zunächst einmal: die normalen städte möchte ich zum großteil vom funktionsprinzip her so beibehalten wie sie sind, also 7 level mit upgrades, nicht wie in Heroes 4.
allerdings bei magie möchte ich das Heroes 4 prinzip wiedereinführen und mit dem aus Heroes 3 und 5 vermischen.
es gibt in der eigenen stadt grundsätzlich nur stadttypische magie, also dämonenmagie bei dämonen, dunkle magie bei necro. über die magieschulen(also ob 4 elemente oder licht, dunkelheit, chaos, ordnung, natur oder lichtmagie, zerstörungmagie...) mache ich mir noch keine gedanken.
es kann jedoch eine nebengilde wie bei heroes 4 gebaut werden, allerdings nicht ohne weiteres.
um nebengilden zu bauen, die mit der fraktion in allianz sind, muss z.b eine stadt dieser fraktion eingenommen werden oder man holt sich per diplomatie eine erlaubnis, man findet ein spezielles artefakt oder sonstiges.
feindliche nebengilden zu bauen geht ähnlich, nur es gibt z.b nur zauber bis level 2 oder 3. es sollten grundsätzlich nur 2 nebengilden in einer stadt möglich sein.
beispiel an 9 fraktionen: (mit heroes 5 magieschulen), links hauptgilde, rechts nebengilde
heaven: lichtmagie, beschwörungsmagie
academy: zerstörungsmagie, zwergenmagie
sylvan: beschwörungsmagie, lichtmagie
necropolis: dunkelmagie, beschwörungsmagie
inferno: zerstörungsmagie, beschwörungsmagie
dungeon: dunkelmagie, zerstörungsmagie
dwarves: zwergenmagie, lichtmagie
stronghold: keine hauptgilde, dafür 3 nebengilden möglich
fortress(aus heroes 3): beschwörungsmagie, dunkelmagie
außerdem schlage ich vor, einige wenige mischzauber einzufügen, hat man z.b feuerpfeil, feuerball, feuerwand, meteor und armageddon im zauberbuch, dann bekommt man einen speziellen weiteren zauber, das selbe z.b bei segen, fluch, schutzschild, schwäche und wut oder wenn mal alle zauber zusammen hat, die kreaturen beschören.
nun zu den neuen stadttypen, die man nicht als startburg nehmen kann:
Handelsmetropole:
Es gibt hier keine Einheitendwellings, höchstens versklavte Einheiten zu kaufen.
Es gibt einen Marktplatz(bessere Preise als in normalen städten), Taverne, Artefaktenhändler, Schmiede, Kasino(2 Spiele pro Woche möglich, man kann Ressourcen, Artefakte oder auch Reliquien gewinnen), Kartenhändler, Zauberspruchhändler
Akademie:
auch keine Dwellings.
hier kann der held artefakte leicht verbessern, wie in der Handelsmetropole zauber kaufen.
desweiteren können neue fähigkeiten gekauft werden, es können primary skills optimiert werden, lizenzen für nebengilden können erworben werden, einheiten können aufgewertet werden, manavorrat kann verdoppelt werden
Geisterstadt/Ruine:
das war mal eine pulsierende stadt, die irgendwann einmal verwüstet wurde, die seelen der bewohner und krieger sind aber immer noch da.
um die stadt überhaupt betreten zu können muss schon mal eine horde von geistwesen besiegt werden.
es gibt in der geisterstadt einige gebäude, wo geistwesen gekauft werden können, es gibt einige zerstörte gebäude, wo man ressourcen, artefakte, etc. bekommt, jedesmal muss jedoch gekämpft werden und bei jedem kampf in den ruinen gibt es einen moralmalus von -3. aber es können sehr wertvolle reliquien erbeutet werden, z.b +12 wissen oder ähnliches oder artefakt, dass erlaubt über der abenteuerkarte zu fliegen. außerdem besteht jeden tag die wahrscheinlichkeit, dass einige einheiten dessertieren, weil sie die gruselige stimmung und die angst nicht mehr aushalten.
es kann aber auch passieren, dass die geister so sehr vom helden besitz ergreifen, dass er die stadt 1 woche lang nicht verlassen kann.
einige erbeutete artefakte und ressourcen können jedoch verflucht sein, bekommst du irgendwo 4000 verfluchtes gold, dann rächen sich die geister und nehmen dir z.b 50 holz oder 25 kristall... bei artefakten z.b 1 woche lang -13 attack oder mana auf 0 setzen.
es gibt ein gebäude, wo noch ein geisterheld ist, besiegt man den, schließt er sich an und man hat einen neuen helden, einen einzigartigen geisterhelden.
eine geisterstadt kann einfach so als neutrale stadt irgendwo auf der map sein, oder aber man plündert eine eroberte stadt(dauert einige tage und kostet viel geld), diese wird dann zur geisterstadt
Die Städte sind nicht Heaven oder sonstwas mit Dwellingverbot, sondern haben einen eigenen Stadtbildschirm