H3 - Wer-weiss-was?

  • aaaalso, ich hoffe, ich kriege es soweit richtig zusammen:


    fliegende einheiten die geberserkt sind, wollen immer den popo von 2 hexeinheiten angreifen. wenn die aber nun so stehen, dass unsere 2hexeinheit links unter den rocs steht, so will die ki aufgrund ihrer internen mechanik nach links unten laufen um den popo dann links daneben anzugreifen. kann sie aber nich, das feld is ja von dem kopf versperrt. nu iss die ki so irritiert, dass sie erstma gar nichts macht :) und solange sie gar nichts macht, bleibt auch der berserk bestehen....


    in diesem setting wären dann die nagas das mittel der wahl, 2 felder groß, genauso schnell oder als queens schneller, NO RETALIATION und dann das gute alte auswartne und rein-raus-spiel :) alternativ geht sowas auch mit shootern, solange man ein ammocart hat und eben 2 hexeinheiten und nen berserk für den trick.


    is schwer zu beschreiben, ich hoffe das is soweit verständlich.

  • Oh whaaauuu! Da kommen ja Dinger hoch, wo frifix nur noch hilflos in den wenigen verbliebenen Haaren wühlt.
    Erstmal "Dispel von Force Field". Natürlich habe ich schon prima "Force Field" angewandt, aber dispelled hat das noch keiner meiner Gegner! Und ich auch nicht!
    Und dann "Pendant of Dispassion"! All diese Pendant-Dinger, falls nicht von Turmwachen verlangt, schmeiß ich meist gleich auf den nächsten Opferstock (falls in Reichweite). Sind alles nur Spezialutensilien für einen selten eintretenden Fall der Fälle! Da verweigere ich also schlicht die Auskunft und schau auch nicht nach, was das Teil denn evtl. bewirkt.
    Zum Kampf "Hero mit 1 KöGreif gegen 155" kann ich nur Folgendes sagen: Da kämpft z.Zt. ein Level 20 Held mit 111 Zauberpunkten (Mana) sowie Power 13 dran rum. Mit Lightning Bolt hat der Hero zu wenig Spellpoints, zur Anwendung von Frostring möglichst nur auf dreier- und vierer-Stacks muß unser Hero ganz schön positionieren! Es ist in der Finalepisode der Gemeinschaftskampagne und da kann sich leider noch einiges fatal ändern, wenn Episode 4 von Dungeonmaster (DUNGY wo bist Du!!!) unsere Helden stärker als geplant, abliefert. Dann muß frifix alles umkremplen, evtl die gegnerischen Kö-Greife durch Behemots :dao: :dao: :dao: ersetzen! Na denn, wohl bekomms!
    Gruß, frifix.

  • Conan, du bist der Lösung auf der Spur, aber vergiss nicht, dass die KI ihre Truppen meist aufspaltet, wenn sie die Anzahl unserer Truppen bei weitem übersteigt. Und die nicht berserkten Truppen werden die Nagas und Shooters attackieren.


    Nichtsdestotrotz gebe ich Conan das "Recht" die nächste Frage zu stellen, immerhin hat er den Großteil des Rätsels sozusagen im Alleingang gelöst.



    Nun zur wahren Auflösung meines Rätsel: Es müssen Magic Elementals oder Hydren sein! Da die KI niemals ihre eigenen Einheiten bei einem solchen Angriff verletzten will, gehen sie alle in Deckung, und machen dann auch nix Mehr. Cerberi würden auch gehen, aber sie sind zu schwach, als dass 8 von ihnen einen ~28 Stack Rocs umlegen könnte ;)



    @frifix Jetzt werd ich schon langsam wild, da müsst ihr endlich fertig werden damit, ich will mich an diese Kampagne machen!!



    Gruß, Nautilus

  • hehe, danke, als ich den anfang deines textes las, da dachte ich auch sofort an hydren, wie du es einen absatz weiter unten dann ja auch sagst :)


    edith fragt: sind die elementals nich 1-hex einheiten?


    aber ich hab das nich selber rausgefunden sondern auch nur gelesen, hier mal ein link, in dem onlinewissen der letzten 10 jahre destilliert ist, lest und STAUNT:


    http://heroescommunity.com/viewthread.php3?TID=7114


    es fängt soweit ganz harmlos an, zwischendurch sind auch immer mal ein paar nich so dolle beiträge, aber eben auch ECHTE PERLEN! angelito als der moderator dort hat auch immer mal ots gelöscht.


    der thread is der HAMMER!

  • für ne kluge frage bin ich zu muede, deshalb was billiges, was der ein oder andere aber evtl doch noch nich weiss:


    was passiert, wenn ich berserk zaubern will und der gegner ein arts dagegen hat? und viel wichtiger: was mache ich dagegen?

  • Nautilus: Aus wenig erklärbaren Gründen fehlt uns Kampagneros seit 8.7. unser Dungy! Wenn der sich nicht bis Ende des Monats meldet, müssen wir zu Plan B greifen. Das könnte dann auch Plan N sein!
    Gruß, frifix.

  • @frifix Spring mit dem doch nicht so hart ins Gericht, es is Mitte August, der gute Mann wird im Urlaub sein ;)
    Sollte dennoch wirklich Bedarf bestehen, ist Plan N bereit!


    Conan Bist du des Wahnsinns. Allein auf der ersten Seite stehn ja schon um die 13 Taktiken 8| Und mit Elementals haste recht. Sindse...


    Hab nur kurz reingeguckt, aber das muss ich mir mal genauer ansehen...


    Deine Frage verstehe ich nicht ganz, meine Antwort: Nicht Berserk zaubern, aber die Billigversion Hypnotize?

  • und ich sach noch, gesammeltes wissen aus ueber 10 jahren destilliert" sach ich noch :)


    und ich weiss, das noch ne menge mehr gibt, was da alles nich steht, zb gibt es wohl kaum einen menschen auf der welt, der mehr ueber das spiel weiss als xarfax. der hat aber in einem anflug von akutem xarfarxerismus irgendwann mal alle seine beiträge aus dem thread (und fats dem ganzen forum, was das betrifft) gelöscht. da gingen schätze verloren, ihr macht euch keine vorstellung :)


    ein paar davon sind noch in der heroescorner erhalten:


    http://www.heroescorner.de/


    hier forum anklicken links, dann homm III, dann kommen ein paar ausgewählte beiträge, die alle von xar sind. auch SEHR lesenswert (auch für mapmaker v.a. der über den speed, wenn man etwas mal GANZ genau wissen muss).

  • Zitat

    Oh whaaauuu! Da kommen ja Dinger hoch, wo frifix nur noch hilflos in den wenigen verbliebenen Haaren wühlt.

    Dito! Und das nicht zu knapp. Mittlerweile muss ich wohl auch öffentlich zugeben, dass Conan "einen längeren hat, als der Pimp". zumindest in H3 :thumbup:
    Nichtmal die Lösung des "billigen" Rätsels kenn' ich! :crazy:


    Vielen Dank auch für die Links, guck ich mir morgen an, heute bin ich zu platt..


    Grüße, IP


    PS: Nautilus auch! ;)

  • @frifix Spring mit dem doch nicht so hart ins Gericht, es is Mitte August, der gute Mann wird im Urlaub sein ;)


    8.7. bis 19.8.! ???
    o.k. wir verlängern die Frist bis 8.9.!
    Zwei Monate Urlaub! Das gibt es doch nur für alte ausgemusterte Ex-EDVler!
    Pardon, mein Urlaub ist inzwischen entschieden länger! Dafür bin ich aber auch schon längst abgeschafft und küsse die Füße meiner Ex-Kompagnons für den Anschub in diese Richtung.
    Wenn es im Jahre 1994 nicht geknallt hätte, wäre ich nie in den Drachenwald gelangt!
    Also hier ganz öffentlich: Tausend Dank an Hubertus Th. und Peter H. für meine damit gewonnene Freiheit! Und an G., die fette Ratte!
    Gruß, frifix.

  • :D muss mich frifix anschliessen. Sehe und lese hier Sachen, die ich eigentlich nie wirklich rausgebracht hätte. Das ist schon seltsam, der Berserker-Bug, Kraftfeld und so weiter...schon ein gazes Stück Arbeit das herauszufinden ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Meine Güte... Sind das "unser" Angelito, Xarfax und Conan, die da in der Liste stehen (die anderen Namen sagen mir nichts)? Das ist einfach unglaublich! 8|


    @ frifrix: Wenn der Semesterferien hat (ich weiß ja nicht, ob er studiert), könnte das durchaus sein...

  • also zum einen hab ich das ja nich alles selber rausgefunden :) eine menge aus dem thread kannte ich tatsächlich schon, einige SEHR spezielle sachen aber auch nicht!


    man beschäftigt sich halt unter dem vielfach beschriebenen darwinistischen druck noch intensiver als sonst schon mit dem spiel, tauscht sich mit anderen freaks aus und über die jahre kommt da dann halt einiges zusammen. von persönlichen gesprächen und beobachtungen auf lans ganz zu schweigen! wer einem chainmeister nie in echt bei der arbeit zugesehen hat (um eindruck zu schinden am besten sogar bei einer fixed map :) ), der weiss nich, was das wirklich bedeuten kann :-). ohne speichern muss man d er mechanik eben GENAU auf die schliche kommen und kann nich einfach mal "rumprobieren". die systematik und verläßlichkeit ist hier wichtig.


    und zum anderen zu meinem "rätsel": keiner nichma ne idee?

  • Nun noch etwas zu den gehbehinderten KI-Heroes: Die sogenannte "patrol"-Distanz ist zwar in dem Map-Raster gut auszurechnen: patrol 5 heißt 5 Kästchen geradeaus oder schräg. Wenn so ein Ki-Hero aber auf einer gut ausgebauten Straße ins Laufen kommt, wächst der über die ihm zugeteilten Schritte hinaus! Habe ich gerade in einer Map erlebt! Mein Hero (Kyrre, Lv. 20) sollte an dem Behinderten vorbei. Ist für meinen Sprinter ja auch kein Problem, er kam aber am Ende seiner Wegstrecke ziemlich nahe dem KI-Hero an. Also 10 Schritt gemäß patrol=10 abgezählt, noch 1 Schritt Abstand sicherheitshalber draufgesattelt, dann Tagesende gedrückt und der KI hat sich meinen armen Kyrre geschnappt und hatte auch noch ein oder zwei Schritt Reserve.
    Gruß, frifix.

  • Für diejenigen unter euch, die noch ein wenig was zum knabbern (rätseln) wollen, die können mal auf besagter Seite, auf der ich in der Library als Moderator fungiere, nämlich www.heroescommunity.com mal mein Profil anklicken, und dort meine erstellten threads auflisten. Dort findet ihr einige threads mit dem Titel "Weekly Library questions...."


    Hier sind einige interessante Rätsel (englisch), die natürlich im Laufe des threads gelöst werden. Daher sollte jeder, der wirklich seinen Grips benutzen will, nicht den thread zu ende lesen, bevor er die Lösungen selber gefunden hat.