehlern berichtigt werde.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist einfech zu lange her und schon zu großen Teilen vergessen (wenn man sich mit Grenzwerten rumschlagen darf...)Also danke für die Verbesserung, irgendwie war mir schon klar, das das nicht ganz hinhauen kann. :aua:
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Zitat
Original von Walddrache
Ich hab doch extra darum gebeten, das ich bei Fehlern berichtigt werde.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist einfech zu lange her und schon zu großen Teilen vergessen (wenn man sich mit Grenzwerten rumschlagen darf...)Also danke für die Verbesserung, irgendwie war mir schon klar, das das nicht ganz hinhauen kann. :aua:
Wieso steht im von dir zitierten Post ein ;), während ich einen geschrieben habe? Ein Fehler in der Matrix?
Allzu viel ist bei mir auch nicht hängen geblieben (Schule ist auch schon etwas her), aber unser Lehrer hat uns immer und immer wieder eingebläut, dass man Wahrscheinlichkeiten nicht addieren darf und in solchen Fällen die Wahrscheinlichkeit des Negativereignisses multiplizieren muss. Ich danke ihm dafür
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Besser?
Und solchen Lehrern bin ich auch immer wieder dankbar (wenn es mal wieder um solche Themen geht)
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Ab sofort bin ich für alle mathematischen Fragen zu haben, da ich bald mit meinem Juniorstudium in dem Fach anfange (ist fast wie ein normales, nur dass man nebenbei noch Schule hat) (Ich bin in der 9.).
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Zitat
Original von Mirar
Ab sofort bin ich für alle mathematischen Fragen zu haben, da ich bald mit meinem Juniorstudium in dem Fach anfange (ist fast wie ein normales, nur dass man nebenbei noch Schule hat) (Ich bin in der 9.).Ach son kleiner Streber, so welchen haben wir immer das Pausenbrot geklaut
Wahrscheinlichkeitsrechnung wurde uns erklärt: Ganz lustig sollte man sich mal angesehn haben...
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Zitat
Ach son kleiner Streber, so welchen haben wir immer das Pausenbrot geklautWahrscheinlichkeitsrechnung wurde uns erklärt: Ganz lustig sollte man sich mal angesehn haben...
Ich hatte nie eins mit.
Außerdem bin ich kein Streber, da ich nichts wirklich anstrebe und mein Zeugniss unter aller Sau ist. (3,4)
Nur weil man ein Faible für ein Fach hat, heißt das nicht, dass man ein Streber ist. -
Das war ja nur Spaß ... Mathe ist auch gut , nur in den Sprachkursen sind mehr Weiber
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Zitat
Original von linho
Beispiel: Bei einer Wahrscheinlichkeit von 2,44%, dass etwas eintritt, gibt es also eine Wahrscheinlichkeit von 97,56%, dass es nicht eintritt.
Sollen nun beide Versuche (durch die zwei Chancen) fehlschlagen, dass die Wahrscheinlichkeit ausgelöst wird, dann muss man die Wahrscheinlichkeit mit quadrieren:0,9756 * 0,9756 =~ 0,9518 - also 95,18%. Die Wahrscheinlichkeit, bei der zweifachen Chance Landkunde zu bekommen liegt somit NICHT bei 4,88%, sondern bei 100 - 95,18 = 4,82%.
(alle Zahlen gerundet, nicht exakt).
man muss hierbei allerdings beachten, dass es sich beim skillen - im Gegensatz zu Soldaten-/ Zwergenglück - bei zwei neu angeboten Skills um ziehen ohne zurücklegen handelt da man ja nicht einen neuen skill zweimal angeboten bekommt, ist mir jedenfalls noch nie passiert
daraus folgt natürlich, dass die 0,9756 nicht mit sich selbst multipliziert werden muss sondern mit der neuen durch das wegfallen eines weiteren skills etwas kleineren negativwahrscheinlichkeit - die hängt natürlich von der wahrscheinlichkeit des anderen neu angebotenen skills ab
hoffe das war halbwegs verständlich
ansonsten war deine erklärung top gilt halt aber so nur für ziehen mit zurücklegen -
Zitat
man muss hierbei allerdings beachten, dass es sich beim skillen - im Gegensatz zu Soldaten-/ Zwergenglück - bei zwei neu angeboten Skills um ziehen ohne zurücklegen handelt da man ja nicht einen neuen skill zweimal angeboten bekommt, ist mir jedenfalls noch nie passiert
Hast du Soldatenglück schon mal zwei mal angeboten bekommen?
Oder wie darf ich das jetzt verstehen?Zitatdaraus folgt natürlich, dass die 0,9756 nicht mit sich selbst multipliziert werden muss sondern mit der neuen durch das wegfallen eines weiteren skills etwas kleineren negativwahrscheinlichkeit - die hängt natürlich von der wahrscheinlichkeit des anderen neu angebotenen skills ab
Damit hast du zwar Recht, aber das ist ja nun unmöglich auszurechnen, da, wie du es schon geschrieben hast, es ja vom ersten Skill abhängt.
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Zitat
Original von Walddrache
Hast du Soldatenglück schon mal zwei mal angeboten bekommen?
Oder wie darf ich das jetzt verstehen?wollte lediglich erwähnen, dass für Soldatenglück ziehen mit zurückliegen gilt, ebenso wie für zwergenglück
und für zwei skills - die gleichzeitig beim lvlup angeboten werden - eben nichtZitatOriginal von Walddrache
Damit hast du zwar Recht, aber das ist ja nun unmöglich auszurechnen, da, wie du es schon geschrieben hast, es ja vom ersten Skill abhängt.
nicht ganz, hab mir nur die mühe nicht gemacht
man kann auf jeden fall ein intervall berechnen und auch überlegen, ob es sinn macht einen 15% skill zu erlernen und diesen schnell auf meisterhaft zu bringen -
Zitat
wollte lediglich erwähnen, dass für Soldatenglück ziehen mit zurückliegen gilt, ebenso wie für zwergenglück
und für zwei skills - die gleichzeitig beim lvlup angeboten werden - eben nichtWarum das?
Zitatnicht ganz, hab mir nur die mühe nicht gemacht Smile
man kann auf jeden fall ein intervall berechnen und auch überlegen, ob es sinn macht einen 15% skill zu erlernen und diesen schnell auf meisterhaft zu bringenUnd? Hast du dir Die Mühe schon gemacht? Ist es sinnvoll?
Rein intuitiv würde ich ja sagen, aber eine mathematische Bestätigung/Widerlegung wäre ganz hilfreich. -
Zitat
Original von Walddrache
Warum das?
Warum was?
ZitatOriginal von Walddrache
Und? Hast du dir Die Mühe schon gemacht? Ist es sinnvoll?
Rein intuitiv würde ich ja sagen, aber eine mathematische Bestätigung/Widerlegung wäre ganz hilfreich.nö
aber ich kanns ja mal fürs bsp machen
ging glaub ich um zwerg mit bereits exp runen und exp light
falls man dann pech hat und einen 15% skill verteidigung oder kriegsgeräte angeboten bekommt den nehmen und auf exp skillen danach hat man dann wieder die auswahl zwischen zwei neuen skills1-(80/82 * 65/67 * 65/67 * 65/67 * 65/67 * [63/65 ; 48/50])
= 1- [0,8376403 ; 0,8296627]
die chance das man bis zu dieser auswahl den 2% skill angeboten bekommt liegt also irgendwo zwischen 16,24 und 17,03%allerdings wenn man stattdessen nur talente lernt kommt man sogar auf 18,13 bis 19,75% in diesem zeitraum den 2% skill angeboten zu bekommen
1-[(80/82 * 78/80)^4 ; (80/82 * 65/67)^4]
= 1- [0,8186966 ; 0,8025253] -
Hab es mal am Beispiel von Havez, der Landkunde haben will, durchgetestet;
wenn man seine beiden Grundskills maxed, hat man danach eine Chance von 5.18% auf Landkunde;
kriegt man's nicht, und nimmt danach Erleuchtung (15%), und maxed diese wieder, hat man danach eine Chance von 6.38%; nimmt man stattdessen Zauberei (10%), sinkt die LK-Chance auf 5.967%; nimmt man sowas wie Angriff (2%), hat man später 5.33% Chance auf Landkundewenn man nach dem Maximieren der ersten beiden Grundskills dann erstmal Talente erhöht, wenn man keine Landkunde kriegt, hat man im ersten Falle eine Chance von 14.75 % auf Landkunde, danach bei Erleuchtung 17.95%, bei Zauberei 16.85%, bei Angriff 15.15% (bei jeweils insgesamt 3 Level-Ups);
wobei dazwischen (beim Erhöhen der Skills) noch die einfachen gut 2% Wahrscheinlichkeit auf Landkunde kommt; -
Dieser Thread wird mir langsam ein wenig zu mathematisch...
Leute, das ist doch nur ein Spiel
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aber is schon interessant wie sichs so entwickelt
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Also ich finds genial so mit den Zahlen zu spielen (hatte vorhin nur selber keine Lust dazu).
Zu meiner Frage:
Warum zählt Soldaten- und Zwergenglück mit zurücklegen, alles andere aber nicht?
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das ist einfach:
Soldatenglück bedeutet: du würfelst 2mal, und du hast gewonnen, wenn du wenigstens einmal eine 6 dabei hast;
Skillen bedeutet, du würfelst zweimal hintereinander; wenn du die 6 hast, hast du gewonnen; hast du keine 6, sondern eine 5, ist danach die 5 gestrichen; beim 2.Mal kannst du alles außer einer 5 würfeln, und bei der 6 hast du wieder gewonnen;
Soldatenglück bedeutet also (bei gleichen Wahrscheinlichkeiten), eine Chance von 1-(5/6)*(5/6); Skillen eine Chance von 1-(5/6)*(4/5);
Soldatenglück bedeutet, du testest zweimal, und wenn wenigstens einmal das Richtige kommt, hast du gewonnen - und es kann auch 2mal das Richtige kommen; Skillen bedeutet, du hast gewonnen, wenn bei 2 Versuchen einmal das Richtige kommt - aber es ist klar, das bei beiden Versuchen unterschiedliche Sachen kommen