Spiele wieder Homm3

  • Ich finde, dass mir die 3D-Optik schon was bringt. Klar steht die Grafik im Hintergrund und das Gameplay im Rampenlicht, aber die schöne Darstellung trägt zum Flair bei. Es ermöglicht mir viel mehr in die Heroes-Welt einzutauchen, trägt also - zumindest bei mir - noch zum Spielspaà bei. Da nehm ich das Kameradrehen in Kauf - wie gesagt hat man bei einem Rundenstrategiespiel alle Zeit der Welt.

  • Zunächst einmal fällt mir auf, dass das neue Forum anscheinend zur Versachlichung der Debatte beigetragen hat, vielleicht sollte man das neue Design lassen. ;)
    Ich habe mir HoMMV nicht gekauft, sondern (erst als zweites Spiel in ca. 20 Jahren) erst einmal ausgeliehen und es eine Woche getestet. Bis jetzt bin ich nicht bereit, mir das Spiel zu kaufen, da es mir "mein Heroes-Gefühl" noch nicht vermittelt.
    Es gibt viele Dinge, die mich stören - 3D-Graphik, die keine Funktion hat, aber das Spielen unnötig erschwert, teils hässliche Einheiten, das Fehlen einer Weltübersichtskarte, das nicht intuitive Baumenü usw.
    Alle diese Dinge sind aber absolut sekundär, denn wenn ein Spiel gut ist, mich also "süchtig" macht, sehe ich nicht nur darüber hinweg, sondern gewöhne mich normalerweise daran. Zudem gibt es auch Neuerungen, die ich sehr gelungen finde wie das neue Skillsystem, die Kampagnen sind sehr schön etc.
    Entscheidend für mich persönlich ist aber, ob ich so spielen kann "wie bisher", d.h. Online/Duell/LAN interessiert mich nicht und Kampagnen sind nett, aber nicht wirklich wichtig. Ich bevorzugte L- und XL-Karten in unterschiedlichstem Design, und in dieser Hinsicht ist HoMMV eben bisher leider ein Totalausfall. Es gibt nur zwei entsprechende Karten und eben keinen Editor, beide Karten sind schlecht gemacht mit sehr fragwürdiger KI und zudem auch eher klein.
    Bevor ich also neue Karten und den Editor nicht gesehen habe und Fragen nach der möglichen GröÃe von Karten und Gestaltbarkeit der Landschaft (Stichpunkt offene Flächen) nicht beantwortet sind, bleibt HoMMV für mich eine Enttäuschung.


    Im übrigen ist dieser Punkt ein Aspekt, den die Spielezeitschriften souverän ignoriert haben, obwohl ein sehr wesentlicher Grund für den Erfolg der Reihe genau diese Masse und Flexibilität der Karten war und zumindest bis kurz vor Release auch damit geworben wurde. Man kann sich nun aussuchen, ob die Magazine blind oder korrupt sind. ;)

  • Ich kann die Kritikpunkte hier teilweise gar nicht nachvollziehen.


    Kamera: In der Oberwelt muÃte ich praktisch noch gar nicht drehen oder zoomen (auÃer halt rauszoomen am Anfang).


    Baumenü: Es ist auf den ersten Blick anhand der Farbgebung klar ersichtlich, was gebaut, upgegradet oder aus welchen Gründen nicht gebaut werden kann.


    Einige hier scheinen einfach schlechte Augen zu haben oder schauen zu unkonzentriert. Soll kein Angriff sein, aber anders kann ich es mir nicht erklären, daà mancher so arge Probleme mit Dingen hat, die für andere kein Hindernis darstellen.


    Zustimmen kann ich hier:


    Performance: Schlicht schlecht. Viele Ruckler und lange Ladezeiten, die durch effektivere Programmierung sicher stark reduziert werden könnten. Allerdings mMn nicht so schlimm, daà es den Spielspaà übertrieben stören würde - und ich habe nur 512MB RAM, keine 2 GB...


    Karten: Ok, das ist katastrophal. 'nuff said.


    Balance: Noch nicht optimal. Effektiv getestet wurde da nicht.


    Alles andere, wie das Design der Einheiten und der Städte ist reine Geschmackssache und gefällt mir persönlich besser als bei H3.


    Die drei Kritikpunkte, die ich sehe, können aber durch Patches ausgebessert werden, was ja teilweise schon angekündigt wurde. Sollten diese Verbesserungen in naher Zukunft erscheinen, ist H5 für mich der beste Teil der Serie, sollten die Patches aber zu lange auf sich warten lassen, landet das Spiel in einigen Wochen in der Schublade "SpaÃig, aber Potential verschenkt".

  • Moin Moin,


    eins mal vorweg:ich bin auch einer von den ollen Meckerpötten.


    Aber.wenn ich mir HoMM V anschaue OHNE irgendeinen Vorgänger mit einzubeziehen....jaja...und
    dann messe ich es einfach mal an anderen Rundenstrategiespielen...ich finde dann schneidet HoMM V
    garnicht mal schlecht ab.Die KI und das schummeln...gibt`s irgendein Spiel wo es nicht so ist( und bitte kommt mir
    jetzt nicht mit Schach und Co...)?Irgendwer sagte schon mal zurecht, eine KI kennt "natürlich" die ganze Map und
    blendet dieses "Wissen" halt nur aus.Was dann noch bleibt ist die strategische "Seite" der KI und die ist echt nicht prickelnd.
    Die taktische KI ist durchschnitt wie ich finde und somit für mich OK.Ich hab keine Ahnung ob man die Routinen einer KI so aufteilen kann,
    ich habs einfach mal getan ;) .


    Noch`n Vergleich: (Achtung!!!SUBJEKTIV!!!)
    Der Herr der Ringe Bücher\Filme.
    Die Bücher find ich ziemlich gut.Die Filme verglichen mit den Büchern sch&%§$.
    Die Filme für sich genommen , finde ich auch wieder OK.
    Genau so gehts mir mit HoMM V im vergleich mit HoMM I-III.
    Genauer erklären kann ich es nicht.Ist eben so eine Sache....


    Eine Andere die immernoch gewaltig stinkt, ist die Tatsache wieder mal ein halbfertiges Spiel im Händlerregal zu sehen.
    Es wird geprotzt noch und nöcher mit zig Editionen und blabla,aber es gibt keine "Fertig"-Edition wo "nur noch Kleinigkeiten
    die während des Testens so noch nicht ersichtlich waren" nachgebessert werden müssten.


    Wirre schreibe gar kein Sinn?Mein Fazit:


    Schönes Spiel (bitte wörtlich nehmen).

    • Offizieller Beitrag

    kleiner tip für alle h5-geplagten h3-anhänger:


    in der drachenwald-arena läuft ein h3-wettbewerb. nennt sich "karte des monats" und macht auch nach erscheinen von h5 riesig spaÃ.


    die aktuelle map ist eine "mega-monster-mäÃige" map, angelehnt an den film "jabberwocky" von monty python. erstellt wurde sie von könisch rösisch, einem garanten für witzigen h3-knobelspaÃ.


    also einfach mal ins forum schauen, save runterladen und ein bissl zocken. macht sich auch ganz gut, wenn man mal wieder ein bissl was bugfreies spielen möchte...

  • Ich denke H3 wird nicht sterben. Habe ja irgendwo schon meinen Senf dazu abgegeben. Ich befürchte weiterhin das selbst wenn der MP Modus in H5 Bugfrei sein sollte dieser nicht in einem vernünftigem Zeitrahmen spielbar ist. Das ist ein Knock Out Kriterium für mich genauso wie bei H4 damals. Nu rKmapagnen und Maps zoggen habe ich keinen Trieb aber halt auch nicht die Zeit mich 12 Stunden an ein vernünftiges MP Game zu setzen.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    kleiner tip für alle h5-geplagten h3-anhänger:


    also einfach mal ins forum schauen, save runterladen und ein bissl zocken. macht sich auch ganz gut, wenn man mal wieder ein bissl was bugfreies spielen möchte...


    Na ja,nach 7 Jahren HoMM3 müsste das Spiel auch bugfrei sein.


    Thyrax

  • Ich hab mal Random Map XL gespielt, und am Ende gab es keinen Weg raus, und kein Dimensionstor in der Gilde! :D


    Aber soweit ist es Bugfrei, man merkt kaum was.
    Heroes V ist auch ziehmlich Bugfrei möchte ich mal behaupten, abgesehen von ein paar Kampagnenbugs gibt es nichts, was mir den Spielspaà trüben würde.


    Was Heroes V fehlt sind bestimmte Feautures!

  • UHÃÃÃÃÃÃÃ, HOMM 5 ist so schlecht und bla,bla,bla....


    Es ist eben nicht mehr dieses graphisch unterentwickelte alte abgelutschte H3.
    Hab H3 wirklich gerne, oft und lange gezockt. Als ich hörte das jetzt H5 wahr ich sehr gespannt darauf und die Erwartungen haben sich erfüllt. Ich find die neue Graphik super, man ist viel tiefer drin im Spiel und die 3D Ansicht mit sämtlichen Kameraschwenks und -zooms sind für mich eine sehr gelungene Neuerung um noch tiefer in die Heroeswelt einzudringen. Natürlich war H3 gut bzw. super, aber ich bin mir sicher das diese ganzen Bugs im H5 auch noch behoben werden. Also haltet euch nicht immer so verzweifelt an dem alten fest und gebt H5 doch mal wirklich eine Chance sich noch zu entwickeln.

  • aus dem Drachenwald gekickt wurdest du sicher nicht, sonst könntest du ja nicht hier posten!
    dein Thread ist einfach geschlossen worden, so daà du und auch niemand anders mehr dort antworten kann - ist mMn eine vernünftige Entscheidung, da das nur noch auf persönliche Beleidigungen hinauslief;


    Ansonsten, da du ja jetzt wieder H3 spielst (so heiÃt jedenfalls der Thread), wirst du bestimmt deine Vorgängerposts gelesen haben, und oBs Tip folgen, so daà wir uns demnächst bei der H3-KdM wiedersehen :crazy:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • nur ich bin dafür aus Drachenwald
    rausgeflogen.
    Das Heroes5 macht mir keinen
    SpaÃ, weil, das läuft selber ganz
    gut, bloà der übrige Rechner
    spinnt jetzt total. Ich hab da den
    üblen Verdacht, daà das mit dem
    DirectX9.0c zusammenhängt, und
    weil ich da zu sehr inisistiert habe,
    deshalb haben die mich rausge-
    schmissen.

  • Wenn du aus dem Drachenwald raus geschmissen worden wärest könntst du auch hier nicht mehr posten, es wurde nur der Thread geschlossen und wenn du ein Problem mit HV hasst dann lösch es halt wieder.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change