Taktiken der Zwerge

  • Aber mal was anderes,


    In einem anderen Thema, in dem es eigentlich um Städte ging, hatten wir über Soldatenglück geplaudert. Dazu hätte ich noch ne Frage und fand es passt doch besser zu diesem Thema.


    Durch Soldatenglück wird ja die Chance, einer Figur, ihre auf Chancen basierenden Fähigkeiten zwei mal Ausgewürfelt.
    Gilt das auch für die Feine Ruhne?
    Oder auf eine im Kampf benutzte Ruhne, wie die Chance nicht getroffen zu werden bei der Rune der Vergeistigung?

  • Heißt, dass der Berserker immer noch nur jeweils 3 besser ist.
    Was ich damit sagen will ist, dass Kollektive Zauber keine Einheit hervorheben. Sollten die Berserker einen weiteren vorteil von dem entsprechenden Zauber erhalten würde und damit besser werden als die Kreatur, die sonnst seinen Platz einnehmen würde, währe das was anderes.



    das ist schlichtweg falsch:
    die einheiten, die mehr grundschaden machen, profitieren auch mehr von höherem angriff.


    um das rechenbeispiel zu vereinfachen, gehen wir mal von einem fixen schadenssatz (maximalschaden) der plänkler und der berserker aus (also meisterliche göttliche kraft).


    verteidigung des gegners: 4


    schaden der plänkler (anzahl: 200): 600
    schaden der berserker (anzahl: 100): 1100


    endschaden der plänkler: 600 (weil: angr. der plänkler = vert. der verteidiger)
    endschaden der berserker: 1265 (diff. angr. <->vert. = 3)


    schadensdifferenz plänkler <-> berserker = 665


    mit rechtschaffener stärke (meisterlich: +12 angr.):
    endschaden der plänkler: 960
    endschaden der berserker: 1925


    schadensdifferenz plänkler <-> berserker = 965


    ergebnis: dank des grösseren grundschadens haben die berserker einen grösseren (absoluten) bonus von der gleichen (relativen) erhöhung.


    ausserdem: kann man den verteidigungszauber bei den berserkern auch hinzunehmen, wodurch sei sogar einen grösseren relativen benus bekommen (+24 angr. insgesamt). was den berserkern einen noch grösseren profit geben würde.


    ausserdem nr.2: man muss sich ja nicht für berserker oder plänkler enscheiden sondern: plänkler splitten und dadurch einen leichten anstieg der wahrscheinlichkeit auf verkrüppeln bekommen oder die plänkler in einem stack zusammennehmen und die berserker dazunehmen.



    ich finde, dass es nichts bringt, einen ganzen aufgesparten stack berserker aus dem kampf zu halten, nur um die plänkler zu splitten (es ist j in beiden fällen die gleiche anzahl an plänklern).



    zu soldatenglück + rune:
    ich würde sagen, dass die beiden nicht zusammen wirken, weil in der beschreibung von "einheiten-fähigkeiten" die rede ist.
    sicher bin ich mir da aber nicht.

  • Das mit den Rechnungen raff ich einfach nit.


    Dennoch sagt die Praktische Erfahrung, das die Berserker einfach nichts aushalten und man zusehen muss wie Tausende von Goldstücken, die man an anderer Stelle verjubeln könnte, auf dem Schlachtfeld sterben.

  • Wenn du genug Alternativen für das Verjubeln deines Geldes hast, dann nur zu.


    Anderenfalls ist meiner Meinung nach jeder zusätzliche Hitpoint wichtig. Egal wie schnell er weg ist. Kosten/Nutzen mag zwar bei anderen Einheiten besser sein, aber auch die gibt es ja immer nur in begrenzter Anzahl. Dann besser mit dem Restgold schwächere Einheiten kaufen als gar keine.

  • Der Berserker profitiert ja eigentlich von seiner Spezialfhäigkeit, da hier die Gegenwehr des Gegnser komplett entfällt. Jedoch wird das danach durch den Verteidigunsverlust mehr als stark kompensiert. Ein Zwerg müsste jedoch theorethisch über ein paar Unterstützungszauber (Lichtmagischer Art, spontan fällt mir Zähigkeit, Eile, Geschosse ablenken und im Idealfall sogar Regeneration bzw. überhaupt Auferstehung) besitzen. Hat man besonders viel Glück, müsste die Rune der Auferstehung ebenfalls dabei sein. Das heißt für uns folgendes:
    Ich kann mir schonmal selber gegen "geringe" Ressourcenkosten, 40% der toten Berserker zurückholen, im Idealfall sogar alle mit Auferstehung (80% wenn man die Rune doppelt benutzt). Pie mal Daumen haben wir dann max. 60% Verlust (das ist grob gerechnet, denn es müsste ja noch einer stehen usw.). JEdoch leben die Knochenbrecher wieder länger, und haben wenn es mich nicht täuscht sogar Schildschlagen, was mit Soldatenglück theorethisch sogar noch gesteigert werden kann.


    Ich glaube beide halten sich in der Waage, und es kommt auf die Spielweise an.


    Little Kappas Aussage finde ich goldrichtig, lieber schwächer als gar nix, die können dann zumindest den berühmten 1 Lebenspunkt noch runterprügeln.


    Brokk


    Berserker stell ich auch nicht direkt vor den Feind, der ist nur dazu da um Leute mit keiner Gegenwehr anzugreifen. Wofür gibst du dein Gold denn sonst aus?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • So langsam frage ich mich wer hier überhaupt weiss wovon er redet, erst Naskas "vergesser" und nu lese ich hier was von 80% mit Auferstehungsrune die IMMER nur 40% der aktuellen Toten eines Stacks wiedereweckt ergo sind 80% bei 2x benutzen Dummfug. Siehe holt beim ersten mal 40% der Aktuellen Todmenge wieder und beim zweiten mal 40% des Aktuellen Todmenge des Stacks. Macht 40%+(60/100*40) und Hey das sind != 80% des Gesamtverlustes...... Wäre es so einfach wäre meine Kombo bei den Zwergen Gigaimba ( und sinnfrei da man sie dann nicht bräuchte ) da ich dann auf Regeneration und/oder Ressurection komplett verzichten könnte.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Also ich komm mit Zwergen überhaupt nicht zurecht, da ist der Computer besser als ich.
    Gegen Zwerge zu spielen macht iwie mehr fun.
    Ich weiß ja nicht, aber wenn ich die Zwerge spiel bin ich iwie deffensiver als sonst...
    Das mit den Runen find ich klasse und die Runenpriester und Lavadrachen sind einfach Hammer geil, aber ich krieg mit den Zwergen einfach kein vernünftiges Spiel zusammen.
    Erstens: Bei meiner Spielweise brauch von Anfang an richtige Offensive, und mit Wächtern unsw. wird das nix
    Zweitens: Ich benutz die Bärenreiter immer um die gegnerischen Einheiten aufzumischen, aber die Sterben mir immer gleich weg, und dann hab ich im Entscheidenden Kampf keine mehr...
    Das is zwar bei den Zerberi genauso, aber durch Herbeirufung macht mir das wenig...
    Also für mich sind Zwerge das Letzte, dann doch lieber Orks oder Nekro

    Hitze und Lava haben die Dämonen auf Dauer zu schätzen gelernt, doch ihre Gefangenschaft erweist sich zusehends als unerträglich. Kha Beleth, ihr neuer Anführer, hat begonnen, ihnen eine Welt zu verheißen, in denen alle Dämonen gleich geboren seien und das Recht besäßen innerhalb und außerhalb von Sheog frei zu leben.


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    This war is ours!

  • Hm die Rechnung von dir versteh ich jetzt schon irgendwie Novarius, aber auf Auferstehung kannst du nicht ganz verzichten. Selbst wenn meine "Rechnung " funktioniert hätte, hättest du noch immer einen großen Verlustanteil.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Nö da mit meiner Combo ne Nullnummer rauskam. Die Combo beinhaltete das man die Rune 3x benutzte, dann die Rune wieder zusammenflickte, dann wieder 3x benutzte usw. .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Da man selbst bei sehr großen Karten beziehungsweise langen Spielen erst recht spät wirklich in Rohstoffen schwimmt (eine intensive Runennutzung leert die Lager schneller als man glauben mag), empfiehlt sich für solch eine Taktik vor allem Brand, da man mit ihm dieses Problem irgendwann nicht mehr hat. Sofern man aber über diese verfügt lohnt es sich definitiv und in Kombination mit Regeneration (was ich persönlich stärker einschätze als Auferstehung) und etwas Übung sind verlustfreie Kämpfe gut möglich. Allerdings ist das keine Technik für die frühe Phase, da man erst später sinnvoll davon Gebrauch machen kann.


    Generell stimme ich Nova aber zu, mit den Zwergen können, zumindest hier im Forum, verhältnismäßig wenige wirklich umgehen. Eigentlich ist das schade, denn von ihrer Vielseitigkeit her können sie es, abhängig von den Vorraussetzungen, beinahe mit den Zauberern aufnehmen :(

  • Irgendjemand hier (ich will jetzt keinen beschuldigen, da ich die Diskussion nicht ganz verfolgt habe) hat die Rune der Auferstehung falsch verstanden. Es werden immer nur 40% aller getöteten Einheiten wiederbelebt, man braucht also Regeneration oder Auferstehung trotzdem um alle Zwerge wiederzubeleben.
    Um das mal rechnerisch zu verdeutlichen, es sterben 100 Zwerge. Man belebt 40 wieder, und erneuert die Rune. Wenn man jetzt die Rune noch mal benutzt, werden eben nicht 40 weitere Zwerge wiederbelebt, sondern nur 40 Prozent von den verbliebenen, toten Zwergen. In diesem Fall also 24 Zwerge. Und dann immer so weiter, bis man mit der Rune vielleicht gerade mal einen Zwerg wiederbelebt.


    Es gibt übrigens tatsächlich eine Möglichkeit, offensiv mit Zwergen zu spielen (an dieser Stelle wieder einmal meinen Dank an Schwarzdrache), dafür braucht man Ingvar und eben besagte Rune der Auferstehung. Damit man keine Verluste erleidet, empfehle ich anstatt der Lichtmagie Kriegsgerät mit Erste Hilfe und Triple-Ballista zu lernen.

  • Ob sich dieser Runen-Marathon für die Berserker wirklich lohnt, sei jetzt mal dahin gestellt.
    Was die Regeneration angeht, da habe ich andere Einheiten rum laufen denen ich da höhere Priorität zuspreche sie zu bekommen. Darunter fallen z.B. die Thane oder die Bärenreiter,

  • Irgendjemand hier (ich will jetzt keinen beschuldigen, da ich die Diskussion nicht ganz verfolgt habe) hat die Rune der Auferstehung falsch verstanden. Es werden immer nur 40% aller getöteten Einheiten wiederbelebt, man braucht also Regeneration oder Auferstehung trotzdem um alle Zwerge wiederzubeleben.
    Um das mal rechnerisch zu verdeutlichen, es sterben 100 Zwerge. Man belebt 40 wieder, und erneuert die Rune. Wenn man jetzt die Rune noch mal benutzt, werden eben nicht 40 weitere Zwerge wiederbelebt, sondern nur 40 Prozent von den verbliebenen, toten Zwergen. In diesem Fall also 24 Zwerge. Und dann immer so weiter, bis man mit der Rune vielleicht gerade mal einen Zwerg wiederbelebt.



    Klar, gegen die Map nutzt du das eher wenig, aber gerade im Endkampf können diese Mehreinheiten über Sieg oder Niederlage entscheiden.

  • Wie ist das eigentlich mit der Feinenrune,
    Wenn ich eine Eine Rune gewirkt habe und benutze sie mit der großen Rune (dreifache Kosten) noch einmal. Wirkt die Feinerune dann auch?

  • Vielleicht liegt es an mir das ich immer solche offensichtlichen Fragen beantworte, oder daran das ich zuviel Magic spiele, weil man dort immer genau auf den Textlaut achten muss, aber die Beschreibung von Fine Rune ist da eigentlich ziemlich eindeutig, sprichUNMÖGLICH falsch zu lesen:

    Zitat

    There is a 50% chance for not using up resources on rune activation

    wäre es anders wäre Brand nicht der beste, sondern der schlechteste Zwergenheld.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.