Die alten Völker sind gut, also warum neue Völker einführen?

  • Zitat

    Original von EvilJoe
    ... , was haben Lavaechsen mit Zwerge zu tun!


    [Sarkasmus]
    Genau! Im Gegensatz dazu spazieren Engel ja schließlich ständig in unseren menschlichen Reihen herum...
    [/Sarkasmus]

  • Naja, Lava-Echsen haben so viel mit Zwergen zu tun, wie das Setting vorgibt. Es sind ja in diesem Fall Drachen, auch wenn man über das Design sicher streiten kann.
    Das Setting von Ashan geht nunmal von Götterdrachen aus, die mit einigen Ausnahmen auch Drachen als Avatare verwenden.
    Dass einige Zwerge etwas zu groß sind, ist wohl eher ein Fehler in der Graphik, als tatsächlich so beabsichtigt... von den Thanen mal abgesehen. Die wilden Zwerge finde ich persönlich garnicht so schlecht (abgesehen davon, dass sie viel zu schwach sind). Die Zwerge sollen halt so einen Wikinger-Look haben, was ich gut finde und gerade vor dem mythologischen Hintergrund passt.


    Mehr aufregen könnte ich mich über die High-Heel tragenden Kampfdominas der Dunkelelfen, aber... ich habs einmal gesagt und sage es wieder: Man kann nicht alles haben.


    Die Orks fand ich zumindest in Heroes ziemlich cool vom Aussehen her, Dark Messiah habe ich nicht gespielt. Dass Orks gebrochen reden ist halt so ein Fantasy-Cliché, find ich nicht schlimm. Vermutlich sprechen sie halt orkisch und die "Menschensprache" fällt ihnen schwer oder ist ihnen einfach zu unwichtig, als dass sie sie richtig lernen würden. (wozu muss sich ein Ork denn mit etwas beschäftigen, was weder als Waffe noch als Futter taugt?)


    Ich persönlich bin daran interessiert, dass ein paar Grundpfeiler von Heroes erhalten bleiben, der Rest ist für mich nicht in Stein gemeißelt:
    Ich will Helden, die Armeen führen.
    Ich will Städte.
    Ich will die Städte aufwerten/bebauen.
    Ich will Kreaturen, die als Kampfeinheiten fungieren.
    Ich will eine Weltkarte.
    Ich will rundenbasierende Kämpfe.
    Ich will Ressourcen.
    Ich will Gegenstände um meinen Helden auszustatten.
    Ich will, dass Helden Stufen aufsteigen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Zitat

    Original von Calis


    [Sarkasmus]
    Genau! Im Gegensatz dazu spazieren Engel ja schließlich ständig in unseren menschlichen Reihen herum...
    [/Sarkasmus]


    ..., weil Inferno doch Teufel hat :-#


    uuuuh und ich dachte immer Zwerge wären so träge, stark gepanzerte Belagerungsmeister und dann noch ihr defensives Vorgehen,
    aber Zwerg - halb nackter Wilder und bester Freund von Lavaechse.... :besserwisser:

  • Mal ehrlich: Es gibt doch immer dieselben Völker


    Das Greifenimperium ist immer dabei, da verändern sich höchstens ein paar Einheiten. Da es eine Fangemeinde hat, ist es auch undenkbar es wegzulassen.


    Die Dämonen/Inferno: auch immer dabei, immer der Kontrast und das Gegenteil zum Greifenimperium, in HoMMV gut gelungen.


    Die Zauberer: Immer dasselbe, fast immer dieselben Einheiten die andere Fertigkeiten bekommen, trotzdem meiner Meinung nach nicht wegzudenken.


    Nekromanten: Gegenpart zu den Zauberern, die zwar schwache Truppen, derer aber mehr haben als andere. Auch nicht wegzudenken aus Heroes, dieses dunkel-anmutende


    Ich könnte jetzt noch die Elfen aufzählen, die Dungeon-Fraktion hat sich auch nur verändert, ist im Grundsatz aber gleich geblieben.Sogar Orks und Zwerge kamen ansatzweise vor.


    Es ist alles mehr oder weniger gleich geblieben, einzelheiten haben sich verändert.


    Stellt euch mal folgendes Szenario vor:
    Was tut man, wenn etwas abgenutzt ist? Richtig, man lässt die Fraktionen einen neuen Kontinent entdecken.
    Dieser Kontinent soll Basis von Kolonien und Kämpfen sein, und vielleicht so wie die Indianer in Amerika von anderen Rassen bevölkert sein, die sich im Laufe der Geschichte gegen verschiedene Fraktionen stellen.


    Ich denke schon, dass neue Fraktionen gut sind.
    Natürlich gibt es jetzt die alten, eingesessenen Heroes-Fans, die meinen "Damals war alles besser", aber ich glaube das stimmt so nicht ganz.
    Damals war eher alles anders. Doch warum immer und immer wieder das gleiche machen?


    Durch Neuerungen findet man VIELE neue Fans, auch wenn ein kleiner Teil der Alteingesessenen nicht mitgeht. Was man jetzt da empfindet, weil Leute aus dem Forum aussteigen, ist sehr warscheinlich nicht das Bild was insgesamt herrscht.


    Deswegen bin ich für neue Dinge, mal etwas komplett neues zu erschaffen.
    Das ist natürlich schwer, aber wieso nicht? Fanatische Menschen, die einen neuen Kult haben und nicht Elrath verehren, Wesen, die aus einer anderen Dimension kommen, da sie aufgrund von Dimensionsrissen in die Welt gekommen sind(nicht ZU außerirdische Wesen), eine Dämonenrasse, die sich von ihren dunklen Wurzeln abwendet, um so wie Troglodyten im Untergrund zu hausen.


    Man könnte in diese gegensätzliche System eigentlich immer eine dritte Partei setzen, die sich dazwischen drängt und einen neutralen Weg darstellt...


    Denkt mal drüber nach, ob Neuerungen nicht vielleicht mehr Spaß bringen könnten. Das System von Heroes birgt noch so viele verschiedene Taktische Möglichkeiten, dass neue Fraktionen diese Lücken füllen könnten!!!

  • Es geht hier doch darum, ob Fraktionen grundsätzlich neu gestaltet werden sollen, unabhängig davon, ob das Setting beibehalten wird oder nicht.


    Gelegentlich werden Fraktionen ja weitgehend zerschlagen und neu zusammengesetzt. Die Zwerge z.B. sind effektiv eine neue Fraktion. Es gab zwar schon früher Zwerge, aber nur als Teil der Zauberer, bzw. davor der Elfen.


    Die Frage ist ja folgende: Wenn die alten Fraktionen erhalten bleiben, gehen wir davon mal aus, und neue dazu kommen, wird es dann evtl. nicht insgesammt zuviel? Nach dem neuen Schema bräuchte ja jede neue Fraktion für ihren Helden noch eine Fraktionfähigkeit mit drei fraktionseigenen Befähigungen und einem Ulti, hinzu kommen noch diverse Spezialgbäude etc. etc.


    Wir müssen uns einfach von dem Gedanken verabschieden, dass man einfach nur 7 Kreaturen aufzulisten braucht, um eine neue Fraktion zu erschaffen. Zu H3-Zeiten ging das noch, mittlerweile hat aber jede Fraktion ihr eigenes Spielgefühl und das schränkt die Möglichkeiten ab einem gewissen Punkt ein, wenn man den Anspruch hat, die Fraktionen qualitativ gleichwertig zu halten; qualitativ im Sinne von esthetischer Qualität, nicht Spielstärke, wobei das natürlich auch ein Punkt ist.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Würde lieber wieder die gleichen Völker aus HoMM3 haben.


    Guten:


    Schloß(Menschen)
    Schutzwall (Elfen)
    Turm (Gremlings)


    Bösen:


    Inferno
    Necropolis
    Dungeon


    Neutral:


    Burg(Goblins Orks)
    Festung(Gnolle)
    Konflux


    Wobei auch Konflux eher Neu ist :D

  • De Konflux war ja soooooooooooooooo beschissen umgesetzt, das kann ich garnicht mit genug Os schreiben! :motz:
    Nicht einmal die Fusion von Necropolis und Inferno in H4 hat so abgestunken wie dieser elende Dreckskonflux!

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Surtur
    De Konflux war ja soooooooooooooooo beschissen umgesetzt, das kann ich garnicht mit genug Os schreiben! :motz:
    Nicht einmal die Fusion von Necropolis und Inferno in H4 hat so abgestunken wie dieser elende Dreckskonflux!


    Die idee ist aber ganz nett, mit den elementaren...

  • Der Konflux war aber so mies, dass er die Idee für alle Ewigkeit kontaminiert hat! Es DARF nie wieder so etwas geben, NIE WIDER!!!


    Nett fände ich so ein Ein-Elementar-pro-Fraktion-Dingens, aber bei 4 Elementaren müsste man sich was überlegen oder es käme zu Dopplungen... ach egal, ist wohl eh keine so gute Idee.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Mimimimimimi...
    Was gefällt euch an dem Konflux denn nicht?
    Es ist eine komplett neue Fraktion gewesen, so dass alle Elementarwesen vereint haben, ist doch eine sehr tolle Idee gewesen.
    Auf jeden Fall besser als das von HOMM4, wo der Konflux bei den Elfen noch mit eingebaut war, das fand ich irgendwie nicht so passend. Allerdings hätte eine weitere Fraktion das "Colorwheel" gestört.


    Ich bin dafür, dass es wieder nen Sumpf gibt, das war die stylichste Fraktion meiner Meinng nach, Hydren, Basilisken, eben alles, was im Sumpf haust.

  • Zitat

    Original von Chaoshydra
    Was gefällt euch an dem Konflux denn nicht?


    Es war knuffig - aber unspielbar :)
    Außer auf einer map, wo du eeeeewig Elemtare über Dwellings bekomemn hast, bist du knadenlos untergegangen - indes auch mir die Grundidee gefallen hat.

    • Offizieller Beitrag

    So gesehen, Konflux wäre durchaus möglich gewesen, aber nicht wenn man unbedingt Grundlos und Stur an diesem 7 Stufen System festhält.
    Wenn man Beispielsweise sagt, es gibt 4 Elementarvölker: Efreets, Dschinns, Nox und Golems.
    diese kann man in Reinform erschaffen und man hat Stufe 1.
    Kombiniert der Spieler nun bis zu 3 Elementaren kommt ein Wesen einer höheren Stufe (3-6) bei raus (es müssen mindestens 2 Elemente vorkommen).
    Kombiniert man 10 gleichartige Elemente entsteht ein Erddrache (Golem in Drachenform, Extrem Massiv, langsam Flugunfähig), Phönix (klassisch), Sturmvogel (fliegt, schnell, wendig, immateriell) oder Leviant (gewaltige Schlange aus wirbelndem Wasser, schwer zu treffen, kann Gegner ertränken).


    Wenn man nun sagt, dass einige Kombis murks sind, zB Wasser + Feuer, in anderen Verhältnissen aber wiederum gehen Wasser + Wasser + Feuer (Feuer + Feuer + Wasser ist aber wieder nutzlos) kommt man immer noch auf eine beachtliche Zahl, die das Fehlen von Upgrades und der Stufe 2 mehr als entschuldigt.


  • Amen.

    M.Sasic.:"Eines weiss man: wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fussball alles möglich."

  • Ich bin heute das erste mal in diesem Forum und lese die Beiträge hier mit großem Interesse. Might & Magic spiele ich schon seit Ewigkeiten (ab Teil 2) und die Heroes-Serie begleitet mich seit vielen Jahren.


    Daher bin ich neugierig und erfreut, welche Ideen und Visionen hier für die Zukunft erdach werden, vieles finde ich sehr genial.


    Ich denke auch, dass die Fraktionen im großen und ganzen so, wie sie sind, stimmig sind. Dennoch freut man sich bei jedem Nachfolger auf Neuerungen, neue Magie, neue Rassen und gute Stories. Wenn man die Fraktionen nicht weiterentwickelt verliert Heroes auf Dauer an Faszination.


    Eine Art Aquapolis, wie es im 6ten Teil nunl geben wird hatte ich auch schon immer als interessant erachtet, da die Wasserwelt in der Might&Magic Welt immer zu kurz kam.


    Um vielleicht doch noch eine neue Idee zu präsentieren, könnte ich mir in der Zukunft eine eigene Drachenfraktion vorstellen. Drachen sind hochintelligent und die mächtigsten Wesen in der Might&Magic-Welt, Kinder selbst der göttlichen Drachen. Dennoch ordnen sie sich bisher immer den Menschen, Zwergen, Elfen oder Dunkelelfen unter, haben nicht mal jemals einen eigenen Helden gehabt. Meiner Meinung nach können die Drachen es in Grausamkeit und Schrecken mit den Nekromanten und den Dämonen auf jeden Fall aufnehmen, wenn man sie einmal auf die anderen Völer loslässt.


    Gründe für die Lossagung von den anderen Fraktionen können sich viele finden: Der Wunsch nach Eigenständigkeit, der Ärger über die Dummheit der anderen Rassen, das Unvermögen, gegen die Dämonen zu gewinnen.


    Vorstellbar ist sogar, dass die göttlichen Drachen selbst von dem ewigen Kampf der Dämonen gegen die Völker genug haben und die Drachen im Sinne einer Apokalypse gegen die Völker führen.


    Die evel 1 - 7 Einheiten bekäme man sicherlich gut zusammen. Wie in Heroes III kann man als niederstufige Einheiten Drachenfliegen und Echsenkrieger, in mittlerer Stufe Basilisken, Lindwürmer, Tatzelwürmer, Höhlendrachen und ähnliches kreieren.


    Ich weiss, das ist noch nicht so wirklich genauer durchdacht, aber ich denke mal auch in Zukunft wird Heroes von neuen Stories leben, am sinnvollsten, wenn sie in Zusammenhang mit dem bisher geschehenen stehen.


    Greez an alle Alteingesessenen :)

  • Also die Aquapolis ist ein Phantasieprodukt dieses Forums. Mit H6 hat sie afaik im Moment noch nichts zu tun.


    Die Drachen, so meine Interpretation, haben sich nie irgendwem untergeordnet. Insbesondere auf Ashan sind sie schlicht so etwas wie Engel (Griechisch: Bote): Die Vertreter der Götter auf Erden. Sie tragen also den Willen der Götter zu den Sterblichen.
    Eine eigene Drachenfraktion würde nur mit einer Aufhebung des stringenten 7-Kreaturen-Konzepts funktionieren. Ansonsten würde die Fraktion auf Drachen zurückgreifen müssen, die die Kreaturenstufe 1,2 und 3 belegen... ziemlich mau und irgendwie beschämend für einen Drachen. Aber das ist ja nur meine Meinung.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich für meinen Teil finde auch, dass die Basis super ist. Verbessern: klar, kann man immer. Auch neue Ideen reinbringen ist 'ne gut Sache.


    Ich fand auch die Story von Heroes V super.


    Mir würde es aber überhaupt nicht gefallen, wenn das ganze jetzt tatsächlich in 'ner vollkommen neuen Welt mit 'ner neuen Story spielt.
    Die haben nämlich einiges an Handlungssträngen angesetzt, was sie niemals weitergeführt, geschweige denn beendet haben. Das sollte man erst mal ordentlich zu Ende bringen, bevor man über eine neue Welt nachdenkt. Im Prinzip haben die ja mitten in der Story aufgehört.


    Ich meine, die ganze Sache mit dem Dämonenmessias (die ja eigentlich mal das ursprüngliche Problem war) ist doch noch nicht mal ansatzweise gelöst. Arantir wollte diesen seltsamen Schädel suchen, Raelag wollte was unternehmen und wurde von Tieru irgendwohin geschickt...
    Das Restproblem, das nach TotE übrig geblieben ist, reicht stoffmäßig locker für eine Fortsetzung über ein neues Spiel und vielleicht sogar ein bis zwei Addons. Und es wäre nicht die erste mehrere Spiele umfassende Gesamtstory.


    Der abrupte Wechsel von Heroes 3 auf Heroes 4 hat mich schon abartig genervt. Was mit der alten Welt passiert ist, wurde kurz im Intro angeschnitten und ich saß hinterher da und hab mich gefragt: "Ähm... und warum ist das jetzt so gekommen? Warum haben die überhaupt angefangen?"
    Mir war das einfach zu wenig.


    [edit]
    Surtur:
    Eine Drachenfraktion, wie du sie vorschlägst, also hauptsächlich mit diesen höheren Stufen, wäre meines Erachtens overpowered.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von Malassa ()

  • Zitat

    Original von Malassa
    [edit]
    Surtur:
    Eine Drachenfraktion, wie du sie vorschlägst, also hauptsächlich mit diesen höheren Stufen, wäre meines Erachtens overpowered.


    Ich habe mit keinem Wort eine Drachenfraktion vorgeschlagen. Carnavore hat eine Drachenfraktion vorgeschlagen.


    Ich habe gesagt, dass eine Drachenfraktion nur funktionieren würde, wenn man das stringente 1-7-Stufen Kreatuensystem abschaffen würde. Um hier noch einmal deutlich zu werden und weiteren Mißverständnissen vorzubeugen:


    1) ICH BIN GEGEN EINE DRACHENFRAKTION
    2) Ich bin FÜR das stringente 1-7 Stufen Kreaturensystem
    3) Ich bin dagegen, das etwas unter Stufe 4 als Drache oder Drachenartig bezeichnet wird.
    4) Da Punkt 2 und Punkt 3 bei einer Drachenfraktion nicht vereinbar wären, bin ich... => Siehe Punkt 1.


    Der Dämonenmessias ist in Dark Messias of Might and Magic abgehandelt worden. Dort spielt der Spieler nämlich den Dämonenmessias und auch der Schädel kommt vor.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Surtur
    De Konflux war ja soooooooooooooooo beschissen umgesetzt, das kann ich garnicht mit genug Os schreiben! :motz:
    Nicht einmal die Fusion von Necropolis und Inferno in H4 hat so abgestunken wie dieser elende Dreckskonflux!


    Der Konflux war aber so mies, dass er die Idee für alle Ewigkeit kontaminiert hat! Es DARF nie wieder so etwas geben, NIE WIDER!!!


    Also ich fand die Idee cool, es war halt nur ein bisschen in der Not zusammengehämmert. Die Feen und die Phönixe wollten nicht so recht passen, und die Elementare hatten keine Persönlichkeit. Und das Psychoelementar war ja einfach nur albern :lol:


    Ich mag aber Elementare und bin hier für neue Experimente offen. Die H5-er sind zum Teil auch derbe in die Hose gegangen, es muss doch gelingen, ein paar unbeschissene Elementare zu zeichnen? Aber das Erdelementar war schon auf einem guten Weg zur Kultigkeit.
    Wenn man sie jetzt noch ein bisschen mit Fähigkeiten aufpeppt, wo ja auch H5 bereits einen Ansatz gezeigt hat... sie sollen auf jeden Fall besondere Kreaturen sein. In H5 waren sie aber allesamt Lvl4, sodass wir hier wieder das alte Problem haben. Allerdings gab es hier auch einige Ungereimtheiten... Warum war das Luftie nicht "immateriell", hätte doch viel mehr Sinn gemacht, und wieso hat das Feuerelie pinke Flammenwerferrohre? Das Wasserteil war hingegen ganz gut gelungen (bis auf den rosa Schnabeldekor)


    Nachtschatten was sind Nox? Ich kenn die nur aus Stargate, und glaub nicht, dass du die meinst...
    Der Leviant klingt ein bisschen wie das H5 Wasserelementar? Fette Schlange aus Wasser?
    Also deine Vorstellung löst sich von der Idee der mobilen Elementarklumpen der Sorte H3-H5, und du benutzt Kreaturen aus Fraktionen und labelst sie als Elementar?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯