Titanen-Kreatur
Ich hatte gerade eine Idee für Heroes 6, die ich dermaßen gut finde, dass ich sie am liebsten direkt an UBI melden möchte. Es wäre eine - in meinen Augen - grandiose taktische Neuerung für die ganze Heroes-Serie und es passt trotzdem in's Heroes-typische Weiterentwicklungs-Konzept, das ich mal als eines der Evolution statt der Revolution bezeichne. Falls jemand schon vor mir auf die Idee gekommen ist, so verzeiht mir. Dann hab' ich's bloß nicht mitbekommen, weil micht die "wie soll das nächste Heroes aussehen"-Diskussionen im Allgemeinen nicht so interessieren.
Butter bei die Fische:
Einführung einer Titanen-Kreatur!
Bitte nicht stöhnen - ich erklär's:
Die Titanan-Kreatur kann nur einmal "gebaut" werden. Für sie benötigt man ein Gebäude, das nur im Capitol gebaut werden kann (also auch erst nach dem Bau des Capitols). Nennen wir dieses Gebäude einfach mal "Titans Lair".
So weit, so gewöhnlich. Mittlerweile gibt es ja einige Spiele, die mit einer solche Kreatur aufwarten. Jetzt kommt Heroes-Style in die Sache:
Die Kreatur kann im Titans Lair nach den eigenen Vorstellungen gezüchtet werden. Je länger sie in ihrem Gebäude bleibt, desto stärker wird sie. Man kann sich da grob an die Formel für das Kreaturenwachstum der neutralen Kreaturen halten. Sie wird also immer schön gefüttert (kann man vielleicht sogar ernst nehmen, also man füttert sie mit Rohstoffen) und sie bekommt durch die Zeit, die sie gefangen ist, Boni auf ihre Attributpunkte. Welche Attribute gesteigert werden hängt davon ab, mit welchen Rohstoffen man sie gefüttert hat. Füttere ich die Kreatur mit Schwefel, dann steigt z.B. der Angriffswert, füttere ich sie mit Holz, dann steigt eher der Defensivwert. Je nach Fraktion gibt es vielleicht bestimmte Abneigungen gegen bestimmte Rohstoffe.
Je nach dem wie man das Auflevel-System gestaltet, kann man - sagen wir mal - alle 10 Level eine (fraktionsspezifische) Bonusfähigkeit für die Kreatur auswählen oder ausbauen. Das kann von der Fähigkeit des Einbuddelns in den Erdboden im Kampf bis hin zu einer Fernkampfmöglichkeit und so weiter so ziemlich alles Vorstellbare sein.
Wenn man denkt, die Kreatur ist stark genug, dann entlässt man sie aus ihrem Käfig und nimmt sie mit in die Kämpfe. Diese Entscheidung ist jedoch endgültig, d.h. ab dann steigt sie nicht mehr im Level. Man muss sich also entscheiden, ob man die Kreatur zum rushen benutzt, dann bleibt sie aber den Rest des Spiels immer schwach, oder ob man sie sich für den Schluß aufhebt, dann verzichtet man die meiste Zeit des Spiels auf den Vorteil, diese Kreatur einzusetzen.
Die Kreatur ist logischerweise verwundbar. Frei nach dem guten, alten Predator-Motto: "Wenn es blutet kann man es töten!" Heilung ist möglich, allerdings nicht automatisch auf Zeit oder nach dem Kampf, sondern man muss die Kreatur dafür in das Titans Lair zurück bringen. Auch hier muss man wieder eine Entscheidung treffen: Nehme ich die Kreatur noch verletzt mit in weitere Kämpfe, oder schicke ich sie zum Heilen nach Hause. Zum Heilen muss ich sie evtl. wieder mit Rohstoffen füttern.
Wird die Stadt mit dem Titans Lair vom Gegner eingenommen, dann ist das Titans Lair automatisch abgerissen und muss neu erbaut werden. Die Titanen-Kreatur kann natürlich nur heilen, wenn das Titans Lair wieder da ist. Nachteil: Da das Titans-Lair nur in der Hauptstadt stehen kann, ist der vorherige Besitzer beim Zurückerobern doppelt gestraft, da im Normalfall das Capitol wie auch das Titans Lair wieder neu gebaut werden müssen.
Man kann diskutieren, ob das Titans Lair erhalten bleibt. Der neue Besitzer kann es nutzen, wenn die Stadt die gleiche Fraktion hat, wie er selbst und hat damit zwei "Tankstellen" für seinen Titanen. Somit würden Angriffe auf Capitols attraktiver gemacht.
Wenn das Ganze für Heroes 6 zu spät kommt, ist das auch prima geeignet um es in ein Addon einzubasteln...! :]
Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare!
Grüße
Loco