H3 - Wer-weiss-was?

  • also, ich dachte, ich hätte alles ordentlich fixiert, hier (die zweifelhaften Stellen) nochmal genauer:


    - ein (beliebiger, für die Frage allerdings irrelevanter) Held hat GENAU eine Sekundärfähigkeit, nämlich Wisdom Basic - sonst nichts...
    - die Exp.punkte, bzw. die Primskills sind hier beide absolut irrelevant.
    - ich meine also die Universität. Eine Bib erhöht dann ja nur die irrelevanten Primskills... (wobei ich das mit der Diplo hier neu gelernt hab')

    Im Prinzip die richtige Antwort. Sie stimmt aber nicht... xD


    PS: Die Feuerhexe ist nat. auch falsch. Sie beginnt im Sinne der Aufgabe mit vier Sekskills (Wisdom1+Feuer3).


    Was also bleibt erlaubt, um die quasi richtige Lösung von 23 nötigen Aufstiegen zu drücken?!

  • Ich weiß was! Der Ipimp ist ein ganz schlimmer Finger! Der Held, den er uns als Studienobjekt hier vorgesetzt hat, ist im H3-Heldenpool nicht vorhanden! Alle Helden haben entweder zwei Grundskills oder aber einen einzigen, den aber gleich mit erhöhter Stufe. Also sag an, IP, soll ich mir für einen Ritt durch meine Testmap mit 30 Lehrbäumen (die gibt es bei mir schon) Astral, Dracon, Adelaide, Jeddite oder Mirli schnappen und deren Weisheit um eine Stufe runtersetzen?
    Oder einen x-beliebigen Hero des zweiten Bildungsweges berauben und auf normal Weisheit setzen?
    Habe das gerade mit Dessa mal durchgezogen, danach mit Adelaide!
    Das Ergebnis war schon sehr erstaunlich: Deine Bedingung, Ipimp, kriegten die alle nicht hin. Beide skillten mit Erreichen der Stufe 21 in 7 Sekundärs auf Expert hoch, lernten in der nächsten Stufe aber unter keinen Umständen das 8. Fach.
    Das heißt auf H3 bezogen: Heroes skillen auf ihrem H3-gegebenen Bildungsweg nur auf 7 Sekundärarten hoch. Eine 8. erhalten sie wohl nur durch Förderung einer zusätzlichen Begabung z.B. durch Prediger, Hexenhütte, Eventpunkt, Postpaket, Magic School im Konflux etc.
    Gruß, frifix.


    Nehme alles da oben zurück! Die Map war schuld und die Idiotie von frifix!

  • Zitat

    Das Gebäude im Konflux, mit dem sich Magieschulen erlernen lassen?

    Jepp, das ist die Lösung! :thumbup:


    Ich wollt' eigentlich nix anderes hören, als:
    3*8=24 Aufstiege nötig;
    eine Fähigkeit vorgegeben=23 Aufstiege nötig.
    Zu Beginn Lvl 1 = LvL24 hintenraus.
    Magierschule erlaubt = Lvl 20 ist die richtige Lösung!
    (ursprünglich Pandabox erlaubt = Der Held kann Lvl 1 bleiben, wenn er die Sekskills in der Box auf meisterhaft findet)


    Und nun lese ich beim Frifix..

    Wie meinen? Wenn ich (als Autor) einen Skill beschneide, bleibt der achte Sekskill frei? Das glaube ich dir spontan nicht! :P Das hab' ich ja noch nie gehört... :dao:
    Meine Frage war btw mehr theoretischer Natur.. Ich wollt' nur einen (von Elementmagien verschiedenen) Skill vorgeben...


    Neue Frage:


    Wie kann eine Kreatur im Kampf gleichzeitig mit den beiden Zaubersprüchen Antimagie und Eile belegt sein?


    edit: Ich les' gerade alles nochmal durch; irgendwie hatte ich Kanes letzten Satz wohl überlesen?

    Zitat

    und wenn wir schon dabei sind, heissen diese imba ich-kauf-mir-meine-magieskills-in-meiner-confluxstadt gebäude auch uni?

    Das war ja schon die richtige Lösung. Lvl 18 plus die beiden nicht vorhandenen Feuermagien, ergo auch Lvl 20. Kane gewinnt, sorry Kirika! :P (aber danke für's nochmal deutlich Schreiben, ich hätt's sonst übersehen..)


    Grüße, IP

  • Zitat

    Kane gewinnt, sorry Kirika! :P (aber danke für's nochmal deutlich Schreiben, ich hätt's sonst übersehen..)

    heisst das, ich muss jetzt auch ne frage ausdenken? wobei ich ja finde, durch deine "keine universität" einschränkung sollte auch die conflux uni gebannt sein, wobei wir wieder bei frifix' antwort landen
    (die ja eher theoretischer natur ist, weil ja einem helden erst "künstlich" ein skill weggenommen werden müsste, was ja gegen die "jeder herkömmliche held" bedingung verstoßen würde)


    wobei - nautilus war ja mit der antimagiefrage schneller - puh :P

  • Ja, Conan, das ist so, wie Kane sagt. Da rennt ein Hero in die Magische Uni und sieht drei Magiearten auf "grün" und eine, die er gar nicht hat, auf "rot"! Und die kriegt er nie!
    Nochmal ganz genau zu meinem Skillbeispiel:
    Habe das jetzt schon mit so einigen Heroes unterschiedlicher Sorte durchprobiert! Erstmal ein Gem- und ein Golddepot für den Start. Dahinter in Reih und Glied 30 Bäume, dann tatschen sich meine Heroes von Baum zu Baum und bekommen die für jeden vorgesehenen Sec-Skills. Aber nur 7 Stück und bis Stufe 21, falls sie zum Start nur eine Fähigkeit hatten, so wie von Ipimp v orgegeben. Also insb. Jeddi, Mirli, Adelaide mit adv. Weisheit zu Beginn. Danach skillen sie nur noch im Premiumbereich hoch.
    Setze ich aber einen Hero mit 2 Skills in Bewegung, kriegt der alle 8 Slots voll.
    Das ganze ist in der Praxis ja wohl ohne Bedeutung!
    Gruß, frifix.


    Nehme alles da oben zurück! Die Map war schuld und die Idiotie von frifix!

  • ich glaube, Kane landet gerade in dem selben Missverständnis, in das ich auch schon hereingetappt bin?!


    Nämlich steht jawohl folgendes unausweichlich fest: Hat ein Hero alle bereits belegten Slots auf Meisterhaft, so wird definitiv ein Neues angeboten - unabhängig irgendwelcher Startbedingungen. Einzige Ausnahme wären Tricks des Autors, wie z.B. das künstliche Reduzieren der Sekskills auf sieben (die der MAP). Demnach wird Frifix wohl meinen, dass er (unter weiter oben geschilderten Bedingungen) nur sieben NEUE Skills belegen kann (auf Basic) und vor dem achten Slot zwangsweise mindestens ein "Verbessert" nehmen muss. Da ich was Frifix Aussage betrifft, gerade ohnehin nur rate ;), könnte er auch meinen, dass man erst nach sieben Skills auf "Meisterhaft" das Achte belegen kann...



    Zur Antimagie-Frage: Mein Fehler... Da ich den Spruch (Antimagie) quasi nie benutze, ist mir nie aufgefallen, dass dieser vorherige Sprüche nicht löscht (anders, als ich es von dem Spruch erwartet hätte). Als - am Tag meines Posts - mein Dschinn allerdings Antimagie zauberte, sah ich nach einem Rechtsklick, dass die zuvor gedschinnte Eile immernoch anwesend war - ergo dachte ich, das geht nur mit Dschinns... Naja, nächste Frage.. xD


    Grüße, IP


    PS: (an Frifix) Tut's ein blauer Punkt mit 50.000Exppoints nicht auch? Dann bräuchtest du nur einen Schritt beim Testen und könntest "durchskillen".. Ob 50.000EXP für LvL 23 allerdings reichen (falls du am Starthelden nichts veränderst), weiß ich nicht genau...

  • Ich hätte ja gerne wieder ein Kampf-Rätsel gestellt, da das aber keinen interessiert ( ;( ;( ;( ) hier was anderes:


    Oh verdammt! Sepello steht mit dem Golem in der unausgebauten Towerstadt auf Gras, und hat keinen Bewegungspunkt mehr frei. 19 Felder direkt unter ihm befindet sich ein Artefakt. Morgen ist Abgabetermin von genau diesem bei einem Seher, der ein Feld daneben steht. In der Towerstadt ist nichts mit Truppen, sonst auch nirgends. Jetzt wirds knapp! Artefakte? Keine Chance, nicht mal ein Zauberbuch. Und wo ist LiLaLauneBear, der hilfreiche Kollege? Der ist ganz woanders, und außer dem bleiben keine Freunde...


    Wie kann Sepello den Sehertermin einhalten?


    Gruß, Nautilus

  • Da die Geschichte mit den 8 Skillslots ja nun doch noch einmal diskutiert wurde, will ich es noch einmal präzisieren:
    Gehen Jeddi, Mirli, Adelaide, Astral und Dracon nur von Baum zu Baum oder bedienen sich einmal an einem richtigen Hochpusher-Blaupunkt, so kriegen sie nur 7 Fähigkeiten. So habe ich es in meiner uralten Skill-Testmap durchexerziert.
    Gehen sie aber zu irgendeinem Zauberlehrer und lernen dort etwas, was in ihrem Fähigkeitenpfad nicht vorkommt, kriegen sie auch 8 Slots voll.
    Das habe ich gerade nochmal mit allen 5 oben genannten durchgetestet, von Baum zu Baum, aber auch mit blauen Eventpunkten, die auf meiner Testmap mit 100 Mio Experiencepunkten wieder in Reih und Glied paratliegen. Alle bekommen nur 7 Fähigkeiten, ab Level 21 werden nur noch die Prim-Skills erhöht!!!


    Und noch einer hinten drauf: Alle 5 o. g. Kandidaten skillten in den gleichen Fächern, allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge!!! Alle hatten auf Level 21: Weisheit, Wasser, Logi, Intelli, Archery, Balli und Taktik!
    Das hat mich nicht ruhen lassen: Gleiches Experiment mit dem bei Offlinern allseits beliebten Herrn Alamar:
    Auch der bekam zu seinen Grundskills Weisheit und Scholar Wasser, Logi, Intelli, Archery, Balliste und Taktik.
    Was ist da los in meiner Testmap? Spinnt die? Oder spinne ich?
    Das kann nun aber jeder gleich nachtesten: Ein wenig Land in die Map, ein paar Helden drauf, einen Eventpunkt mit 150.000 Punkten, kein Cancel after first Visit! Und schon geht es los!
    Gruß, frifix.


    Nehme alles da oben zurück! Die Map war schuld und die Idiotie von frifix!

  • wie es der zufall will, baue ich gerade ein paar karten ^^
    (und das ist unterm strich doch aufwändiger, als ich ursprünglich dachte, aber immerhin hab ich schon 8 beisammen)


    und das mit den 7 skills werd ich gleich mal testen...


    also ich glaube deine map spinnt... alamar bekommt bei mir zb gleich als erstes luck angeboten, aber auch fire learning diplo estates armorer ballistics leadership eagle eye earth offense tactics air sorcery
    - die volle palette also


    jedite ebenso- navigation first aid und die volle palette von alamar oben... water halt alles, was er so haben darf auch

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Hab ich gerade, noch vor Nautilus' Einwand gemacht! Ist so, weiß aber absolut nicht, warum! Ziehe also alle diese blöden Behauptungen zurück, stelle mich freiwillig in die Ecke und schäme mich!
    Gruß, frifix.

  • Hier die Lösung zu meinem Rätsel:


    Sepello steht in der Stadt auf Besuch. Jetzt klickt man auf die Übersicht (das Bild mit der Burg), danach klickt man ein weiteres Mal auf die Burg unten rechts.
    Man sieht die Truppen Sepellos. Klicken wir auf den Golem. Huch? Man kann ihn ja entlassen! Nun nur noch die Runde beenden, und mit Wahnsinns-Speed in die nächste Runde starten. 8)


    Gruß, Nautilus

  • Auf ein Neues (leicht, meine ich):


    Nachwuchs-Zauberin Hermine hat brav alle Obelisken abgeklappert und ist jetzt mitten in einer Kleewiese genau über dem Gral angelangt. Aufgeregt wartet sie den nächsten Tag ab, um ihn auszugraben, doch es geht nicht!
    Was hat der fiese Mapmaker da angerichtet?


    Beste Grüße, DP.