homm mal anders (scifi)

  • hallo leute.


    ich habe mich mal gefragt warum es kein homm in sience fiction style gibt, es gibt ja mittlerweile genügend fantasy teile, also warum nicht mal ein spiel für die sifi fans unter uns machen.


    als rassen könnte ich mir da folgende gut vorstellen:


    -für die menschen, würden da space marines an den start gehn,
    -statt necros, würde es terminatoren bzw cybots geben,
    -als elfen würden elfen änliche hightech kreaturen ala eldar aus warhammer 40k, um überleben kämpfen,
    -statt bastion würde es space orkse geben..... usw.


    ich finde das warhammer 40k eine gute vorlage dafür bietet.


    als kampagne, könnt ich mir gut vorstellen das alle rassen um die herschaft eines mit übig bestückte rohstoff besetzten planeten kämpfen.


    jede rasse hätte halt ihre eigene geschichte bzw gründe um um den planeten zu kämpfen.


    zb.: die menschen brauchen die rohstoffe um zu überleben, wärend die terminatoren nur verwüstung in sinn haben, die space orks sind ein räuber folk und plündern alle planeten, aber auf dem planeten lebt eine rasse mit der niemand gerechnet hat und diese versucht ihren heimat planeten zu schützen.


    was haltet ihr von einer scifi auflage der homm reihe ?


    ps.: sorry fürs klein schreiben, aber bin gerade mit meinen nintendo ds online, und da ist das texten ziemlich umstendlich (aber wollt es denoch mal testen)


    mfg steve

  • Sowohl Terminatoren als auch Cybots gehören zu den Space Marines ;)


    Es wäre auf alle Fälle etwas anderes, habe selbst schon mit den Gedanken gespielt, da Warhammer 40k ausreichend Rassen besitzt. Aber es besitzt meiner Meinung nach nich die Fertigkeitenvielfalt von HOMMV.


    Und dann musst ich das aus irgendeinem Grunde aus rechtlichen Gründen betrachten... Games Workshop hat es so mit Lizenzen, warum sehen denn die Baummenschen wie irgendwelche spinnenartigen, komischen Zusammensetzungen aus Ästen und Blättern...?


    Achja, und der Denkzettel für Damnatus.


    PS: Ich hoffe, ich war nicht zu Off-topic. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in Little Imps Thread da mal überledungen zu angestellt, allerdings würde ich im Bezug auf Magie das ganze etwas abändern, in dem was ich mir dazu gedacht hatte, würden Menschen gerade eine Zeit des religiösen Wahns abgeworfen haben und sich unter der Herrschaft revolutionärer Fürsten und eines Volks Himmlischer Wolkenbewohner (es sind KEINE Engel!!!) zu einem modernen Staat nach zB Napoléons Idealvorstellung umformen.
    Die Engel teilen sich in eine sparte aus eben jenen knechtenden Engeln die wahrhaftig in Fanatischem Eifer BRENNEN und jene, die sich der Technik zugewandt haben. Unter letztgenannten gibt es noch jene, die als gefalle bezeichnet werden könnten, und die sich der Erschaffung von Cyborgs zugewandt haben, lies es dir einfach mal durch, ist interessant, in dieser Welt die ich die teilweise zusammengereimt habe haben wir eine spanne von primitiven Barbaren bis zu Technokratischen Engeln.


    Hab leider grad nur keine Zeit das alles nochmal zu wiederholen...


    Edit:
    Bzgl. der Ents aus H5...
    Die sahen aus wie die von Tolkin...
    und die von Gameworkshop btw. auch...
    ALLE Ents sehen irgendwie aus wie die aus Tolkins werken...

  • Hey Darkstalker,


    in eine ähnliche Richtung dachte die englischsprachige Community auch schon, allerdings für Heroes 3, da es sich am einfachsten modden lässt.


    In diesem Thread findest du alles was man mit H3 nur so anstellen kann, das geht von geflügelten Raver-Wölfen über Spider-Man, Hulk und Co. bishin zu Star-Trek Figuren und Cowboys. Manche Modder bieten ihre Kreaturen auch als fertige Modifikation an, vielleicht findest du ja was interessantes dabei.


  • Ja sorry, stimmt, die heissen ja Necros, mir ist nur auf die schnelle nicht mehr der Name der Rasse eingefallen ;D


    Das mit Warhammer 40k war ja nur ein Beispiel für Rassen, wie du schon sagst hat Warhammer eine riesen Auswahl an Rassen anzubieten, deswegen viel mir auch als ersters Warhammer als vergleich ein.


    Wegen den Bäumen, naja Bäume sehn doch alle irgendwie gleich aus, da bleibt einen nicht wircklich viele Möglichkeiten offen, ich muss an der Stelle auch zugeben das mir die Bäume aus homm5 apsolut nicht gefallen, die sind mir zu rund.


    Zitat

    Original von El Chita
    Hey Darkstalker,


    in eine ähnliche Richtung dachte die englischsprachige Community auch schon, allerdings für Heroes 3, da es sich am einfachsten modden lässt.


    In diesem Thread findest du alles was man mit H3 nur so anstellen kann, das geht von geflügelten Raver-Wölfen über Spider-Man, Hulk und Co. bishin zu Star-Trek Figuren und Cowboys. Manche Modder bieten ihre Kreaturen auch als fertige Modifikation an, vielleicht findest du ja was interessantes dabei.


    danke dir El Chita, das hört sich gut an nur leider habe ich kein homm3.

  • Als Spin-of der HoMM-Reihe könnte ich mir durchaus ein Sci-Fi-HoMM vorstellen, aber nicht als simple WH40K-Kopie. Das wäre mir zu billig.


    Daher sollten in so einem Fall mal neue Konzepte des Sci-Fi durchdacht werden. Interessant, weil aus irgend einem Grund immer vernachlässigt fände ich ein "Fantasy Goes Modern". D.h. wir bleiben bei Fantasy-Konzepten und kombinieren sie mit Sci-Fi.
    Z.B. müssen Necros nicht mit Robotern ersetzt werden. Nekromantie kann auch in einem Sci-Fi Setting funktionieren. Es spricht ja nichts dagegen, seine Zombie mit leichten MGs oder Lasergewehren auszustatten.
    Ich würde noch nicht einmal mit Raumfahrt arbeiten. Planetar mit moderneren Kampfmitteln reicht ja vollkommen aus als Bühne für eine scharfe Story und jede Menge anspruchsvolles Taktikspiel.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich finde, das wäre kein HoMM mehr. Damals die nicht realisierte Forge-Town im Addon zu Teil 3, das hätte noch gepasst. Auch in die damalige Welt. Im alten Might-and-Magic-Universum gab es durchaus eine Vermischung von klassischer Fantasy und Sci-Fi (wobei ersteres überwiegt hat). Aber die Community hat sich damals gewehrt und bekam dann halt den Konflux stattdessen.


    Von mir aus darf es gerne ein Scifi-Rundenstrategiespiel geben mit Einheiten, Städten/Planeten, Anführern, Ressourcen etc. aber bitte nicht unter dem Namen von Heroes, sondern komplett eigenständig. Heroes sollte weiterhin in der Hauptsache Fantasy bleiben. Gegen die Forge-Town als eine Art Sahnehäubchen oder Bonus hätte ich persönlich nichts gehabt, aber komplett Scifi? Nein danke.

  • Also ich seh das so:
    Es gibt Warhammer Fantasy und Warhammer 40K.
    Es gibt Warcraft und es gibt Starcraft.
    Warum also sollte es nicht "Heroes of Might and Magic" und "Heroes of PSI and Power" geben? Gut der Name ist Bullshit, aber mir ist grade nichts anderes eingefallen...
    Was ich aber strikt ablehne ist eine Teilvermischung. Entweder haben alle Laserkanonen oder keiner. Mit Schwert und Schild oder Schwerer Kavallerie gegen Plasmagewehre und Gatling-Guns? Will ich nicht.
    Das ist für mich der Punkt, warum es keine Forgetown geben sollte. Ganz oder garnicht, so zu sagen.
    Generell fände ich einen "Modern" oder "SciFi" Spin-Of von Heroes cool, wir müssen uns nur im klaren sein, dass der sich weitgehend anders spielen würde.
    Das Techniklevel gibt dann zumindest Fluggeräte zwingend vor und der Nahkampf wird zu gunsten des Fernkampfes viel weniger. Was das für Konsequenzen für Logistik und Taktik hat muss man sich noch überlegen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich sehe das wie Surtur, das Sience Fiction Spiel sollte ein eigenständiges Spiel sein und einen anderen Titel haben.


    Aber warum keine Nahkampfwaffen ? Es gibt sicher in der Zukunft auch Nahkampfwaffen, wie zb Laserschwerter oder Energieschwerter usw.


    Ich für meinen Teil würde schon wollen das es auch einheiten für den Nahkampf gibt, da es sonst zu eintönig wird wenn es nur Fernkämpfer gibt, ausserdem würde es ja dann keine Taktik möglichkeiten geben.


    Und ausserdem müssen sich die Kämpfe ja den verschiedenen Fraktionen anpassen.

  • Das ist generell richtig, aber momentan gibt es ja nur 1-3 (auf 7) Fernkampfeinheiten pro Fraktion. In einem Sci-Fi Setting kann es sicher auch Nahkampfpotential geben, aber das Verhältnis würde sich wohl umdrehen und Nahkämpfer würden die speziellen Einheiten werden. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Spielbalance und es bräuchte modifizierte Mechaniken, damit das Spiel nicht in ein tumbes Stellungsgefecht verfällt.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm... eine Vermischung kann durchaus ganz gut passen, allerdings sollte man dann explizit darauf hinweisen, dass sämtliche höhere Technik eine Spezialisierte Form der Magie ist.


    Ein Beispiel von dem was mit zZ im Kopf rumschwirrt wäre:


    Menschen:
    Stehende Armee, neuzeitliche Struktur aber archaische Waffen, Magie.


    Golem:
    Stehende Armee, neuzeitliche Struktur, neuzeitliche Waffen, nur beschwörende Magie, keine Plänkler.


    Kineten (Engel in HighTec Rüstung):
    Einzelkämpfer, wenige, moderne Waffen und Rüstungen.


    Gremlins:
    Kleines ordentliches Steampunkvolk, geniale Ingenieure, keine Magie, neuzeitliche Waffen und Steampunk Waffen.


    Goblins:
    Kleines chaotisches Steampunk Volk, geniale Saboteure, keine Magie, archaische Waffen und Steampunkwaffen.


    Elfen:
    Stehende Armee, archaische Waffen, viele Plänkler und alternative Truppen.


    Ghule:
    Mischung aus Dämonen, Untoten und Barbaren, Primitive Waffen, Mob-Taktik und Berserker, schwache Masse + mächtige Einzelkämpfer, Zerstörerische Armee, Vampirismus, Kannibalismus und Lykantrophie verbreitet.


    Syntheten:
    Gefallene unter den Kineten, sind zu Cyborgs und Nekromanten geworden.


    und noch einige andere...


    Das Szenario wäre dann eine Fantasy Welt im Umbruch, Menschen und Elfen schütteln grade ihre Vergangenheit ab und formieren sich neu, Gremlins leben schon seit längerem mit Steampunktechnik, die Goblins lernten durch Raub und Sabotage wie diese funktioniert, die Kineten verbanden Ihre Magie mit Technik um sich selbst widerstandsfähiger zu machen (keine Cyborgs!), die Syntheten hingegen gingen den anderen Weg und machten mit dieser technischen Magie aus sich selbst und einigen Toten Feinden und verbündeten nach Frankenstein-Manie Cyborgs.
    die Ghule sind schlichtweg eine Plage, vergleichbar mit Ratten, die modernste Technik kann sie nicht ausrotten, hierzu braucht es Feuer und Schwert!

  • Little Imp hatte es ja bereits angesprochen, dass in der ursprünglichen HoMM-Reihe der gesamte Hintergrund eigentlich ein riesiges Sci-Fi-Universum war. So gesehen war die klassische Fantasy-Umsetzung in H1-H4 eigentlich mehr ein Spin-Off vom eigentlichen Kern der M&M-Reihe, in deren früheren Teilen die Helden auch von Planet zu Planet gesprungen sind und einzelne Planeten zum Teil sogar völlig künstliche Gebilde waren, die auf vorprogrammierten Bahnen an ihren Zielort durch die Galaxis zogen.


    Würde man diesen Fantasy-Hintergrund jetzt revolutionieren, so stellte man ihn gleich mit dem tatsächlichen Technologie-Stand der Hintergrundgeschichte der alten M&M-Reihe, wobei man durchaus anzweifeln könnte, inwiefern dies dann noch ein Heroes of Might and Magic wäre. Selbst die alten M&M-Teile zogen ihren Zauber ja aus der (vorsichtigen) Vermischung von Sci-Fi und Fantasy -- ziemlich originell eigentlich auch heute noch...


    Würde man das über Bord werfen und sich allein auf die Sci-Fi stützen, so bestünde nach meinem Dafürhalten die Gefahr, dass das letztendliche Produkt zu einem Allerweltprodukt verkommt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius
    Würde man das über Bord werfen und sich allein auf die Sci-Fi stützen, so bestünde nach meinem Dafürhalten die Gefahr, dass das letztendliche Produkt zu einem Allerweltprodukt verkommt...


    Man muss es nicht direkt über Bord schmeißen, mein Freund das Phantom...
    Im Grunde wäre die Idee, die ich geäußert hatte, dass man eine Fantasywelt in die Neuzeit setzt anstatt ins Mittelalter und spärlich einige Steampunk und SciFi Elemente darin verstreut.


    Ach ähm... Zum besseren Verständnis für nicht sonderlich geschichtlich interessierte:


    Antike --> Spätantike -->Frühmittelalter--> Hochmittelalter --> Spätmittelalter --> Neuzeit --> Moderne


    HoMM5 Bewegt sich wahrscheinlich zwischen Hoch- und Spätmittelalter, Klassisches Beispiel für eine stehende Armee wäre Napoléons Grande Armée.

  • Also ich fände eine Fantasy-Welt mit einer (Militär)Technik vergleichbar 1930 recht interessant.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Surtur
    Also ich fände eine Fantasy-Welt mit einer (Militär)Technik vergleichbar 1930 recht interessant.


    Das Problem hierbei ist, dass man in einer Epoche bleiben muss, in der Panzer und Langstrecken Raketen noch nicht präsent waren...
    ausser man nutzt letztere so als superteuren Special: á là leg die Stadt deines Feindes in Schutt und Asche...

  • So wie in der Barbarenkampagne in TotE mit Katapulten. 1930 waren Langstrekenraketen afaik noch nicht so weit entwickelt, das kam erst Ende der 1930er bzw. Angang der 1940er Jahre. Kann mich da auch irren, aber man muss ja nicht so furchtbar linear sein. Waffentechnik kann sich ja in dem einen Bereich sehr viel schneller entwickeln als in dem anderen. Nur an Fluggeräten kämen wir wohl nicht vorbei und das könnte interessant werden.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.